Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheiberwischer - Ersatz


jrolle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Scheibenwischern für meinen NX. Hat jemand von Euch bereits eigene (nicht Lexus) verwendet? z.B. Bosch, oder SWF?

Oder evtl. auch nur den Wischergummi getauscht?

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow differenzierte Aussage... Gibts da mehr Details zu oder bleibt es bei "müll"? Alle Bosch Wischer sind also immer egal wo und wofür Müll? 

 

Kann ich jedenfalls so nicht sagen, fahre seit 7/8 Jahren an jedem meiner Fahrzeuge immer die Aero Twin. Jährlich 50-65tkm. Nie Probleme mit gehabt. 

 

Von SWF ist mir Mal einer durchgebrochen, schön auf der Autobahn bei Starkregen, war ein lustiger Abend...

Von irgend so einer Billigmarke aus dem hagebaumarkt gibts auch Balken Wischer, die hatte ich letztes Jahr am IS200 ausprobiert, die waren auch super.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bwc:

Wow differenzierte Aussage... Gibts da mehr Details zu oder bleibt es bei "müll"? Alle Bosch Wischer sind also immer egal wo und wofür Müll? 

 

Stimmt - Bosch Aero Twin hab ich die letzten Jahre auch schon ein paar mal gekauft, bei verschiedenen Autos. Sind einfach Müll. :yes:  SWF war zumindest von der Wischleistung besser. Derzeit fahre ich DENSO Hybrid Scheibenwischer. Beste Wischerleistung bei allen Geschwindigkeiten und ein erstklassiges Wischbild, wenngleich die Langzeiterfahrung derzeit noch fehlt.

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lemmy:

 

Stimmt - Bosch Aero Twin hab ich die letzten Jahre auch schon ein paar mal gekauft, bei verschiedenen Autos. Sind einfach Müll. :yes:  SWF war zumindest von der Wischleistung besser. Derzeit fahre ich DENSO Hybrid Scheibenwischer. Beste Wischerleistung bei allen Geschwindigkeiten und ein erstklassiges Wischbild, wenngleich die Langzeiterfahrung derzeit noch fehlt.

 

Gruß

Lemmy

 

Das kann ich auch bestätigen, seit über 4 Jahren beim ex IS mit Hybrid Wischerblätter von Denso ( passend nach Mass asgesucht ) , jetzt beim RX über 1,5 Jahre her und die wischen wie am ersten Monat :)  manchmal wenn was dazwischen kommt, dann sollte man einfach ein mal mit Finger drüber gehen ( Sand oder Schmutz abwischen ) und sind wieder fast wie neue, sind nicht zu hart auch bei der Kälte Rubeln nicht.

 

Die von Bosch kann ich nur von Kunden die ich Personlich kenne berichten, und die halten max 2 Jahre, vlt pflegen sie gar nicht das Auto keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2017 um 13:49 schrieb bwc:

Länge messen und die passende von Bosch/SWF wen auch immer kaufen. Ist ja jetzt keine Wissenschaft und komplizierte Technik 

 

Bosch Wischer passen nicht, da es zur Zeit keine passenden gibt. Auch Boschwischer mit Adapter passen nicht, da der Wischerarm von Lexus einfach mal "anders" gestaltet ist.

 

Länge wäre übrigens 650mm/400mm

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ptosis:

 

Bosch Wischer passen nicht, da es zur Zeit keine passenden gibt. Auch Boschwischer mit Adapter passen nicht, da der Wischerarm von Lexus einfach mal "anders" gestaltet ist.

 

Länge wäre übrigens 650mm/400mm

 

Ja, irgendwo in einem englischsprachigen Forum hab ich gelesen dass der NX nicht der sonst übliche U-Haken hat, sondern eine nicht kompatible Lösung gewählt wurde. Gibt es davon Fotos? Ach ja, dort habe ich auch gelesen dass die original Scheibenwischer des NX "Schrott" sein sollen. Es scheint so als wäre dies ein echter Rückschritt gegenüber den Wischblätter des RX400h, denn die halten Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der neue Toyota C-HR hat exakt die gleichen Wischblätter, wie der NX!

Sind bei Toyota sicher günstiger als bei Lexus.

Und: Stimmt, die Original-Wischer sind "Schrott".

Das liegt aber nicht an den Blättern, sonder an der schlechten Ausrichtung der Arme zur Scheibe.

Die Arme müssen in der Stellung "oben" leicht verdreht werden, damit das Blatt genau rechtwinklig auf der Scheibe steht.

Danach ist das "Rattern" im oberen Wischfeld weg.

Viel Erfolg beim Ausrichten!

bearbeitet von horkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe nichts verdreht, es gibt kein Rattern, ich mache eigentlich gar nichts und bin zufrieden. Am Wetter kann es ja nicht liegen, ich wohne auch in S-H, allerdings an der Nordsee - liegt es vielleicht daran? Ich habe noch niemals in den letzten 30 Jahren Scheibenwischerblätter getauscht.....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Edgar,

wir auf der sandigen Geest waren schon immer schlechter dran!

Und die dithmarscher Bauern haben sich schon immer selbst geadelt, die Schoßkinder des Glücks.

 

Anscheinend gibt es bei den Scheibenwischerarmen des NX grosse Fertigungstoleranzen.

Diese akzeptiere ich als sehr zufriedener Fahrer als "peanuts"!

 

Grüsse von der nördlichenGeest, mittig zwischen Nord- und Ostsee

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich wollte mir am Wochenende Wischer für vorne kaufen...

Hatten sie nicht da, bzw. nur das Gummi.

Für Wischer vorne komplett, sollen es rund 100 Euro sein.

 

Ich zahl ja gerne für bestimmte Produkte ein wenig mehr, diesen Preis finde ich aber ein wenig übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dir Wischergummies alleine hatte ich 40€ gezahlt. Auch Teuer, aber billiger als 100€.

 

Und im Zweifel gibt es auch welche von Bosch: http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-650mm-and-400mm-a156s.html

bearbeitet von jrolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropo Aero Twin...

 

Hätte da noch einen Satz

BOSCH AERO TWIN Scheibenwischer AR 728 S

im Regal...(sind allerdings nur 55 cm und 47,5 cm)

Würde ich für 15,- inkl. Versand abgeben...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Ich war bisher mit den Bosch Aero Twin immer zufrieden, die habe ich auf meinem GS jetzt auch drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. 

Gibt es noch bessere? 

Was ist an Denso noch besser? Oder original Lexus? 

Ich habe 36€ für das paar bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Denso ist Gummi nicht so hart vulkanisiert , auf jede fall ist viel weicher als bei Bosch.

Das ist logisch das bis diese zeit wann diese Gummi von Denso wird gleiche harte erreichen wird benötig 2 mal längere zeit.

Nach gewisse Zeit wenn Bosch wird fast wie Plastik und sehr laut bei wischen Denso funktioniert noch.

Das sind einfach andere Gummi härte. Bei Lexus Küchler schlauche halten 15 Jahre bei BMW oder VW nur 5-7 Jahre.

Mit Lexus RX450H habe ich bei sehr harte kälte gefahren in Russland bei -35 Grad und auch Portugal +32 Grad passiert nichts. Nach 15 Jahre alle Kühler schlauche waren weiter weich so gleiche ist Geschichte mit Deutsche Herstellung von Verbrauchs Materialien wenn geht's um Scheibenwischer.

Entschuldigung ich bin nicht gegen Deutsche Produkte aber das ist bekannt das Deutsche Produkte haben 100% obsolescenc !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#:~:text=Das Wort Obsoleszenz steht für,verlieren“ (lateinisch obsolescere).

   Deswegen für mich persönlich lieber ein mal Geld ausgeben und längere zeit freunde von Produkt haben.

Lexus Kanada , England und Japan benutzen von Anfang an Denso auch iryd Zündkerzen.

Das gleiche ist mit Reifen. Viele Leute sagen das deutsche firmen wie Continental , Semperit, Fulda , Metzeler das sind super Reifen- Das sind gute Reifen - aber Frage ist nach dem zeit wann Geld Ausgibst Du wie fiel Kilometer wurdest Du Fahren ??? Hast Du gesehen bei jede Deutsche Reifen Produkt sind zu Finden in Profil kleine rillen welche sind nicht so tief wie diese Grob Rillen richtig ??? Nach 20.000 km Reifen verliert 30-40 % eigene Leistung richtig ??? Dann kommt Frage was sollte ich kaufen ??? Antwort gibst nur einer !!! Michelin  !!! Die Reifen sind Teuer als normale Reifen aber behaltest Du Sicherheit bis ende , jede rille ist so tief wie grob rillen das ist patent von Michelin und kein Reifen Produzent kann so was machen weil Michelin hatte Patente. In Deutschland solltest Du kaufen , Kaufen und Kaufen und nicht denken und recherchieren was ist besser.

bearbeitet von clanpapa
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, clanpapa said:

Am Denso ist Gummi nicht so hart vulkanisiert , auf jede fall ist viel weicher als bei Bosch.

Das ist logisch das bis diese zeit wann diese Gummi von Denso wird gleiche harte erreichen wird benötig 2 mal längere zeit.

Nach gewisse Zeit wenn Bosch wird fast wie Plastik und sehr laut bei wischen Denso funktioniert noch.

Das sind einfach andere Gummi härte. Bei Lexus Küchler schlauche halten 15 Jahre bei BMW oder VW nur 5-7 Jahre.

Mit Lexus RX450H habe ich bei sehr harte kälte gefahren in Russland bei -35 Grad und auch Portugal +32 Grad passiert nichts. Nach 15 Jahre alle Kühler schlauche waren weiter weich so gleiche ist Geschichte mit Deutsche Herstellung von Verbrauchs Materialien wenn geht's um Scheibenwischer.

Entschuldigung ich bin nicht gegen Deutsche Produkte aber das ist bekannt das Deutsche Produkte haben 100% obsolescenc !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#:~:text=Das Wort Obsoleszenz steht für,verlieren“ (lateinisch obsolescere).

   Deswegen für mich persönlich lieber ein mal Geld ausgeben und längere zeit freunde von Produkt haben.

Lexus Kanada , England und Japan benutzen von Anfang an Denso auch iryd Zündkerzen.

Das gleiche ist mit Reifen. Viele Leute sagen das deutsche firmen wie Continental , Semperit, Fulda , Metzeler das sind super Reifen- Das sind gute Reifen - aber Frage ist nach dem zeit wann Geld Ausgibst Du wie fiel Kilometer wurdest Du Fahren ??? Hast Du gesehen bei jede Deutsche Reifen Produkt sind zu Finden in Profil kleine rillen welche sind nicht so tief wie diese Grob Rillen richtig ??? Nach 20.000 km Reifen verliert 30-40 % eigene Leistung richtig ??? Dann kommt Frage was sollte ich kaufen ??? Antwort gibst nur einer !!! Michelin  !!! Die Reifen sind Teuer als normale Reifen aber behaltest Du Sicherheit bis ende , jede rille ist so tief wie grob rillen das ist patent von Michelin und kein Reifen Produzent kann so was machen weil Michelin hatte Patente. In Deutschland solltest Du kaufen , Kaufen und Kaufen und nicht denken und recherchieren was ist besser.


Ich sehe wir haben einen sehr motivierten neuen NX Fahrer hinzugewonnen. Ich sehe das mit der Langlebigkeit ähnlich und Michelin ist erstklassig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb clanpapa:

Am Denso ist Gummi nicht so hart vulkanisiert , auf jede fall ist viel weicher als bei Bosch.

Das ist logisch das bis diese zeit wann diese Gummi von Denso wird gleiche harte erreichen wird benötig 2 mal längere zeit.

Nach gewisse Zeit wenn Bosch wird fast wie Plastik und sehr laut bei wischen Denso funktioniert noch.

Das sind einfach andere Gummi härte. Bei Lexus Küchler schlauche halten 15 Jahre bei BMW oder VW nur 5-7 Jahre.

Mit Lexus RX450H habe ich bei sehr harte kälte gefahren in Russland bei -35 Grad und auch Portugal +32 Grad passiert nichts. Nach 15 Jahre alle Kühler schlauche waren weiter weich so gleiche ist Geschichte mit Deutsche Herstellung von Verbrauchs Materialien wenn geht's um Scheibenwischer.

Entschuldigung ich bin nicht gegen Deutsche Produkte aber das ist bekannt das Deutsche Produkte haben 100% obsolescenc !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#:~:text=Das Wort Obsoleszenz steht für,verlieren“ (lateinisch obsolescere).

   Deswegen für mich persönlich lieber ein mal Geld ausgeben und längere zeit freunde von Produkt haben.

Lexus Kanada , England und Japan benutzen von Anfang an Denso auch iryd Zündkerzen.

Das gleiche ist mit Reifen. Viele Leute sagen das deutsche firmen wie Continental , Semperit, Fulda , Metzeler das sind super Reifen- Das sind gute Reifen - aber Frage ist nach dem zeit wann Geld Ausgibst Du wie fiel Kilometer wurdest Du Fahren ??? Hast Du gesehen bei jede Deutsche Reifen Produkt sind zu Finden in Profil kleine rillen welche sind nicht so tief wie diese Grob Rillen richtig ??? Nach 20.000 km Reifen verliert 30-40 % eigene Leistung richtig ??? Dann kommt Frage was sollte ich kaufen ??? Antwort gibst nur einer !!! Michelin  !!! Die Reifen sind Teuer als normale Reifen aber behaltest Du Sicherheit bis ende , jede rille ist so tief wie grob rillen das ist patent von Michelin und kein Reifen Produzent kann so was machen weil Michelin hatte Patente. In Deutschland solltest Du kaufen , Kaufen und Kaufen und nicht denken und recherchieren was ist besser.

Danke, ich werde es zu Herzen nehmen und darauf achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung