Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Hybrid Ladegerät


Recommended Posts

Hi,

 

vorweg. Dieser Bericht ist nichts für "Sparer" ala´ "Ich baue mir eine Gas Anlage in meinen LS V8" oder nach Wartungsstau... "Wieso ist mein Lexus kaputt" Leute!

 

Dies hier ist und soll vorbeugend sein, um Schäden an der Hybrid Batterie/Zellen hinaus zu ziehen bzw. zu minimieren und bestenfalls zu verhindern.

 

Denn heute ist mein Hybrid Ladegrät angekommen.

 

Da einige zwar davon schreiben/schrieben, mir aber keiner bekannt ist der sich sowas bestellt hat. Habe ich mir überlegt hier darüber zu berichten.

 

Nach einiger recherche fiel die Wahl auf https://hybridautomotive.com/

 

Das passende für den GS 450h wäre dann dies hier: https://hybridautomotive.com/collections/store/products/prolong-battery-reconditioning-package?variant=21311735300

 

Genau das letzt genannte habe ich heute beim Zoll abgeholt und direkt ausgepackt. Wenn man das Teil in Händen hällt weis man wofür mein sein Geld ausgegeben hat. Das Teil ist riesig!

 

Morgen ist geplant mit dem Einbau los zu legen. Berichte dazu werde ich ab morgen kund tun.

 

Da das laden sehr lange dauern kann, werde ich damit erst am Samstag anfangen.

 

Das Gerät hat nun nach Zoll insgesammt 670€ gekostet. Haufen Geld ja, wenn man mit rund 500€ für gebrauchte Zellen plus Umbau, Laden, ausfall der KFZ-Nutzung zusammen rechnet. Ist man schonmal weit darüber.

 

 

 

IMG_2419.JPG

IMG_2421.JPG

IMG_2423.JPG

IMG_2425.JPG

IMG_2427.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 58 Minuten schrieb rockatanski:

Aaaaha. Die Entladeglühbirnenkonstruktion macht mich aber neugierig. Die waren da mit dabei?

Edit: Ja, grad auf der HP geschaut.

 

Ja, die mittels Glühlampen zu bestückende Entladeeinheit gibt es auch im Set mit dem Ladegerät.

 

Kann man aber auch ohne ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? und du willst deinen Akku damit kaputt machen?

 

Toyota Hybride haben ein Pflegeprogramm hinterlegt, und ab und zu macht es das Auto selbst.

 

NiMh Akkus sind eine echte Wissenschaft, wenn sie soviel Ladezyklen wie im Auto aushalten sollen.

 

Ich weiß nur welchen Aufwand wir im RC Auto betrieben haben um aus NiMH das maximum rauszuholen.

 

Wennst dein Geld verbrennen magst, dann bitte.

 

Hauptursache das Hybride einen Fehler werfen, sind korrodierte Akku Verbinder. Aber dagegen hilft dein Ladegerät nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kann schon Sinn machen. Also ich bin gespannt und finde es super wenn sich hier im Forum jemand damit auseinandersetzt.

Wenn hier Knoffhoff aus dem Modellbaubereich helfen/unterstützen kann, wäre doch toll!

 

Also ich bleib am Ball!

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Driftmaster. Lies dich doch bitte vorher ein bevor du solche Sachen postest. Ich befasse mich mit dem Hybrid System seit nun 2 Jahren...

Ich fahre selber RC und die Technik ist keineswegs mit der im Fahrzeug vergleichbar. Was du meinst ist Balancing. Zumindest macht es mein RC Ladegerät automatisch.

Im Fahrzeug sieht es anders aus. Das passiert nicht, wann denn auch? Dafür müsste das Fahrzeug stehen und die Akkus entkoppelt vom System sein. Oder drehst du im RC deine Runden und ladest/balancest deine Akkus?

Des weiteren, egal wie voll die Akkus sind, erreicht das System nie 100% Kapazität. Es sind bei Toyo/Lex zwischen 40-80% an Kapazität. Eben weil sie nicht gebalanced werden. Das übernimmt, wie im RC Bereich, dann das Ladegerät.... Bei meiner Einbauanleitung wird man auch feststellen das man auch den Hybridlüfter mit einbezieht. Welcher beimm Laden/Balancen selbst verständlich mit läuft und dabei die Akkus kühlt. Ebenfalls wird darauf hingewiesen die 12V batterie abzuklemmen und zwecks Luftzirkulation den Kofferraum Deckel offen zu lassen. Aber all dies dazu später und mehr...

 

Ich werde beim Einbau auch darauf hinweisen entsprechende Handschuhe zu tragen. Klar weis ich das einige "schlaue" wieder kommen und alles mit der Handfläche abwedeln. Bin selber KFZ-Elektriker noch einer mit dem Anker auf der Stirn und weis sehr wohl was ich hier schreibe. Was durchaus selten ist weil ich keine Lust habe mich mit "schlauen" Leuten auseinander setzen zu müssen. Von daher schreibe ich und weise ich schon einmal darauf hin das sämtliche Arbeiten die ihr dann nachmacht, auf eigene Gefahr statt finden!

 

Bitte um Geduld, heute Nachmittag ist geplant mit dem Einbau anzufangen.

 

 

bearbeitet von samsung2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstanden habe ich noch nicht, was der Gerät da machen soll? Balancing? Das macht das LSD doch selbst. Laden auch.

 

Ist das dann dafür da, wenn man den Wagen ein halbes Jahr stehen lassen will und möchte, dass der Hybrid-Akku im mittleren Ladezustand bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Hybridsystem im Fahrzeug lädt und entlädt das Hybridpackage lediglich und errechnet einen Durchschnitt. Wie oben erwähnt im Toyota/Lexus Fall sind es 40-80% alles was darüber oder drunter ist gilt als "Abfall Produkt". Sprich es wird nicht genutzt. Durch das Balancen werden die Zellen zu einander wieder in ein Gleichgewicht gebracht und nach mehrmaligem laden/balancen/entladen auf 100% gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sind die Aussagen seitens Lexus aber andere:

 

100% Ladehub ist dort weder gewollt, angestrebt, noch überhaupt möglich. 

 

Je nach Fahrzeug und Generation liegt das Ladefenster, innerhalb dessen der Akku betrieben wird bei min/max 40-80%. 

 

Meine Entladung unter 40 oder ein Laden über 80 ist nie vorgesehen gewesen und mit der Bordsoftware nicht möglich. 

 

Um den Akku möglichst langlebig zu halten, werden eben genau diese Fenster genutzt. 

 

Innerhalb derer wird er auch balanciert. Mein LS wird jetzt bald zehn und ich erkenne keinen Unterschied in der elektrischen Fahrt zu früher. 

 

Ich rate dringend davon ab, den Akku öfter weiter zu (ent-)laden, als vom Hersteller vorgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber darum geht es doch garnicht...

 

Ich mach mal hier weiter.

Gibt genügend threeds in diesem Forum wo sowas behandelt wurde, mehr oder weniger...eher weniger. Sind ja einige hier mit und über Zellentausch und gebastel. 

 

Das letzt genannte soll vorbeugend sein. Mehr nicht! Ansonsten lesen lesen und recherchieren. Wenns einem wichtig erscheint.

 

Ich werde darauf auch nicht mehr eingehn. Habe oben bereits alles dazu geschrieben. Also weiter gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. :smile:

 

Ich bin gespannt, ob und was da noch an Erfahrungen rauskommt.

 

Übrigens als Hinweis: @Driftmaster hat bereits vor Jahren Prius von Hybrid auf Plugin zum Aufladen an der Steckdose umgerüstet. Er hat also durchaus einige Erfahrungen und nicht wenig Wissen auf dem Gebiet Toyota Hybride. Kann schon sein, das er etwas vorlaut mit seinem Post rüberkommt, aber als ahnungslos in diesem Thema sollte der dennoch nicht hingestellt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ging es heute mal an das auseinander bauen.

 

Nachdem sämtliche Verkleidungen aus dem Kofferraum ausgebaut wurden. Sieht man dann die Hybridbatterie/Zellen Einheit.

IMG_2455.jpg

 

Zunächst mal den Massepol der Hauptbatterie abschrauben.

 

IMG_2456.jpg

 

Dann das Package vom Fahrzeug trennen. Hierbei den Hebel nach rechts schieben dann zu sich ziehen und die Brücke rausziehen.

 

IMG_2457.jpg

 

IMG_2458.jpg

 

IMG_2459.jpg

 

IMG_2460.jpg

 

Als nächstes den Lüfter samt Gebläsetunnel ausbauen.

 

IMG_2463.jpg

 

IMG_2462.jpg

 

IMG_2465.jpg

 

Anschließend die übrigen Schrauben ausdrehen.

 

IMG_2467.jpg

 

IMG_2468.jpg

 

IMG_2470.jpg

 

Für die weiteren Arbeiten sind folgende Handschuhe notwendig.

 

IMG_2477.jpg

 

 

bearbeitet von samsung2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiter gehts.

 

Sämtliche Arbeiten die ihr nachmacht, finden auf eigene Gefahr statt!

 

Nachdem die Blechhaube gelöst wurde.

 

Greift man zunächst zu den Handschuhen und zieht diese an!

 

Anschließend nimmt man die schwarzen Abdeckungen vorsichtig ab und greift zum Messgerät.

 

Die rote Brücke nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einrasten.

 

Die Zellen sind in Reihe geschaltet. Das heist wenn man links die erste Zelle mit der einen Meßspitze abgreift und nun von Zelle zu Zelle die andere Meßspitze dran hällt. Wird man merken das sich die Spannung erhöht.

 

IMG_2505.jpg

 

IMG_2506.jpg

 

Wir messen also zwischen der ersten und letzten Zelle 308V! Jetzt wissit ihr auch wieso man Handschuhe tragen soll!!!

(die Ladeleitung des Chargers klemmt in diesem Fall unter der Abdeckung damit nicht ausversehen ein Kurzschluß passiert und mir die blanken Ringösen wo rumfliegen)

 

IMG_2507.jpg

 

IMG_2508.jpg

 

Zieht man nun die rote Brücke wieder wird folgendes angezeigt.

 

Ja, nun ist der Zeitpunkt gekommen die Brücke JETZT draußen zu lassen!

 

IMG_2509.jpg

 

Wir schrauben also wie folgt die Ladeleitung an. Bitte immer vorher nachmessen das man die richtige plus bzw. minus Leitung erwischt. Ein gutes Messgerät zeigt das immer an.

Die Kabel bitte zug und klemmfrei verlegen.

 

IMG_2510.jpgIMG_2511.jpgIMG_2512.jpg

 

 

Der erste Test. Sollte so aussehen. Das Bild habe ich nicht gemacht. Zumindest wenn man sich das Bild ansieht. Sollte oben die Spannung stehen aber keine Ampere.

 

Der Zellenlüfter sollte auf voller Drehzahl bereits laufen. Das wird später beim Balancen sehr wichtig sein! Ich wette einige Profies hier lassen die Zellen ohne Kühlung balancen? Jaja ist schon gut ich hör schon auf... :)

 

Gut, das Ladegerät wieder ausschalten. Denn jetzt wird es ernst. Wir schieben die rote Brücke wieder rein.

Das Ladegerät einschalten und beten.

 

Wenn man alles richtig gemacht hat. Sieht man folgendes:

 

IMG_2513.jpg

 

Die Spannung steigt nun stetig an.

In der Zwischenzeit mal alles wieder zusammenbauen und eine Zugentlastung und damit nichts scheuert eine Ummantelung anbringen.

 

IMG_2514.jpg

 

IMG_2523.jpg

 

IMG_2524.jpg

 

To be continued....

 

Sämtliche Arbeiten die ihr nachmacht, finden auf eigene Gefahr statt!

bearbeitet von samsung2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Baustelle 😉

Nicht schlecht, wenn ich richtig verstanden habe, du kannst komplette HV Batterie laden/balancen ohne einzeln Module ausbauen richtig?

 

Ich habe heute auch beim Prius 1 HV batterie zerlegt, weil der Wagen Fehlermeldung im HV System gezeigt hat und ich könnte mit dem Tester im Block 15 weniger Spannung als die anderen auslesen. Dann habe ich die ganze Batterie zerlegt und am Block 15 das 30e Modul war defekt hat nur 1,5 Volt die anderen lagen zwischen 8,02-8,04 Volt, hab schon aus USA neue Module bestellt bin mal gespannt ob es klappt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

Dieses Bild kennt jeder und das ist immerdas Maximum. Voller wird es kaum angezeigt.

IMG_2491.JPG

 

Das hier. Ist nun nach dem ersten laden und balancen. Wie war das noch mal mit 40-80%? Das laden undbalancen wird in Maßen fort gesetzt und weiter beobachtet ob es sich bis ins maximum steigern lässt.

IMG_2576.JPG

 

Hier mal das balancing in Aktion.

 

IMG_2570.MOV

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 14:54 schrieb Recing:

Interessante Baustelle 😉

Nicht schlecht, wenn ich richtig verstanden habe, du kannst komplette HV Batterie laden/balancen ohne einzeln Module ausbauen richtig?

 

Ich habe heute auch beim Prius 1 HV batterie zerlegt, weil der Wagen Fehlermeldung im HV System gezeigt hat und ich könnte mit dem Tester im Block 15 weniger Spannung als die anderen auslesen. Dann habe ich die ganze Batterie zerlegt und am Block 15 das 30e Modul war defekt hat nur 1,5 Volt die anderen lagen zwischen 8,02-8,04 Volt, hab schon aus USA neue Module bestellt bin mal gespannt ob es klappt 😊

Danke 👍😊

 

ja balancing ohne ausbauen. Nur wenn die Zelle kaputt ist dann hilft kein balancing mehr. Nur noch schrauben. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb samsung2011:

Weiter gehts.

 

Dieses Bild kennt jeder und das ist immerdas Maximum. Voller wird es kaum angezeigt.

IMG_2491.JPG

 

Das hier. Ist nun nach dem ersten laden und balancen. Wie war das noch mal mit 40-80%? Das laden undbalancen wird in Maßen fort gesetzt und weiter beobachtet ob es sich bis ins maximum steigern lässt.

IMG_2576.JPG

 

Hier mal das balancing in Aktion.

 

IMG_2570.MOV

 

 

 

Naja, bei meinem RX400h wird mir immer wieder mal eine "volle" Batterie angezeigt (alle Balken grün, und der letzte etwas dunkler grün) 

Die Anzeige im Display hat aber nichts mit dem technisch maximal möglichen Ladezustand zu tun, sondern zeigt nur an, dass der per Software festgelegte max. Ladezustand erreicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb samsung2011:

Danke.

 

Du weist schon das es her ein GS Unterforum ist?

 

Dennoch Dankeschön das du dich uns mitgeteilt und konstruktiv geholfen hast.

 

 

Kein Problem, nichts zu danken. :smile:

 

Ja ich weiss dass es ein GS Unterforum ist. Aber das Hybrid System funktioniert grundsätzlich gleich wie beim RXh, daher auch der Hinweis. 

Fahr doch mal bei mir vorbei, und ich mach dir die "Batterie im Display" in 10-15 Minuten voll, auch ohne externes Ladegerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Anzeige im Display sagt zum einen nichts über den echten Zustand und zum anderen ist sie ganz normal.

 

Mich würde interessieren, wie hoch die Gesamtkapazität der Batterie ist und wie voll sie nach deinem Balancen und Laden tatsächlich wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2017 um 19:21 schrieb samsung2011:

Danke. Ist bereits voll...ging ganz schnell. :whistling:

 

IMG_2576.JPG.9330eedbf4605e63481a2822e82b976b.jpeg

Bekomme meine sehr oft auf diesem Stand. Ist ja nicht sehr schwer! Vorausfahrend fahren und sanft mit dem Bremspedal umgehen...

bearbeitet von Sanjav6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung