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GS450h Hybrid Ladegerät


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vor 23 Minuten schrieb Sanjav6:

Bekomme meine sehr oft auf diesem Stand. Ist ja nicht sehr schwer! Vorausfahrend fahren und sanft mit dem Bremspedal umgehen...

Ich habe das noch nie geschafft 😅😂

Ich glaube ich bin zu grobmotorisch🙈

bearbeitet von RAFLEXUS
Rechtschreibfehler
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Ehrlich? Du machst hier so nen Aufriss um dich dann danach mit ner "vollen" Anzeige zufrieden zu geben?

Das mach ich dir in 10 min. Fahrt auch ohne das teure Equipment. Ich denke einfach dein "Laden und Balancen" bringt dir nciht viel, denn sobald du fährst und die Software den Ladezustand überprüft und merkt das die 80% überschritten sind, wird sie so schnell wie möglich versuchen das wieder auszugleichen indem der E-Motor selbst bei leichtem Gaspedal dazugeschaltet wird. Ich merke das jeden Tag wenn ich länger mit dem Auto unterwegs bin, sobald die Batterieanzeige grün wird schaltet er selbst beim dahingleiten den E-Motor immer kurz hinzu, wo er ihn normalerweise aus lassen würde wenn die Batterie nicht voll ist. Genauso wie man viel einfacher rein elektrisch fahren kann sobald die Tankwarnleuchte an ist, also sie wenig Sprit im Tank befindet.

Am Anfang dachte ich noch ich bilde mir das ein, aber meinen GS fahren insgesamt 4 Leute relativ regelmässig, und wir alle haben die selben Erfahrungen gemacht.

 

Also wie gesagt, wenn man den GS regelmässig bewegt macht das Auto alles was nötig ist um die Ladekapazität der Akkus zu erhalten und den "Alterungsprozess" zu stoppen.

Ich bezweifle das das was du da machst wirklich was bringt. Wie denn auch, das System lässt es nicht zu mit quasi überladenen Akkus zu fahren, die werden ruckzuck wieder auf normal Situation gebracht.

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Es gibt Meinungen, die meinige und die der anderen. Ich respektiere die der anderen und lasse die mal machen...oder wie wir im Dienst immer sagen. "Einfach mal machen lassen"

Weiter gehe ich nicht darauf ein.

 

Raflexus.

 

Das die nicht voll zu bekommen ist, liegt nicht an unserer Fahrweise. Denn die Batterie habe ich niemals soweit voll bekommen. Das letzte Bild von mir ist übrigens ein Fake. :D

 

Nein im ernst. Das die Zellen nie so voll werden liegt daran das diese sich auf ein Level einpendeln. Dies bedeutet auch mit verlusten in der Kapazität der einzelnen Zellen. Eben wenn man diese leer laufen lässt, wie z.B. Wenn das Fahrzeug länger steht und wieder auflädt indem das Auto gefahren wird. Daher müssen diese zunächst wieder geladen und anschließend unter einander wieder "Ausbalanciert" werden damit sie wieder alle ein gemeinsames und hohes Level erreichen. Was aber bei der Fahrt niemals geschieht. Hierzu müsste die Zelle während der Fahrt vom System entkoppelt sein. Denn Laden und Balancen geht nicht gleichzeitig. Jetzt kappiert??? Ein weiteres mal werde ich nicht darauf eingehen....

 

Nun nach dem zweiten Ladezyklus den ich durchgeführt hatte. Erreichen die Zellen die Ladung wie sie im vorletzten Bild zu sehen ist. Davor erreichte es niemals diese Ladung. Auch nicht nach einer stundenlangen Fahrt auf der Autobahn wenns in den Urlaub geht.

 

Daher kann ich mit recht behaupten das es sich sehr wohl was getan hat!

 

Was die Gesammtspannung angeht. So hat sich diese von 311 auf jetzige 321V gesteigert. Upsala, da scheint ja doch was zu passieren...

 

Als nächstes werde ich eine Entladung mit den Glühlampen durchführen. Dabei werden die Zellen langsam mittels alter handelsüblicher Glühlampen in drei Schritten entladen. Man fängt dabei mit 200W Glühlampen an, macht dann weiter mit 75 und beendet mit 25W Glühlampen. Sodaß die Zellen auch nach unten hin wieder die volle Kapazität lernen zu nutzen.

 

Ich berichte wieder...

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wie arbeitet das Netzteil eigentlich? ist das eine Konstantstromquelle? oder ist da eine Ladeelektronik drin. 

was Kommt da für eine Spannung raus aus dem Netzteil.

Spiele mit dem Gedanken das nach zu bauen. 

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na sicherlich geht Balancen und Laden gleichzeitig. Dies ist sogar der Normalfall wenn man Akkus balanciert! Der Balancer tut dabei nichts anderes, als den Ladestrom an den Zellen, die ihre Ladeschlussspannung erreicht haben,"vorbeizuleiten". Damit können die nachhängenden Zellen weiter vollgeladen werden, ohne die schon vollen Zellen zu überladen. Die Zellen sind dann balanciert, wenn alle Zellen die gleiche Ladespannung erreicht haben. Dann ist der Lade- UND Balancervorgang abgeschlossen.

Ein Balancieren beim Entladen ist kontraproduktiv, da sich die Zellen durch deren leicht unterschiedliche Innenwiderstände und Kapazitäten prozentual unterschiedlich weit entladen würden. Sie hätten dann zwar nach dem Balancieren die gleiche Entladespannung, wären aber unterschiedlich voll, bzw. unterschiedlich weit entladen. Werden sie jetzt wieder geladen, werden die weniger entladene Zellen überladen. Ein Balancieren beim Entladen macht die Akkus also kaputt. 

Was die hier beschriebene Schaltung macht, weis ich selbstverständlich nicht. Ich wollte nur diesen Fakt an sich klarstellen.

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wie lange dauert es bis die voll sind? denn die .3A sindja nix. 

Ich habe mal etwas recherchiert. Im Prinzip braucht man nur 2 von den Trafos, nimmt dann von einem nur eine Sekundär wicklung, und kommt dann auf 351 V . Mit einem Arduino und einer kleiner Platine kann man das gleiche machen oder sogar mehr. 

und landet bei max 200€. 

 

http://www.mouser.com/ProductDetail/Hammond-Manufacturing/1182L117/?qs=sGAEpiMZZMvwUzoUXIIvySPCJQuQgm7bK4gvRUs%2b45NX6G%2bsRrvv7Q==

bearbeitet von Motu
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Am 23.3.2017 um 12:42 schrieb samsung2011:

Es gibt Meinungen, die meinige und die der anderen. Ich respektiere die der anderen und lasse die mal machen...oder wie wir im Dienst immer sagen. "Einfach mal machen lassen"

Weiter gehe ich nicht darauf ein.

 

Raflexus.

 

Das die nicht voll zu bekommen ist, liegt nicht an unserer Fahrweise. Denn die Batterie habe ich niemals soweit voll bekommen. Das letzte Bild von mir ist übrigens ein Fake. :D

 

Nein im ernst. Das die Zellen nie so voll werden liegt daran das diese sich auf ein Level einpendeln. ...

 

 

Also ich bekomme meine Anzeige mittlerweile relativ easy komplett voll! Als ich ihn neu hatte, Dachte ich zuerst auch die Anzeige würde nie ganz voll werden, es war schön schwer sie überhaupt grün zu bekommen. Aber knapp 2 Jahre anständiges benutzen des Kfz (knappe 60.000km) in allen fahrsituationen, also Stadt, Land, BAB, schleichen soweit wies geht, 250 nachts für mehrere km, beschleunigungsorgien mit Kumpels usw. Haben ergeben das es sehr einfach ist jetzt die Anzeige komplett voll zu bekommen, und auch die max. Reichweite im e-schleichen hat sich gewaltig erhöht. Also irgendwas scheint die Elektronik schon zu tun um die Akkus wieder fit zu machen. 

Und das alles ohne nen Vermögen auszugeben. 

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  • 2 weeks later...

Sorry für OT vlt für jemanden Interessant ist wie es dem Prius 1 Bj.01 geht, was ich vorher geschrieben habe, und ja ich kann Positives berichten.

Der Prius ist wieder reanimiert ein Modul war defekt ( denke mal nach lange Standzeiten kaputt gegangen hat erst 81Tkm ), habe ich aus USA 5 Stück direkt bestellt habe aber nur eine gebraucht ( 4 bleiben erst für die Reserve und werden regelmässig geprüft/geladen )

Vor dem Einbau habe ich den Modul auch an die andere Spannungsmässig mit Ladegerät angepasst/geladen und alles zusammen gebaut, schon seit eine Woche läuft der Wagen. 

Ein Modul hätte mir 70euro mit Zoll und mit Lieferung bis Haustür gekostet, das Teil kamm eig. vom Schlachter.

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