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Hallo LOC Forum,

 

kurze vorstellung vom mir, ich bin Reinhold und fahre seit knapp einer Woche einen Lexus IS 200, Baujahr 2005.

Jetzt zur Frage. Während der Fahrt geht in unregelmäßigen abständen die Kühlwasserlampe (über dem Drehzahlmesser) an und wieder aus.

Beim ersten mal , natürlich direkt mal bei der ersten gelegenheit angehalten und nachgeschaut.

Ergebniss: Kühlflüssigkeit war noch ausreichend im Ausgleichsbehälter vorhanden. Keine lecks weit und breit zu sehen.

Wassertemperatur war im normalen bereich. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden erst getauscht.

Zu Hause angekommen Auto abkühlen lassen und etwas Kühlwasser nachgefüllt. Aber immer wieder geht die Lampe an und wieder aus.

Fehler auslesen hat auch nicht geholfen 0 Fehler.

 

Ich geh mal davon aus, dass ein Sensor defekt ist oder irgendwo ein wackelkontakt ist.

Hatte jemand schonmal sowas in der Art gehabt oder weiß einer wo man eventuell nach dem Fehler suchen könnte?

 

 

 

 

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Das Bild zeigt es. Über dem Drehzahlmesser ist doch die Lampe für den Kühlwasserstand. Die Öllampe ist bei mir im Lexus rechts nebem der Lampe für die Handbremse und leuchtet rot beim start der Zündung und nicht gelb wie die Kühlwasserlampe. Ölstand habe ich schon 6 mal kontrolliert während der ganzen Woche. Da tut sich nichts, immer an der oberen markierrung vom Ölmessstab. 

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Okay gut, dann habe ich mich in der Symbolik geirrt. Ich geh mal von defektem Sensor aus. Ich hab gestern 450 km auf der Autobahn geschrubbt. Bevor ich losgefahren bin Ölstand kontrolliert war voll. Angekommen immer noch voll. Also kann es nicht an zu wenig Motoröl liegen. 

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Bei sehr langgezogenen Kurven mit hohem Tempo wird das Öl durch die Fliehkraft evtl. vom Sensor "weggedrückt". Vielleicht war das bei dir der Fall.

Der Sensor sitzt i.d.R. an der Innenwand der Ölwanne.

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Danke schonmal für den Tipp und für die, die eventuell noch folgen werden. Ich werde mir das Broblemchen mal die Woche genauer ansehen und prüfe mal die Kabel vom Sensor.

Bilder vom Lexus werden noch folgen sobald ich den Wagen mal etwas frisch gemacht habe.

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Gelbe ist für Motorölstand, und die rote für Öldruck. 

Ist auch bekannte Problem bei IS 1 dass die Ölstandsensor manchmal hängen bleibt oder Kabel defekt ist, evtl beim nächsten Ölwechsel Sensor ausbauen und reinigen. 

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