Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Servopumpe Reparatur


Recommended Posts

Servus! Hab mal eine Frage an euch... Bei meinem IS 200 saut die Servopumpe. Stand der Flüssigkeit ist noch bei maximum, Lenkung geht ganz normal und es gibt keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten.
Ich hab im Forum gesehen, dass es einen Dichtsatz (04446-10021) für die Pumpe gibt. Wie sind die Erfahrungen damit? Macht das Sinn, es damit zu probieren bevor ich ne neue Servopumpe brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Werde jetzt mal in der Mittagspause zum Freundlichen gehen und nach dem Preis für Dichtsatz und Einbau fragen. Frage gleich mit nach den Kosten für Austausch, falls ich eine neue Gebrauchte kaufe. Für ne ganz Neue fehlt mir grad das Geld.

Meine Wasserpumpe hat auch immer ganz leichte Spuren aber nichts dramatisches. Die ist auch noch nicht so alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motu, würdest du mir bitte die Servopumpe bis Anfang April zurücklegen? Ich würde sie mir gerne zur Sicherheit zulegen. Der Freundliche überholt mir leider meine Pumpe nicht, die tauschen nur aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom für den Link... ich glaube das tu ich meinem Kumpel (Mechaniker) nicht an :biggrin: Ich werd meine Pumpe, die ja noch einwandfrei funktioniert, zum Verkauf anbieten. Dann kann sie jemand überholen der Zeit und Nerven dazu hat und an der überholten Pumpe noch was verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich da auch mal noch was dazu schreiben:

Hab schon ein paar Servopumpen abgedichtet. (meistens Landcruiser, -> aber das ist ja alles ziemlich gleich) Und ich muss sagen, dass das also wirklich keine grosse Hexerei ist und schon gar nicht für einen Mechaniker.  Pumpe ausbauen -> zerlegen -> abdichten -> fertig. Wenn man da also sauber arbeitet und Markierungen anbringt ist das gar kein Problem.

Mein Chef wollte immer gleich eine neue Pumpe bestellen, bis er den Preis gesehen hat :) hab ihm aber von Anfang an gesagt dass es Dichtsätze gibt; für einen Bruchteil des Preises.

Bei meinem Auto würde ich die auch selber abdichten. Bei einer Occassionspumpe weiss man ja dann trotzdem nicht wie lange die noch dicht ist.

Dichtsatz bestellen (je nach Belieben vielleicht noch das Kugellager), Explosionszeichnung von der Pumpe zur Hand haben und dann kann's losgehen.

Werkstatthandbuchausschnitte hätte ich noch da (also falls der IS300 die gleiche Pumpe hat wie der 200er ???).

Klar kommen jetzt noch Beiträge von wegen  ''Sicherheitsrelevantes Teil ->FINGER WEG'', wenn man aber gesunden Menschenverstand hat und handwerklich begabt ist oder sogar noch einen Mechaniker kennt (der sollte das also ohne Probleme können) ist die ganze Geschichte kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sche1, könntest du mir die Ausschnitte mal schicken? Kann ja soviel anders nicht sein zum 200er. Dann frag ich mal meinen Kumpel was der dazu sagt. Der hat sowas aber glaub ich noch nicht gemacht. Leider wird halt nur noch getauscht in den Werkstätten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Motu, wegen der Servopumpe. Die brauchst du vorerst nicht mehr reservieren. So schlimm ist es noch nicht und ich muss erstmal wieder etwas Bares in meine Kassen spülen nachdem mein Schweller geschweißt werden musste. Ich werde nochmal auf dich zukommen und dich fragen ob du sie noch hast, wenn ich das Geld übrig habe in ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hier habe ich ein Video gefunden, das das Überholen der Servopumpe zeigt. War bei mir zwar noch nicht nötig, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

 

 

Die anderen IS 200 Videos auf dem Kanal sind übrigens auch sehenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung