Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS vs. Passat TDI Chiptuned


Recommended Posts

HY!

Hier wieder so eine "geladene" begegnung. Ein Freund von mir, VW Fanatiker" Hat einen Passat KOmbi 1,9 TDI mit serie glaub ich 110 PS. Optisch wirklich toll (breiter,tiefer,getönte Scheiben, 17" Porsche Felgen) Jetzt hat er einen Chip der den Motor auf 160 PS und 390 NM bringt. hört sich ja vielversprechend an. Eines Abends, ich am heimweg, tauchen da 2 Xenonlichter im Rückspiegel auf, und ich denk mir "die kenn ich von wo" also her mit dem spass und zurück auf die 2te im Ort. Muss dazu sagen das es da aus dem ort ein wenig bergauf geht. Ich natürlich beschleunige aus dem vollen. er hinterher. von rankommen keinen deuter. ich bin dann so bei 140-150 km/h vom gas runter damit er vorbei kann, denn es war ein wenig feucht, da muss man nicht alles riskieren, doch, er hat nicht überholt. Im nächsten ort wo er daheim ist bin ch dann zu ihm gefahren und hab ein wenig mit ihm geplaudert, IS gefällt ihm sehr gut, aber zu wenig Leistung, darauf hab ich ihm gesagt das er aber nicht wirklich eine chance hatte. da hat er dann gemeint das es die winterabstimmung ist, mit nur! 390 NM und für den Sommer hat er eine mit 450! NM. Naja ob das wohl stimmt hab ich mir gedacht.

Am nächsten Tag fragte ich einen bekannten der VW Mechaniker ist und immer wieder mit ihm schraubt. Da hab ich erfahren das er schon die Leistung hat, aber nur in einem Bereich von knapp 500 U/min. und bei ca 150km/h ist er aus dem Bereich mit der 5ten schon wieder draussen! wohlgemerkt beim IS ist man da erst in der 4ten! Er sagte auch das 500Nm und 180PS aus dem Motor kein Problem sind, dann aber nach 5 KM das ganze Heck schwarz ist, da er dann so viel rußt.

so viel zu den tollen TDI. Er hat aber auch angemerkt das der längs und nicht quer drinnen ist und da nochmals Leistung verloren geht. Beim Golf soll er quer sitzen und mehr leistung bringen, da einmal drehen fehlt. stimmt auch, ein 130PS TDI golf geht schon gut bis 160km/h, da kämpfst du mit dem IS mit dem nachkommen, aber dann Blinker und baba.

Ich denke das der TDI von VW viel zu hoch eingeschätzt wird. wie er auf den Markt gekommen ist, war er sicher ein toller Motor, nur das ist wieder Jahre her.

so genug angegeben :(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Tom,

habe mir Deine Story angeschaut, nicht schlecht. Hey ich kann Dir noch was dazu erzählen, ich war letztens auf der Autobahn Walldorf Frankfurt A5, und da kam auch ein 130 T_DI Passat Kombi hinter mir her mit Fernlich und blinker. Ich war gerade dabei eine Auto zu überholen, das sehr langsam auf die rechte Spur gewecheselt ist. Ich auch zurück in den vierten Gang bis 160 gedreht bin, der Passat immer noch dich auf also ich rechte SPur und trotzdem gas geben in den fünften bei 160 und das Gaspedal voll durch, Radio aus, denn der Genuss vom Sound mit dem AirinxII ist zu göttlich....und mein Wagen geht sehr schnell auf die 190/kmh zu und ich merke so langsam, dass dem Diesel die Puste ausgeht, bei Spuren waren frei, also ich weiter auf 195 der war dann schon langsamer kam aber so langsam auf 200 auf der linken, als er dann wieder geschafft hatte habe ich wieder ein bisschen gas geben und bin auf die 210-220 gekommen und dann links rüber und weggezogen und der wurde immer kleiner immer kleiner hehehhee :(:D:D:D:D

Alle TDIS sind auf niedrigen Geschwindigkeiten schnell, Selbst a6 2.5 TDI ist nur bis 160 schnell, danach kannst Du vergessen. Man hat immer das GEfühl, dass sie schnell sind, denn man schaltet schneller und das drehmomment ist halt im unteren Bereich.

Aber TDI hin oder her, die halten nichts aus, lies Dir doch die Autobild durch...

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs. Ich hab leider keine solche Story auf Lager. Auch wenn ich viel auf den Autobahnen Deutschlands unterwegs bin.... An mir pfeiffen die Autos rechts so schnell vorbei, das ich beim besten Willen nicht erkennen kann, WAS ich da übrholt habe :D:P;):P:D:D:D:D

Nur wenn ich mal überholt werde, dann sehe ich obs ein Modena oder Murcielago war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eine Story von mir :D

Hatte eine diesel Begegnung mit einem BMW Kombi 330. Tja Jungs da hat kein Gas geben und schalten wie ein Verrückter was gebracht. Der Typ war einiges schneller als ich :D . Nur so zur Info....wir waren etwa mit 190 unterwegs :D.....

War ein bisschen gefrustet weil ich wusste, dass der BMW etwa 170PS hatte aber nicht wusste dass er soooooo verdammt gut abgeht.

Aber das mit dem Rus stimmt :D hab hinter ihm fast nix mehr gesehen. *hüstel.

Aber Spass hats gemacht ;-)

Regards

Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

der dürft dann wohle in Chiptuning drinnen gehabt haben, wenn er sehr viel rußt. klar, gegen 3 Liter Diesel is ein wenig schwer, nur wenn das ein 2 Liter gewesen wäre, hätts vielleicht wieder anders ausgeschaut! :D

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

320D habe ich versägt, aber dauert lange, wir waren so um 23:00 auf der A67 für ca 3 Minute immer nebeneinander.....!!! bis ich dann wirklich die Reserven aufverbraucht hatte das war dann aber schon so um die 220-225, aber dann hast du gemerkt, dass der Lexus jenseits der 200 nochmal so richtig kommt.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dass ich mich beim Gasgeben demütigen lassen musste.

Ich ging also runter vom Gas und fuhr gemütlich mit 140 weiter....10min später komm ich doch volle Kanne in den Stau. Fahr rein und sehe dass die 3. Spur ganz rechts am wenigsten Autos hat. Da fahr ich rechts schliesse auf bis zum vorderen Fahrzeug und schau links rüber.

Wehn seh ich da?? Den BMW Fahrer.

Jetzt fällt doch dem nix besseres ein, als mit seinem verrusten BMW Finger auf mein Auto zu zeigen und laut zu gröhlen. Tja eins wusste ich in diesem Moment....warum der Typ einen BMW fährt :D

Hab mir dann aber nur gedacht....was lachst du überhaupt über ein Auto, dass du nicht mal kennst?? :cool::cool::cool:

Hab ihm seinen Spass gelassen und bin weiter nach vorne aufgeschlossen.

:cool:

Tja Jungs das war das Ende der Begegnung mit dem primitiven BMW Fahrer :P und da erzählt man doch dass wir Bodybuilder primitiv seien *grummel

Greets Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich denk mal wenn du einen IS300 gehbat hättest wär ihm das lachen vergangen, oder einen Kompressor! mit Turbo tut man sich immer leichter mit dem angeben, Turbo weg-luft draußen! zumindest beim Diesel :(

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja, usw. und so heiter - aber den armen kroebje anmachen, wenn er mal nett nach der effektiven Radleistung fragt ....

Mal meine Sicht: Hätte man statt des 200ers einen 300er, sähe der 330d touring alt aus, aber dann kommt ein Mercedes AMG, und wieder andersrum, und dann ein Porsche, und wieder andersrum, und dann ein Ferrari, und dann ein Murksielago und dann ein Wasweißich.... und jedesmal wieder andersrum.

Es gibt immer noch einen, der noch ein Pfund drauflegen kann.

Darum bin ich aus Überzeugung Tempomatfahrer, am liebsten 110-120 (.... und führe mich nicht in Versuchung).

NATÜRLICH sticht mich manchmal der Hafer, und ich ärgere mich selbst doooof über irgendeinen (Sack), und drängle mich davor oder dahinter oder dazwischen, und ich gebe Gas, daß die Pleuel hinten rausgucken.

Und mein guter Vorsatz, mich nur mit jenen zu messen, wo's doch zumindest 50:50 steht, verfliegt sooo schnell.

Am besten ist es immer, ich bin vorn und ich bin langsam. Das ist die wahre Macht! Andererseits - hmmmm - das würde dann beim Pferdefuhrwerk enden - auch nicht gerade erstrebenswert.

Wie ich's auch wende: Ich werde aus meinen eigenen Argumenten nicht mehr schlau.

Aber eins weiß ich doch meistens: Selbst wenn ich mich mal 'erfolgreich' mit jemandem angelegt habe (z.B. mit einem R4) und dabei meinen Spaß hatte, weiß ich dennoch genau, daß ich's eigentlich nicht nötig gehabt hätte und es auch nicht hätte tun sollen.

Jeder Spaziergang durch den Wald oder nur eine einzige Seite in einem guten Buch sind 10x wertvoller. Oder ein Mal Gocart fahren oder eine Flasche Pils oder ein Eintrag im L.O.C. oder einmal richtg .... .... .... :cool: - :(

Gelle? ÖÖööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Jajaja, usw. und so heiter - aber den armen kroebje anmachen, wenn er mal nett nach der effektiven Radleistung fragt ....

Mal meine Sicht: Hätte man statt des 200ers einen 300er, sähe der 330d touring alt aus, aber dann kommt ein Mercedes AMG, und wieder andersrum, und dann ein Porsche, und wieder andersrum, und dann ein Ferrari, und dann ein Murksielago und dann ein Wasweißich.... und jedesmal wieder andersrum.

Es gibt immer noch einen, der noch ein Pfund drauflegen kann.

Darum bin ich aus Überzeugung Tempomatfahrer, am liebsten 110-120 (.... und führe mich nicht in Versuchung).

NATÜRLICH sticht mich manchmal der Hafer, und ich ärgere mich selbst doooof über irgendeinen (Sack), und drängle mich davor oder dahinter oder dazwischen, und ich gebe Gas, daß die Pleuel hinten rausgucken.

Und mein guter Vorsatz, mich nur mit jenen zu messen, wo's doch zumindest 50:50 steht, verfliegt sooo schnell.

Am besten ist es immer, ich bin vorn und ich bin langsam. Das ist die wahre Macht! Andererseits - hmmmm - das würde dann beim Pferdefuhrwerk enden - auch nicht gerade erstrebenswert.

Wie ich's auch wende: Ich werde aus meinen eigenen Argumenten nicht mehr schlau.

Aber eins weiß ich doch meistens: Selbst wenn ich mich mal 'erfolgreich' mit jemandem angelegt habe (z.B. mit einem R4) und dabei meinen Spaß hatte, weiß ich dennoch genau, daß ich's eigentlich nicht nötig gehabt hätte und es auch nicht hätte tun sollen.

Jeder Spaziergang durch den Wald oder nur eine einzige Seite in einem guten Buch sind 10x wertvoller. Oder ein Mal Gocart fahren oder eine Flasche Pils oder ein Eintrag im L.O.C. oder einmal richtg .... .... .... :cool: - :(

Gelle? ÖÖööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tante Gerda!

Als ich die oben zitierte Mail postete, warst Du noch kein Member (aber vielleicht schon Leser). Deshalb muß ich Dir erklären: Damals war ich noch Kadett-Fahrer, als Lexusfahrer bin ich erst 10 Tage alt.

Das bedeutet einen Umstieg von 115 auf 215 PS - was sich nach Zahlen nicht schlecht liest. Und als Kadettfahrer ist es auch nicht schwer, sich auf 110 km/h zu beschränken. Denn anders ist der Eindruck, bei 111 die Motorhaube davonsegeln zu sehen, nicht zu bekämpfen.

Aber wie gesagt: Jetzt bin ich Lexist - und ZACK - sieht die Welt ganz anders aus. Das Auto flüstert nur noch, die Automatik ist wie Samt und Seide.

Doch es ist unvermeidlich (sogar für mich als jemanden, der eigentlich fast immer diesseits von 130 bleibt), mal zu ergründen, was das Auto wirklich draufhat. - Und jetzt kommt mein TDI-Erlebnis, das war gestern:

In meiner Gegend gibt's etliche saftige Autobahnsteigungen (z.B. Albaufstieg). 3spurig, ich links, vor mir ein Polo TDI, davor ein Van, der einen Laster überholt, der einen Laster überholt. Ca. 120 km/h. Hinter mir ein Fiat Stilo. Wenig Verkehr.

Der Van geht auf die Mittelspur, der Polo zieht an, hat sofort 20, 30 Meter gewonnen, am Van vorbei, Polo geht auch auf die Mittelspur. Gas, Kickdown.

Es hat zirka eine Minute gedauert, bis ich den Polo kassiert hatte, Drehzahlmesser bei 5.800, Spritmesser bei 20+. Dann bin auch ich auf die Mittelspur, damit der Stilo vorbeikonnte. Der war so schnell, daß ich nur erkannt habe: Aha, ein gelbes Auto.

Kurz danach ein deutliches Gefälle, da bin ich mit Not und Müh' bis Tacho 220 gekommen. Ehrlichkeitshalber zieh' ich mal 10 km/h ab, bleiben 210. Bergab.

Ich schildere das, weil mich in diesem Fall niemand herausgefordert hat. Kein provoziertes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich wollte einfach nur sehen, ob ich mein Geld richtig angelegt hatte.

Welche Gedanken mir bei der - dann wieder gemütlichen - Heimfahrt zum Thema Preis-Leistungsverhältnis durch den Kopf gegangen sind, kannst Du Dir vorstellen. (Nicht, weil ich immer 235 fahren will, sondern das Geld ausgegeben habe, 235 fahren zu können.)

Für den kommenden Dienstag habe ich einen Termin auf einem neutralen Leistungsprüfstand vereinbart. Ich wäre überrascht, wenn mehr als 160 PS dabei herauskämen. Dann werde ich mich erkundigen, ob der Kaufvertrag wandelbar ist - ist ja ein Jahreswagen, da weiß ich nicht, ob das geht.

Liebe Tante Gerda,

einige Kollegen hier im Forum haben mir angeraten, zu einem 200 zu greifen. Ich hätte auf sie hören sollen. Die 200er scheinen besser zu gehen als die 300er. Billiger und sparsamer sind sie obendrein (16 Liter auf 100 km sind locker drin, ohne Stadtverkehr und ohne Autobahnvollgas). Polofahren zum LS430-Tarif. 'Bleiben Sie anders' - welch ein Hohn.

Ich ändere jetzt auch meine Fußzeile. Ich überhole nicht mehr. Nie wieder. Ich will mich doch nicht blamieren!

Ich wünsche Dir alles Gute,

bis zum nächsten Mal auf Kaffee und Kuchen bei Dir,

Dein Neffe kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tante Gerda!

Als ich die oben zitierte Mail postete, warst Du noch kein Member (aber vielleicht schon Leser). Deshalb muß ich Dir erklären: Damals war ich noch Kadett-Fahrer, als Lexusfahrer bin ich erst 10 Tage alt.

Das bedeutet einen Umstieg von 115 auf 215 PS - was sich nach Zahlen nicht schlecht liest. Und als Kadettfahrer ist es auch nicht schwer, sich auf 110 km/h zu beschränken. Denn anders ist der Eindruck, bei 111 die Motorhaube davonsegeln zu sehen, nicht zu bekämpfen.

Aber wie gesagt: Jetzt bin ich Lexist - und ZACK - sieht die Welt ganz anders aus. Das Auto flüstert nur noch, die Automatik ist wie Samt und Seide.

Doch es ist unvermeidlich (sogar für mich als jemanden, der eigentlich fast immer diesseits von 130 bleibt), mal zu ergründen, was das Auto wirklich draufhat. - Und jetzt kommt mein TDI-Erlebnis, das war gestern:

In meiner Gegend gibt's etliche saftige Autobahnsteigungen (z.B. Albaufstieg). 3spurig, ich links, vor mir ein Polo TDI, davor ein Van, der einen Laster überholt, der einen Laster überholt. Ca. 120 km/h. Hinter mir ein Fiat Stilo. Wenig Verkehr.

Der Van geht auf die Mittelspur, der Polo zieht an, hat sofort 20, 30 Meter gewonnen, am Van vorbei, Polo geht auch auf die Mittelspur. Gas, Kickdown.

Es hat zirka eine Minute gedauert, bis ich den Polo kassiert hatte, Drehzahlmesser bei 5.800, Spritmesser bei 20+. Dann bin auch ich auf die Mittelspur, damit der Stilo vorbeikonnte. Der war so schnell, daß ich nur erkannt habe: Aha, ein gelbes Auto.

Kurz danach ein deutliches Gefälle, da bin ich mit Not und Müh' bis Tacho 220 gekommen. Ehrlichkeitshalber zieh' ich mal 10 km/h ab, bleiben 210. Bergab.

Ich schildere das, weil mich in diesem Fall niemand herausgefordert hat. Kein provoziertes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich wollte einfach nur sehen, ob ich mein Geld richtig angelegt hatte.

Welche Gedanken mir bei der - dann wieder gemütlichen - Heimfahrt zum Thema Preis-Leistungsverhältnis durch den Kopf gegangen sind, kannst Du Dir vorstellen. (Nicht, weil ich immer 235 fahren will, sondern das Geld ausgegeben habe, 235 fahren zu können.)

Für den kommenden Dienstag habe ich einen Termin auf einem neutralen Leistungsprüfstand vereinbart. Ich wäre überrascht, wenn mehr als 160 PS dabei herauskämen. Dann werde ich mich erkundigen, ob der Kaufvertrag wandelbar ist - ist ja ein Jahreswagen, da weiß ich nicht, ob das geht.

Liebe Tante Gerda,

einige Kollegen hier im Forum haben mir angeraten, zu einem 200 zu greifen. Ich hätte auf sie hören sollen. Die 200er scheinen besser zu gehen als die 300er. Billiger und sparsamer sind sie obendrein (16 Liter auf 100 km sind locker drin, ohne Stadtverkehr und ohne Autobahnvollgas). Polofahren zum LS430-Tarif. 'Bleiben Sie anders' - welch ein Hohn.

Ich ändere jetzt auch meine Fußzeile. Ich überhole nicht mehr. Nie wieder. Ich will mich doch nicht blamieren!

Ich wünsche Dir alles Gute,

bis zum nächsten Mal auf Kaffee und Kuchen bei Dir,

Dein Neffe kroebje

Hallo Neffe kroebje

Das hab ich alles auch schon durchmachen müssen.

Mein Fazit.: Das Gewicht ist schuld.

Komfort will doch jeder haben,oder?

Also abspecken,

Leder raus, Soundanlage raus Klima raus, Navi raus,Kofferraum leermachen einschlieslich Reserverad,

16" Serienalus drauf, Kleine Reifen, usw. Andere Hinterachsübersetzung und wir schaffen locker 250KMH.

Siehe auch neuer BMW M3-CSL.

So genug des Blödsinns, Schnell fahren kostet halt ein Schweinegeld.

Aber im Ernst, ich merke schon wenn der Tank fast leer ist und mit schmaleren Winterreifen daß die Beschleunigung besser ist.

Gruß tantegerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tante Gerda!

Du tust ja so als wär der IS300 eine lahme Karre! (tschuldigung für den Audruck) Wieviel KM hast du schon drauf? weeisst eh, das man unter den ersten 1000km nihct wirklichüber die 4000 U/min kommen sollte und 2tens mein 200er hat erst so bei 12000km richtig angefangen power zu zeigen! denk das das beim 300er auch so sein wird! also wenn du ihn noch nicht richtig eingefahren hast, keine experimente schon mit volllast usw... würd mir auf alle fälle gleich mal den K&N Filter besorgen, macht beim 200er einiges an Leistung aus, hab den TRD drinnen und der is auch schon ganz toll. Wie hattest du die schaltung eingestellt? sport oder anders? bin selber noch keinen IS300 gefahren, nur so wie du tust kann ich mir nicht wirklich vorstellen das er so schlecht geht. hatte vorher einen Previa mit 2,4L und 132 bei 1,8 Tonnen und der war eine Rakete, allein schon vom Hubraum her, unter 10 sek auf 100 war kein Problem. und da war nur ein K&N drinnen, ein Remus hinten drauf und 4000km wieder anständig eingefahren! aja der vergleich, der IS ist zum 2,4 L unten ein wenig schwach, was verständlich ist, nur müsste dann der 3 L super gehen! was ich mich errrinern kann hatten wir mal einen post wegen der atomatik, das die ein gutes halbes jahr braucht bis sie wirklich voll eingefahren/angelernt ist und dann erst so richtig die post abgeht. gib uns ein paar daten von deinem 300er bitte!

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Tom hat seine Post an Jens II gerichtet...oder? :rolleyes:

Jens II a.k.a kroebje fährt einen roten IS300 Sportcross <_<

GENUA!

Ist ein Jahreswagen mit 12tkm aufm Zähler (d.h. jetzt hat er 14t). An der Einfahrphase ändere ich nix mehr. Möglicherweise sind Probefahrer im Dutzend drauf rumgejuckelt. Aber der Geschäftsführer sagte mir, meistens sei er selbst gefahren. Auf Seminare usw.

Um's nochmal deutlich zu machen: Ich weiß, daß der sX ne schwere Karre ist, und die Automatik dämpft sicher auch was weg. Was subjektiv übrig bleibt ist ungefähr das, was der IS200 bot, den ich mal als Mietauto hatte (ohne Automatik), nur bei doppeltem Spritverbrauch.

Aber wie gesagt: Morgen Prüfstand, noh schwätze mr weidr. K&N hab' ich im Hinterkopf. Kann man glaub' direkt in D'land bestellen. Muß mal die anderen Posts durchkramen.

Tschöö,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was subjektiv übrig bleibt ist ungefähr das, was der IS200 bot, den ich mal als Mietauto hatte (ohne Automatik), nur bei doppeltem Spritverbrauch.

Ich hoffe daß der IS 200 einen Kompressor hatte . Somit wäre der Vergleich mit dem SportX angemessen...aber sonst :rolleyes: <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hoff auch das der 200er einen Kompressor hatte, ansonst würd ichmir da schon sorgen machen das der 3 LIter so schlecht geht! bin schon auf das ergebnis vom Prüfstand neugierig! borg dir mal vom Händler einen 300er aus ,nur so zum vergleichen, dann siehst du am besten ob mit deinem wagen was nicht stimmt!

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab meinen vor dem Kauf auch auf den Prüfstand stellen lassen. Leistung "nur" 108KW. Ich hab aber nicht das Gefühl ich wäre untermotorisiert :rolleyes:

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung