Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen oder ggf. Ganzjahresreifen


stephschad

Recommended Posts


  • 1 year later...
vor 19 Stunden schrieb NX300CGN:

Hallo Zusammen,

 

habe auf meinem 2018 NX300h F Sport den Michelin CrossClimat SUV 235/55 18 auf den original Felgen montiert und bin absolut begeistert! 

 

VG

Prima, bitte berichte nach längerem Gebrauch mal , wie er sich bei verschiedenen Fahrbedingungen verhält. Ich habe den langfristrig auch auf dem Schirm für meinen EX, da es hier kaum mehr richtiges Winterwetter gibt.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/5/2018 at 10:23 PM, NX300CGN said:

Hallo Zusammen,

 

habe auf meinem 2018 NX300h F Sport den Michelin CrossClimat SUV 235/55 18 auf den original Felgen montiert und bin absolut begeistert! 

 

VG

 

Ich kann das nur bestätigen. Ich fahre die CrossClimate SUV auf den Originalfelgen in 225/60 R18 jetzt bereits seit Ende Oktober 2017. Ein großartiger Reifen für alle Wetterlagen. Ich war im Winterurlaub auf 1.200 Metern und im heißen Sommer unterwegs und der Reifen ist einfach prima. Auch im Regen zeigten sich keine Unsicherheiten. Sehr empfehlenswert 

bearbeitet von stephschad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut zu lesen ! Hoffentlich bleibt er so gut, wenn er älter wird. Der bisherige Marktführer Goodyear Vector soll ja, wenn er altert, recht mies werden, las ich in einem der Foren.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RodLex:

Danke, gut zu lesen ! Hoffentlich bleibt er so gut, wenn er älter wird. Der bisherige Marktführer Goodyear Vector soll ja, wenn er altert, recht mies werden, las ich in einem der Foren.

 

RodLex

 

So ist es auch bei Bärins Golf. Aber hier sind die Ansprüche weniger hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 um 22:23 schrieb NX300CGN:

habe auf meinem 2018 NX300h F Sport den Michelin CrossClimat SUV 235/55 18 auf den original Felgen montiert und bin absolut begeistert! 

 

Am 6.12.2018 um 22:51 schrieb stephschad:

Ich fahre die CrossClimate SUV auf den Originalfelgen in 225/60 R18 jetzt bereits seit Ende Oktober 2017. Ein großartiger Reifen für alle Wetterlagen.

 

Freut mich; obwohl ich das Urteil fast schon erwartet habe :wink2: ...

 

Auf dem Förster ist immer noch der Erstkauf drauf und der Reifen läuft nach wie vor super leise. Auf dem Ford Focus geht er jetzt in den zweiten Winter und das Geräuschniveau ist nach 15k km doch schon etwas angestiegen :wacko: . - Muss wohl am deutschen Fahrwerk liegen :laugh: .

 

 

vor 22 Stunden schrieb RodLex:

Der bisherige Marktführer Goodyear Vector soll ja, wenn er altert, recht mies werden, las ich in einem der Foren.

 

@RodLex - Kann ich wie bereits weiter oben geschrieben bestätigen. Allerdings bezieht sich meine eigene Erfahrung nur auf die erste Generation.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb RodLex:

Was Du oben schreibst über den Forester und Ford Focus, bezieht sich auf Climate Control oder Vector ?

 

Bezieht sich auf den Michelin CrossClimate. - Mit dem GoodYear Vector habe ich nach den schlimmen Erfahrungen fertig :wink: ...

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Aus gegebenem Anlass muss ich dieses Thema nochmals ausgraben. Ich kann nichts dafür, dass "Automobil" heute etwas unpassend zur Saison diesen Beitrag bringt:

 

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

 

Wenn man sich mühsam durch die lästige Werbung durchgekämpft hat, folgt unter "Funktioniert der Michelin Crossclimate?" Erstaunliches.

 

Höchst interessant auch der Bremsweg im Winter auf trockener Straße. Bei nasser Straße wurde nicht getestet; ich bin aber überzeugt, dass er auch hier den reinen Winterreifen ausstechen würde.

 

Ansonsten, mich muss man nicht mehr überzeugen, da wir wie geschrieben, die Reifen auf zwei Fahrzeugen haben und immer noch sehr zufrieden sind.

 

Gruß

Emerald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, corjoh said:

Ganzjahresreifen

Der Nexen N blue 4 Season ist momentan der beste Ganzjahresreifen.

Michelin und Goodyear kommen ja vom selben Hersteller. Michelin hat Goodyear geschluckt.

 

Goodyear gehört jetzt zum Michelin Konzern, wann ist das denn passiert?

Habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche mit dem Michelin CC in der Schweiz im Skiurlaub, er hat meine Erwartung dabei übertroffen, Super Handling auf Schnee, auch auf trockner Fahrbahn (es waren bis zu 15 Grad) hervorragend.  

bearbeitet von NX300CGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Emerald:

Höchst interessant auch der Bremsweg im Winter auf trockener Straße. Bei nasser Straße wurde nicht getestet; ich bin aber überzeugt, dass er auch hier den reinen Winterreifen ausstechen würde.

 

Naja, ich persönlich finde den Bremsweg mit Abstand am wichtigsten. Und da ist weder der Goodyear Ultra Grip der beste Winterreifen, noch der Falken der beste Sommerreifen. Der Unterschied kann also durchaus noch größer ausfallen. 

Zudem liest man in anderen Tests von einem starken abnehmen der Leistung vom Crossclimate nach einiger Benutzung, da soll der Goodyear Vector 4 Seasons bspw. deutlich besser sein. 

 

vor 6 Stunden schrieb corjoh:

Mein Fehler. Gehören jetzt zu Dunlop, nicht Michelin. Normale Geschäftspraxis, den Konkurrenten aufzukaufen, oder?

 

Seit 99 als Joint Venture, also von "jetzt" kann wohl keine Rede sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Auto Zeitung einen Test über Ganzjahresreifen gelesen: Michelin, Good Year und Conti

Bei dem Test schnitt der Continental  AllSeason Contact am besten ab.

3 Kriterien Schnee, Nass, Trocken.

1. Im Schnee Conti

1. Im Nassen Good Year

1. Im Trockenen Michelin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ben_JDM schreibt, hat ein Member genau andersrum erlebt : der Goodyear Vector, der ja jahrelang Marktführer war, hat sich bei ihm nach einigem Gebrauch sehr stark verschlechtert.

Am Sonntag gab es auf VOX einen sehr guten Test in SUV-Größe, gefahren auf 3 Mitsu Eclipse (neues Modell), dabei stellte sich der Michelin CC als bester heraus, wenn man mehr Wert auf Ganzjahrestauglichkeit als auf Schneesicherheit legt. Meiner wird es sicher mal werden, wenn meine SR abgefahren sein werden (meine WR sind sowieso schon ziemlich weit runter). Der Vorteil des CC ist halt, dass man einen SOMMERReifen verbessert hat, bei den anderen Marken versucht man, WINTERreifen auch im Sommer fahrbar zu machen.

 

RodLex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse von Reifentests lassen sich immer nur übertragen auf max. eine benachbarte Reifendimension. Auch die Verwendung eines anderen Fahrzeuges wird andere Ergebnisse bringen. Und nicht zuletzt müssen die Reifen dem gleichen Produktionszeitpunkt entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hole das nochmal rauf:

 

Auf unserem Bus haben wir auch Ganzjahresreifen. Die Bremse selbst ist ziemlich kräftig und erreicht laut Tests Bremswerte um die 35m (trockene Straße und Sommerreifen). Mit den GJR bekommt man diese Bremsleistung bei heißen Sommertagen (34°C)  allerdings nicht auf den Asphalt. Da griff auch auf gerader, trockener Straße das ABS ein. Das ist ja nicht schlimm - dafür ist es ja da. Aber es zeigt, dass man sich mit den GJR vom technischen Optimum entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Greetings from Sweden

 

In general there is no such thing as an "all season tyre"  for a 4 season climate, you will ALWAYS end up with a compromise...

Lots of this "all season" ideas comes from US of A where people tend to think 4WD is a substitute for wintertyres...  in my opinion you end up with a compromise that no good summer tyre nor a good winter tyres just poor and cheap..

 

In Europe you have three "lines" of winter tyres:

Nordic type friction
 often Q or R-marked and biased on snow & ice sacrificing the performance on wet and dry , very soft rubber intended to be soft in -20C , awful to use in higher (+10C) temperatures, poor handling om wet and hot , longer braking distance on wet in summer temperature 


Nordic studded made for studs from the design table already VERY good on real winter and low temps, high noice levels on tarmac, Forbidden in Germany ..

Mid-European friction type often T or H marked made for around zero temperatures handle pretty OK on wet and dry and acceptable on snow and not so good on ice, made for a few snowy days mixed with sluchy and rainy days, sacrificing the winter grip a bit for better handling in wet /dry
This is where some of the "All season" belong not all though

 

So based on the local weather in Malmö, Sweden ( equal to north Germany)  i have been using Mid-european friction tyres past 15 years with no problems

 

A bit OT: Sweden has a EU exception from the law on TPMS on newer cars sicne we change tyres twice a year and therefore more often keep cheking our tyres and tyre preasure... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie schon einige Vorredner hier, sehr gute Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gemacht: Leise und gutes Handling. Wobei das bei Hamburger Wetterverhältnissen - viel Regen, kaum Schnee. Dazu Flachland. Würde ich irgendwo in bergigen / schneereichen Regionen leben, würde ich wahrscheinlich eher auf "richtige" Winterreifen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung