Techi-Tom Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 Hallo Ich bin gestern mit meinem Lex liegengeblieben. Nach dem einfahren auf die Autobahn habe ich Vollgas bis in den Kickdown gegeben und bin dann normal weitergefahren... nach ca. 1km ging der Motor aus und ich konnte zu glück bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen. Das Fahrzeug liess sich nicht mehr starten (Anlasser drehte). Analyse: Benzinpumpe läuft nicht (Pulsdämferschraube geht nicht hoch also kein druck) Workaround: 12v direkt auf die Benzinpumpe (Fuel-Relay Ausgang ) So umgehe ich die meisten möglichen Ursachen, bis auf eine defekte Benzinpumpe. (Bedingt natürlich ein Voltmeter etwas Werkzeug und ein Stück Kabel ) und die Benzinpumpe läuft, Glück gehabt. Also ab nach Hause und Fehlersuchen. Mögliche Ursachen gemäss Manual): Stromzuleitung ok (12V auf den Sicherungen) Sicherungen ok EFI main relay ok (Relay schaltet und hat Duchgang Benzinpumen relay ok (Relay Schaltet, ist normal geschlossen, und hat Durchgang Fuel pump resistor ok (Von vorne links hinter dem Scheinwerfer gut sichtbar ok 0.7 – 1.0 Ω) Hmmm… Ich messe keine Spannung auf den Eingängen (Schalt und Leistung ) vom Benzinpumpen Relay. Das müsste doch vom CIR-OPN Relay die 12V kommen (Das Relay gleich links vom Fuel Pump Relay) Das Klickt aber... und die Benzinpumpe müsste auch ohne das Fuel Pump Relay laufen, da das nur den Benzinpumpen wiederstand umgeht um den Druck bei Vollast und beim Starten erhöht (12V direkt mit dem Relay geschaltet und normal über den Widerstand wird die Benzinpumpe mit ca.9V betrieben ) Ich wälze Schaltschema und zweifle an dem was ich Messe (Wer misst misst Mist)... Da Muss doch Spannung kommen vom CIR-OPN Relay, ich habe Spannung am Relay eingang und es Klickt. Aber es Klickt halt nur und jemand hat mal bei Einbauen zu stark die Kappe zusammengedrückt und die Schaltwippe war verbogen, aber hat halt bis jetzt funktioniert. Lösung:Schaltwippe richtig positioniert und alles ist wieder ok. Und... ich habe wider mal etwas über meinen Lex gelernt. Allzeit gute Fahrt 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 Gratuliere zum gelösten Problem, das es original nie gibt Man siehst da wieder, der Lexus würd laufen, wenn nicht jemand Mist bauen würde. Toll gelöst! Gratuliere! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-zwo-drei Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 Respekt wer's selber macht Wenn ich Schaltpläne sehe dann denke ich immer an Bahnfahrpläne... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 Die von Toy/Lex sind super, musst dir mal was von Subaru oder GM anschauen, da stellts sogar mir die Haare auf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 Danke für die Erklärung mit den 9/12V der Benzinpumpe, wußte ich bisher mangels Zwang mich damit zu befassen auch nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 13. April 2017 Autor Share Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Hallo driver1313 Das mit der Spannung ist nur so ungefähr, da die Angaben für den Widerstand der Benzinpumpe unbrauchbar sind: Die Angaben im Handbuch zum Testen der Benzinpumpe liegen zwischen 0,2 Ohm (Also 60A und 720W) und 3.0 Ohm (4A und 48W) das ist einfach zu ungenau. (Ich habe meine nicht gemessen) Benzinpumpen mit der entsprechenden Leistung brauchen zwischen 5,5 und 6.5 A, haben also zwischen 66W, bei 2.18 Ohm und 78W, bei 1.8 Ohm. Der Benzinpumpen-Vorwiderstand wird mit 0.7-0.76 Ohm angegeben (meiner hat gemessene 1 Ohm) Da ist die Bandbreite recht hoch. Hauptsache es "funzt" Allzeit gute Fahrt Tom bearbeitet 13. April 2017 von Techi-Tom 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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