Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen NX


horkini

Recommended Posts

Moin,

bei 30000 km fiel mir auf, dass die vorderen Bremsscheiben an den Aussenseiten im Bereich bis ca. 20 mm von der Aussenkante starke Riefen zeigten, und zwar nur dort. Ca. 1-2 mm tief.

Mein freundlicher Toyota-Händler reklamierte "normalen" Verschleiss, erklärte sich aber bereit, neue Scheiben zu montieren, wenn ich die neuen Backen bezahle, Kosten ca.€ 140.

Weitere 3000 km: Die gleichen Symptome!

Nach diesmal kostenlosem Tausch von Scheiben und Backen und ca. 200 km Fahrtstrecke entstehen Riefen an den gleichen Stellen.

Offensichtlich sind die äusseren Backen die Ursache, zu harte Bestandteile in der Materialmelange, Serienfehler!

Die inneren Backen sind anders geformt, hier besteht das Problem nicht.

Der Garantiefall wurde von Toyota anerkannt, kann jedoch wegen fehlender Ersatzteil-Alternative nicht zeitnah erledigt werden.

Toyota-Hybride und Bremsen war ja schon immer ein Thema, aber diese Version ist neu.

Guckt doch mal eure Bremsscheiben an!

bearbeitet von horkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann sowas nicht bei meinem NX beobachten, allerdings habe ich noch keine 30000km runter, sondern erst 2500km.

Beim Prius gibt und gab es immer Probleme, bei Leuten die ganz sanft fahren, allerdings dann hinten.

Ich hoffe alles wird gut bei Dir und dieses Problem bekommen wir nicht auch noch alle.

Allerdings haben viele schon mehr Kilometer drauf und noch nicht von diesem Problem berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 20.4.2017 um 16:30 schrieb horkini:

Moin,

bei 30000 km fiel mir auf, dass die vorderen Bremsscheiben an den Aussenseiten im Bereich bis ca. 20 mm von der Aussenkante starke Riefen zeigten, und zwar nur dort. Ca. 1-2 mm tief.....

Habe meinen NX vor 2 Wochen bekommen, 43000 km. 

Gerade Deinen Post gelesen - und ja, 1-2 mm tiefe Riefe im äußeren Bereich, interessanterweise recht abgerundet, nicht scharfkantig.

 

Viele Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephschad,

 

nun bin ich kein Bremsenspezialist, aber der Maschinenbauer in mir sagt, dass das Bremsvermögen trotz der breiten Riefe nicht spürbar leiden wird. Der Pessimist in mir sagt, dass der TÜV es nicht lieben wird und die Werkstatt viel Geld kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Ulrich Thiele said:

Hallo Stephschad,

 

nun bin ich kein Bremsenspezialist, aber der Maschinenbauer in mir sagt, dass das Bremsvermögen trotz der breiten Riefe nicht spürbar leiden wird. Der Pessimist in mir sagt, dass der TÜV es nicht lieben wird und die Werkstatt viel Geld kosten wird.


Na dann werde ich auch mal einen Blick darauf werfen.

Zur Zeit steht mein NX allerdings hauptsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

In Anbetracht der Laufleistung sehen die Scheiben rein optisch noch gut aus.(Den Verschleiß muss man natürlich nachmessen)

Die kleine Riefe hat kaum negative Auswirkungen auf die Bremsleistung.

Fahr die Bremsklötze runter und wechsle dann Scheiben und Klötze...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, tantegerda said:

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

In Anbetracht der Laufleistung sehen die Scheiben rein optisch noch gut aus.(Den Verschleiß muss man natürlich nachmessen)

Die kleine Riefe hat kaum negative Auswirkungen auf die Bremsleistung.

Fahr die Bremsklötze runter und wechsle dann Scheiben und Klötze...

 


Vielen Dank für die Einschätzung. Ich hatte allerdings nie bedenken, dass alles OK ist.

Die Bilder sind eher als  Vergleichsmöglichkeit für horkini gedacht 😉

bearbeitet von stephschad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung