Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Möglicher zukünftiger Motorschaden IS220D, 130TKM


EN 304

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich habe einen IS 220D, BJ. 08/2009, LUXURY, 130tkm

 

nun hat mir ein Toyota Mechaniker gesagt das mir ein motorschaden bevorsteht. Es drückt sich kühler Wasser

An den Schläuchen raus, ist schon rosa verkalkt und porös. Kühler Wasser ist rosa.  er meinte die Lexus IS Diesel Motoren platzen zwischen 60-140tkm.

 

Er selbst hat ebenfalls einen is220d der schon einen Austausch Motor durch Garantie bekommen hat. Hat aber Unfall Totalschaden und steht auf deren Hof.

 

Habe keine Garantie, und keine lust und Geld für einen Austausch Motor. 

 

Hat jemand schon davon gehört oder gleiche Probleme???

Bitte um Rat. 

Auto abstoßen, verkaufen, weiterfahren? Am Motor könnte Man laut Mechaniker nix machen.

 

Zur Vorgeschichte warum ich zum Mechaniker gekommen bin, agr Ventil/ dpnf.

 

hatte vor 5 Monaten agr Reinigung von Toyota Zentrum Stuttgart (11/2016).

Plötzlich Auf der Autobahn wieder in notlauf Programm gesprungen. 

Finde ich komisch denn die sagten dass ich öfter freibrennen muss , nämlich bei warmen Motor zwischen 80-120 kmh mindestens 30 Minuten auf der Autobahn. Darüber oder darunter schaltet das freibrenn System wieder ab.

 Ich fahre von Göllheim nach Mainz(Arbeitsweg) einfach 55km. Um den Diesel so zu fahren wie von AHZ Stuttgart empfohlen, fahre ich konstant 110/120 kmh im 6. Gang mit tempomat. Jetzt 2 Wochen So durchgezogen. Am Freitag fahre ich dann 140 kmh, tempomat, im 6. Nach Ca. 40 km plötzlich ruckelt, dachte erst schlagloch. Dann motorlampe, tempomat, Turbo ausgefallen also notlauf. Ich dachte er wurde dann nach der Empfehlung ja Aufjedenfall freigebrennt. Und selbst wenn nicht wurde agr erst vor 5 Monaten gereinigt. 

 

Dann tags drauf zu Toyota in Kirchheimbolanden(15km fahrtweg), um hinzukommen habe ich Batterie abgeklemmt, danach notlauf weg. Habe ich auch auf dem weg von Kaiserslautern nach Stuttgart damals auch gemacht, bei Heilbronn Batterie abgeklemmt, dann wieder kurz vor Stuttgart in notlauf. Also zum Toyota Zentrum dort.

 

Aber zum Problem, das notlauf programm ist nicht mehr angegangen, toyota Mechaniker in Kirchheimbolanden konnte kein Fehler mehr auslesen. Er sagte ich soll Vollgas geben und nach Kaiserslautern brennen. Ca. 40 km. Danach dann mit 130-140 kmh Konstant nach Mainz Ca. 70 km zum freibrennen. Falls notlauf kommt soll ich wieder kommen.  

 

Bin dann dem nachgegangen und bin sogar 2 x die Strecke gefahren also Ca. 180 km insgesamt hätte ich ja das agr freibrennen müssen. Da wir vermuten das es daran lag. Jedoch habe ich keinen weißen rauch gesehen auf der Autobahn was denke ich das einzigste Anzeichen dafür Wäre.

 

Komisch ist auch das der wieder was anderes sagt als Toyota in Stuttgart.

Wann startet und endet das freibfenn System tatsächlich???

 

Bisher fährt er normal. Muss das jetzt beobachten. 

 

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn die Batterie abgeklemmt war, setzen sich die Motorparameter zurück und das Freibrennen

wird bei entsprechendem Füllstand durchgeführt, sobald die nötige DPF Temperatur erreicht ist.

Weißer Rauch war bei mir noch nie zu sehen, außer man benutzt zusätzliche Hilfsmittel 

(CarTechnic DPF Reiniger kann ich da empfehlen).

 

Zum Kühlwasser: Ich habe jetzt den 2. Motor drin, der jetzt fast 80tkm runter hat,

und wieder Kühlwasser ausspuckt. Am Anfang waren nur sporadisch Spuren

auf dem Kühlerlüfter zu sehen, bis dann bei Vollgasfahrten der gesamte Motor 

von vorne vollgespritzt. wurde. Hat so ca. 10tkm gedauert, bis sich das ganze entwickelt hat.

Also entgegen der Aussagen meines Mechanikers, dass die ATM länger halten würden,

werde ich diesen Motor jetzt fahren, bis absoluter Leistungsverlust oder ein mechanischer

Defekt eintritt. 

 

ATM gibt es übrigens für 2000€ auf ebay, etc. Die Dichtung zu wechseln

hilft meistens gar nicht, weil sich Haarrisse auf dem Zyklinderkopf breit machen.

Deswegen wurden von Toyota auch gleich ganze Motoren getauscht, anstatt ZKD.

Meiner war zum Beispiel bis auf den Ventildeckel komplett NEU, nicht generalüberholt,

und trotzdem ist der jetzt wieder kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte auch bei ca 180tsd Kilometer ähnliche Probleme. Kühlflüssigkeitverlust, die Motortemperatur steig sehr schnell in den roten Bereich und der ganze Motorraum war zum schluss pink.
Viel Geld ausgeben für Zylinderkopfdichtung erneuern lassen Zylinderkopf planen, neues AGR ventil und so weiter. Das Ergebnis das ganzen hat ein Monat gehalten und dann fingen wieder sich die Risse im Zylinderkopf auszubreiten.
Musste das Auto letztendlich für ganz wenig Geld mit dem Motorschaden verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bekannte Problem für Wasserverlust seit DCAT Motor gibt, und ja es ist manchmal nur Zylinderkopfdichtung oder Verzogene Laufbuchsen (Motorblock) oder Zylinderkopf selbst.

Soweit ich weiss Motor wird bis 150tkm oder 10 Jahren ersetzt, vlt hast noch Glück und kannst unter Grantie/Kulanz alles regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur 7 Jahre und 150tkm, versuchen würde ich es trotzdem. 

Wenn man den Händler gut kennt und alle Wartungen gemacht wurden,

lässt sich vielleicht zumindest ein Teil über die Kulanz abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten. Alles nicht so rosig. Eher das Gegenteil. 

 

Wie erwähnt ich habe keine Garantie. Habe den 220d erst vor 2 Jahren gebraucht angeschafft.

 

War immer zufrieden. bis auf jetzt die 2 mal notlauf Programm. 

 

Der IS xe2a ist mein Traumwagen, der jetzt zerplatzt.

Also am besten verkaufen solange noch alles Heile ist ? 

 

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am liebsten würde ich direkt mit einem IS250 tauschen mit gleicher Ausstattung und Laufleistung.

 

Ist natürlich extrem ärgerlich, hätte ich mal eine gescheite Beratung bekomm oder das gewusst, hätte ich gleich einen 250 geholt.

Nach 4 verschiedenen Beratungen höre ich diese Problematik zum ersten mal.

also was Toyota / Lexus Fachpersonal betrifft.

bearbeitet von EN 304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EN 304:

Also am besten verkaufen solange noch alles Heile ist ?

 

 

... und natürlich den zukünftigen Käufer gewissenhaft über die Hintergründe Deines Verkaufs umfangreich unterrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eben mit dem Lexus Kundendienst telefoniert, die geben natürlich keine Auskunft dann müsste ich zum Toyota/Lexus Mannheim, wo ich natürlich Kunde bin, und zum gleichen Unternehmen wie das Toyota Zentrum in Stuttgart gehört. Und dort sollte ich eine Diagnose durchführen lassen, die Stellen dann iwas fest und eventuell setzen Die sich mit der Lexus Technik in Verbindung. 

Das kostet bestimmt auch wieder unnötiges Geld weil hinterher bestimmt eh nix gemacht wird. da ich die karre ohne Garantie habe. 

 

So ein mist Leute.

Aber danke für eure Erfahrungen und Infos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers trotzdem. Bei mir wurde alles inkl. Diagnose übernommen, bei deinem Fahrzeugalter

auch nicht unwahrscheinlich, weil es ja nur knapp über dem "Garantie" Zeitraum liegt.

 

Im schlimmsten Fall zahlst du halt 100€ für den Co2 Test.

 

Edit: Wenn du aus KL bist, wäre doch das nächste Lexus-Autohaus in Merzig;Saarbrücken, oder?

Die Inspektionen werden bei Lexus/Toyota alle auf einer Datenbank gespeichert, jedes

Lexus-Autohaus kann die Rechnungen abrufen und Garantiefälle bearbeiten, da

ist es egal, in welchem Autohaus du "Stammkunde" bist.

bearbeitet von IS_220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe jetzt einen Termin bei Pentagon Car Sales / Lexus Service in ramstein,eingetragener Service Partner laut Lexus Deutschland. Diagnose ist schonmal kostenfrei. allerdings erst nächsten Freitag.

Bisher verhält sich das Auto völlig normal. Auch gute Leistung. Keine Ahnung momentan frisst mich das Unbehagen das iwas passiert eher auf als das was tatsächlich ist, so scheint es zumindest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde. ich steh jetzt iwo auf einen lack Parkplatz neben der Autobahn.

Eine Woche rum bin grade auf dem weg zur Arbeit, getestet wie er reagiert, Auto war warm hab ihn getreten bis Auf 220kmh und dann motorlampe an und notlauf.

 

Also denke ich das hat nix mit dem agr oder dpf zu tun.

Nächste Woche ist Diagnose bei Lexus und jetzt fahr ich Net nochmal zum Toyota der was anderes Sagt.

Also mach ich nochmal den Batterie move, weil eine Woche muss er noch fahren.

 

Für Infos oder Tipps bin ich dankbar. Was könnte passieren wenn ich das mit Der Batterie öfter mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Batterie auch immer abgeklemmt, wenn solchen Meldungen kamen. Auch wenn es nicht immer geholfen hat, dürfte da nichts passieren oder mehr Schaden verursachen...
Allerdings konnte ich keine 220 km/h mehr fahren. 150 gingen maximal ohne das die Temperatur in dem roten Bereich ging, aber auch nur wenn es nicht zu warm war und es durfte nicht bergauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Wagen im Notlauf? Kein Leistung oder ganz unfahrbar? Wenn ja dann kann wohl an AGR auch wenn klemmt und am verstopften DPNR Leitung liegen.

Nicht oft abklemmen, sonst kann auch lexus Werkstatt nicht weiter helfen. 

Sie müssen doch auch was noch auslesen können,damit sie anfangen können. Wenn Batterie abklemmen dann werden alle Parameter/Fehler im Motorsteuerung gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das die Fehler gelöscht werden. Weiß ich ja. Habe ich ja bewusst gemacht damit ich weiter fahren kann. Die Diagnose ist erst nächsten Freitag, 5.5.

 

Er fährt Aber ohne Turbo und halt wie im daher Turboloch, da soll Man auch nur höchstens 80 kmh fahren. Wenn er es packt. berg hoch no way, Eher mit 20kmh vielleicht. 

 

Bin 1 Woche jetzt gefahren, auch oft langstrecke zwischen 110-140 kmh. Und nix passiert dann geb ich Vollgas und er versagt. Hört sich für mich mehr nach Motor Problemen an als agr oder dpf, was mittlerweile freigebrennt sein müsste. Und wurde ohnehin erst gereinigt.

 

Kein plan, echt mies einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Freunde ,

seit letztem mal ist nichts mehr gewesen fahr aber auch höchstens 120kmh und schalte immer unter 2,5 Umdrehungen.

 

War am Freitag bei Lexus Service in ramstein, da des amis sind können die Net wirklich von Erfahrung mit Diesel reden und waren vor 3 Jahren noch BMW. Dazu kommt das kein Fehler mehr ablesbar ist.

 

Fazit nächsten Mittwoch zu Lexus Frankfurt Autohaus Nix. Provozieren das notlauf/ motorlampe angeht und dann wird nachgeschaut.

 

Soviel zur aktuellen Lage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber ich glaub Net das des agr ist, fährt seit 2 Wochen so weiter. Wäre ich Net mal schneller gefahren wäre es mit nicht aufgefallen, weil der Fehler vllt garnicht grkommrm wäre. 

 

Aufjedenfall bin ich morgen beim Lexus Autohaus Nix in Frankfurt. Auf dem weg provozier ich einen Fehler das notlauf wieder angeht. hoffe das klappt. Sonst ist der weg unnötig.

 

Grüße.

Wenn es News gibt melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur Info, der Fehler kam nicht. Autohaus Nix,konnte natürlich nichts auslesen. Aber da 2 Wochen nix war und ich provoziert hab und auch nix kam soll ich fahren bis wieder was kommt und zum Lexus Partner gehen. Ansonsten sieht er gut aus, Ölt nicht, kein Öl im kühler Wasser, kein zu hoher Wasser Verbrauch was iwie auf Motor Schaden oder Kopfdichtung oder so hindeutet.

 

Ich könnte ihn auch ruhigen Gewissens verkaufen weil er weder äussere oder innere Mängel hat und auch keine Fehler momentan auftauchen. Laut den 2 Mechanikern.

 

Am besten den IS250 XE2a mit Automatik holen da hätte man seine Ruhe wurde mit gesagt.

 

Keine scheu vor Anregungen. Was wären eure  nächsten Schritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schwierig, ich würde noch 4 Wochen fahren und schauen ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja würde ich ihn ins Ausland verkaufen, oder weiter forschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nur noch ein schwergängiges agr oder verstopften diesel Filter vorstellen. Wenn das behoben ist, würde ich ihn verkaufen. Wenn er nicht einwandfrei läuft wird erstmal runtergehandelt was das Zeug hält, gerade weil Reparaturen an dem Traktor so teuer sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Her Freunde.

 

Also seit dem letzten mal war,nix mehr läuft ganz normal eig sogar besser als zuvor bwchlrubigt zuverlässig, auch längere färbten bei hohen drehzahken zuverlässig. Bis knapp 240 und nix mehr passiert. Vllt hat nur ein Partikel quer gehangen der jetzt raus ist. Die Mechaniker konnten in Frankfurt auch nix beanstanden.

 

Ich tank nur noch aral Ultimate Diesel. Verbrauch ging sogar von 7,3l auf 6,2l runter und die Reichweite von 720 Auf 860km. Das alles seit dem letzten Problem und der Umstellung auf ultimate Diesel.

 

Jetzt schau ich zu und fahr noch, dann hab ich keinen Zeitdruck für einen Kfz Wechsel iwann.

 

Grüße 

An Die Lexus owners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung