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AVS und aktive Stabis


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Wenn du im Kofferraum in der Reserveradmulde statt eines Reifens sowas wie einen Flux-Kompensator hast, dann hast du aktive Stabis.

 

Was machen die Dinger? Ich meine, mit den aktiven Stabis neigt sich der Dicke nicht so stark in den Kurven und fühlt sich etwas "stabiler" an. Nachteil: Gehen die Teile kaputt, wird's teuer - und auf "passive" Stabis kannst du nachträglich nicht wechseln, die passen nicht.

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Das hier ist der originale Text direkt aus dem Prospekt zum 2009er Lexus GS:

 

---- Zitat Anfang ----

 

AVS-System

(Adaptive Variable Suspension) Das AVS-System erfasst fahrdynamische Karosseriebewegungen, deren Ausprägung von der Fahrbahnbeschaffenheit sowie den Fahrmanövern

abhängt. Dazu erfassen Sensoren permanent jede Fahrzeugbewegung, woraufhin die Dämpfungskraft der Stoßdämpfer durch eine Computersteuerung

individuell eingestellt wird. Bei normaler Fahrt im Stadtverkehr gibt AVS dem Fahrkomfort durch das Wählen einer geringen

Dämpfungskraft Vorrang. Bei höheren Geschwindigkeiten, harten Bremsungen, abrupten Lenkbewegungen oder aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit

wird ein entsprechend höher angepasstes Dämpfungsniveau gewählt, damit eine stabile Straßenlage gewährleistet ist. Zusätzlich

stehen die Betriebsarten „Normal“ und „Sport“ zur Verfügung. Im Vergleich zur Betriebsart „Normal“ verwendet die Betriebsart „Sport“

häufiger eine hohe Dämpfungskraft, um dadurch eine noch bessere Dynamik und Stabilität zu erzielen. Das AVS-System stellt ein sicheres,

dynamisches Fahrverhalten im Hinblick auf den Fahrkomfort sicher, indem es die Dämpfungskraft in Abhängigkeit von den Fahrmanövern und

den Fahrbahnbedingungen steuert.

 

---- Zitat Ende ----

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Danke für die schnellen Antworten. Habe ein Reserve / Notrad mit beige Felge:yucky:. Also keine Stabis.

@ uslex, dass wäre die richtige Formulierung für das Handbuch. Nicht die zwei drei Sätze die da stehen.

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AVS bezieht sich auf die GS mit den Härteverstellbaren Dämpfern ... ergo die mit dem Sport und Normal knopf ;).... die aktiven Stabis sind wiederrum noch eine weitere option ;)

 

mfg

 

vor 3 Stunden schrieb Pixelfreak:

Wenn du im Kofferraum in der Reserveradmulde statt eines Reifens sowas wie einen Flux-Kompensator hast, dann hast du aktive Stabis.

 

Was machen die Dinger? Ich meine, mit den aktiven Stabis neigt sich der Dicke nicht so stark in den Kurven und fühlt sich etwas "stabiler" an. Nachteil: Gehen die Teile kaputt, wird's teuer - und auf "passive" Stabis kannst du nachträglich nicht wechseln, die passen nicht.

 

wenn kaputt dann teuer ja .. wir haben ja aḱtuell einen fall mit Aeroman ... wir konnten dank Ryn.Sy schon soweit kommen das die Defekte baugruppe das Steuergerät für den Vorderen Aktivstabi ist ;)... 

 

KV von Lexus irgendwas um die 10.000€ für wohl das komplette system .. 

 

jetzt nach unserer fehler suche .. 2500€ für ein neues steuergerät vorn .. 

aktuell suchen wir nach einem gebrauchten .. oder einem billigeren angebot;).. 

 

aktuell läuft der GS wieder Fehlerfrei .. mit dem Defekten bauteil ... warum auch immer ... 

bearbeitet von derK3nny
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