Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX400 Wasser im Kofferraum


Recommended Posts

Hab nen Problem mit Wasser im Kofferraum unter den Verkleidungen im Wagenboden. Hab bis jetzt die Befestigungen und die Lampen überprüft und abgedichtet.Danach die Halter von der Stoßstange oben neu.Jetzt hab ich eben gesehen das es hinten an den Nähten von Seitenblech und Heckblech runter läuft und zudem am rechten inneren Eislauf runter läuft. Wenn ich dem Radlauf mit der Hand nach oben folge kommt irgend ein Schaumstoff das auch Nass ist.hatt irgend wer eine Idee wo es rein kommen kann??
Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal die Bilder an, dort kann Wassereintritt im Kofferraum Bereich oben am Dach sein ( dass man keine Risse am Karosseriedichtmasse hast ) , Dachrelling hast du auch? Dann auch prüfen.

https://club-lexus.ru/forum/viewtopic.php?p=3560054#3560054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da links und rechts hinter der Verkleidung einen Ablaufschlauch. Auf dem Bild das rötlich-braune Schlauchstück rechts oben.

Vielleicht ist da einer ab oder undicht.

 

Wasser.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

meiner ist Gott sei Dank dicht. Aber ich hatte im Prius 2 das gleiche Problem und bin fast verzweifelt.

wenn Du bei den Klappendämpfern nicht fündig wirst. Beim P2 kam das Wasser über die seitlichen Dachablaufrinnen und ist dann wohl in/über die Heckholme an der Kofferaumklappe in den K-Boden gelaufen. Hast Du ne Reeling drauf?

Nehm an Toyota nimmt beim Lex die gleiche bescheidene Dichtmasse und wenn es kein GaWa ist wird die irgendwann spröde und undicht.

Ich würde hier gar nicht so lange punktuell suchen und rummachen, denn wenn eine Stelle leckt, sieht es mit der Dichtmasse großflächig mittelfristig mitunter auch nicht besser aus.

Meine KFZ hat mir damals PU klebt und dichtet empfohlen und das Zeug ist genial und bleibt relativ flexibel. Kann somit langfristig Temperaturschwankungen gut ab...zumindest bis jetzt Holz klopf....und als ich in der Wohnun ein undichtes Fenster hatte kam der Schreiner meines Vertrauenes auch mit dem Zeug um die Ecke....kann also nicht so schlecht sein für Kombi Dichten und Bewitterung.

Viel Erfolg & Greetz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mittlerweile auch von der Dacheindichtung aus da ich hinten mal soweit wie ich rein kam in die schrägen vom Seitenblech gefühlt habe und es von weiter oben kommt.Kleine Risse in der Dichtmasse sind auf jeden Fall da.was mich so ärgert ist das wir den Wagen gerade mal 2 Monate haben und ich sowas von Toyota nicht kenne unser Carina E ist Bj 1993 und der Corolla Gti Bj 1989 und da ist überhaupt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uslex:

Das irgend wann jemand mal bei einem Regen die Heckklappe nicht richtig zugemacht und so den Wassereinbruch verursacht haben könnte?

 

Ist eigentlich fast nicht möglich, da beim RX die Heckklappe elektrisch zu gezogen wird, auch wenn man die Klappe nur ins Schloss legt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Heckklappe zieht es immer elektrisch dicht...aber trotzdem könnte man als 1ten Schritt nochmal das ganze DIchtgummi der Heckklappe genau anschauen...

 

Nicht dass das ganz banal gerissen undicht ist und es bei Sauwetter dort durchsuppt.

Wobei dann wär vielleicht auch der normale Boden/Zwichenboden nass oder vielleicht doch nicht weil es innen gleich wieder runterläuft?

Naja dauert ja nur ne Minute bevor die große Bastellei losgeht vielleicht noch ein vernünftiger Versuch.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gufera:

 

Ist eigentlich fast nicht möglich, da beim RX die Heckklappe elektrisch zu gezogen wird, auch wenn man die Klappe nur ins Schloss legt. 

 

War nur so eine Idee von mir, ich kenne den RX nicht so gut.

 

Dafür kenne ich mich und andere Autofahrer sehr gut. Da passiert es schon mal, das eine Öffnung (Tür, Fenster...) nicht ganz zu ist. Und Wasser sucht sich manchmal komische Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Der Dauerregen tut leider meinem RX auch nicht gut. heute beim Öffnen des Kofferraums ist mir erstmal 5-8dl Wasser aus der Kofferraumtür gelaufen, dort wo das gelbe Quadrat ist auf dem Foto.

Da ich vor ein paar Monaten eine gebrauchte Dachreling von Ebay montiert habe, denke ich es sind auch die Dachreling-Dichtungen. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, es sind ja pro Seite 4 Schraubenlöcher, 2 davon sind auf einer "Platte" von oben und unten durch's Dach festgemacht. Wie habt ihr das abgedichtet? die Scharaubenaufnahmen komplett ausgebaut und dann einfach alle 4 Aufnahmen zugedichtet oder nur von oben, wenn die Dachreling weg ist? Und was für einen Kleber habt ihr genommen? Mit PU finde ich einiges.. ist PU sowas wie Silikon?

Danke & Grüsse aus Zürich!

IMG_3304.jpeg

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch Wasser drin. Habe die Dachreling abgebaut und  um die Schrauben abgedichtet. Denke es ist jetzt dicht (bei den Starkregen vorgestern hab ich mich nicht getraut ihn zu testen raus zu stellen). 

Von welcher Dichtung redet ihr eigentlich? Bei mir war um die Schrauben weder Dichtmasse noch sonst was. 

IMG_20210710_182815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Duster.. sehr gutes Bild, ich mache es auch so, denke ich. Ich glaube unter dem Blech auf Deinem Bild ist eine Kunstoffplatte, recht dünn und eigentlich keine Dichtung, eher ein Schtz, würde ich es nennen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, das schwarze und die Schraube ist blankets Blech. 

Ebenfalls empfehlenswert ist das komplette Gummi abzuziehen. Sah lecker aus, besonders im Bereich zur Scheibe. Denke da gab es auch Rückstau zur Schraube. Habe alles gereinigt und zur Sicherheit das Scheibengummi nochmal abgedichtet. 

IMG_20210710_181915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Igitt.. sah bei mir auch ähnlich aus, als ich die Reling hingemacht habe. Allerdings habe ich die Gummis nicht ganz weggemacht.. werde ich also dann wohl.. bevor noch ein Obstbaum da rauswächst.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung