Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach 105000 km, Rückruferfahrungen


chrisjena

Recommended Posts

Liebe CT-Freunde,

meinen  letzten Zwischenbericht gab es nach 70000 Kilometern, mittlerweile sind die 100000 überschritten.

Wesentliche Neuigkeiten gibt es nicht, der Verbrauch liegt bei sehr gemischter Fahrweise bei 5-6 Litern, außer die Ölwechsel nach 40.000 Kilometern und zweimaligem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist noch alles an dem Auto Original.

Ein Lexusforum (bzw. Werkstatt) sah das Auto auch erst einmal zwangsweise, es gab ja die Rückrufaktion für den CT. Dafür musste das Fahrzeug in die zertifizierte Lexus Fachwerkstatt (100 Kilometer entfernt in Leipzig). Besonders gut gearbeitet hat man da leider nicht, das Auto musste danach wieder aus Jena geschleppt werden, da nach dem fachmännischen Eingriff der Tank am Einfüllstutzen undicht war und das Benzin beim Betanken sich erst einmal überall ergoss. Im Auto hat es fürchterlich gestunken, der Tankstellenbesitzer der Total Tanke war alles andere als erfreut, dass ich mal eben die Stellfläche mit  einigen Litern hochexplosiver Flüssigkeit geflutet hatte.

 

Naja, im zweiten Versuch hat es geklappt, beim Montieren hatte sich wohl ein Dichtring verschoben (mir kam es eher so vor, als wurde da etwas vergessen, da so viel Benzin ausgetreten ist).

 

Also als Fazit, never touch a running system, allerdings ist man glaube ich sogar verpflichtet einen Rückruf durchführen zu lassen.

 

Der CT ist ein Klasse Fahrzeug!!

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du für den mangelhaften Rückruf irgendeine Entschädigung bekommen? Würde ich nicht ohne Weiteres auf mir sitzen lassen, das ist nicht nur aufwändig und peinlich, sondern auch ziemlich gefährlich. Wenigsten mal ein kostenloser Reifenwechsel sollte drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entschädigung o.ä. habe ich nicht erhalten, nicht einmal ein "Sorry" des Lexus-Saxe Autohauses in Leipzig.
Im Servicefall scheidet sich die Spreu vom Weizen, Lexus Deutschland hatte den Fall aufgenommen und wollte sich dann zurückmelden.....ebenso wie das Autohaus, also ich deswegen das erste mal an einem Freitagnachmittag wegen der Reklamation anrief. Einen Rückruf gab es natürlich nicht, am darauffolgenden Montag wusste niemand etwas, etc.
Die sog. Fachwerkstätten kann man vielfach in der Pfeife rauchen, die hohen Stundensätze sind fachlich aus meiner Sicht nicht begründet (was sich bei dem Rückruf bewahrheitet hat).

Aufgrund der großen Entfernung zur Lexus Werkstatt war das Auto immer nur in der kleinen Schrauberwerkstatt vor Ort (die einen Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel auch noch hinbekommen).

Das nächste Auto wird jedenfalls kein Lexus, das Werkstättennetz ist exklusiv wie bei einem Tesla, da kann man auch so ein Teil wie den M3 nehmen :-).

 

Also, weder Leipzig noch Lexus Deutschland haben sich bei der Reklamation mit Ruhm bekleckert, an deren Stelle hätte ich auch so etwas wie eine kostenlose Durchsicht oder ein paar Konzertkarten hinterhergeschickt, das hätte mich irgendwie milde gestimmt, die Servicewüste hat auch die Lexus-Zentrale erreicht ;-).

 

Viele Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das passiert ist ist ärgerlich und darf eigentlich nicht vorkommen jedoch ist jeder nur ein Mensch.

die Preise sind schon gerechtfertigt in dem Sinne das die Werkstätten genug an die Firmen bezahlen müssen um draußen ihr Schild anbringen zu dürfen. 

Und deine kleine schrauberwerkstatt mag gut und schön sein bei kleinen arbeiten und vll auch weil sie um die Ecke ist aber wenn du mal ein richtiges Problem hast kommen die auch nicht weiter.

und mit nem anderen Fabrikat wirst du denke ich nicht viel mehr Freude haben...hast du schon mal die Preise bei BMW gesehen? Und ab wann die Dinger schon den Geist aufgeben? Gut gemeinter Rat bleib bei Japanern zumindest. Hoffe du hast nächstes mal mehr Glück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Green_Ninja:

...hast du schon mal die Preise bei BMW gesehen? Und ab wann die Dinger schon den Geist aufgeben? Gut gemeinter Rat bleib bei Japanern zumindest. Hoffe du hast nächstes mal mehr Glück 

 

Bei M3 hatte ich gar nicht an einen BMW gedacht, habe nochmal geschaut wie das Auto bie Tesla richtig heißt, also, Modell 3 oder Model 3, das wird vielleicht genauso exklusiv wie der CT 200h, ist fortschrittlich und die nächste Werkstatt dann ähnlich weit weg ;-)

Unter Hybrid würde eh nichts mehr gehen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2017 um 12:58 schrieb chrisjena:

...(100 Kilometer entfernt in Leipzig). Besonders gut gearbeitet hat man da leider nicht, das Auto musste danach wieder aus Jena geschleppt werden, da nach dem fachmännischen Eingriff der Tank am Einfüllstutzen undicht war und das Benzin beim Betanken sich erst einmal überall ergoss. Im Auto hat es fürchterlich gestunken, ......

 

Deine Geschichte habe ich schon gehört, direkt von einem Kundendiensmitarbeiter in Leipzig West. Ich sagte bei Abgabe meines Ct für den Filterwechsel, daß ich kein riechendes Auto zurück haben will. Er erzählte mir, daß leider mal etwas schief gegangen ist, weil eine Dichtung nicht richtig saß und dadurch beim Betanken Benzin ausgetreten ist. Hatte irgend wie das Gefühl, daß es ihm nicht einerlei war. Das könnte deiner gewesen sein.

 

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 07:47 schrieb lexibär:

Aber vllt. der Service und der Umgang mit Fehlern/Reklamationen.

Wobei sich Tesla da auch nicht mit Ruhm bekleckert, schon bei den "Kleinserien"-Autos S und X. In den USA laufen derzeit einige Klagen von frustrierten Kunden. Beim Model 3 würde ich Tesla mindestens 2 Jahre geben, bis die Großserienproduktion einwandfrei läuft und Kinderkrankheiten ausgemerzt sind - dann könnte ich mir durchaus einen Wechsel vorstellen. Allen Vorbestellern wünsche ich viel Glück.

 

@chrisjena: ein Toyotahändler mit Lexus-Zertifikat ist nicht in deiner Nähe? Bei meinem CT wurde der Rückruf bei meinem FTH durchgeführt, lief problemlos. Für die normalen Kundendienste zahle ich den Toyota-Stundensatz, welcher zwar nicht niedrig ist, aber doch weit weg von Lexus-Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2017 um 20:12 schrieb gassimodo:

 ...Hatte irgend wie das Gefühl, daß es ihm nicht einerlei war. Das könnte deiner gewesen sein...

 

Na, das gibt ja etwas Hoffnung, dass das auch in so einem großen Autohaus nicht allen gleich ist. Und ich hoffe natürlich, dass das eine Ausnahme dort war und ich nicht einer unter vielen CT Benzin Geschädigten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung