Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS450h Sturz?


Recommended Posts

Moin LOC Gemeinde,

 

da nun der Sommer ansteht sind die Sommerreifen dementsprechend drauf gekommen, jedoch ist an der VA jeweils an beiden Reifen die außenflanke ziemlich abgefahren ist, VL mehr als VR.

Es wurden zwei Neue Reifen besorgt und bei der Werkstatt warf der Mechaniker auch ein Blick drauf und meinte dass Links sicher die Spur verstellt sei und rechts einigermaßen normal sei wegen dem Sturz für den Mechanischen Grip wie bei Porsche usw. doch er meinte auch, dass man den Sturz nicht bei jedem Auto einstellen kann. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch sowas? Kann man bei diesem Lex den Sturz einstellen wisst ihr das?

 

Nun sind wir den Lexus mehr als 10tkm gefahren und sind super zufrieden, besseres Auto kann man sich nicht vorstellen. Der Verbrauch liegt NUR bei Kurzstrecke zwischen 8,3-8,5 Liter. Wenn er sich warm laufen kann sinkt der Verbrauch gerne mal auf 6 oder 7 Liter. In Aussicht ist der neue LS500(h) wer weiß was passieren wird in den nächsten Jahren :tongue:

 

Wär euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bergici

 

Wie du selbst schon erfahren hast, gibt Lexus einen negativen Sturz vor, um mehr Grip in der Kurve zu erhalten. Dadurch werden die Reifen innen mehr abgenutzt als aussen. Auf der HA mehr als auf der VA. Bei meinem Dicken sieht man das richtig, wenn ich hinter dem Wagen stehe. Die Reifen liegen nur zu ca. 80% auf.

 

Wenn deine Reifen aussen mehr abgefahren sind, stimmt auf jeden Fall der Sturz nicht mehr. Auf der VA fällt ein negativer Sturz auch weniger ins Gewicht, da beim Lenken der Reifen immer wieder voll flächig aufliegt. Da beim S19 der Sturz eingestellt werden kann, gehe ich davon aus, dass es auch beim L10 geht!

 

Die Reifen haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Abnutzung. Meine Conti SportContact 3 haben sich deutlich mehr und schneller innen abgenutzt als die Goodyear EfficentGrip, die ich seit 2 Jahren fahre.

Also ich würde dir eine Achsvermessung empfehlen und mit den Reifen musst du leider probieren, welcher für dich gut funktioniert. Der GSh hat ja auch zwingend RunFlat, wenn ich mich nicht irre. Da bin ich aber nicht sicher.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein wenn Spur verstellt ist, z.B. Sturz im Differenzbereich aber wenn Spur zu viel Vorspur ( positiv Spur + ) hat, dann werden die Reifen mehr von Außenkante verschliessen.

Oder Nachspur ( negative Spur - ), dann werden die reifen von Innen mehr verschleissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und informative Antwort, 

 

eine Achsvermessung wird sofort nach Monatge der Reifen in der selben Werkstatt durchgeführt. VR ist es auf der innenseite mehr verschlissen wegen dem serien Sturz wie ich es richtig verstanden habe oder? Und VL müsste der Sturz nochmal so eingestellt werden dass er einen negativen Sturz für den mechanischen Grip hat oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man nicht sagen, warum VR Reifen mehr verschliessen ist, Man muss erst mal die Werte anschauen, und ja wenn möglich Sturz einstellen, es kann nur an verstellte Spur liegen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Recing:

So kann man nicht sagen, warum VR Reifen mehr verschliessen ist, Man muss erst mal die Werte anschauen, und ja wenn möglich Sturz einstellen, es kann nur an verstellte Spur liegen.

 

Genau, wie schon oben gesagt war der Mechaniker sich nicht sicher ob man den Sturz einstellen kann da es beim S19 möglich war vermute ich dass es beim L10 auch möglich ist. Werte für einen Lexus haben sie da meinte der Mechaniker. Alles wird am Dienstag geschehen, sprich Spur/Sturz vermessen + Reifen wechsel. Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen dank für die Antworten 👍🏻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten geht wohl nichts, da es dafür extra untere Arme zum umrüsten gibt, damit das geht

 

72450.jpg

 

Für vorne hab ich auf die schnelle nur für den S19 was gefunden, das mehr Sturz geht. Sieht man von unten nichts wenn man rein schaut ob ein Excenter drin ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boergy:

Hinten geht wohl nichts, da es dafür extra untere Arme zum umrüsten gibt, damit das geht

 

72450.jpg

 

Für vorne hab ich auf die schnelle nur für den S19 was gefunden, das mehr Sturz geht. Sieht man von unten nichts wenn man rein schaut ob ein Excenter drin ist?

 

 

Hinten muss nichts gemacht werden, vorne brauchen wir auch nicht mehr Sturz 😝 Der Mechaniker konnte auf die Schnelle nichts sehen ob ein Excenter drinne ist oder nicht. Wir werden es am Dienstag erfahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordmann:

Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. 

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, man sollte nur bei Luxus eine Achsvermessung machen lassen? 

 

Den ich habe wo anders eine machen lassen & meins steht leicht nach rechts, wobei ich dem reifenprofil noch etwas mit schuld dran gebe.. und es erstmal etwas im Auge behalten wollte, hat die Werkstatt mir auch bestätigt das man etwas warten sollte...

Kenne das so, das das Profil sich manchmal etwas glatt fahren muss.

 

Falls sich nichts bessert, nochmal zu der Werkstatt & der ne Chance nochmal geben oder lieber direkt zu Lexus?

 

Grüße Rafael

bearbeitet von RAFLEXUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm an, der GS hat einen Lenkwinkelsensor, da muss drauf aufgepasst werden usw... letztens beim einstellen von meinem TransSport war die erste Frage ob der sowas hat (wegen VSC usw...) hat er aber zum Glück nicht. Würde da auch als erstes eine hier empfohlene Lex Werkstatt aufsuchen, wenn du keine gute in deiner Nähe kennst.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

Nehm an, der GS hat einen Lenkwinkelsensor, da muss drauf aufgepasst werden usw... letztens beim einstellen von meinem TransSport war die erste Frage ob der sowas hat (wegen VSC usw...) hat er aber zum Glück nicht. Würde da auch als erstes eine hier empfohlene Lex Werkstatt aufsuchen, wenn du keine gute in deiner Nähe kennst.

 

greets

 

Tom

Dann werde ich lieber Lexus mal kontaktieren & nach haken :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute, habe oben mitgelesen und möchte sagen dass die Werkstatt es wirklich Professionell gemacht hat. Alle Werte wurden nach Angabe von Lexus 1/1 am Fahrzeug eingestellt. Links war die Spur deutlich verstellt wenn ich mich nicht irre waren es 0.06" jetzt sind beide seiten 0.01" der Meister meinte wir sollen nach 2500 km wieder zur "Kontrolle" kommen er möchte sich das anschauen ob alles rund läuft. Nach der Einstellung kann ich selber sagen er fährt nen ticken besser weder steht das lenkrad leicht nach rechts noch zieht es irgendwo hin. Ich halte euch trotzdem mal auf den laufenden. Vorne sind jetzt Falken FK 510 drauf sind extrem leise mit 69DB hinten kommen warscheinlich demnächst auch die selben drauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordmann:

Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. 

 

Wie geht es, Achsvermessung ohne Spur einstellen? Für mich ist das kein Achsvermessung, weil meistens bei mehrere Hersteller kann man nicht Sturz einstellen, nur Spur.

Soweit mir bekannt ist, wenn man Sturz nicht einstellbar ist, und einstellen will man muss dann je nach Hersteller speziall Excenterschrauben oder verstellbare Lencker bestellen, bei Unfall Fahrzeuge je nach Schaden sogar Stossdämpfer oder Achsschenkel mussen ausgetauscht werden damit Sturz wieder passt.

 

Weiss ich nicht was du für ein Werkstatt erwischt hast, dass sie Probleme mit deinem Wagen beim vermessen haben, seit wann gibt es schon Lenkwinkelsensor? Eigentlich schon länger.. und wenn sie damit Probleme haben,dann sollen sie lieber nur Ölwechsel machen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lexus lässt da beim GS "viel" spielraum für den sturz. Falls jemanden das selbe mal passiert kann er hier rein schauen dies war der Grundgedanke als ich dieses Thema erstellt habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung