Pawel1977 Geschrieben 5. Mai 2017 Share Geschrieben 5. Mai 2017 Hallo Leute, mein Lex (220d, Bj. 2008, 160.000km) bereitet mir Kopfschmerzen seit ein Paar Tagen, und zwar ab und an hat er Leistungschwächen im unteren Drehzahlbereich, beim Gasgeben steigt zwar die Drehzahl aber der Motor ist sehr träge und hat keinen Schub, erst ab 2.000 Umdrehungen kommt er in Gange. Morgen werde ich Fehlerspeicher auslesen und wenn es draußen trocken wird erstmal das AGR- Ventil reinigen. Mir ist heute noch aufgefallen, dass ein Schlauch (vom Zylinderkopf zum Luftfilter) nass ist (s. Bild), benetzt von dem Diesel-Öl-Zeug. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein kann? Danke vorab und schönes Wochenende! Gruß Pawel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 5. Mai 2017 Share Geschrieben 5. Mai 2017 AGR Sauber machen lohnt sich immer, hab ich vor 3 Wochen auch erst wieder gemacht.. Der Schlauch ist nur die Nockenwellenentlüftung.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 Na das nenne ich doch mal sauber. Ultraschallbad? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outsider Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 Kommt der 2,2er nicht eh erst ab 2000 in die Gänge? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 vor 7 Stunden schrieb Motu: Na das nenne ich doch mal sauber. Ultraschallbad? Glasperlengestrahlt.. Den Servo hab hinten abgeschraubt und die Feder entfernt.. Danach die Welle in den Akkuschrauber gespannt und in die Gleidbuchsen Teflonspray gesprüht und den Welle dann drehen lassen.. Darauf alles ausgespült.. Die Welle läuft sauber ohne verkannten und klemmen und das Ventil schließt wieder sauber.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 vor 1 Stunde schrieb Outsider: Kommt der 2,2er nicht eh erst ab 2000 in die Gänge? Bei mir ab 1400u/min.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 8. Mai 2017 Hatte gestern den Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler. AGR gereinigt - keine Verbesserung, bin danach gleich auf die Autobahn gefahren, der Wagen schafft nur noch 180 km/h - mehr nicht, man hat das gefüllt einen Saugdiesel zu fahren (ohne Turbolader), beim Gasgeben hört sich der Motor sehr rauh an. Turbolader defekt? LMM? Kraftstofffilter (wurde zuletzt bei 90.000km getauscht) dicht? DPF dicht? mir ist noch aufgefallen, dass die beiden Injektoren am 2. und 3. Zylinder ein wenig nass sind - das sieht man auch im oberen Bild. Werde wohl die Tage bei Toyota vorbei schauen und mit dem Mester reden.... :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outsider Geschrieben 8. Mai 2017 Share Geschrieben 8. Mai 2017 Hast du abgasgerüche wahr genommen? bei nem avensis 2,2er hat sich mal eine Halterung vom Injektor gelöst und somit eine kleine undichtigkeit vom brennraum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2017 Nein, keine Abgasgerüche, deise nehme ich war (im Innenraum) nur wenn der Zuheizer an ist, Lüftung auf Frischluft eingestellt und ich an der Ampel stehe, sonst nicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus515 Geschrieben 10. Juli 2017 Share Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Am 6.5.2017 um 11:49 schrieb Outsider: Kommt der 2,2er nicht eh erst ab 2000 in die Gänge? Grundsätzlich ja. Kann auch an meine Kilometerleistung liegen (315tk) :) bearbeitet 10. Juli 2017 von Lexus515 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarkIS Geschrieben 10. Juli 2017 Share Geschrieben 10. Juli 2017 Schonmal in den DPNR gekuckt ? Hatte damals einige wo sich das Innenleben aufeglöst hatte durch zwangsregeneration und "falsche" Wundermittelchen... Evtl auch die Hochdruckpumpe. Schonmal in die Datenliste geschaut ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 12. Juli 2017 Autor Share Geschrieben 12. Juli 2017 die Datenliste anzuschauen kann ich nicht, dafür habe ich kein Equipment und mir sind auch keine Soll-Werte bekannt um die Abweichungen (Soll-Ist Vergleich) festzustellen. Um in den DPF reinzuschauen muss ich den ertmal ausbauen :( Kann die Werkstatt mit einem Diagnossegerät feststellen wie voll der ist? Mir ist noch aufgefallen, dass mein Lex mit dem Leistungsverlust noch den erhöhten Spritverbrauch hat.... Im August steht der nächste Ölwechsel bevor, gleichzeitig tausche ich den Kraftstofffilter (ist seit 70.000km drin), danach wollte ich Saughubsteuerventil reinigen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 12. Juli 2017 Share Geschrieben 12. Juli 2017 Ja, über den Differenzdruck vor und nach dem DPF kann die Werkstatt auslesen wie voll er ist. DPF Reiniger kannst du z.B. von Car-Technic bestellen Ebay-Link, der wird auch bei meinem Freundlichen genutzt. Zum erhöhten Spritverbrauch: Hier würde ich die Punkte Kraftstofffilter, SCV Ventil und AGR/DPF in Angriff nehmen, das sind die Hauptverantwortlichen, besonders wenn du normalen Diesel tankst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 12. Juli 2017 Share Geschrieben 12. Juli 2017 Moin, bei mir saßen seinerzeit AGR, Differentialdruckleitungen und der Kat zu. Hatte trotz Chiptuning nur 170 PS. Da er noch Garantie hatte, bekam ich einen neuen Rumpfmotor, neues AGR, neue Differentialdruckleitungen und einen neuen Kat von Lexus, danach war es ein ganz anderes Fahrzeug. Allerdings ist Lexus nicht umsonst vom Diesel abgerückt! Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 12. Juli 2017 Share Geschrieben 12. Juli 2017 Ach ja, den DPF habe ich vergessen, der saß auch zu. Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Share Geschrieben 24. Juli 2017 Moin-Moin, ich würde gerne wissen mit welchem Anziehdrejmoment die "Gabeln" an den Einspritzdüsen angezogen werden. Ich habe ja bereits geschrieben, dass bei meinem Lex die 2. und die 3. Einspritzdüse etwas naß sind, ich habe gestern versucht die beiden Schrauben anzuziehen und das ging mehr oder weniger leicht, die Schrauben an der 1. und der 4. Düse sind "bombenfest" Das die Nockenwellenentlüftung so verölt ist, ist aber eher nicht normal oder? Ich habe den Luftschlauch abmontiert, die Ölspur/Benetzung geht vom Abzweig bis zum Turbolader hin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Share Geschrieben 24. Juli 2017 Am 8.5.2017 um 10:46 schrieb Outsider: Hast du abgasgerüche wahr genommen? bei nem avensis 2,2er hat sich mal eine Halterung vom Injektor gelöst und somit eine kleine undichtigkeit vom brennraum. Nun nehme ich ab un zu mal Dieselgerüche (kein Abgas) wahr... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 25. Juli 2017 Share Geschrieben 25. Juli 2017 Die Entlüftung sitzt bei dir nicht weit genug drauf. Der Schlauch sollte weiter rein und die Federschelle hinter den Ring des Anschlusses, damit der Schlauch nicht mehr abrutschen kann. Das Anzugsdrehmoment findest du hier: mein-verso.de, dürfte für den Lexus das selbe sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 2. August 2017 Autor Share Geschrieben 2. August 2017 Moin-moin, Danke für die Info bzgl. Drehmoment. Die Entlüftung sitzt schon richtig, der Stutzen hat zwei Ringe, den einen gleich am anfang, den zweiten in ca. 3 cm, dazwischen sitzt die Federschelle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 2. August 2017 Share Geschrieben 2. August 2017 Das "Rohr" in das die 5. Einspritzdüse spritzt kann auch gerne verkoken, somit is die Regeneration des DPF nur noch unzureichend... Sie sitzt seitlich am Zylinderkopf... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 25. August 2017 Autor Share Geschrieben 25. August 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, Danke erstmal für die zahlreiche Tipps👍🍻. Mein Auto läuft nun wie in guten alten Zeiten, sprich hat wieder volle Leistung - es lag tatsächlich am Kraftstofffilter, den ich letzte Woche beim Ölwechsel mit ausgetauscht habe. Das wahr aber auch (wie von vielen heir bereits erwähnt) ein "Kampf", dem Ingenieur der sich diesen Montageort für den Filter ausgesucht hat hätte ich den Kopf abgedreht😀. Aber egal, der Wagen fährt und bringt wieder Spaß beim Fahren. Ergänzung: Paar Tage vor dem Filtertausch wahr ich in der Werkstatt wegen nasser Einspritzdüsen und ließ gleich die Morordaten usw. (mit TechStream) auslesen. Alle Daten waren i.O., keine Fehler etc. DPF nicht voll, Einsprirzdüsen sind dicht - es wahren lediglich die Ölreste /-tropfen (wahrscheinlich vom letzten Ölwechsel) die ich gesehen habe. Gruß, Paul bearbeitet 25. August 2017 von Pawel1977 Nachtrag 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexej76 Geschrieben 20. Mai 2018 Share Geschrieben 20. Mai 2018 Hi Lexus Freunde! Ich habe jetzt die letzte Rückrufaktion von IS hinter mir, war beim einem Lexus Forum bei uns in der nähe, diese gut bestanden - ohne zu bemängeln.Ist auch gut so. Da wollte ich aber, das die Gute Leute da gleich den Kraftstofffilter wechseln, da wurde ich aber abgeraten. Erst mal hatte mich der Meister gefragt ; warum ich diesen wechseln möchte.Da habe ich einfach gesagt das dieser schon lange nicht gewechselt wurde. Probleme hab ich bis jetzt keine gehabt. Da hat mir der Meister gesagt das ich besser die Finger davon lassen soll, bis man keine Problemen da mit hat. Erst man bei einer Fehlermeldung sollte man was unternehmen, da hatte der auch erwähnt das dieser Dieselfilter unter der hintere Achse sitzt und das es ein großen Arbeitszeitaufwand ist mit höheren Kosten. Also sollte ich das erst mal lassen. Wollte nun mal hören was, wer davon so alles meint... Grüß an alle! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. Mai 2018 Share Geschrieben 21. Mai 2018 vor 8 Stunden schrieb alexej76: Hi Lexus Freunde! Ich habe jetzt die letzte Rückrufaktion von IS hinter mir, war beim einem Lexus Forum bei uns in der nähe, diese gut bestanden - ohne zu bemängeln.Ist auch gut so. Da wollte ich aber, das die Gute Leute da gleich den Kraftstofffilter wechseln, da wurde ich aber abgeraten. Erst mal hatte mich der Meister gefragt ; warum ich diesen wechseln möchte.Da habe ich einfach gesagt das dieser schon lange nicht gewechselt wurde. Probleme hab ich bis jetzt keine gehabt. Da hat mir der Meister gesagt das ich besser die Finger davon lassen soll, bis man keine Problemen da mit hat. Erst man bei einer Fehlermeldung sollte man was unternehmen, da hatte der auch erwähnt das dieser Dieselfilter unter der hintere Achse sitzt und das es ein großen Arbeitszeitaufwand ist mit höheren Kosten. Also sollte ich das erst mal lassen. Wollte nun mal hören was, wer davon so alles meint... Grüß an alle! Wieviel hast du schon auf dem Tacho? Bei meinem Bruder am IS200d habe ich den Kr.Filter schon mal nach 160 Tkm gewechselt, kann aber nicht sagen ob er vorher schon gewechselt wurde. Entschieden haben wir uns, weil kamm die Fehlermeldung wegen Kraftstoffhochdruckpumpe/Raildruck, wir haben erst gedacht vlt wegen Leistungssteigerung, den abgeklemmt aber FC kamm nicht so oft aber trotzdem. Dann habe ich mir für die "Schweinearbeit" entschieden, ich frag mich nur warum sucht man Lexus so ein Ort für den KR. Filter? Und zweiten wenn er so klein ist, dann muss man schon die Wechselintervalle einhalten, oder wie dein Meister sagt, fahren bis das Problem macht🌝 Ist echt schweinearbeit aber es ist machbar, besonders wenn man zum zweiten Mal machst, beim ersten mal kann man ruhig bis 2 Stunden einplanen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 21. Mai 2018 Share Geschrieben 21. Mai 2018 Die Schraube die den Verschluss sichert nicht wieder von oben rein drehen, sondern von unten.. so geht der 2. und folgende Wechsel ganz schnell.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. Mai 2018 Share Geschrieben 21. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb The Grinch: Die Schraube die den Verschluss sichert nicht wieder von oben rein drehen, sondern von unten.. so geht der 2. und folgende Wechsel ganz schnell.. Genau so habe ich dann gemacht😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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