Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

 

Ich hab heute auch wieder einmal das EGR-Ritual durchlaufen. Zuerst keine Leistung unter 2000 rpm nach der Reinigung macht der Lex wieder richtig spass. Das kennen wir hier ja. Aber mein AGR get nicht mehr ganz zu  weil es an Stellen verdreckt ist an die ich einfach nicht rankomme. 

Aber:

Am 6.5.2017 um 13:45 schrieb The Grinch:

Glasperlengestrahlt.. Den Servo hab hinten abgeschraubt und die Feder entfernt.. Danach die Welle in den Akkuschrauber gespannt und in die Gleidbuchsen Teflonspray gesprüht und den Welle dann drehen lassen.. Darauf alles ausgespült.. Die Welle läuft sauber ohne verkannten und klemmen und das Ventil schließt wieder sauber.. 

 

Ich habe auch schon einmal versucht, das AGR zu zerlegen, ohne Erfolg. Gibts da noch einen Sicherungsring oder ähnliches den ich nicht gefunden habe?

Ich hab den Servo einfach nicht abbekommen.

 

Ein Tip in würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lapa1313, den Ansaugkanal den du fotografiert hast musst du auch reinigen.

 

Hallo Herzog, der Motor muss ab gehen wenn die 3 Schrauben weg sind. Darunter befindet sich das Ventil das mit einer Feder und deinem Teller gehalten wird. Feder und Teller lassen sich auch noch ausbauen und danach muss man gut reinigen und dann wieder zusammenbauen.

 

Fehlerspeicher löschen nicht vergessen... Das Motorsteuergerät hat keine Augen im Kopf und sieht nicht das das AGR und der Ansaugkanal gereinigt wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

hatte schon jemand die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt?

Wenn AGR immer wieder so stark verdreckt wird, möchte ich gar nicht wissen wie die Ansaugbrücke aussieht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 18.6.2018 um 09:08 schrieb Pawel1977:

Moin zusammen,

hatte schon jemand die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt?

Wenn AGR immer wieder so stark verdreckt wird, möchte ich gar nicht wissen wie die Ansaugbrücke aussieht.... 🙂

ja hab ich. sieht etwa gleich beschissen aus wie agr. öffnungen waren zu 70/80% verrusst.  kilometerstand 220'000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Lexus-Freunde,

mein IS (220D /EZ 2008 /173.500km) hat wieder keine Leistung, im Stadtverkehr merkt man es kaum nur beim "raschen " Beschleunigen,

auf der Autobahn hingegen sehr stark, beim Überholen kommt er nur sehr langsam in Gänge, habe mit Rückenwind und bei der berg ab Fahrt mühsam 180km/h erreicht,

Gaspedal fast durchgedrückt und der Wagen wird nicht schneller. Beim starken Gasgeben und los lassen im Stand hört man "blubbernde" Geräusche von der rechten Seite des Motors, geschätzt vom AGR oder so. Deutet das auf den defekten Turbolader oder zugesetzten DPF hin?

 

AGR-Ventil wurde vor ca. 3 Wochen zerlegt und gereinigt, heute beim Ölwechsel habe ich wieder den Kraftstoffilter gewechselt, erst nach 7.500km... (Empfehlung vom Lexus Forum Hamburg nach dem von mir beschriebenen Fehlerbild und deren Diagnose nebenbei während der Rückrufaktion  im August)

Nun weiss ich nicht weiter...

 

Danke und Gruß,

Pawel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Fehlerspeichereintrag wie der bekannte P2002 ?

 

Mal den Luftfilter geprüft ? Wenn der Motor keine Luft bekommt oder nur wenig läuft er auch nicht richtig, ist zwar selten beim Diesel aber auch möglich.

Unterdruckschläuche kontrollieren da die Ladedruckregelung selbst nicht überwacht wird.

Ruckelt er morgens im Kaltstart ?

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wichtiger Tipp, wenn man AGR Ventil  gereinigt wird, dann muss man für ca.5-10 min. EFI Sicherung ziehen ( zumindest bei Toyota DCat ), hilft auch oft wegen Leistung.

Probier mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/5/2018 at 8:01 PM, Thom@s said:

Gibt es einen Fehlerspeichereintrag wie der bekannte P2002 ?

 

Mal den Luftfilter geprüft ? Wenn der Motor keine Luft bekommt oder nur wenig läuft er auch nicht richtig, ist zwar selten beim Diesel aber auch möglich.

Unterdruckschläuche kontrollieren da die Ladedruckregelung selbst nicht überwacht wird.

Ruckelt er morgens im Kaltstart ?

 

Luftfilter ist sauber, wurde vor einem Jahr (7.500km) gewechselt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher, beim Kaltstart ruckelt er nicht,

bzw. ist mir nicht aufgefallen - muss ich die Tage beobachten, die Unterdruck- und Ladedruckschläuche werde ich kontrollieren, Danke für den Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/5/2018 at 8:57 PM, Recing said:

Noch ein wichtiger Tipp, wenn man AGR Ventil  gereinigt wird, dann muss man für ca.5-10 min. EFI Sicherung ziehen ( zumindest bei Toyota DCat ), hilft auch oft wegen Leistung.

Probier mal aus.

nach der AGR-Reinigung klemme ich die Batterie für ca. 5 Minuten ab.....

hatte am Freitag den Stecker vom AGR abgezogen und den Motor gestartet, bekam gleich die Meldung Check VCS, bin dann ein Stück gefahren bis der Motor in Notlaufprogramm gegangen ist.... nach Abklemmen der Batterie war die Meldung weg, die Leistung fellt aber immer noch....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung von deinem Wagen?

Noch was, was man machen kann, grad mir eingefallen.

Den Luftmassenmesser vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber machen/spüllen. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Laufleistung schon zum LMM oder DPNR reinigen.

Mit DPNR hast du noch keine Problemen gehabt? es kann sein dass er Teilweise verstopft ist nur Drückdifferenzsensor erkennen es noch nicht, um Fehler zu zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die Injektoren mit einer Vakuumpumpe prüfen ob die dicht sind. Muss man aber was basteln, ist sehr blöd gemacht...

Ladedruck soll / ist vergleich wäre gut zu wissen

5. Injektor an der Seite vom Zylinderkopf der Kanal könnte verstopft sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

habe gestern abend gesehen, dass der eine Schlauch zum Filter  90917-11036 (Vakuumpumpe?) total ölig/dreckig ist.

Ich weiss aus Vergangenheit als ein Marder einen Stutzen am Filter abgrissen hat, dann hatte der Wagen auch keine Leistung, die Drehzahl stieg aber keine Geschwindigkeit.

Damals  (Ende 2008) wurde der Filter ausgetauscht, Ich habe seitdem den Filter noch nie geweschselt. Werde die Tage versuchen den Schlauch zu demontieren, zu reinigen....

 

image.png.5a28fdebc560dbc8801cda551fa13b50.png

 

image.png.36e1fbc2e300b18d9c582da302ba840a.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/8/2018 at 3:22 PM, Recing said:

Ok Laufleistung schon zum LMM oder DPNR reinigen.

Mit DPNR hast du noch keine Problemen gehabt? es kann sein dass er Teilweise verstopft ist nur Drückdifferenzsensor erkennen es noch nicht, um Fehler zu zeigen. 

 

Mit dem DPF (ist doch DPNR oder?) hatte ich bis jetzt keine Probleme gehabt, das Problem glaube ich könnte daran liegen, dass der Wagen seit einem Jahr nur im Kurzstreckenbetrieb von meiner Frau bewegt wurde (4 km eine Strecke) und ich nur gelegentlich gefahren bin, eher selten und im Stadzyklus merkt man es kaum, dass die Leistung fehlt.

Bin gestern abend noch ca. 30 km auf der Landstraße im 3. Gang bei ca. 3.000 upm gefahren mit der Hoffnung den DPF freizupusten, hat leider nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja das kann wegen Kurzstrecken sein.

Du kannst jetzt nur warten/weiter fahren bis FC P2002 kommt, dann mit dem Tester " gezwungene PDF Freibrennung" durchführen lassen, anders funktioniert bei dem Wagen nicht, wie du sagst 30km mit 3000u/min diese Altmetode hat nur bei alten Diesel geholfen meistens ohne DPF, oder man muss deutlich mehrere km am Stück fahren.

Problem oft bei neuere Motoren mit DPF besonders bei Kurzstrecken ist,  findet kein Regeneration statt ( PDF Freibrennung ) weil z.B. die Temperatursensoren vor und nach erkennen, dass der DPF nicht im Betriebstemperatur befindet und passiert nichts ausser DPF geht irgendwann zu.

Dass ist nur meine Vermutung was es wegen Leistungsschwäche sein kann, natürlich wenn der Rest in Ordnung ist. 

Und prüf mal genauer nach die Vakumschläuche was du oben gepostet hast, und Ladeluftschläuche -leitungen auch, auf deinem Bild ( Vakumschlauch? ) Er soll nicht Ölfeucht sein.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man unbedingt auf den Fehler warten oder kann man die gezwungene PDF Freibrennung jetzt schon durchführen lassen?

den Tester habe ich nicht, muss daher sowieso zum Freundlichen fahren.....

ich werde erstmal nach der Ausschlussmethode vorgehen, zuerst kontrolliere ich alle Schläuche und dann den Rest, was ihr hier vorgeschlagen habt....

dann sehe ich weiter🤔

bearbeitet von Pawel1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv Regenerieren kann man nur über den Tester wie Racing schon geschrieben hat, allerdings regenerieren die sich ja auch von allein wenn Motor und Kats warm sind nur bekommt man das ohne Tester nicht so gut hin weil ständig abgebrochen wird. Ich hab gemeint das du die Unterdruckschläuche mittlerweile geprüft hast, das hatten wir ja weiter oben schon angesprochen...

Die Toyota Diesel versuchen alle 100- 200 km zu regenerieren, ohne Fehlerspeichereintrag hilft nur eine fahrt über die Autobahn sonst wird er nicht heiß genug. Auf der Landstraße kann immer nur ein bisschen regeneriert werden

 

Bevor du aktiv regenerieren willst würde ich erst die einen Sachen machen was wir geschrieben haben checken. Gerade auch die kleinen Druckventile in den Unterdruckleitungen die nur in eine Richtung Luft durchlassen dürfen checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

habe heute endlich Zeit gefunden um mich um das Auto zu kümmern und war fündig, es lag an den beiden dünnen Schläuchen am Filter (Vakuumpumpe), sie sind an beiden Enden porös und etwas angeriessen und dadurch auch Luft gezogen. Ich habe diese am Filter erstmal provisorisch mit einem dünnen Draht fest gemacht und siehe da, der Wagen hat wieder volle Leistung.

Danke euch für die zahlreiche Tipps. 👍🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde ich bestimmt haben, ich habe den Wagen seit 10 Jahren, habe ihn Nagelneu gekauft und war die ganze Zeit sehr zufrieden damit.. Aber die letzten Paar Wochen war ich schon etwas verzweifelt... Aber nun passt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das du den Fehler gefunden hast! 1-2 Bilder wären super vom Ort des Problems, damit sich andere 220D Fahrer leichter tun, den Fehler zu finden bzw präventiv mal die Schläuche zu checken!

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung