Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Restwert Hybrid/Elektroauto


gsfan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen Hybriden anzuschaffen aber habe ein Problem mit dem Restwert nach 15 Jahren damit. Was bekommt man für so einen Auto nach 15 Jahren und ist es überhaupt noch verkäuflich ?

 

Die Batterien altern und fangen an reihenweise auszufallen und der Inverter müsste auch nach 15 Jahren seine Lebendauer erreicht haben, da Wechselrichter in PV Anlagen nach dieser Zeit auch getauscht werden müssen. Das Problem bei Hybrid/Elektroautos ist dass nach dieser Zeit keine Akkuzellen mehr erhältlich sind und die alten Inverter auch nicht. Das würde bedeuten dass wir keine Oldtimer in dem Bereich sehen werden. Dasselbe Problem gibts auch beim Elektroauto. Kennt jemand noch einen Prius aus 1997 der noch fährt ?

 

Beim Verbrenner kann ich auch nach 30 Jahren den Motor oder Getriebe mit einigen Tausender überholen und weiter 20 Jahren damit fahren.

 

Sehe ich das falsch ?

 

Gruss

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Akkuzellen sind erhältlich, Inverter auch. Woher kommt deine Information, das es die nicht mehr gibt? Oder ist das reine Vermutung und Schwarzmalerei?

 

Kannst du belegen, das die Toyota/Lexus Hybridakkus reihenweise ausfallen? Der Werkstattmeister in meinem Luxusforum hat auf meine extra Nachfrage hin bestätigt, das in seinem Lexusforum erst ein einziger Akkublock ausgetauscht wurde. Und das seit Einführung der Lexus Hybridtechnik.

 

Wenn du wissen willst ob aus der ersten Prius-Baureihe noch welche fahren, kannst du im Forum bei den Priusfreunden nachfragen.

 

Solltest du Angst vor Hybrid haben, dann kauf dir keinen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkuzellen für alte Modelle sind NOCH erhältlich, wie sieht es aber in 10 Jahren aus ? Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebendauer auch wenn sie von Toyota kommen ich muss nicht belegen dass sie ausfallen werden. Dasselbe gilt für Wechselrichter.

 

Die Akkutechnologie verbessert sich ständig. Derzeit kommen Elektroautos mit Lithium Ion Technologie somit werden alte NIMH irgendwann nicht mehr gebaut. Und alte Akkus kann man auch nicht unbegrenzt als Ersatzteile lagern.

 

Was den Prius angeht habe ich keinen mehr zum Verkauf mit dem Bj. 1997 gesehen es gibt ein paar seit 2001 oder 2002 aber die meisten fangen ab 2004 an, das heisst dass sie schon verschrottet sind.

 

Wenn die Technologie so zuverlässig ist warum gibt Toyota beim Prius 3 nur ein Garantie von 5 Jahre und 100TKM ? Beim Prius 2 waren noch 8 Jahre und 160TKM. Finde ich schon komisch.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal im Priusforum durchgestöbert und nach 10-12 Jahren fangen die ersten Zellen an Probleme zu machen wenn vereinzelt auch nicht schon vorher, da machen sich die Leute auch keine Hoffnungen dass die Akkus ewig halten und auch ewig verfügbar sein werden. Die kaufen sich für 50$ gebrauchte Zellen und hoffen dass sie noch gut sind. Die Toyotamechaniker behaupten dass sie wenige Akkus getauscht haben weil sie nur komplette Akkus tauschen nicht einzelne Zellen und die Reparatur sehr teuer ist und die wenigsten das bezahlen wollen. Bei den sehr vielen Lexus die in D rumfahren wird der Akku natürlich noch seltener getauscht.

 

Die meisten kaufen einzelne Zellen und bauen selbst ein oder reparieren das in darauf spezialisierten Werkstätten. Manche leihen sich Autos und fahren ihre Akkus quer durch Europa nach Budapest wo angeblich eine solche Werkstatt gibt. Naja, nichts für mich. Dann lieber 4 Liter Mehrverbrauch und dafür in jedem Hinterhof den Motor und Getriebe überholen können, die zusätzlichen Spritkosten von 500€ im Jahr sind nicht mal nach 10 Jahren armortisiert und zu welchen Risikokosten. Wer einen 10-12 Jahren alten Hybriden kauft ist selber Schuld.

 

Danke trotzdem für die Infos, Thema ist durch.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder fährt zur Zeit ein Prius 1 von 2001 als Zweitwagen ( ist schon 16 Jahre alt ),wir haben den Wagen mit absicht schon mit defekte HV Batterie gekauft. 

Reparaturkosten für eine Zelle ( Modul ) inkl.Versand aus USA grob 60eu gekostet, und Zeitaufwand für uns war Kostenlos.

Bei Toyota Werkstatt laut Kostenvoranschlag von Vorbesitzer für komplette Batterietausch wollten sie 250eu haben ( neu komplette Batterie kostet für P1 fast 1900eu ).

Jedem das seine, aber wer selber schrauben kann und mit Elektrik umgehen kann, sollte kein Problem sein.

Risiko besteht überall ich weiss, nur der überholte Motor kriegt man nicht unter 2000 je nach Hersteller, oder wenn mann selber überholen willst dann kosten erstzteile meistens schon über 500 Euro. 

Und wie oft muss man die HV Batterie tauschen/überholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim doppelten Antrieb hast halt die doppelte Wahrscheinlichkeit dass der kaputt geht. Der Benzinmotor kann auch beim Prius kaputt gehen. Ölwechsel musst du beim Hybrid auch machen.

 

Ist schön für dich dass du den Platz und Wissen besitzt um an einer Batterie zu schrauben das hat aber nicht jeder. Wenn man die erste Zelle getauscht hat bedeutet nicht dass die nächsten 10 Jahre Ruhe ist sondern dass nach und nach die nächsten Zellen kaputt gehen werden oder selbst die gerade gebrauchte eingebaute Zelle wieder kaputt gehen kann. Die Frage ist wie lange man solche Zellen noch auftreiben kann zu dem Preis und ob man Lust und Zeit hat jedes Jahr oder alle paar Jahre die Batterie zum Tausch der Zellen auseinander zu nehmen, das ist kein Ölwechsel in 10 Minuten gemacht. Es wird nicht bei dem Tausch der einen Zelle bleiben da alle anderen auch mit der Zeit altern. Und je älter die Batterie ist umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit etwas tauschen zu müssen.

 

Die 2000€ für den Tausch der ganzen Batterie bei dem genannten Prius bedeuten den wirtschaftliche Totalschaden. Keiner würde sowas machen. Würde mich interessieren was das bei deinem RX400h kostet, bestimmt nicht 2000€.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die 2000€ beim Prius ist kein komplett neuer Akku sondern ein überholter Akku von Panasonic (also ein alter Akku mit ausgetauschten defekten Zellen) mit einem Jahr Garantie. Den eigenen Akku musst du als Austausch abgeben.

 

Der Austausch bei Lexus kostet 4000€, dieselbe Geschichte.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist einer der den ERSTEN Prius fährt! :D

 

Die Autos sind besonders Langzeitfähig wirklich! Jedoch werden die Akkus zum Problem, das stimmt. Aber nicht im Sinne von Ausfallen sondern der Verbrauch wird schlicht höher ... Bei mir ist es so, dass die Batterie (zwecks Forschungszwecken) von Toyota gratis gewechselt wurde ... ist natürlich Super aber nicht jeder hat das Glück ... 

 

Das Problem mit dem Antrieb ist genauso hoch wie beim Turbo .. und ungefähr gleich so teuer ... ;) 

Seh es nicht so eng ... man kann die Zellen auch wie beschrieben ggf. Tauschen und alles ist wieder Super ... da haben aber die GS Leute im Forum mehr Erfahrung mit .

 

Dafür hast du insgesamt sehr wenige Wartungskosten .. z.B. kein Starter , kein "Getriebe" , zuverlässiger Motor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was wenn du schon schreibt bitte interessiere dich WARUM es keine aus 1997 gibt. Das waren JAPAN-only AUtos nur für Japan und nur dort verkauft als Rechtslenker .. gibt aber noch genügend auf japanischen Autobörsen ... das war der Prius NHW10 das Facelift welches dann 2002 (!) hier verkauft wurde hieß NHW11 und der Nachfolger war der 2er Prius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restwert nach 15 Jahren...?

Wie will man in der heutigen Zeit, in der rasante technische Entwicklungen und Veränderungen, wandelnde Wertschätzungen, politische Entscheidungen, Umweltschutzmaßnahmen etc. verstärkt Einfluss auf die Automobilität nehmen, eine Prognose über diese Zeitspanne mit herkömmlichen Überlegungen und Erfahrungswerten erstellen?

 

Will überhaupt noch jemand ein eigenes Auto nach 2030? Sind Hybride dann vielleicht schon verpönt wegen des verbauten Verbrenners? Wird der Betrieb eines nicht autonom fahrenden Autos hoch strafbesteuert oder von der Versicherung mit Gefahrenaufschlag belegt? Wird in 15 Jahren ein Auto mit heutiger Technik und Ausstattung evtl. gefühlt schon 30 Jahre alt sein, was sich dann keiner mehr antun will?.......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ein paar jahren beamen wir uns durch die gegend und müssen wir uns zum xxx nicht mehr treffen. da hat der TE sorgen, ob einer seiner zellen schwächer ist als die andere. hihi. welcome to the automuseum deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gsfan:

Übrigens die 2000€ beim Prius ist kein komplett neuer Akku sondern ein überholter Akku von Panasonic (also ein alter Akku mit ausgetauschten defekten Zellen) mit einem Jahr Garantie. Den eigenen Akku musst du als Austausch abgeben.

 

Der Austausch bei Lexus kostet 4000€, dieselbe Geschichte.

 

Hier ist Kostenvoranschlag noch von Januar könnte keine grosse Änderungen sein, bin mir nur nicht 100% sicher ob es komplett neu Batterie ist oder Austausch wie du sagst ( laut Teilnummer schon ).

 

IMG-20170220-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Denkweise von GSfan durchaus nachvollziehen und kann über die als Antworten  geäußerten "Endzeittheorien" nur den Kopf schütteln. Natürlich wird es auch in 15 Jahren noch genauso einen Verkehr geben wie heute, nur mit mehr E-Fahrzeugen und evtl. etlichen Einschränkungen in den Städten.

Ich gebe GSFan Recht : lieber einen langlebigen und bekannt zuverlässigen Saugmotor (keinen Turbo!) kaufen und sich mit den heute meist akzeptablen Verbräuchen abfinden. Allerdings sind auch Motorüberholungen generell  teuer, und bei den von uns bevorzugten "Exoten" gibt es ja auch kaum welche gebraucht oder vom Verwerter...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Argument ? Soweit ich weiß läuft im Hybrid auch ein Verbrenner und zwar öfter als der Elektroantrieb. Kann der etwa nicht kaputt gehen ? Was nutzt dir dann die neue Batterie ?

 

Ich investiere keine 2000€ in einem 12 Jahre alten Wagen. Aber wie du schon sagtest, jedem das seine. Viel Spass beim Zellenwechsel.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gsfan:

Was ist das für ein Argument ? Soweit ich weiß läuft im Hybrid auch ein Verbrenner und zwar öfter als der Elektroantrieb. Kann der etwa nicht kaputt gehen ? Was nutzt dir dann die neue Batterie ?

 

Ich investiere keine 2000€ in einem 12 Jahre alten Wagen. Aber wie du schon sagtest, jedem das seine. Viel Spass beim Zellenwechsel.

du schreibst im kreis. lies mal deinen eingangspost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gsfan:

Was ist das für ein Argument ? Soweit ich weiß läuft im Hybrid auch ein Verbrenner und zwar öfter als der Elektroantrieb. Kann der etwa nicht kaputt gehen ? Was nutzt dir dann die neue Batterie ?

 

Ich investiere keine 2000€ in einem 12 Jahre alten Wagen. Aber wie du schon sagtest, jedem das seine. Viel Spass beim Zellenwechsel.

 

Ja schon Verbrenner könnte auch kaputt gehen, aber deswegen fahre ich alten Lexus der einigermaßen zuverlässig ist, und man kann noch vieles selber machen.

 

Genau nach 10 jahren oder auch früher können erst Probleme anfangen, und bei Aktuelle Autos bist du löcker über 2000eu Reparatur.

 

Spass habe ich auch ;)

Und du brauchst hier dann im Loc so ein Müll über Hybride nicht schreiben, der nich mal selber eins im Besitz gehabt, oder Persönlich Erfahrung gesammelt hast.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen "Müll" meinst du denn ? Ich habe nur den "Müll" aus diesem und Priusforum zum Thema Batteriefehler aufgeschnappt. Da kannst du dich direkt bei diesen Leute beschweren wenn es etwas falsch ist oder du damit nicht einverstanden bist. Müll ist nur wenn jemand behauptet dass die Batterien ewig halten. Die Erfahrung zeigt dass Probleme sowohl vor 10 Jahren auftreten können und ab 10 Jahren vermehrt und damit teuere Reparaturen fällig sind.

 

Für mich ist das Thema Hybrid erledigt. Fakt ist dass Hybride für Leute die einen zuverlässigen Auto im Alter >10 Jahren suchen nichts ist. Dasselbe gilt auch für Elektroautos. Und wer was anderes meint ist es mir auch Wurscht da er selber für seine Entscheidung zahlen muss oder mal eben paar Zellen selber tauschen und dabei Spass haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gsfan:

Welchen "Müll" meinst du denn ? 

 

Fakt ist dass Hybride für Leute die einen zuverlässigen Auto im Alter >10 Jahren suchen nichts ist. Dasselbe gilt auch für Elektroautos. 

 

Genau das ist Müll..

Es gibt tausende Hybride die älter als 10 jahre sind noch erste Batterie drin und kein austausch haben, und z.B. RX der nicht so empfindlich ist, und mit über 570tkm unterwägs bis Inverter noch alles original drin ist.

Ich habe schon verstanden, Hybrid ist nichts für dich, und bestimmt Japaner seit 1997 haben alles Falsch gemacht, nach Jahren ich lach mich Tod wenn deutsche Hersteller sagen, dass die Japaner von deutschen Hersteller alles abgeguckt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal zusammengezählt wie viele Antworten hier eindeutig aussagen, das Toyota/Lexus Hybride zuverlässig sind? Und wie viele Antworten hier aussagen, das Hybride aus dem Hause Toyota/Lexus reihenweise kaputt gehen?

 

Aber ich verstehe dich schon:

 

Für dich sind alle Argumente anderer Leute schon deswegen falsch, weil du ja bereits eine eigene Meinung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung