Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen eines Neuling


EcoCraft

Recommended Posts

Hallo, 

Ich bin seit einer Woche auch im Besitz eines CT200h BJ 2011.
 
Über meinen Arbeitgeber kam ich bereits letztes Jahr in Kontakt mit alternativen Antrieben. Ich konnte daher den Passat GTE und den BMW i3 ausgiebig testen und bin auf den Geschmack gekommen und habe nun auch privat zugeschlagen 
 
Nach den ersten paar Kilometer habe ich aber noch ein paar Fragen, die vielleicht von Fahrern mit mehr Laufleistung beantwortet werden können. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar. 
 
1. wann nutzt ihr welchen Modus? Ich fahre bislang immer nur im ECO Modus (dafür ist ein Hybrid ja auch da). Wann nutzt ihr "Normal" und "Sport"? 
 
2. wird die Batterie schneller aufgeladen und aufgewärmt wenn man im Sport Modus startet? Beim GTE fand ich es sehr entspannt, das man die Fahrt rein elektrisch beginnen kann. Also ausparken, das Wohngebiet verlassen und wenn man dann außerorts ist und Überland fährt nutzt man den Verbrennungsmotor. Beim kleinen Lexus, habe ich gelesen, ist das rein elektrische fahren aber erst möglich wenn die Batterie einen gewisse Temperatur hat. Wie stellt ihr diese am besten / schnellsten oder auch ökologischsten her? 
 
3. wie hoch ist der Mehrverbrauch zwischen ECO und Sport? 
Ich habe leider noch keine Erfahrungen was den Durst des CT angeht. Ich fahre noch mit der ersten Tankfüllung rum und der Bordcomputer rechnet ja immer nur von Tankfüllung zu Tankfüllung. 
Wenn man das selbe Streckenprofil zugrunde legt und in etwa auch die selbe Fahrweise - gibt es dann Unterschiede im Benzinverbrauch zwischen den Fahrmodi? Und wie hoch fallen sie erfahrungsgemäß aus? 
 
4. irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Verbraucherswerte vergangener Tankfüllungen auch angezeigt werden können. Das man also übers Jahr sammeln kann. Muss man die dazu speichern (im Kalender oder so)?
 
5. Was waren eure größten AHA Erlebnisse seit dem ihr Hybrid fahrt.
 
So das wäre es erstmal.
Bestimmt kommen noch mehr Fragen, wenn man sich noch näher mit dem Thema auseinandersetzt. 
 
Grüße EcoCraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch zum CT!

 

Der Unterschied zwischen den Modi liegt hautpsächlich in der geänderten Kennlinie der Gasannahme. Also bei ECO musst du mehr drauftreten, um den selben Effekt zu haben wie im Normal-Modus. Im Sportmodus spricht das Gaspedal dann noch empfindlicher an und der Benzinmotor läuft länger mit. Soweit ich weiß, ist im ECO-Modus zusätzlich die Leistung der Klima etwas reduziert. Ob das etwas bringt.... :sleep:

Ich fahre meistens im Normal-Modus, hin und wieder auf der AB im Sport-Modus. Aber wie gesagt, die effektive Leistung ist immer identisch. Unterschiede im Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen, dazu müsste ich dann mal eine ganze Tankfüllung in einem Modus fahren...

 

Das rein elektrische Fahren ist im Übrigen nicht der Sinn eines Hybrid-Fahrzeuges. Das geht zwar für 1-2km aber dann muss der Verbrenner wieder eine Weile laufen, um die Batterie zu laden. Den EV-Modus benutze ich nur, wenn ich lediglich kurz umparke oder sowas. Ansonsten ganz normal fahren und den Computer den Rest machen lassen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

 

1. Ja, ich fahre auch immer im Normal-Modus. Ab und zu wenn ich Stress habe und ich muss Autos überholen dann nimm ich sehr gerne den Sport-Modus (der Benziner steht dann in Habt-Acht-Stellung). Eco-Modus ehr selten, z.B  bei einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit und ich Zeit zum Autofahren habe.

 

2. Der Hybrid-Akku wird im Sport- Modus nicht schneller geladen. Schneller gehts wenn man generatorisch unterwegs ist (die Kraft des elektromagnetischen Feldes wirkt der Drehkraft des Motors entgegen, was die Bremswirkung ergibt), geht super mit dem Tempomat wenn nicht der letzte Funke Hausverstand abgestorben ist um dies zu verstehen.

 

3. Kann ich nicht sagen, man kann aber auch in diesem Modus super sparen. Und auch viel verbrauchen,,,,:wink2:

 

4. Ja kann man abspeichern, aber nur im Balkenform.... was blöd ausschaut (meine ich)

 

5. Ja. Ohne Treibstoff stehen geblieben. Nicht Lustig.... Wagen TOT, aber aus Sicherheitsgründen!  

Sonst war drei Jahre alles geil.

 

Mein Tipp noch:  Die 12 Volt Batterie im Kofferraum, sehr wichtig, die sollte immer fit sein (hab ich schon ersetzt, weil ich sorglos war). Und die Schlüsselbatterie auch wichtig, wenn es im Display angezeigt wird sollte diese sofort ersetzt werden (wegen allem drum und dran - Fahrberechtigungssystem ). 

Wenn du auf das achtest, wirst du viele Jahre keinen Grund finden zum Frust haben!

 

Gute Fahrt!

 

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf, allzeit gute Fahrt!

 

1: praktisch immer Normal-Modus. Eco nutze ich nur auf absoluten Kurzstrecken, da dadurch neben der Gaspedal-Kennlinie auch die Priorität der Heizung beeinflusst wird. Im Normalmodus steht Komfort vor Effizienz, der Benziner läuft manchmal also nur wegen der Heizleistung. Im Eco-Modus geht der Benziner (gerade bei kaltem Wetter) eher aus.

 

2. Nein, die Modi haben darauf keinen direkten Einfluss. Das Hybridsystem strebt immer einen State-of-Charge von ca. 80% an, was auf dem Display 6 der 8 Balken bedeutet.

 

3. minimal bzw. gar nichts. Im Sport-Modus wird man vermutlich eher dazu verleitet flotter zu fahren, außerdem hat man volle Heizleistung. Aber das müsstest du über mehrere Tankfüllungen testen, um da einen Verbrauchsunterschied festzustellen.

 

4. Wenn dein CT das große Navi hat, ja. Da gibt es entsprechende Menüpunkte, aber wie Rumpelstilzchen schon schrieb, in Balkenform. Leider in einer sehr groben Skala.

 

5. Wie viele Leute keine Ahnung von Hybrid haben :laugh: Die Frage "wie weit fährt der denn elektrisch" wirst du regelmäßig hören, und meine Pauschalantwort "dafür ist der nicht gedacht" stößt fast immer auf Verwunderung und Ablehnung. "Ja dann lohnt sich das doch gar nicht"...

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC...

Zu den Fragen wurde ja schon fleißig geantwortet...

Kann ich alles auch so unterschreiben, wenn ich unseren "Holzklasse"-CT (unseren Prius3 :laugh:) dank gleicher Technik vergleiche...

 

Wenn ich lautlos aus der Garage fahren möchte, obwohl es zu kalt ist und der Verbrenner gleich anspringen würde,

drücke ich innerhalb 3 Sekunden nach Start die EV-Taste...So kommt man ein ganzes Stück elektrisch weg... :wink2:

Dürfte beim CT genauso funktionieren...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mit Glückwunsch zur sehr guten Wahl.

 

1. Vor allem im Winter Eco, dreht die Klima und Lüfterei nicht so auf. Glaub halbe Leistung. Sport meistens um von der Kreuzung weg zukommen. Geht aber auf den Verbrauch. Schnitt bei mir 6,2 l. Bin kein vorbildlicher Hybridfahrer, habe aber dafür Spaß.

 

2. Nutze ich öfters ohne Rücksicht auf die Außentemperaturen, auch im Winter ohne Probleme. Wenn ihm das nicht gefällt, läßt er es auch nicht zu.

 

3. Glaube, daß das abhängig davon ist, wie du auf das Gas drückst. Bin manchmal der Meinung, daß es selbst bei "normaler Fahrweise" auch in der Stadt im Sport-Modus sparsam sein kann, weil man das Ausgleicht mit dem schnelleren Vorankommen. Kann das schlecht erklären, aber vielleicht kommt es trotzdem rüber :biggrin:

 

4. Nie probiert.

 

5. Daß ich bisher noch keine größeren Probleme hatte und auch viele Meinungen, was denn vorteilhaft sei am Hybrid wenn der nur max. 2 Km elektrisch fahren kann, also völliges Unverständnis.

 

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung