easy Geschrieben 18. Mai 2017 Share Geschrieben 18. Mai 2017 Vor einiger Zeit habe ich über meine Erfahrungen mit der Türdichtung am GS430 meiner Frau berichtet. Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich gesehen, dass die Scheibenbremsbeläge hinten ziemlich runter waren. Wie vor einiger Zeit beschlossen wollte ich mal wieder selber schrauben. Nach den Unterlagen waren die vor gut 80.000 km in der Werkstatt erneuert worden. Als Rentner mit Zeit also eine klassische Aufgabe für den Selbermacher. Da ich das noch nie probiert habe also ab in die Mietwerkstatt bei uns hier in Obertürkheim, ein Stadtteil von Stuttgart. Erstens arbeitet sichs an der Hebebühne bequemer und zweitens sicherer als in der engen Garage auf nem wackeligen Wagenhaber. In Facebook gibt es eine ganze Reihe von Filmchen zu diesem Thema, aber die meisten taugen nichts. Deshalb war mir die Anwesenheit eines Werkstattmeisters doch sehr recht, wenn es Probleme gegeben hätte. Hat es aber nicht. Die Beläge kosten über die Bucht von ATE 39,00Euro portofrei. Vorsichtshalber noch neue Federn und Stifte für die Montage beim Lexushändler bestellt, macht 87,00 Euro! Scheinen aus Goldblech gestanzt zu sein. Räder runter, erst die eine Seite zerlegt und in richtiger Reihenfolge abgelegt auf der Werkbank. Bremskolben nach dem Entfernen der alten Beläge zurückgedrückt und die neuen Beläge eingepasst. Die Befestigungsfedern sind allerdings ein Geduldsspiel. Bei Unsicherheit am anderen nicht demontierten Rad nachsehen wie alles zusammenpasst. Nach einer Stunde war ich fertig. Den Meister brauchte ich nicht. Hilfreich ist etwas Silikonspray, eine Dose Bremsenreiniger, etwas Kupferpaste und genügend Putzlappen. Anmerken: Es ist unbedingt notwendig vor dem Losfahren die Bremsen mehrfach im stehenden Fahrzeug zu betätigen, damit sich die Beläge richtig an die Scheibe anlegen. Für 1 Stunde Mietwerkstatt zahlte ich 12 Euro und 1 Euro für den Druckluft Schlagschrauber. Sonstiger Werkzeug hatte ich selber und mitgebracht. Die Bremsbeläge waren noch zur Hälfte vorhanden, nach 80000km! Da die aber verglasen können und sich dann die Scheibe und nicht die Beläge abnutzen und ich sowieso schon alles runter hatte, da habe ich die neuen eingebaut. Wer ein bisschen technisches Verständnis und etwas schrauberisches Geschick hat, der kann das problemlos selbst erledigen! Ganz wichtiger Tipp von der Lexuswerkstatt: Sparsam mit Fett oder Silikonpaste und Kupferpaste umgehen. Wenn zuviel verwendet wird, dann schleudert sich das Zeug während der Fahrt auf die ABS Sensoren und das liefert dann falsche Fehlermeldungen! Für die Schrauberprofis hier ist das natürlich alles pillepalle, aber ich wende mich an alle, die das Erfolgserlebnis gerne habe, wenn sie was gelernt haben. Bei einem Stundensatz von 110Euro bei Lexus hier in Stuttgart kann man das gesparte Geld auch anderweitig verbraten. Ich mag es wenn ich technische Dinge etwas besser verstehe und nicht einfach alles glauben muss. Dass Profis auch Fehler machen bemerkte ich daran, dass der Autoboden rechts und links etwas eingedrückt war, weil die Stützen der Hebebühne wohl nicht immer richtig angesetzt wurden. Und wie es der Teufel will, ich brauchte die Federn und das ganze Montagezeug nicht, denn die gebrauchten Teile waren in Ordnung. Beim letzten Stift fällt mir doch die Sicherung runter, so ein kleines Stückchen gebogen wie eine Haltefeder und insgesamt vielleicht 5mm lang! Weg war das Ding! Aber ich hatte ja vorgesorgt. Aus solchen Erfahrungen lernt man! Fazit: traut Euch! Ergänzende Hinweise für Anfänger und Unentschlossene sind willkommen, Kritik auch, wenn sie sachlich ist! Ein Gruß aus Stuttgart Easy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 18. Mai 2017 Share Geschrieben 18. Mai 2017 Freut mich immer wenn sich da Leute dran trauen die es sonst nicht selbst machen. Was in deiner Auflistung fehlt: Unbedingt die Aufnahme der Bremsbeläge ordentlich mit einer Stahlbürste reinigen. Das macht selbst die Werkstatt selten. Leider! Silikonspray habe ich aber noch beim Bremsenwechsel verwendet, wofür? Allgemein ist der Belag Wechsel sehr einfach und fast von jedem zu machen. Scheibenwechsel ebenfalls nicht so kompliziert, aber da kann man durchaus was falsch machen und sollte sich deshalb schon etwas auskennen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 18. Mai 2017 Share Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo easy Es ist doch was anderes wenn man selber wetwas gemacht hat. Ich bin dann immer etwas "Stolz" auf mich. Also super gemacht und man lernt immer was. Allzeit gute Fahrt Techi-Tom bearbeitet 19. Mai 2017 von Techi-Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
easy Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 19. Mai 2017 Hallo Ben! Ja, das Reinigen der Bremssättel innen ist wichtig, aber ich mache das nicht mit der Drahtbürste, wegen der Gummis über den Bremskolben! Ich nehme Bremsenreiniger und einige kleinere weiche saugfähige Lappen. Genau für diese Gummidichtungen und für die Fixierstifte, die die Bremsbeläge sichern, dafür kann man anstatt Fett auch Silikonpaste nehmen bzw Silikonspray auf einen Lappen und die gesäuberten Dichtungen damit einreiben. Damit sich die Haltestifte auch vernünftig wieder einschieben lassen, dafür schadet etwas Silikonspray oder Paste auch nicht. (Tipp von der Lexuswerkstatt) Hallo Tacho-Tom! Ja ein bisschen Stolz darf auch dabei sein, schließlich ist man nicht ganz doof bei solchen Sachen! Es macht auch einfach etwas Spaß! Schönes Wochenende, auch wenns in Stuttgart gerade regnet Easy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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