Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühlwasser Anzeige


Recommended Posts

Servus hab jetzt sein knapp einer Woche einen is200 aus 2 Hand, mir ist gestern i. Stau aufgefallen das die Kühlwasser Anzeige nur bis zur Hälfte hoch geht, (waagerecht) bleibt sie stehen .

Im Stau ging dann kurz der Lüfter an obwohl die Anzeige nicht um roten Bereich war , sondern nur. Zur Hälfte wo eigentlich immer ist \ bleibt .

Außer er ist  kalt , dann steht sie auf null und geht dan normal in die mittel Position beim warm fahren.

Ist das normal oder hab ich da was kaputt?

MFG

Namek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar ist das Normal. Was hast du denn erwartet?

Optimum ist ja ziemlich in der Mitte, wer will denn schon das die Anzeige nach oben klettert und der heiß wird?

 

Der Lüfter läuft natürlich wenns warm ist und der Fahrtwind fehlt dafür ist er ja da (ist aber jedem funktionierenden Auto so). Wie soll sonst auch das Wasser gekühlt werden :wink2:

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Klima an war, dann läuft der Lufter deutlich öfter, und ja die Temperatur Anzeige im normalen Betrieb fast wagerech.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, war nur verwundert weil das bei meinen X5 ein bissel anders war. Der hat sich relativ  oft immer nah an der roten zone bewegt, aber die von BMW meinten das die v8 ein Hitze Problem haben und das normal ist! Muss mich noch umgewöhnen.

 

Ne Klima war nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren BMW´s sind´s ja auch Viskolüfter, die abhängig von der Motordrehzahl drehen.  Das ist das Problem, wenn man im Stau gestanden ist => Leerlaufdrehzahl = kaum bis keine Lüfterdrehzahl, folglich werden die alten BMW´s gerne heiss im Stand. 
Dagegen sind die Lüfter in den XE1 per Themosensor gesteuert.

Sprich Wasser bei 90°C oder darüber => Lüfter an, Wasser bei ca. 86°C Lüfter wieder aus. (Zumindest ist´s laut meinem ScanGauge so)

 

Wenn die Klimaanlage an ist, laufen die Lüfter immer auf niedriger Drehzahl mit, damit das Kältemittel vernünftig wieder verflüssigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 um 15:22 schrieb ITSponge:

Bei den älteren BMW´s sind´s ja auch Viskolüfter, die abhängig von der Motordrehzahl drehen.  Das ist das Problem, wenn man im Stau gestanden ist => Leerlaufdrehzahl = kaum bis keine Lüfterdrehzahl, folglich werden die alten BMW´s gerne heiss im Stand. 
 

 

Komplett richtig! Super Erklärung. 

War beim 530d aus 2002 von einem Freund auch so. Die Krönung war aber, dass der Visko auch noch extrem laut war da die Kupplung gerne ausschlägt. Die bei BMW wollten die aber auch gar nicht wechseln, weil sie meinten das hält eh nur 2 Monate :biggrin:

 

@Namek

Den Kühlwasser Stand solltest du trotzdem mal prüfen, die kühler Dichtung ist leider sehr oft undicht. Bekanntes Problem beim IS200. Aber keine sorge da läuft nicht soviel raus das es Ärger machen könnte, kocht nur leicht heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung