Namek Geschrieben 27. Mai 2017 Share Geschrieben 27. Mai 2017 Servus hab jetzt sein knapp einer Woche einen is200 aus 2 Hand, mir ist gestern i. Stau aufgefallen das die Kühlwasser Anzeige nur bis zur Hälfte hoch geht, (waagerecht) bleibt sie stehen . Im Stau ging dann kurz der Lüfter an obwohl die Anzeige nicht um roten Bereich war , sondern nur. Zur Hälfte wo eigentlich immer ist \ bleibt . Außer er ist kalt , dann steht sie auf null und geht dan normal in die mittel Position beim warm fahren. Ist das normal oder hab ich da was kaputt? MFG Namek 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 27. Mai 2017 Share Geschrieben 27. Mai 2017 (bearbeitet) Klar ist das Normal. Was hast du denn erwartet? Optimum ist ja ziemlich in der Mitte, wer will denn schon das die Anzeige nach oben klettert und der heiß wird? Der Lüfter läuft natürlich wenns warm ist und der Fahrtwind fehlt dafür ist er ja da (ist aber jedem funktionierenden Auto so). Wie soll sonst auch das Wasser gekühlt werden bearbeitet 27. Mai 2017 von Ben_JDM 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Mai 2017 Share Geschrieben 27. Mai 2017 (bearbeitet) Wenn Klima an war, dann läuft der Lufter deutlich öfter, und ja die Temperatur Anzeige im normalen Betrieb fast wagerech. bearbeitet 27. Mai 2017 von Recing 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namek Geschrieben 27. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2017 Danke für die Antworten, war nur verwundert weil das bei meinen X5 ein bissel anders war. Der hat sich relativ oft immer nah an der roten zone bewegt, aber die von BMW meinten das die v8 ein Hitze Problem haben und das normal ist! Muss mich noch umgewöhnen. Ne Klima war nicht an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 27. Mai 2017 Share Geschrieben 27. Mai 2017 Bei den älteren BMW´s sind´s ja auch Viskolüfter, die abhängig von der Motordrehzahl drehen. Das ist das Problem, wenn man im Stau gestanden ist => Leerlaufdrehzahl = kaum bis keine Lüfterdrehzahl, folglich werden die alten BMW´s gerne heiss im Stand. Dagegen sind die Lüfter in den XE1 per Themosensor gesteuert. Sprich Wasser bei 90°C oder darüber => Lüfter an, Wasser bei ca. 86°C Lüfter wieder aus. (Zumindest ist´s laut meinem ScanGauge so) Wenn die Klimaanlage an ist, laufen die Lüfter immer auf niedriger Drehzahl mit, damit das Kältemittel vernünftig wieder verflüssigt werden kann. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. Mai 2017 Share Geschrieben 28. Mai 2017 Wenn die Anzeige ganz hoch geht würde ich mir eher sorgen machen. Und bei BMW sind nicht nur die V8 für das überhitzten bekannt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 28. Mai 2017 Share Geschrieben 28. Mai 2017 Am 27.5.2017 um 15:22 schrieb ITSponge: Bei den älteren BMW´s sind´s ja auch Viskolüfter, die abhängig von der Motordrehzahl drehen. Das ist das Problem, wenn man im Stau gestanden ist => Leerlaufdrehzahl = kaum bis keine Lüfterdrehzahl, folglich werden die alten BMW´s gerne heiss im Stand. Komplett richtig! Super Erklärung. War beim 530d aus 2002 von einem Freund auch so. Die Krönung war aber, dass der Visko auch noch extrem laut war da die Kupplung gerne ausschlägt. Die bei BMW wollten die aber auch gar nicht wechseln, weil sie meinten das hält eh nur 2 Monate @Namek Den Kühlwasser Stand solltest du trotzdem mal prüfen, die kühler Dichtung ist leider sehr oft undicht. Bekanntes Problem beim IS200. Aber keine sorge da läuft nicht soviel raus das es Ärger machen könnte, kocht nur leicht heraus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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