Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht IS 200t.


Alex83

Recommended Posts

Erfahrungsbericht IS200t

Da ich etwa vor zwei Wochen nach einem kleinem Unfall vom GS300 s19 auf den IS200t umgestiegen bin, wollte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Turbo mit euch teilen. Ich glaube es gab schon ein Paar Probefahrtberichte von dem IS200t, aber noch keine Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum.
Erstmal zum Auto: IS 200t F Sport, Erstzulassung September 2016, Diamantschwarz, Lederausstattung, leider ohne ML Anlage.
Die technischen Daten dürften bekannt sein. 2 Liter Turbo mit 8 Gang Automatik und 245 PS.

Das Aussehen des Autos ist ja allen bekannt und ist vor allem Geschmackssache, deshalb verliere ich nicht allzu viele Worte dazu.
Der Innenraum dürfte auch den meisten soweit bekannt sein und ist ja nichts anderes als der im 300h.
Im Vergleich zum meinem "alten" GS wirkt alles natürlich um einiges moderner.
Die Sitze fallen etwas kleiner aus als im GS, sind aber keinesfalls unbequem. Auch wenn ich kein Freund von Sportsitzen war und die bequeme Sitze vom GS und davor IS220 Luxury Line gewohnt war, habe ich schnell eine schöne Sitzposition gefunden und finde die "kleineren" Sportsitze auch bequem und absolut Langstreckentauglich.
Von der Geräuschdämmung ist der IS sehr gut, während der Fahrt ist es schön ruhig und leise. Obwohl mir die original 18 Zoll Bridgestone Bereifung auf der F Sport Felge etwas laut vom Abrollgeräusch erscheint.

Das Fahrwerk ist schon recht straff, vielleicht kann man auch sagen relativ hart, jedoch nicht unangenehm. Als unkomfortabel kann ich das Fahrwerk nicht bezeichnen.
Ein adaptives Fahrwerk wäre vermutlich komfortabler, gibt's aber leider nicht für den Turbo.
Wobei natürlich jeder seine eigenen Vorlieben zum Komfort und Härte des Fahrwerks haben wird.
Auch wenn das Auto etwa 1,7 Tonnen auf die Waage bringt ist der IS schon agil und sportlich. Es lässt schön Lenken und sehr gut auch mal schneller um die Kurven fahren.
Die Bremsen sind gut dosierbar und packen sehr gut zu. Es ist ja auch ne recht große Bremsanlage verbaut. Es sind/sollen die gleichen Bremsen sein wie im IS350. Da kriegt man das Auto schon gut zum Stehen.

Die 8 Gang Automatik ist ja bei einigen Tests kritisiert worden, so kritisch seh ich die nicht.
Das Getriebe ist recht eng abgestuft und die Gänge liegen nahe beieinander, dadurch schaltet das Auto im Stadtverkehr relativ viel, man könnte denken, die Automatik weiß nicht was sie will. Beim runterschalten merkt man schon die Schaltvorgänge, aber ich kann nicht sagen das es ruppig oder hart ist. Wenn man sich aber an das Auto gewöhnt hat, da kann man mit ein wenig Gefühl beim Gas geben das unnötige Schalten vermeiden.
Was in der Stadt die Automatik beim runterschalten weniger gut kann, mach sie beim hochschalten über Land und auf der Autobahn alles besser. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe sehr schnell und zieht die Gänge schön durch. Auf der Autobahn fährt man problemlos schon ab 100 im 8 Gang und wenn man normal zb aus den Baustellen beschleunigt da schaltet das Getriebe nicht schon beim leichten Gasstoss runter und wenn man nicht gerade drauftritt dann bleibt die auch im selben Gang.
Ich hatte bis jetzt beim Beschleunigen oder schnellen aufs Gas treten nie das Gefühl das die Automatik den falschen Gang einlegt oder nicht tief genug runterschaltet.

 

Jetzt zum Motor:
Es gab schon genug Diskussionen zur Laufruhe im V6 und zum Downgesizten Turbo. Es muss hier nicht wieder zu dieser Diskussion ausarten, weil es meine persönlichen Eindrücke sind und ich niemanden den Turbomotor schmackhaft machen möchte.

Der IS 200t ist ja in etwa gleich stark wie der GS 300 und ja ein wenig stärker als der IS250. Von 0 auf 100 in 7 Sekunden ist der IS 200t gleichauf mit dem GS300 (vielleicht ist der IS ein wenig schneller, aber nicht der Rede wert) obwohl die beiden vom Gewicht her ähnlich sind.
Der Turbo zieht von Anfang an sehr gut durch und ich persönlich finde nicht das der gequält klingt oder müde wäre. Im normalen Fahrbetrieb hört man den Motor ja eh kaum. Man spürt auch keine Vibrationen oder Unruhe, die vom Motor ausgehen. Der Motor läuft ruhig.
Vom Gefühl her glaube ich das der Turbo oben rum besser zieht als der GS. So in etwa ab 140/150 km/h hängt der schon besser am Gas und zieht echt gut bis weit über 220/230 km/h. Der hat der GS 300 sich ein wenig schwerer getan.
Lediglich im stand nach dem starten des kalten Motors oder beim starken Beschleunigen war der GS ein wenig leiser.

Zum Verbrauch: Also die Werksangabe von 7/7,5 Litern ist für einen Normalfahrer nicht zu erreichen. Es sind im Schnitt um die 9 Liter. Unter 9 Liter zu kommen ist mit normaler ruhiger Fahrweise durchaus möglich, wenn man wenig Stadt fährt und über Land oder Autobahn nach der STVO fährt.
Wenn man normal in seinem alltäglichen Fahrstill unterwegs kommt man auf etwa 9,5. Also normales Beschleunigen und etwa um die 150 km/h auf der Autobahn nicht überschreitet.
Ich fahre wenig Stadt und wenn dann Abends ohne Berufsverkehr, auf der Autobahn und über Land fahre ich zu normalen Berufspendlerzeiten und liege bei etwa 9 Liter.
Da ich ja das Auto bis jetzt nur zwei Wochen fahre und noch am Gewöhnen bin, könnte der Verbrauch mit der Zeit ein wenig runtergehen.

 

Allgemein Sachen:
Das Auto hat eine Start-Stop Automatik, die bereits 2 Sekunden nach dem Stillstand "anspringt", allerdings schalte ich diese jedes mal aus. Finde die überflüssig, besonders bei einem Motor mit Turbolader, wo der Hersteller selbst empfehlt den Motor nach den Autobahn und über Land Fahrten nachlaufen zu lassen. Die Start-Stop selbst erkennt zwar einigen Situationen zb wenn der Motor kalt ist, aber nicht Fahrten mit schnelleren Geschwindigkeiten. In der Bedienungsanleitung wird auch empfohlen, diese beim Verlassen der Autobahn zum nachlaufen lassen auszuschalten.

Ein paar Kleinigkeiten vermisse ich jedoch im Vergleich zum GS. Zum einem ist es Keyless zum zu schließen an den hintern Türen und die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt.
Die Plastikverkleidung an den Türen, besonders im unteren Bereich und den Einstiegsleisten ist kratzempfindlicher als im GS S19 und dem Vorgänger IS MK2. Das Leder an den Türen schein mir auch Kratzempfindlicher zu sein, kann aber auch einfach nur sein das es bei der roten Farbe einfach mehr auffällt.
Wie sich das mit der Zeit verhält, werd ich sehen.

Insgesamt ist es ein gutes Auto, das sich sportlich und agil bewegen lässt, aber auch zum ruhigen Cruisen geeignet ist. Im Vergleich zum IS300h ist es um einiges spritziger, schneller und Kraftvoller, was jedoch auf kosten des Spritverbrauchs geht.

Das waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto und falls jemand noch Fragen hat, dann fragt.

 

Nette Kleinigkeit: Die Ladedruck anzeige.

 

WP_20170529_20_57_25_Pro (2).jpg

WP_20170529_20_59_36_Pro (2).jpg

WP_20170529_21_00_12_Pro (2).jpg

WP_20170529_21_01_09_Pro (2).jpg

WP_20170529_21_05_02_Pro (2).jpg

WP_20170529_21_04_35_Pro (2).jpg

WP_20170529_21_05_58_Pro (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Bericht! Ein sehr schöner Wagen. Auch wenn Innenraum in rot nicht ganz meins ist, sieht's hier in Kombination mit schwarzem Lack gut aus, find' ich. Immer gute Fahrt mit dem Turbo-Flitzer! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit teste ich das von Dir gefahrene Modell (VFL) und verglich es mit meinem IS 250 F-Sport von 2014, also dem gleichen IS-Modell.

Meine Eindrücke sind weitestgehend mit Deinen übereinstimmend. Auch ich war vom Motor des 200t nicht enttäuscht. Er ist sehr leise, klingt nie überanstrengt und läuft vibrationsarm. Der V6 fühlt sich insgesamt etwas souveräner an, dafür bewegt sich der 200t leichtfüßiger und hat noch Reserven, wo dem V6 die Puste ausgeht.

 

Das "nervöse" Getriebe habe ich auch empfunden aber wirklich störend fand ich es nicht. Es sind halt 2 Gänge mehr, die es zu schalten hat. Jedoch war meine Testzeit zu kurz, um einen Gewöhnungseffekt zu erzielen.

Mir schien allerdings, dass es zunächst unschlüssig reagiert, wenn man es zwingt mehrere Gänge herunter zu schalten. Diese digitale Fahrweise, die ich testweise an den Tag legte, ist aber nicht mein Standard, so dass ich glaube, mit dem Getriebe lässt sich gut und kommod im Normalbetrieb fahren.

 

Meine digitale Testfahrt hat sich auch erheblich im Verbrauch niedergeschlagen. So viel hätte der V6 bei gleicher Inanspruchnahme jedenfalls nicht verbraucht. Ich denke deshalb auch, dass der 200t bei meiner normalen Fahrweise mehr verbrauchen wird als der Sechsender. 

 

Die Start-Stopp-Automatik ist während meiner Testfahrt nur einmal in Aktion getreten. Das tat sie zu meiner Verwunderung sehr unauffällig, so dass man sie innerstädtisch zum Spritsparen ohne erwähnenswerte Komforteinbuße gut verwenden kann. Warum sie während meiner Testfahrt nur einmal aktiv wurde, weiß ich nicht. Einmal sah ich im Display einen Hinweis, dass der Batterieladung Vorzug gegeben werde.

Bezügl. Deiner Anmerkung zum Turbo und Abschalten füge ich mal den entsprechenden Passus aus der Betriebsanleitung bei. Demnach ist im normalen Fahrbetrieb wohl nichts zu befürchten/zu beachten.

 

Mein Fazit: der so oft geäußerten Befürchtung, mit dem 4-Zylinder-Turbo gegenüber dem V6 einen "Abstieg" zu erleiden, kann ich nicht zustimmen. Das Fahrverhalten ist anders, ja, aber keineswegs schlechter. Der Komfort leidet kaum und wird durch bessere Fahrwerte ausgeglichen.

 

Das FL als F-Sport hat das adaptive Fahrwerk an Bord. In der letzten Woche bin ich im Rahmen eines Test-Events den neuen IS 300h damit gefahren. Ich hatte nun nicht den Eindruck, dass das Fahrwerk dadurch merkbar in Richtung Komfort verschoben wurde. Kurze Schläge, vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten, sind immer noch sehr ausgeprägt fühlbar. Auch die Verbesserungen an Lenkung und Fahrwerksteilen waren (zumindest im Normalbetrieb) nicht groß spürbar. Ich meine aber, dass die auch von Dir erwähnten Abrollgeräusche leiser geworden sind, was auf eine verbesserte Dämmung schließen lässt.

 

Deine Befürchtungen zum (roten) Leder kann ich zerstreuen. Nach drei Jahren im IS 250 kann ich nicht über die Qualität meckern und ich glaube auch nicht, dass heute eine andere Ware verbaut wird.

 

Der IS ist ein sehr schönes, fahraktives und sicheres Fahrzeug.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit.

 

Gruß

LexLord

 

 

 

 

Ausschalten.thumb.JPG.d16e566516c29909a9000ee8a6353705.JPG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interressieren,wie hoch er bei 160 dreht und was er dabei etwa verbraucht.

Mein 300h dreht bei 160 zwischen 2200-2500 U/min. je nachdem ob es gerade oder leicht

bergauf geht.Dabei braucht er etwa 6-6,5 l je nach Strecke, Verkehrsfluss und Außentemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mucost:

mich würde interressieren,wie hoch er bei 160 dreht und was er dabei etwa verbraucht.

habe jetzt ausprobiert, sind etwa 10 Liter Momentanverbrauch bei minimalen anstieg. Bei einer längeren Strecke wird sich der Verbrauch denk ich bei etwa 9,5 Liter einpegeln.

WP_20170530_20_11_37_Pro (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexus515:

Sehr schönes Auto, hast du schon mal überlegt ihn zu chippen? Es sollen bis zu 307 PS erreicht werden können :)

Danke.
Das mit den 307 PS habe ich auch schon gelesen und natürlich klingt das verlockend, aber geplant habe ich sowas nicht. Habe noch Garantie und da will ich in der Zeit nichts "ausprobieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Is 350 empfand ich das Leder an den Türen vor allem an den Arm Auflagen als kratzempfindlicher und man sah es auch wenn man mit DEN Fingernägeln drüber kam. Das Leder auf DEN Sitzen war auch qualitativ schlechter als von der GS S19. Aber Lexus muss auch Geld verdienen und so sehen die  auch zu das sie da und da ein paar Taler sparen. Nappaleder is es halt nicht. 

Wenn du adaptives Fahrwerk willst im Forum Sport etc. Nimm den 350er da gibt's alles drin. Und die Bremsanlage ist vorne kleiner als im 350er sagte mir der Meister bei Lexus vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

da auch ich seit Anfang des Monats diesen Typ mein eigen nenne und bisher ca. 2000km zurückgelegt habe möchte ich den geneigten Leser an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Es handelt sich um einen IS 300 F-Sport aus 2018 in Weissmetallic mit schwarz/roter Innenausstattung und roten Teilledersitzen.

Als Nichtsmartphonebenutzer kann ich derzeit nicht mit Fotos dienen, aber ich gehe davon aus das die meisten Leser mit der Optik vertraut sind. So wie er jetzt in der Garage steht war er das zum Verkauf stehende Auto welches am besten meinen Wünschen entsprach. Die meisten Käufer eines gebrauchten Lexus wissen das es aufgrund des überschaubaren Angebots oft auf einen Kompromiss hinausläuft.

Nach IS 300 und IS 250 ist er jetzt mein dritter Lexus.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im nicht Markengebundenen Automobilbereich werde ich meinenseits den einen oder anderen subjektiven Vergleich mit den Fahrzeugen anderer Hersteller einfügen, oute mich aber bereits jetzt als langjähriger begeisteter Lexusfahrer.


Optik

Das Aussehen ist der Hauptgrund dafür, das es trotz einer sehr überzeugenden Probefahrt mit einem GS 450h am Ende wieder ein IS geworden ist. Von den ersten Bildern nicht sonderlich beeindruckt war ich beim realen Zusammentreffen sofort von der Linienführung und den Proportionen begeistert. Lediglich die Front ist meinem Empfinden nach für die gebotenen Fahrleistungen zu aggressiv geraten.

Die schnittige Linienführung fordert allerding bei Handwäsche und Konservierung ihren Tribut.


Antrieb

Der Abschied vom 6-Zylinder war wohl die größte mentale Hürde. Der Turbomotor begeistert durch spontane Gasannahme, gleichmäßige Leistungsentfaltung und Drehfreude. Der Klang dagegen ist deprimierend. Einem eigentlich als fahraktiv eingestuftem Auto hätte etwas akustische Unterstützung sicher gut getan. Im Geschwindigkeitsbereich ab 180km/h hat er deutlich mehr zuzusetzen als der 2.5L V6 was von mir sehr geschätzt wird.

Wie oben von bereits von anderen Nutzern bereits angesprochen liegt der Verbrauch nicht unerheblich über dem V6. Bei meinem hautsächlich vom täglichen Arbeitsweg bestimmten Fahrprofil in der günstigen Konstellation von 90% Landstrasse (max.130km/h) und nur einer Ampelkreuzung beträgt die Relation 7,6 zu 9,8L V-Power. Ein derzeit oft zu beobachtendes Phänomen das hochmoderne Triebwerke ihre Vorteile in der Praxis nicht ausspielen können.

Die 8-Gang Automatik war eine der Neuerungen die ich unbedingt haben wollte und sie hat mich nicht entäuscht.


Fahrwerk

Nach den in den wenigen Testberichten hochgelobten Verbesserungen im Bereich Fahrwerk und Lenkung muß ich sagen das daß Fahrverhalten des neuen meinem alten IS sehr ähnlich ist. Sicher, es ist alles ein wenig geschmeidiger aber es ist auch jünger und viel weniger gelaufen.

Die möglichen Änderungen durch den 3-stufigen Fahrmodusregler empfinde ich als überschaubar. Ob es bei der 5-stufigen Variante besser ist kann ich mangels Test nicht beurteilen. Von den Möglichkeiten anderer Hersteller über den Fahrmodusregler die komplette Fahrzeugcharakteristik komplett zu verändern ist mein Lexus ein gutes Stück entfernt.

Deutlich verbessert zum Vorgänger hat sich die Fahrzeugdämmung verbessert, sie gehört wohl zu den besten in dieser Fahrzeugklasse.


Licht

Hintergrund für die Umstellung auf LED-Scheinwerfer war der Wunsch nach besseren, vor allem breiteren Lichtkegel für die Nachtfahrten durch den Wald. Das Licht ist besser als vom Vorgänger aber nicht so gut wie zum Beispiel beim aktuellen Opel Astra mit LED.

Auch die Reichweite beim Abblendlicht ist wie bei meinem IS 250 mit Xenon nicht berauschend (Einstellung geprüft). Zudem gibt es die technisch nicht begründbare Feststellung das sich die Reichweite nach kurzer Fahrstrecke noch ein wenig verkürzt.

Das Fernlicht ist top!

Es gibt meinerseits nach einer Augen-OP eine erhöhte Blendempfindlichkeit, besonders unangenehm ist die Reflexion übergroßer Hinweisschilder oder Warnbaken. Diese Problematik wird durch das leistungstarke LED-Licht nochmals verstärkt.


Innenraum

Obwohl ich kein Freund zerklüfteteter Armaturenbretter bin empfinde ich die Gestaltung des Innenraums insgesamt als angenehm gelungen. Die verwendeten Materialien sind vom sehen/fühlen her hochwertig, die Verabeitung ist tadellos.

Das es noch immer kein Brillefach gibt bedaure ich.

Mit den roten Sitzen hatte ich mich nach den Bildern schwergetan, in echt ist das weinrot eine Wucht die ich nicht mehr missen möchte. Der Sitzkomfort der Sportsitze ist deutlich besser und ich empfinde sie als uneingeschränkt langstreckentauglich.

Die Sitzheizung erscheint mir spontaner was aber auch an den Sitzflächen aus Stoff liegen kann.

Prima ist das zurückfahren der Lenksäule beim ein- und aussteigen und auch die früher oft belächelte Lenkradheizung wird mittlerweile sehr von mir geschätzt.

Schön auch der schwarze Dachhimmel, darum hab ich die BMW-Fahrer früher immer beneidet.

Gäste in der zweiten Reihe freuten sich besonders über die verbesserte Beinfreiheit gegenüber dem Vorgänger. Zudem erhöht die jetzt klappbare Rückbank die Alltagstauglichkeit.

Schade ist, das Lexus nicht wie zum Beispiel Volvo die Türspalten durch Profilgummis verschließt und dadurch die Einstiege vor Verschmutzung schützt. Bei Weiss fällt der Dreck besonders unangenehm auf.


Multimedia

Mein IS hat das große Navi mit der 10-Lautsprecher-Anlage. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Warum der 6-fach CD-Wechsler entfallen ist erschließt sich mir nicht, vielleicht falle ich mit 46 Jahren schon aus der Zielgruppe.

Bezüglich der Bedienung fand ich den Vorgänger perfekt, da hat man ohne Not einen Schritt rückwärts getan.


Assistenzsysteme

Einparkhilfen vorn und hinten wie gehabt sorgenfrei. Bei der Rückfahrkamera ist für mich derzeit das vermutzungsfreie Ausklappsystem unter dem VW-Logo das Maß der Dinge.

Temomat - nicht genutzt

Fernlichtassistent - dto.

Lichtautomatik - dto.

Wischautomatik - entwickelt manchmal etwas Eigendynamik und muß dann durch Neustart beruhigt werden.

Pre-Crash Safety System - Sichheitsgewinn, sorgt aber gelegentlich für einen unnötigen "Hallo"-Effekt.

Spurverlassenswarner - hat sicher bei langen Reiseetappen seine Berechtigung, für meinen Alltag mit dem "schneiden" von Kurven und zeitweisen Ausweichen über den Randstreifen hinaus nervt er ungemein. Läßt sich aber super einfach an-/ausschalten.

Verkehrszeichenerkennung - höchstens zu 50% orientiert und daher nutzlos. Zum Glück hat Lexus auf eine sprachliche Unterstützung a la Mercedes verzichtet.


Ich hoffe das meine Ausführungen nicht zu lang geraten sind. Bei Fragen gerne, auch wenn ich eher selten reinschau.

Ich wünsche allen ein Unfallfreies 2020 und viel Freude mit den Fahrzeugen ihrer Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , wirklich super Dein Bericht! :thumbsup: Von solchen Dingen lebt das Forum !

 

Schmunzeln musste ich bei der Bemerkung, dass der 6er - CD - Wechsler wohl eingespart wurde. Das ist mir bei meinem "neuen" Infiniti aus 2013 auch passiert, der bisherige war aus 2009. Liegt vermutlich daran, dass die jungen Fahrer heute Musik über Smartphone & Co, hören ?

Das Abblendlicht meines früheren GS 300 war auch mies, dafür das Fernlich sensationell (Xenon). Beim Infinit ist es gerade umgekehrt. Und die Verkehrszeichenerkennung (die hatte der bisherige noch nicht) ist auch beim I. ein Witz, der zeigt meist "irgendwas" an und ist völlig sinnfrei.

 

Ich wünsche Dir stets gute Fahrt mit Deinem 3.Lexus!

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist wirklich gut verfasst aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Er schreibt er habe einen IS 300 Bj. 2018 mit einem 8 Gang Automatikgetriebe und über 180 km/h würde er besser ziehen als der 2,5l V6.  Das passt irgendwie nicht bei einer V-max von 200km/h und einem Hybrid mit Automatikgetriebe. Oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir und steht's immer gute Fahrt mit dem IS.

Es sind ja bereits 2,5 Jahre seit meiner Erstellung des Threads vergangen und ich habe nach wie vor Freude mit dem Auto, hoffe das es bei dir genauso sein wird.

Ich habe bereits fast 100 tausend Kilometer mit dem Auto zurückgelegt und nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Ein Sensor für die Aktive Motorhaube gab eine Fehlermeldung und wurde auf Kulanz getauscht.

Mit dem Verbrauch liegt ich seit ich das Auto habe im Schnitt bei 9 Liter.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und hoffentlich genauso viel Freude wie ich seit 2,5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2tLex,

 

ist das der weiße IS 300 aus Osnabrück von Autoweller, wenn ich mich recht erinnere? Den habe ich auch unter "Beobachtung gehabt", ein sehr schönes Fahrzeug! Wünsche dir viel Freude mit dem Wagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumbler07,

ja das ist er. Hatte ihn nach Leipzig zu Saxe umlagern lassen und dort gekauft.

Preislich lag er ein gutes Stück über meinem geplanten Budget aber wenn Du den Markt schon eine Weile beobachtet hast kennst Du ja die bescheidene Angebotssituation.

Danke für deine guten Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

N´abend,

war mit meinem ausserplanmässig in der Werkstatt. Beanstandung war ein deutliches Ruckeln beim Beschleunigen. Ein Blick auf die Ladedruckanzeige identifizierte den Turbolader als Verdächtigen.

Überprüfung bei Lexus ergab ein fehlerhaftes Ladedruckregelventil als Ursache welches auf Garantie ersetzt wurde. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein.

Spritverbrauch auf meiner "Verbrauchsgünstigen" Hausstrecke liegt jetzt bei 8,7L, bei zügigen Autobahnetappen sind es 10,8L.

Die häufige Unorientiertheit der Verkehrsschilderkennung ist Lexus bekannt, auch das Ortsein- und Ausgangsschilder nicht zur Kenntnis genommen werden. Abhilfe gibt es keine, ab Modelljahr 2019 soll es besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung