Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KLimakompressor


Recommended Posts

Servus ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Es geht um die Klimaanlagebeim  IS 200 und zwar bräuchte ich einen kompletten Schaltplan von der Klimaanlage um Parameter lesen zu können. Mein Problem ist das wenn die Klimaanlage läuft, der Kompressor die Magnetkupplung immer mit nimmt und wieder stehen lässt so ca.15 Sekunden läuft sie mit und dann steht sie wieder 5-8 Sekunden. Dazu muss ich sagen kühlen tut sie einwandfrei und es würde auch schon eine Wartung durchgeführt es ist auf jeden Fall die richtige menge an Kältemittel drauf. Kondesator mit Trocknerflasche + Druckschalter auch schon erneuert jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. PS: Ich hab schon einige Toyota / Lexus Händler angerufen und gefragt ob es so richtig ist und ob sie mir den Schaltplan schicken könnten aber alle stellen sich quer :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaltplan habe ich nicht.

aber wenn ich richtig verstanden habe,  so funktioniert normale weisse Klima mit normalen Kompressormagnetkupplung. Je wärmer draußen ist desto öfter wird der Kompressor  ( Kupplung ) abgeschaltet läuft dann Lufter an und dann wird Druck im System abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig aber die Magnetkupplung muss zu 100% mit laufen vill kannst du das bei deinem mal beobachten und mir bei Gelegenheit schreiben du wirst sehen das deine Magnetkupplung durch läuft. Was mich auch so ärgert ist die rede ist von einem Auto Baujahr 2002 die Funktion dieser Klimaanlage ist kein Geheimnis und keiner der Händler die ich kontaktiert habe ist bereit dazu den Schaltplan raus zu geben :( bisschen schwach in meinen Augen aber jammern bringt ja auch nix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.2jzgarage.com/wp-content/uploads/2013/04/2002_to_2005_Wiring_Diagram.pdf  Hier sind die Schaltpläne von einem 300er. Ich weiss es nicht aber ich nehme es schwer an dass es beim 200er gleich ist.... ist halt auf english...

 

Aber zu deinem ''Problem'': bei meinem 2003, 300er, läuft der Kompressor immer mit (also vorausgesetzt A/C ist an) ich kenne aber Systeme bei denen der Kompressor immer aus und eingeschalten wird.

 

Der Kompressor wird eigentlich nur bei zu hohem Druck (über den Druckschalter) bei zu tiefem Druck (über den Druckschalter), oder durch den Vereisungsschutzschalter (am Verdampfer) abgeschalten.

 

Mal noch eine andere Frage: Wenn du die Klima einschaltest, fangen die Lüfter an zu laufen?

 

Ansonsten bei Google mal nach Wiring Diagramm Lexus IS200 suchen, also wenn du ein bisschen Englisch verstehst, aber bei einer Englischsuche kommen eben halt immer mehr Ergebnisse als auf Deutsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten ich bin begeistert :) der eine läuft halt immer je nachdem wie hoch das Gebläse eingestellt ist und der 2 Lüfter geht nur an wenn die Magnetkupplung eingeschalten wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute ich schreibe auch mal hier rein um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen da es auch um den Klimakompressor/Magnetkupplung geht.

 

Und zwar hab ich in den letzten Tagen bemerkt das meine Klima null Funktion hat bzw die Lampe am A/C Schalter geht an (Bleibt auch an) wenn ich ihn betätige aber es kommt null kühle Luft.

Gestern habe ich dann mal ein Blick unter die Haube geworfen und siehe da die Magnetkupplung zieht sich nicht an die Riemenscheibe wenn Ac betätigt wird. Also läuft der Kompressor erst gar nicht an. Kann es sein das es ein Schutzsystem ist wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist ? Leider habe ich keine Ahnung wann das letzte mal die Klima einen Service bekommen hat, nur würde ungern zur Werkstatt fahren es auffüllen lassen und danach bleibt die Anlage trotzdem ohne Funktion weil irgendwas an der Elektrik Defekt ist oder sogar die Magnetkupplung selbst!Würde auch gerne wissen ob es dort Relays/Sicherungen gibt die damit zusammenhängen  Hat da jemand ein Paar Tipps ? Vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner wird dir aus der Entfernung garantieren können, das dein Klimadefekt nur an zu wenig Kältemittel liegen muss.

 

Aber es ist die am meisten auftretende Fehlerquelle bei einem Klimadefekt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, das mit einer Neubefüllung und dem Abdichten der Anlage alles wieder schön kühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts.Productios und wie willst es feststellen, wenn du nicht mal Kältemittel einfüllen willst? ( wenigstens mit Stickstoff in der Werkstatt auf Dichtigkeit prüfen lassen ), ist eigentlich die einfachste Weg und sehr oft felt nur die Kältemittel, leider ist überall um Fehler zufinden könnte was kosten.

Zum Beispiel wenn zu wenig Kältemittel im System ist, dann erkennt der Druckschalter und ja lässt den Kompressoren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung