Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CHECK VSC !


Recommended Posts

Hallo !

 

Habe leider das Problem das bei mir nun nach dem Start CHECK VSC steht!

 

ich habe vor kurzem das Ladlager hinten gewechselt! Dabei den so genannten Abweiser ( Blechring ) welcher zwischen Antriebswelle und Radlager sitzt leicht beschädigt! Oder eventuell den Drehzahlsensor ?

 

dss Blech ist aber minimal beschädigt! siehe Fotos!

 

kann ich denn Fehlercode ohne Obd2 Tester löschen?

 

vielen Dank 

IMG_1223.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was sagt denn dein Fehlerspeicher? Kaum einer wird zu Hause eine magische Kugel haben, um deine Fehlercodes zu wissen:wink2:

 

Und löschen kannst du du den auch so. Musst die Batterie abklemmen.

Ist aber nicht Sinn der Sache, weil du dann immer noch nicht weißt, was das Problem war/ist. In den meisten fällen kommt es sofort oder nach einer gewissen Zeit wieder.

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Tester liest du den Fehlercode?

Beim ABS oder VSC System hilft auch nicht immer Batterie abzuklemmen um FC zu löschen ( meist nur Motorsteuerung geht so ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur so ein billiger Motortester ist, dann kannst du es vergessen. Da werden nur die typischen Fehler in der Motorsteuerung angezeigt.

 

Sonst mal in einer Werkstatt oder bei einem Bekannten auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ABS und VSC brauchst du einen OBD Scanner der auch ABS kann, sonst hast du nur die Motorsteuergerätfehler, aber keine ABS. Sollte aber jeder ADAC usw.. auslesen können und reseten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn erhofft, indem du das Radlager aus und eingebaut hast? 

Ich bin Kfzler und würde dir auch gerne weiter helfen. Du musst aber schon das machen, was dir geraten wird. Lass den mal mit einem guten Tester auslesen. Wenn Check VSC angezeigt wird, ist def. ein Fehler hinterlegt. VSC beinhaltet sehr viele Bauteile. Da tauscht man nicht auf gut Glück etwas aus ohne zu Wissen, was für ein Fehler überhaupt vorhanden ist.

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eventuell Licht in die Sache zu bringen!!

 

mein LEXUS hatte nie Probleme !!!!

 

ich habe die Radnabe getauscht und nun steht Check VSC dort!!!

 

daher ist es wohl naheliegend das ich einen Fehler gemacht habe.

 

daher bin ich der meinen nach dieser Reparatur die Lösung zu finden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es dann 3 Sachen, die def. sein können.

 

1. ABS Sensor (Wurde ja schon erwähnt)

2. Stecker vom ABS Sensor nicht richtig reingesteckt oder Pins verbogen.

3. Magnetring am Radlager. Falls du das neue Radlager auf einem Metallstück liegen hattest, kann es sein, dass es sich entmagnetisiert hat. Das kann man mit einer Speziellen karte überprüfen.

 

DSCI0201.thumb.jpg.79d634b7f0da4c2fff428c7416b38278.jpg

 

So ähnlich soll das mit der Karte aussehen.

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das du den Sensor beim zerlegen zerbrochen hast da die Antriebswelle ja durch die angeschraubte Radnabe fixiert ist und du beim Ausbau glaube ich kräftig wackeln und ziehen musstest.

 

aber um genau zu wissen was los ist: Fehlerspeicher auslesen und Livedaten von den Sensoren während der fahrt checken ob alle die gleiche Geschwindigkeit anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor mit Rostlöser einsprühen, kurz einwirken lassen und vorsichtig versuchen durch Hin- und Herwackeln den gangbar zu bekommen. 

Beim Stecker hast du eine Rastnase die du vor dem Ziehen aufmachen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nase reindrücken oder raushebeln?

 

beim Sensor? Ist diese Oben oder Unterseite?

 

eingesprüht habe ich den Sensor und er lässt sich auch hin und her bewegen aber nicht nach Oben!!!! 

 

Kabel konnte ich bisher nicht trennen da ich nichts beschädigen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g033317.png.0f98dde9f177138e992225afa578132e.png

 

Kannst den Stecker vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher von vorne oder hinten "aushaken".

Den ABS- Sensor solltest du so rausziehen können, wenn du die Schraube rausgedreht hast und den Sensor hin- und herdrehen kannst. 

 

Es soll jetzt keine Beleidigung sein, aber vielleicht solltest du in die Werkstatt fahren, wenn du damit solche Schwierigkeiten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ganz so wie es hier beschrieben wurde das der Sensor nur nach oben gezogen werden muss ist es nicht !!!

 

in der Werkstatt wurde die Antriebswelle gelockert das der Abweiser etwas spiel bekommt.( blech) 

 

dann ging erst der Sensor raus.

 

Zum Glück bin ich zur Werkstatt gefahren sonst wäre vermutlich mehr kaputt gegangen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor soll ohne Antriebswelle zu löckern raus gehen, in der Werkstatt haben so gemacht, weil Sensor sas fest und sie haben ihn einfach von ander Srite raus-/kaputtgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen ja meisten mit dem Alter so fest dass sie ohne zu beschädigen nicht rauskriegt. Wenn man vorher Fehler ausgelesen und FC bestätigt, dann kann man ruhig kapputziehen, muss ja so oder so raus, ist auch Egal wie, scheint in der Werkstatt haben so entschieden 

um Ankerblech zu lössen, kann vlt sein um besser mit dem Werkzeug drann zu kommen, wichtig ist dass es repariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hatte die Werkstatt recht und das ist leider das was für mich zählt !!!

 

 

vsc geht wieder Radlager Neu alles okay 👌 

 

Außerdem stört mich ja nur das ich wegen Unwissenheit beschuldigt wurde weil der Sensor nicht raus ging aber die Werkstatt mir recht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat dich keiner wegen Unwissenheit beschuldigt. 

Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig, weil man das nicht selber angucken und anfassen kann.

Laut TechDoc (wonach eine Toyota/Lexus Werkstatt ja auch geht) braucht man nur Stecker abziehen, Schraube rausdrehen und den Sensor rauszuziehen. Nach Jahren wird der Ausbau halt schwieriger.

Aber Hauptsache es geht wieder alles und du hast wieder Spaß mit deinem IS:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung