Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Von wegen "im Sommer säuft er weniger"


Haddock

Recommended Posts


vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

 

Wer zum echten Hybridsparer werden will, sollte sich auch über die Stages informieren. Das geht am schnellsten auf der Webseite Priusfreunde.de Dort sind neben Pulse & Glide auch weitere Spartechniken gut beschrieben.

 

 

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Beschreibung solcher Techniken hier ins Forum zu transportieren?

Wäre doch sicher was für die Hybridfahrer hier!

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rehlein:

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Beschreibung solcher Techniken hier ins Forum zu transportieren?

Wäre doch sicher was für die Hybridfahrer hier!

 

Jens

 

Kennst du noch den User @Erwin? Er war hier im LOC schon lange nicht mehr online. Er hat auch hier im LOC beschrieben, wie Hybridfahren möglichst effektiv funktioniert.

 

zur Webseite priusfreunde.de:

 

@Erwin müsste auch gefragt werden, was wir von ihm in unserem Forum übernehmen dürfen.

 

Ob es nötig ist? Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, auch mal Wissen auf anderen Webseiten direkt  zu lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uslex:

 

@Erwin

 

@Erwin 

 

Ob es nötig ist? Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, auch mal Wissen auf anderen Webseiten direkt  zu lesen.

 

 

Ich denke schon, dass es für ein hervorragendes Forum wie den LOC, nochmal eine Bereicherung wäre.

Ein Großteil der Lexusfahrer sucht ja hier nach Hilfe/Unterstützung!

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß da zusätzlich zum sehr guten Priusfreunde-Wiki auch noch was: So geht Hybrid! Und die Stages habe ich hier mal bildlich dargestellt (das ist aber noch das HSD der zweiten Generation, wie es z.B. im Prius 2 zum Einsatz kam. Viel geändert haben dürfte sich da aber danach nicht, nur jetzt beim 4. HSD). Wie das Planetengetriebe arbeitet, gibts hier zu sehen.

 

In beiden Foren finden Hybrid-Fahrerinnen und -fahrer jede Menge nützliche Informationen, die auch für Lexus-Fahrzeuge passen. Da lohnt sich der Blick, da in beiden Foren viele Bereiche (erst recht die mit den Fahrzeug-Threads) auch ohne Registrierung lesbar sind. Fremdgehen muss also gar nicht mal sein. :wink2:

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde den Verbrauch viel zu hoch. Gitb es keine Möglichkeit, dass du einen anderen RX des Autohauses mal auf deiner Strecke fährst? So hättest du einen tollen Vergleich und die Sache wäre ganz eindeutig. Selbst, wenn es ein neuer RX wäre, das wäre schon eine Hilfe. Denn die sollten trotzdem in etwa gleich viel verbrauchen, vielleicht einen Liter weniger, höchstens zwei.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den ISC Reset wieder mal gemacht, mal schauen, vielleicht hilft es ja dieses mal. 

 

@ Uslex: Ich habe geschrieben, dass ich mit ⅔ Gas anfahre, nicht sachte. Das habe ich gelernt :) Nutzt aber nix.

 

Ich habe im Dorf 2 weitere Nachbarn mit einem RX400h. Beide kenne ich über den Kindergarten meines Sohnes & habe mit beiden gesprochen. Beide fahren den RX einfach so wie ein normales Auto. Natürlich haben auch sie gelernt, dass das Gas - wenn die Geschwindigkeit mal da ist - nur mit puls'n'glide gehalten werden kann. Aber ansonsten kümmert es die beiden einen Schei..., wie man damit fahren sollte, geschweige denn, dass jemals einer auf priusfreunde eine Anleitung gelesen hätte. Und trotzdem sind die Werte bei beiden um die 9l, manchmal 10l. Also deutlich unter meinen Werten.

 

 

Ich glaube inzwischen fest daran, dass der hohe Verbrauch bei meinem RX nicht mit meiner Fahrweise zu tun hat. Ich bin ein eher gemächlicher Fahrer, mir passiert es selten bis nie, dass ich ihn drücke. Nur anfangs habe ich damit rumgespielt, schliesslich will man sein Auto ja von allen Seiten kennenlernen.

 

Werde jetzt halt wieder gucken, ob der Reset was bringen wird, ansonsten werde ich wohl eine gute Lexus-Werkstatt ausfindig machen müssen um die Karre mal zu testen. Kennt einer grad eine im Raum Zürich und Umgebung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Haddock:

Habe heute den ISC Reset wieder mal gemacht, mal schauen, vielleicht hilft es ja dieses mal. 

 

@ Uslex: Ich habe geschrieben, dass ich mit ⅔ Gas anfahre, nicht sachte. Das habe ich gelernt :) Nutzt aber nix.

 

Ich habe im Dorf 2 weitere Nachbarn mit einem RX400h. Beide kenne ich über den Kindergarten meines Sohnes & habe mit beiden gesprochen. Beide fahren den RX einfach so wie ein normales Auto. Natürlich haben auch sie gelernt, dass das Gas - wenn die Geschwindigkeit mal da ist - nur mit puls'n'glide gehalten werden kann. Aber ansonsten kümmert es die beiden einen Schei..., wie man damit fahren sollte, geschweige denn, dass jemals einer auf priusfreunde eine Anleitung gelesen hätte. Und trotzdem sind die Werte bei beiden um die 9l, manchmal 10l. Also deutlich unter meinen Werten.

 

 

Ich glaube inzwischen fest daran, dass der hohe Verbrauch bei meinem RX nicht mit meiner Fahrweise zu tun hat. Ich bin ein eher gemächlicher Fahrer, mir passiert es selten bis nie, dass ich ihn drücke. Nur anfangs habe ich damit rumgespielt, schliesslich will man sein Auto ja von allen Seiten kennenlernen.

 

Werde jetzt halt wieder gucken, ob der Reset was bringen wird, ansonsten werde ich wohl eine gute Lexus-Werkstatt ausfindig machen müssen um die Karre mal zu testen. Kennt einer grad eine im Raum Zürich und Umgebung?

 

 

 

 

Oder du sollst am besten bei Toyota/Lexus Händler vorbei fahren, und mit IT2 Tester prüfen lasen, ob diese ISC Lernprozedur richtig/wirklich abgeschlossen ist ( man soll unter Parameter die Werte anschauen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Nein, keine Erkenntnisse. Gemäss Lexus alles ok, Lernprozedur abgeschlossen und alles wäre gut. Ich habe längstens aufgegeben. Der Lex fährt ja ansonsten göttlich angenehm und - auch wenn ich die 8-Liter Fahrer hier im Forum beneide - mit meinem Verbrauch kann ich schlussendlich leben. Zumal ich keine Lust habe, Zeit (die mir eh fehlt) und Geld in weitere Abklärungen zu investieren. Schade, aber ist halt so. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass andere 10jährige Karren in der Grösse mit derselben Power mindestens 15 Liter brauchen oder noch mehr...

 

Inzwischen liebe und schätze ich den RX sehr, da ich sehr viel unterwegs bin im Auto und letztens wieder mal im Nissan Qasqai (oder wie das Ding heisst) gefahren bin. Der Vergleich im Komfort zum RX ist schon markant tiefer, und das obwohl der Nissan fast neu ist!

 

Hatte mir kurzzeitig überlegt, einen 450h zuzulegen, wenn ich einen zu einem guten Preis finde. Aber ich muss sagen, dass mir lustigerweise der Innenraum vom 400h viel besser gefällt. Das enge asymetrische vom 450h ist so gar nicht mein Ding, er hat auch unglaublich viele Knöpfe überall, das finde ich auch nicht so toll.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Haddock:

Nein, keine Erkenntnisse. Gemäss Lexus alles ok, Lernprozedur abgeschlossen und alles wäre gut. Ich habe längstens aufgegeben. Der Lex fährt ja ansonsten göttlich angenehm und - auch wenn ich die 8-Liter Fahrer hier im Forum beneide - mit meinem Verbrauch kann ich schlussendlich leben. Zumal ich keine Lust habe, Zeit (die mir eh fehlt) und Geld in weitere Abklärungen zu investieren. Schade, aber ist halt so. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass andere 10jährige Karren in der Grösse mit derselben Power mindestens 15 Liter brauchen oder noch mehr...

 

Inzwischen liebe und schätze ich den RX sehr, da ich sehr viel unterwegs bin im Auto und letztens wieder mal im Nissan Qasqai (oder wie das Ding heisst) gefahren bin. Der Vergleich im Komfort zum RX ist schon markant tiefer, und das obwohl der Nissan fast neu ist!

 

Hatte mir kurzzeitig überlegt, einen 450h zuzulegen, wenn ich einen zu einem guten Preis finde. Aber ich muss sagen, dass mir lustigerweise der Innenraum vom 400h viel besser gefällt. Das enge asymetrische vom 450h ist so gar nicht mein Ding, er hat auch unglaublich viele Knöpfe überall, das finde ich auch nicht so toll.

Da bist du nicht alleine mit der Meinung :)

Finde den auch von außen viel viel kleiner als den 400er! Mag die 40er generation echt sehr :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wir fahren  jetzt über zwei Jahre gemittelt genau mit 9,5l/100km durch die Gegend. Leider 90% Kurzstrecke (<3km) und mit 4 Stunden zwischen den Starts, sonst sähe es wohl besser aus. Und die 270PS Systemleistung werden regelmäßig abgerufen, man will ja auch was haben für die 1100 Euro Steuer pro Jahr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ach, meiner ist inzwischen bei 10.8 Litern wieder. Ich habe mich entschlossen, ab jetzt nicht mehr zu messen. Es ist so wie es ist, habe mich genug damit beschäftigt :) Wenn etwas über 12 auf dem Bordcomputer stehen sollte, werde ich wieder schauen, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Haddock said:

Ach, meiner ist inzwischen bei 10.8 Litern wieder. Ich habe mich entschlossen, ab jetzt nicht mehr zu messen. Es ist so wie es ist, habe mich genug damit beschäftigt :) Wenn etwas über 12 auf dem Bordcomputer stehen sollte, werde ich wieder schauen, sonst nicht.

Genau, las es so. 10-11l ist ok im Winter. Früher war bei mir 13+. Habe die Gasanlage ausgetauscht und nun ist alles super. Das Problem war Prins ValveCare, es war mit pneunatikverbindungen angeschlossen und hat von da zusätzliche luft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung