Do Not Sell My Personal Information Jump to content


19Zoll passen auf welche Größe & ohne TÜV Probleme?


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

fahre einen Lexus IS250 2006BJ 

wahrscheinlich wird dieser Thread schon existieren nur da tausende von Themen schon eröffnet wurden hätte ich gerne eine spezifische Antwort auf meine Frage, die einer mir mit Sicherheit mit gewissen beantworten kann.
Ich möchte mir die Tomason TN17 kaufen ( http://www.felgenshop-online.de/Felgen/Tomason/TN17/TN17-candy-red/Tomason-TN17-8-5x19-candy-red-links::2616.html ) 8,5x19Zoll LK5x114,3mm ET 40 
Nun ist meine Frage, welche Reifen passen auf diese Größe ohne dass ich Probleme mit dem TÜV bekomme? Ich hab gelesen dass bestimmte größen wie 205/55R16 255/45R17 225/40R18 235/35/R19 265/35R19 235/30R20 275/30R20 ohne Probleme passen nur jetzt ist die Frage welche Reifen passen auf 8,5x19" ET40?
Danke für eure Hilfe:-)
PS: Bin langsam echt Ratlos :D

bearbeitet von Lexxs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hatte auf meinem IS250 folgende Kombi:

VA: 8,5x19 mit 225/35R19

HA: 9,5x19 mit 255/35R19

Keine Tachoprüfung, kein Anpassungen notwendig. Die haben Plug & Play gepasst.

Was steht den im Gutachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gutachten steht drin: " Folgende Testdaten liegen impactprüfung zugrunde:
dann ist dort eine Tabelle mit verschiedenen Lochkreisen in dem Fall mein LK -> 215/35/R19 
Link: http://www.tomason.de/gutachten_tn17_titanium_diamond_polished.php
Sorry dass ich so blöd frage aber wenn ich Felgen mit ET40 besitze kann ich dann Reifen mit ET35Fahren?(Passen doch dann nicht darauf? oder?) 
PS: Heißt das nun ich kann nur 215er Reifen mit ET 35 fahren oder brauch ich dann eine zusätzliche Einzelabnahme? (Felgen haben ABE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut der Homepage gibt es die TN17 nicht mit Teilegutachten. Entscheident ist was im Gutachten steht, ansonsten wird es kompliziert.

Wie gesagt, ich hatte bei meinem SportLine vorne auf der 8,5x19 Felge einen 225/35R19 montiert ohne Tachoprüfung etc. von OZ gab es aber ein Teilegutachten.

Was hat dein Wagen OEM montiert ? Hast du einen Sport Line, Luxury etc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch ein Gutachten für?

TN17 8,5x19"  ET40  5x114,3

Einfach die Anlage öffnen.

Siehe hier:

5955739a1f21e_gutachtentomosaon.png.214f3edc77f64fd9f31a632d01be1299.pngUnbenannt.png.dde24355241d042618d67207c0420955.png

 

Laut Gutachten kannst du vorne 225/35 R19 fahren und hinten 245/35 R19 oder 255/30 R19.

Einzige Auflage ist die T88 - daher nur zulässig bei Achslast bis 1120kg. Da musst du mal schauen wieviel bei dir im KFZ Schein steht als Achslast.

Wenn die unter 1120kg ist, brauchst du bei der Größe der Felgen 8,5x19 ET40 und den oben genannten Reifengrößen auch nicht zum TÜV fahren um die abnehmen zu lassen. Da du keine A01 als Auflage im Gutachten hast, brauchst du nicht zum Sachverständigen mit deinem Fahrzeug.

Aufziehen, Gutachten mitführen, fertig.

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DarkIS:

Dann habe ich es nicht gefunden, sorry. Eintragen musst du immer sofern keine Seriengröße ;)

 

Nein, mit ABE Brauch man gar nix eintragen.

Steht ja auch so im Gutachten. Eintragen musst du wenn du die A01 hast, bei den Reifengrößen die ich genannt habe gibt es die Auflage nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal bitte die allgemeinen Hinweise in dem Gutachten, kommen vor den Auflagen ;)

Dort steht, das wenn eine Reifengröße verwendet wird, die nicht bereits in den Papieren steht, müssen diese eingetragen werden.

 

:)

bearbeitet von DarkIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sau geil Leute! Bin echt froh mich hier angemeldet zu haben, so kann man wenigstens mal fragen und was gescheites erklärt bekommen.
Würde dann 225/35 R19 vorne nehmen und hinten 255/30 R19 kann ich auch 9,5J x ET40 oder wäre das schon zubreit? 
L.G

PS: Die Reifen welche nicht eingetragen sind, müssen immer eingetragen werden & Spurplatten bin ich der Meinung auch, bei allem anderen ist es egal.
 

bearbeitet von Lexxs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bist zu nem Ergebniss gekommen?

 

9,5*19 ET 40 geht hinten. Für Vorne wäre das schon sehr eng.

Vorne hab ich 8,5*19 Et40 - das passt alles ohne Probleme.

Reifengröße ist wie von dir oben geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem IS 250 hinten sogar ET 35 ohne Probleme mit einem KW.

Vorne war eine 8,5x19 ET 38 das maximum mit 225/35. Da hatte er schon leicht an der Radlaufverkleidung aufgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung