Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserrohr von Wasserpumpe zum Kopf undicht


Nico 19

Recommended Posts

Moin, ich habe bei meinem 2jz-ge Wasserverlust festgestellt da der Ausgleichsbehälter vor 3 Monaten voll war und jetzt nur noch halb voll. Dachte erst das schlimmste kopfdichtung (ist es wie beim 1g-fe auch ne Metalldichtung ?) aber dann habe ich rosafarbene Ablagerung an dem besagten Rohr gefunden( Bilder) kühler wollte ich demnächst mal checken ob er nach 180.000km auch leicht undicht ist. Vielleicht weiß jemand ob da ein o-Ring kaputt ist oder ähnliches. 

Mit freundlichen Grüßen.

IMG_3496.JPG

IMG_3497.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ist das Rohr quasi unten bei der Wasserpumpe nur reingesteckt und dann am z.kopf festgeschraubt ? Hab leider grad kein Handbuch da da würde das sicher bebildert sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an der WaPu ist reingesteckt, wichtig ist naher alles sauber machen, wo Oring sitzt. Zum Kopf scheint auch Oring zu sein Nummer 16331P

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2004/is200-300/jce10l-awavfw/3_242210_008_/tool-engine-fuel/1603_radiator-water-outlet#16331P

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach cool vielen Dank das werd ich machen kann ich dann ja gleich beide bestellen danke :-) 

meinst du ich soll die "hülse" 16268

auch neu machen und den o-Ring darunter ? Ich fahr nachher zu toyota die sollen das dann bestellen :) 

vielen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem Silbernen auch. 

Dichtet irgendwann von selbst ab. Bin von 185.000 bis 270.000 ohne Wasserverlust gefahren. Vorher kam da regelmäßig was raus. 

Also: Never Change a running System :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nico 19:

Ach cool vielen Dank das werd ich machen kann ich dann ja gleich beide bestellen danke :-) 

meinst du ich soll die "hülse" 16268

auch neu machen und den o-Ring darunter ? Ich fahr nachher zu toyota die sollen das dann bestellen :) 

vielen dank 

 

Vlt mal fragen ob diese Hülse schon mit beide O-Ring dabei sind, und noch eine zum Z.kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

wollte kein neuen Threat aufmachen, frage daher hier. Mein SportCross verliert Külflüssigkeit, die WaPu ist rosa verkrustet, scheint ja "normal" zu sein, ist an dem IS200 meiner Frau genauso, nur das der kein Wasser-Verlust hat. Kann ich da prinzipiell jede Kühlflüssigket rein kippen oder gibt es Probleme, da schon ein andere Flüssigkeit drin ist? Will es erst mal beobachten, bin Paar Monate nach dem ersten Befüllen problemlos gefahren, letzte Woche wurde aber der Zahnriemen gewechselt samt allen Keilriemen, hab den Wagen dann mit einem leeren Ausgleichbehälter zurück bekommen und jetzt nach ca. 50 km wieder was nachfüllen müssen. Wer weiß, was die damit gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt hast du Mehrarbeit, so wäre es ein Abwasch und man ist sicher das alles gut ist.

Wenn man alles richtig macht laufen diese Motoren ewig, verbrauchen vielleicht 2 Liter mehr Sprit als aktuelle aber dafür ist sonst nichts dran, nichtmal Öl schlucken die.

Ich habe Alpine Langzeit-Kühlerfrostschutz C12+ rein gekippt, da ist er auch dicht geworden als er undicht war damals als ich ihn gekauft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sailor377:

Wegen der Mehrarbeit hast du natürlich recht. Nur war der Wasser-Verlust vor dem Zahnriemen Wechsel kaum vorhanden, daher wollte ich das erst mal knicken :))))))))

Haben die das Kühlwasser abgelassen beim Zahnriemenwechsel also sprich Kühler raus für mehr platz??

 

Weil wenn der Kühler raus war und Wasser dann ja natürlich auch ist es fast normal das der sich noch ein paar schluck Wasser genehmigt bis der stand wieder komplett konstant ist.

 

Würde mir die ersten Paar 100 Km keine sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler haben die wohl nicht raus genommen, kann mir aber vorstellen, dass ein Paar Schläuche raus waren. Die Heizung war jedenfalls an, bedeutet, dass die entlüftet haben. Kühlerdeckel haben die anscheinend auch aufgemacht. Die haben auch 1,5 Tage für die Arbeit gebraucht, ist wahrscheinlich schon was dran an der Wasser ablassen Geschichte, weiß nicht was man 1,5 Tage an dem Zahnriemen und Keilriemen fummel soll. Ist ja alles relativ gut zugängig.

 

Habe vorgestern noch was Wasser eingefüllt, bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert. Rosa Kühlmittel ist bestellt, kommt dann bis zur "Full" Markierung rein und dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sailor377:

Kühler haben die wohl nicht raus genommen, kann mir aber vorstellen, dass ein Paar Schläuche raus waren. Die Heizung war jedenfalls an, bedeutet, dass die entlüftet haben. Kühlerdeckel haben die anscheinend auch aufgemacht. Die haben auch 1,5 Tage für die Arbeit gebraucht, ist wahrscheinlich schon was dran an der Wasser ablassen Geschichte, weiß nicht was man 1,5 Tage an dem Zahnriemen und Keilriemen fummel soll. Ist ja alles relativ gut zugängig.

 

Habe vorgestern noch was Wasser eingefüllt, bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert. Rosa Kühlmittel ist bestellt, kommt dann bis zur "Full" Markierung rein und dann schauen wir mal.

Zahnriemen am 1g-fe ist in gemütlichen 4 std. gemacht wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle einigermaßen leicht runter geht. Ohne Spezialschlüssel ist das nämlich dann kaum zu machen. Was hast den dafür gezahlt wenn man Fragen darf??

 

Zahnriemen Satz inkl. Wasserpumpe und Riemen kostet ca. 180€ - 220€  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb c30se:

Zahnriemen am 1g-fe ist in gemütlichen 4 std. gemacht wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle einigermaßen leicht runter geht. Ohne Spezialschlüssel ist das nämlich dann kaum zu machen. Was hast den dafür gezahlt wenn man Fragen darf??

 

Am 2JZ haben wir auch nicht länger gebraucht. Und ich meine einmal hat sich auch mal der O-Ring verdreht. Dann läuft das Wasser aber so richtig raus!

 

Ich würde wie C30SE sagt einfach auffüllen, evtl. das was da rausgelaufen ist wegwischen und beobachten. Wenn dann nicht wieder Wasser fehlt, oder sich neue Kruste bildet sollte das Thema erledigt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung