Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Trockenpatrone Luftfederung UCF20


Techi-Tom

Recommended Posts

Guten Tag

Ich weiss, diese Thema ist in einigen anderen Themen enthalten, ( Danke, driver1313) aber es ist es wert ein eigenes Topic zu haben.

 

- Feuchtigkeit im Luftfederungssystem ein wesentlicher Grund für Korrosion und somit Fehlern.

- Klemmenden Ventilen und von innen Rostende Dämpfer geschweige Eisbildung im System im Winter.

- Es kann wirklich einfach gewartet werden.

- Sollte alle paar Jahre gemacht werden.

- Geringste Kosten (Strom, etwas Fett )

- 1 Stunde Arbeit, 2 Stunden Geduld

 

Der Kompressor und die angebaute Trockenpatrone sind vor dem Rechten Vorderrad.

- Rechts vorne die Radschrauben leicht an-lösen, Aufbocken ( Natürlich mit allen Sicherheitsvorkehrungen) und das Rad abnehmen.

- Die innere Radhausschale (Kunststoff und ziemlich dünn) entfernen. Das sind ca. 15 Schrauben, Inbuss, Kreuz,und M6 10mm). Da braucht es etwas Geduld alle Schrauben zu finden.

 Nun ist die Einheit sichtbar:

IMAG0133.thumb.jpg.30fea82fe39a76e9d77f18a01e9fe403.jpg

 

-Den Druckluftschlauch abnehmen:

-Weisser Sicherungsklip entfernen ( der hält die Drahtenden auseinander)

-Drahtsicherung Zusammendrücken und Schlauch Hausziehen.

- ACHTUNG:Druckluftschlauchhat Druck drauf langsam entfernen.

Trockenpatrone-2.JPG.661bd630559ed54f59009adcd82f2a7c.JPG

 

-Die eine M6 10mm Schraube lösen.

Nun kann die Patrone nach oben weggenommen werden.

Am unteren ende der Patrone und am Schlauch sind O-Ring Dichtungen, diese vor Beschädigung und Schmutz schützen.

 

Die Patrone senkrecht stellen und mit den 3 Schrauben den Deckel öffnen.

IMAG0134.thumb.jpg.91f3086797e7af3a8d803571ae742982.jpg

Die Feder am Deckel hält das Trocken-"Paket" zusammen. der Aufbau von oben: Kunststoffdeckel mit löchern, Vlies, Granulat, Vlies, Aluscheibe mit löchern.

Kunststoffdeckel mit löchern und Vlies vorsichtig entfernen und das Silika Granulat in einen Behälter geben.

Das Granulat für 2 Stunden bei 80-100 Grad auf einem Blech verteilt im Ofen bei leicht geöffneter Ofentür Trocknen (ich hatte ca 25% Gewichtsverlust, Wasser das verdunstet ist)

Das Silika hat einzelne Kugeln die die Farbe nach Feuchtigkeitsgehalt  verändern. (Bei mir Gelb zu Blau)

 

Beim Zusammenbau die O-Ringe mit Silikonfett einfetten.

 

Viel Spass und Allzeit gute Fahrt

Techi-Tom

 

Einige Fotos von meinem 22 Jahre "Alten" Fahrzeug.

2.thumb.jpg.414fdad7f5107db95f9ded54f9ca24e0.jpgIMAG0127.thumb.jpg.703f92fd1ad64d60f9811c82f3cce082.jpgIMAG0129.thumb.jpg.51494ca42e7cadde37b023284a99e5eb.jpgLexus-Foto.thumb.jpg.c586ee0f818ca88c32ccca6c4394fe60.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Japp.

Sehr schöne Anleitung.

Ich glaube da werde ich mich auch mal dran machen.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Luftfederung (außer einem gebrochenem Kugelkopf am hinteren Höhensensor) aber Schaden kanns ja nicht.

 

Außerdem bin ich beeindruckt wie clean der Unterboden deines LS ist.

Mein paar Jahre Jüngerer LS sieht dagegen aus wie Kraut und Rüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • uslex pinned this topic

Vielen Dank für die Anleitung!

Noch eine Verständnisfrage: Hat der Trockner eine bestimmte Maximalkapazität an Flüssigkeit die er aufnehmen kann, und wenn diese erreicht wird sollte die Trocknungsaktion stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo duke_i

 

Die maximale Wasseraufnahme des „normalen“ Kieselgels beträgt etwa ein Drittel des eigenen Gewichts (Quelle: Wiki )

Meine waren also fast gesättigt. Der Inhalt von driver1313`s war patschnass. Meine fühlten sich trocken an.2 Stunden 80-100 Grad im halboffenen Ofen.

 

Ich habe zuerst das "Feuchte" Granulat gewogen. Dann nach einer Stunde -20% und dann nach einer weiteren Stunde-25%. Eine 3e Stunde im Ofen hat nichts mehr gebracht.

 

Hallo Paradox

Ja mein Lex wurde und wird mit liebe Gepflegt, hat ja aber auch erst 85`000 Km.

Die Kugelköpfe brechen wenn sie Trockenlaufen. Aber da gibt es ja Lösungen. Scha mal in diesem Topic

 

 

Gruss Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2017 um 11:54 schrieb Techi-Tom:

Guten Tag

Ich weiss, diese Thema ist in einigen anderen Themen enthalten, ( Danke, driver1313) aber es ist es wert ein eigenes Topic zu haben.

 

- Feuchtigkeit im Luftfederungssystem ein wesentlicher Grund für Korrosion und somit Fehlern.

- Klemmenden Ventilen und von innen Rostende Dämpfer geschweige Eisbildung im System im Winter.

- Es kann wirklich einfach gewartet werden.

- Sollte alle paar Jahre gemacht werden.

 

 

Also bei Nutzfahrzeugen wie Omnibussen z.B. was ich ja JAhrelang fuhr ist es UNERLÄßLICH vor dem nahenden Winter die (dort bewußt auswechselbare) Trocknerpatrone zu wechseln, sonst hast im Winter nasse Druckluft und führt eben wie erwähnt zu den übelsten Problemen, wie gefrierende Ventile, nicht öffnende/schließende Türen, und und und......

 

Danke für Neufassung in einem eigenen Topic, es muß sich nicht jeder meinen Monsterartikel seitenweise durchlesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Guten Tag Zusammen

 

Ich kann ja nicht Wasser predigen und Wein trinken, also steht wieder einmal die Kontrolle der Sättigung der Luftentfeuchter-Patrone an.

 

Nach knapp 3 Jahren und etwa 15000 km habe ich den Wagen auf 4 Böcke gestellt und die Patrone gemäss der obigen Anleitung ausgebaut.

20200317_143009.thumb.jpg.601abb6905c7785a79e8dbba08b6a7da.jpg

(Nein das im Glas mit dem Schweizerkreuz ist nicht die Silikagel-füllung aus der Patrone. Im Glas sind etwa 600g Silikagel das ich zur Reserve habe.)

 

Das Silikagel das Lexus verwendete, hat BLAUE Indikator-kügelchen. Diese verfärben sich ab einer Sättigung von 6% von blau nach blassrosa (Trocken=Blau, Feucht=Rose). Blaugel gilt seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend.

 

Ich habe einige neue (Orange zu Dunkelgrün) Indikator-Kügelchen dazu gegeben um genauer zu sehen wie die „Feuchtigkeits-schichtung“ ist.

Das Silikagel (Also die Kügelchen) hatten ein Gewicht von 170g  und die Indikator-Kügelchen waren rosa. Ich habe diese auf ein sauberes Kuchenblech verteilt und bei 120° im Ofen getrocknet. (über 120° „verbrennt“ der Farbindikator irreversibel).

20200317_142844.thumb.jpg.2a6aa0cdbb6d079de3ed4b9732e9d2ac.jpg

 

Start:     170g. (Maximal kann das Silikagel 20%-30% des Eigengewichts an Wasser aufnehmen.)

Nach 15 min       158g =   -12g       = - 7,5% Wasser

Nach 30 min       156g =   -2g         = - 1,2% Wasser

Nach 60 min       156g =   -0g

 

Es ist zu empfehlen das Silikagel in einem geschlossenen Behälter auszukühlen, nicht das in diesem Stadium sich das Gel wieder „auflädt“.

 

Zusammenbau gemäss Anleitung.

 

Es zeigt sich, in meinem Fall, dass ich mit der Regeneration sicher noch etwas hätte warten können, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

 

Viel Spass und Allzeit gute Fahrt

Techi-Tom

 

Beladungskurven und Technische Infos zu Silikagel:

https://www.giebel-adsorber.de/images/produkte/silicagele/Produktflyer_Silicagel_DE.pdf

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy  Trockenpatrone tauschen? Kaufen kann man die neu ( DRYER ASSY ) zu fantasiepreisen.

 

Es wird auch (Soweit ich weiss ) in keinem Manual von Lexus auf "Maintenance" für diese Trockenpatronen hingewiesen. In der Industrie bei Lastwagen oder Bussen ist das anders.

Jede Patrone die sich Zerstörungsfrei öffnen lässt kann man regenerieren. Aber natürlich muss man das in jedem einzelnen Fall anschauen.

 

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom.

 

Danke für dein Update der Anleitung!

Somit weiß ich jetzt, dass dieser "schwarze Zylinder" kein Druckspeicher ist wie von mir vermutet.

 

Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Ventile? Bleib der Wagen auf seiner Höhe wenn die Patrone entfernst? Sprich die Bälge behalten ihren Solldruck?

 

LG

 

PS: Weißt du mit welchem Druck das System arbeitet?

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung