Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hi!

habe bei meinem gs300 ständig probleme mit der lambdasinde bank1 sonde 2( hinter dem katalysator). sie wurde schon gewechselt und trotzdem kommt die fehlermeldung wieder. mein lexus händler hat gesagt, das höchstwahrscheinlich mein kat defekt ist. ich habe mal gegen geklopft und konnte aber kein defektes innenleben erhören. ich habe aber ein dickes loch am y-stück nach dem mittelschalldämpfer zu den beiden endtöpfen entdeckt. kann mir die lambdasonde deswegen einen fehler melden?

würde mich über ratschläge und erfahrungen freuen!!!

vielen dank an euch schon mal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja genau.

 

Ein Loch im Auspuff verändert die Messwerte und sorgt so für Fehlercodes, obwohl die Sonde selbst ganz ist.

 

Solange nicht Loch an Loch ist, kann es sicher geschweißt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann die Werte verfälscht werden durch ein Loch und FC geht an ( meist von defekten Kat )

 bei meinem EX IS MK1 war nur ein Dichtung am Auspuff vor der Kontrollsonde undicht und er hat schon FC gezeigt, von unten könnte ich nicht direkt was erkennen aber dann wo ich mit Händen angefangen beim laufenden Motor die Auspuffflansche zu checken dann habe ich so raus gefunden wo undicht war, mit einem Spiegel hat sich die undichte Stelle bestätigt. 

 

ACHSO jetzt verstanden, du meinst die Stelle nach Kontrollsonde undicht, oder? Dann normale weisse soll kein FC an gehen, aber trotzdem gründlich Auspuff checken vlt irgendwo vor die kontrolllambdasonde undicht wie ich schon beschrieben habe. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ein loch nach dem mittelschaldämpfer. bzw. ein endtopf ist fast abgerissen. müsste ein komplett neues y-stück einschweißen und ein großes teilstück zum endtopf erneuern. lasse mir es komplett erneuern. damit ich an dieser stelle für die nächsten jahre ruhe habe.

die lambdasonden vergleichen ja meines wissens nur die abgaswerte vor und nach dem kat. ich weiß nur nicht ob die abgaswerte durch ein loch hinter der sonde die abgaswerte beeinflussen?!? aber vielen dank schon mal für eure mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nein .. klare antwort .. da wo dein loch ist das hat deffiniv keine auswirkung auf die lambda sonde ...

 

haben sie den auch die richtige getauscht ? ..

 

es gibt ja schließlich 4 sonden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin. du hast recht. habe gestern neue endtöpfe bekommen. habe den fehler glöscht und heute war er wieder da. der fehler ist p1038( lambdasonde bank 1 sonde 2). getauscht wurde die sonde auf der fahrerseite hinter dem kat. die möchte meine lexus werkstatt jetzt noch mal testen ob diese eventuell defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin! letzte woche wurde die lambdasonde ein zweites mal von meiner lexus fachhändler werkstatt ein zweites mal getauscht auf teilegarantie. die fehlercodes wurden gelöscht und ich hatte ganze drei tage ruhe. nun leuchtet meine motorelektronik wieder. können die heute alle nur noch wild teile tauschen? ich werde wohl mal selber alle stecker auf korosion und die betreffenden kabelbäume auf kabelbruch überprüfen müssen. der kat hat keine löcher, so das falschluft gezogen wird. mal sehen ob mir mein lexus händler ein werkstatt handbuch verkauft. lg ans forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha! problem gelöst! meine lexus werkstatt hat zwei mal die falsche sonde getauscht, weil sie die zylinderbänke vertauscht haben😂... habe jetzt keine fehlermeldung mehr und zwei sonden zum preis von einer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung