Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Er brummt!


perpLexus

Recommended Posts

Hi, Freunde,

wer weiß Rat? Seit ungefähr 3 Wochen macht mein Lexus im Geschwindigkeitsbereich von ca. 55 km/h bis ca. 83 km/h ein niederfrequentes brummendes Geräusch, allerdings  nur im Lastbereich und merkwürdigerweise nicht bei jeder Geschwindigkeit in diesem bezeichneten Bereich. Vorzugsweise bei 55 km/h, 63 km/h uns 82 km/h.

2 Werkstätten haben sich bisher an der Ergründung der Ursache versucht, haben aber keine Lösung gefunden. LF und Toyota-Werkstatt.

Der gesamte Auspuffstrang ist ok; keine Löcher, kein falscher Luftein- oder –austritt.

Keine Schwingungen oder sonstige mechanischen Ursachen. Auspufftöpfe beide vor 8 Monaten erneuert. Benzinpumpe im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht.

Wer hat eine Idee, was hinter der Geräuschentwicklung stehen kann?

Es hat den Anschein, daß das Geräusch aus der Mitte des Unterbodens kommt, was aber nicht verifiziert werden konnte.

Was könnte da schwingen? Resonanz im Motorblockbereich?

Alle Krümmer sind in Ordnung. Könnte da etwas Schwerwiegenderes hinterstecken?

Wer kann weiterhelfen, damit ich wieder geräuschlos fahren kann?

Vielen Dank im Voraus.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach mal das Getriebestützlager neu. Wenn das alt wird, gibt's Vibrationen. Optisch eher schwer zu erkennen, außer es ist gerissen, meist aber nur nach unten gesackt. Als nächstes wäre dann das Kardanwellenmittellager dran, die Getriebestütze würd ich aber als erstes raus. Man kann aber glaub auch ein Gummistück beim Anschlag zum testen dazwischen legen. Wieviel km hast du am Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Boergy, er hat stolze 225000 km auf dem Tacho. Aber alles wie neu. Ist vom 1. Tag bis heute immer gewartet und alle Reparaturen wurden erledigt. Ist aber eine interessante These, die ich der Werkstatt gerne vorlegen werde. Die sollte dann unter diesem Aspekt noch einmal kontrollieren.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben den bereits benannten Themen am Antriebsstrang: Kommt das Brummen eher bei niederen Drehzahlen ( 1000-1200U/Min) und ist vielleicht auch als Ruckeln bemerkbar? Dann könnte das der Drehmomentwandler sein oder der Ölstand im Automatikgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Boergy:

Mach mal das Getriebestützlager neu. Wenn das alt wird, gibt's Vibrationen. Optisch eher schwer zu erkennen, außer es ist gerissen, meist aber nur nach unten gesackt. Als nächstes wäre dann das Kardanwellenmittellager dran, die Getriebestütze würd ich aber als erstes raus. Man kann aber glaub auch ein Gummistück beim Anschlag zum testen dazwischen legen. Wieviel km hast du am Tacho?

 

Berühren sich die "Zähne" in dem Gummilager ist es verschlissen. Entweder tauschen oder hochdrücken und mit PU Kleber füllen, muss dann aber 2-3 Tage aushärten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WantToBeRich:

neben den bereits benannten Themen am Antriebsstrang: Kommt das Brummen eher bei niederen Drehzahlen ( 1000-1200U/Min) und ist vielleicht auch als Ruckeln bemerkbar? Dann könnte das der Drehmomentwandler sein oder der Ölstand im Automatikgetriebe.

Nein, es ist absolut kein Ruckeln zu verzeichnen. Er läuft dabei wie geschmiert. Auch die Drehzahlen sind bei den Geschwindigkeiten ja immer um 1400 - 1600 min^-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2017 um 21:49 schrieb Boergy:

Mach mal das Getriebestützlager neu. Wenn das alt wird, gibt's Vibrationen. Optisch eher schwer zu erkennen, außer es ist gerissen, meist aber nur nach unten gesackt. Als nächstes wäre dann das Kardanwellenmittellager dran, die Getriebestütze würd ich aber als erstes raus. Man kann aber glaub auch ein Gummistück beim Anschlag zum testen dazwischen legen. Wieviel km hast du am Tacho?

War gestern noch mal in der Werkstatt und habe Deine Geanken vorgetragen. Gott sei Dank nichts in dieser Hinsicht. Alles picobbello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TODDE:

Das Geräusch ist also nur bei den angegebenen Geschwindigkeiten zu hören... Also nicht im Stand...?

 

Fragender Gruss vom Todde

Hi Todde,

es ist genau wie Du sagst. Im Stand macht er keine Geräusche, Alles diskret und leise wie gewohnt. Wir haben gestern auch  einen vermuteten Lagerschaden ausgeschlossen. Wäre auch schlimm gewesen, da alle 4 bereits ausgetauscht wurden. Es steht aber eine Vermutung im Raum, daß der Wagen mal "freigefahren" werden muß. Er sollte mal längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, damit der ganze Abgasstrang über einen längeren Zeitraum sehr heiß werden sollte. Werde ich heute mal ausprobieren; eine Fahrt nach Sylt sollte Besserung bringen - für mich und den Motor.

Werde weiter berichten.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TODDE:

Ok, dann warten wir mal ab, ob ein wenig Power-Betrieb Deinem V8 gut tut...

Drücke die Daumen...

 

Gruss vom Todde

Ja, Todde, det war wohl nix. War ein schwacher Hoffnungsschimmer. Hätte ich mir auch gleich denken können. Ein LS, der über 85% seiner Gesamtlaufleistung auf der Autobahn fährt, hat keine verstopften Zylinder oder Rußablagerungen im Abgasstrang. Leider hat er immer noch diese brummenden Geräusche. Werde das weiter beobachten und weitere Fachleute befragen. Der Werkstattmeister im LF meinte aber, daß das nichts Ernstes sein kann. Vielleicht hat uslex ja noch eine Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn du D einlegst, die Handbremse und Fussbremse bestätigst und am Stand den Motor bis 2000 drehen lässt? Tritt es da auch auf?

 

Ölstand und Zustand ok? Letzter Ölwechsel mit Filter bekannt?

 

Mfg

 

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Boergy:

Was ist wenn du D einlegst, die Handbremse und Fussbremse bestätigst und am Stand den Motor bis 2000 drehen lässt? Tritt es da auch auf?

 

Ölstand und Zustand ok? Letzter Ölwechsel mit Filter bekannt?

 

Mfg

 

Boergy

Letzter Großer Service vor 5000 km. Alles ok, wie immer. Keine Geräusche im Stand wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2017 um 09:09 schrieb Boergy:

Hast du es am Stand mit Last am Antriebsstrang probiert oder nur auf P bzw N?

Hi, Boergy,

nochmals vielen Dank für Deine sprudelnden Ideen, Ich habe es unter Last im Stand probiert, was den Motor arg hergenommen hat. 2000 Umdrehungen im Stand untern Last sind schon ganz was Besonderes, da er bei 2000 U schon bei freier Fahrt um die 130 km/h fährt. Aber auch da war das Brummen nicht zu hören.

Ein hiesiges LF vermutet, daß das Brummen aus dem Luftansaugbereich kommen könnte. Das wollen wir in 14 Tagen untersuchen. Eine ernste Gefahr für den LS wird aber ausgeschlossen. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig beim runstöbern hab ich das Foto von der neuen mit der alten Getriebehalterung gefunden. Optisch wars ok, aber technisch nichtmehr (Vibrationen usw... aber auch schon am Stand, ok.. hatte ja MT umbau und daher ein etwas andere Gewichtsbelastung, aber hin ist hin) und die Halterung links hatte nachweislich keine 130tkm drauf. War von einer MT Supra.

 

57Z91mchqWl65q4sfUt6gXgMmtjhlAdBzMFol61d

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.7.2017 um 18:12 schrieb Boergy:

Luftfilterkasten und Schnorchel sind gut montiert? Luftfilter ok? Vielleicht is da was aufgegangen? :g:

 

Greets

 

Tom

Hi, Tom,

der Ort der Geräuschentstehung ist lokalisiert. Es passiert in der Ansaugbrücke. Wird zügig abgestellt werden.

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das es gefunden wurde!

 

Was is der Auslöser dafür? Geht die Umschaltung der Saugrohrlänge? Nicht das die Mechanik was hat und er deswegen dröhnt da das nicht passt oder so.. mehr is da ja nicht drinnen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, Freunde, wer kann weiterhelfen?  Er brummt noch immer.

Die Vermutung des LF, daß es sich um ein Geräusch aus dem Ansaugkanal handeln könnte, hat sich nicht bestätigt.

Der Wagen war nun fast drei Tage zur Untersuchung im LF und man hat keine Ursache ermitteln können. Deswegen war auch der ganze Aufwand, den das LF getrieben hat, für mich kostenfrei. Das ist sicherlich nicht hoch genug zu bewerten.

Leider aber ohne Ergebnis. Die Resonanz konnte nicht lokalisiert werden.

Es hat sich aber gezeigt, daß sich bei einer Umdrehungszahl von 1700 im Leerlauf ein ganz leichtes Vibrieren im Lenkrad bemerkbar gemacht hat.

Man vermutet, daß eine Lambda-Sonde die Ursache sein kann, oder der Luftmassenmesser oder daß gar eine Unwucht im Kurbelwellenrad oder Nockenwellenrad die Ursache sein kann.

So tief wollte man dann aber doch nicht forschen, da man dann nichts zu den voraussichtlich anfallenden Kosten sagen konnte.

Laut Aussage des LF ist über einen solchen Fall selbst im eigenen Forum noch niemals berichtet worden.

Wer hat noch Ideen?

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi, Freunde, möchte Euch wegen des Brummens auf den letzten Stand bringen.

Der Brummer ist entlarvt. Das Irritierende für mich war immer, daß das Brummen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftrat. Nun habe ich vor einiger Zeit durch sorgfältiges Beobachten herausgefunden, daß die Motordrehzahl stets 1400 U/min beträgt, wenn das auftritt.

Kurzum,  Verursacher und Resonanzkörper sind die neuen Auspufftöpfe; was auch das Gefühl bestätigt, daß das Geräusch aus der Mitte unter dem Wagen herzukommen schien und auch kommt.

Trockener Kommentar des Werkstattmeisters: „Mit dem Hammer eine Beule von außen am Auspufftopf erzeugen, dann ändert sich der Resonanzkörper.“

Werde das aber tunlichst unterlassen, sonst handele ich mir vielleicht eine andere Resonanzfrequenz ein.

Vielleicht hilft auch eine Bandage, muß ich mir mal überlegen. Es sei denn, die Resonanz wird durch die Innereien erzeugt.

Die größte Beruhigung ist jedoch, daß nichts am Motor ist.

Auf der Autobahn, wo die Drehzahl ja doch immer höher anliegt, ist von dem alles nichts zu spüren.

Kann meinen LS also weiterhin in vollen Zügen genießen.

Am happy.

Vielen Dank für Eure unterstützende Anteilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst Du die Wahrheit aber gelassen aus.

Nur Mimosen haben ein feineres Gespür als LS-Fahrer. Aber wir sind nahe dran, deren Gespür zu erreichen. Ansonsten sind wir aber ganz schön verwöhnt.

Andere Automarkenfahrer schütteln wahrscheinlich den Kopf über unsere "Sorgen", die sie gar nicht nachvollziehen können. Horrido!

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung