Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rabatte bei Neuwagenkauf


easy

Recommended Posts

Bin zur Zeit dabei für meine Frau einen IS300h zu beschaffen. Zur Zeit gibt es bei Lexus teilweise bis zu 9000 Euro Nachlass auf den IS300h.

Das ist zwar angenehm, weckt aber den Verdacht, dass da was faul ist im Staate Lexus. Steht ein Modellwechsel an, haben die Absatzprobleme,

kommt bald der plug-in Hybrid? Könnt ihr Euch Nachlässe in der Größenordnung erklären? Die kommen übrigens nicht von Händler, sondern finden sich auf der offiziellen Seite von Lexus unter Finanzierung, wobei die Zinsen nicht ins Gewicht fallen, denn angeblich(Auskunft des Händlers) kann man vorzeitig kündigen, also z.B. nach einer Weile einfach den Kredit ablösen. Würde mich bei einem Neuwagenkauf schon interessieren, was da im Busch ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht

Ein Gruß

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Automobilmarketing. Typische Verkaufsförderungsmaßnahme. Keine tiefgründigen Verschwörungstheorien bekannt. Nutze die käuferfreundliche Situation, wenn Dich das Angebot überzeugt. Es werden nämlich auch wieder andere Zeiten kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nichts im Busch im Hause Lexus. Bevor ich vor vor zwei Monaten meinen IS 200t als Vorführer gekauft habe, hatte ich mir auch einen 300h als Neuwagen durchrechnen lassen und da hätte ich auch fast 9000 Rabatt gehabt.
Die Hybridprämie +Neuwagenrabatt und dann noch irgendwelche Nachlässe machen schon einiges an Geld aus. Da kann man sich uber solche Angebote doch nur freuen.
Also wenn dich das Auto interessiert, das Angebot passt und du die finanzielle Möglichkeit hast, dann kann man ruhig zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb woid01:

Ein neuer IS steht wohl Ende 2018 ins Haus 

 

woid01

 

Sicher nur ein Facelift, an ein komplett neues IS-Modell glaube ich nicht in 2018. Lexus hat immer so etwa 7-8 Jahre, bis ein ganz neues Modell fertig entwickelt ist.

 

@easy Wenn du etwas gegen Rabatte hast, sage es deinem Verkäufer. Er wird dir auf Wunsch ganz sicher auch ein Angebot ohne Rabatt zusammen stellen können.

 

Ansonsten: Warum machst du dir den Kopf des Herstellers? Das schafft er doch ganz alleine. Die Preise, die in einem bestimmten Land unserer Erde für den Endkunden aufgerufen werden, haben doch schon lange nichts mehr mit den Kosten zur Produktion des Autos zu tun.  Das merkt man ganz schnell, wenn man für ein und denselben Wagen in verschiedenen Ländern nach dem Preis recherchiert. Dank Internet ist das heute für jedermann machbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich ohnehin lieber ein seit Jahren bewährtes , womöglich bereits facegeliftetes Modell kaufen würde als eine Neukonstruktion (sofern mir das vorhandene Modell zusagt, natürlich nur :rolleyes:)

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Händler geben 3000 Euro Hybrid und 4000 Euro Elektroprämie, das erklärt schon mal einen Teil, der restliche Nachlass ist Ermessensfrage. Und um ihre Fahrzeuge an den Mann / Frau zu bringen machen die auch die unterschiedlichsten Angebote. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb woid01:

Das der neue IS wohl Ende 2018 kommt, war ne Auskunft von meinem Händler, aber so wie wir Lexus kennen, kann es auch Frühjahr 2019 werden😉

 

Gruß von der Sonneninsel

woid01

 

Und genau das glaube ich deinem Händler nicht.

 

Der XE1 wurde von 1998 - 2005 gebaut, also 7 Jahre.

 

Der XE2 wurde von 2005 - 2013 gebaut, also 8 Jahre.

 

Und der XE3 wird wohl sicher nicht weniger als 7 Jahre, also mindestens von 2013 - 2020 (oder bis 2021) gebaut werden, 

 

Würde mich sehr überraschen, wenn Lexus ein Modell schon eher als nach 7 Jahren ablöst.

 

Du kannst auch gern bei den anderen Lexusmodellen nachsehen, wie lange diese jeweils gebaut wurden, mit solchen Vergleichen ist die Modellwechselstrategie von Lexus ganz schnell zu durchschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle!

Danke für die Beiträge! Zumindest meine Sorge bezüglich eines neuen Modells womöglich Ende des Jahres ist beseitigt.

Meine Frau fährt derzeit einen 2001 GS 430 der für uns als Nichtschrauber in die Jahre gekommen ist . Ich will nicht, dass sie mit dem Ding womöglich nachts auf der Autobahn mal stehenbleibt, weil sie sich nämlich überhaupt nicht helfen kann. Deshalb gibts wahrscheinlich den IS 300h, wenn ihr der Motor zusagt, d.h. wenn er nicht so laut ist. Den Händler und die Werkstatt kennen wir, der IS wäre dann ihr dritter Lexus. Wir sind sehr zufrieden mit diesen Fahrzeugen. Nur ich konnte mich nicht dafür erwärmen.

Danke nochmals an alle!

Ein Gruß

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2001 GS 430 ist doch nahezu unkaputtbar : keine LuFe, der sicher beste Lexus-Motor überhaupt. Ich würde den behalten und allfällige Reparaturen (vielleicht Auspuff, Radlager, Stoßdämpfer, Batterie ) rechtzeitig machen lassen, wenn sich Fehlfunktionen andeuten sollten.

Ich kann mir kaum vortsellen, dass Deine Frau mit dem IS300h zufrieden sein wird, es ist einfach eine ganz andere Welt... Und bestimmt keine bessere ...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor. Der GS ist, wenn man das Konstruktionsdatum bedenkt, einfach ein veraltetes Auto. Manche mögen das einfach nicht, denken neben zeitgemäßer Optik auch an Themen wie Sicherheit und Umwelt. Insofern kann man nicht sagen, dass der IS eine "keine bessere Welt" darstellt.

 

Mag sein, dass der Gattin der IS 300h nicht gefällt aber sie sollte den Test machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RodLex:

Ich kann mir kaum vortsellen, dass Deine Frau mit dem IS300h zufrieden sein wird, es ist einfach eine ganz andere Welt... Und bestimmt keine bessere ...

 

RodLex

 

Das ist jetzt Ansichtssache. Ich persönlich müsste jetzt keine 10 Sekunden überlegen welches Auto von den beiden ich nehmen würde. Der IS300h ist einfach das deutlich modernere und sparsamere Auto. Und auf das teilzeit (fast) lautlos dahingleiten möchte ich nicht mehr verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nochmals!

Die Überlegung mit den rechtzeitigen Reparaturen bzw. entsprechender Wartung haben wir auch angestellt. Schließlich spart man, wenn keine großen Sachen zu beheben sind jedes Jahr Geld,wenn man das alte Auto weiter fährt. Als meine Frau aber vor einiger Zeit wegen eines geplatzten Kühlers stehen blieb und der ADAC den Abschleppwagen ordern mußte, da bemerkten wir, dass das ganz schön zeitintensiv und lästig werden kann. Die Reparatur kostete rund tausend Euro. Davor wurden beide Ankerplatten der Bremsen hinten, also links und rechts gemacht ebenfalls 1500 Euro + MWST. Wir sehen eben, dass auch ein Lexus alt wird! Außerdem hat sie den Wagen jetzt 14 Jahre gefahren und hier in Stuttgart spielen die Diskussionen um Abgasnormen eine enorme Rolle. Einige Helferlein, z.B. die Pieper vorne und hinten bzw. die Rückfahrkamera sind für uns Ältere (beide 67) sehr hilfreich, weil man weniger beweglich ist. Der GS430 ist zwar in einem guten Zustand, aber Überraschungen können eben doch eher passieren als bei einem 16 Jahre alten Auto mit 180.000 Kilometern.

Wer den GS übrigens haben möchte, der kann sich mit uns in Verbindung setzen. Wir haben nichts zu verbergen und können die

Werkstattpflege und Reparaturen praktisch lückenlos belegen.

Danke für alle Eure Beiträge nochmals

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Wagen zu kaufen ist ok. Aber die Begründung mit den zu hohen Kosten für den alten Wagen würde ich stark bezweifeln. Der Wertverlust beim Neuwagen ist in jedem Fall noch höher, als die Reparaturen, die ihr am GS430 durchgeführt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 12:50 schrieb uslex:

 

 

@easy Wenn du etwas gegen Rabatte hast, sage es deinem Verkäufer. Er wird dir auf Wunsch ganz sicher auch ein Angebot ohne Rabatt zusammen stellen können.

 

 

 

Das sehe ich ganz genauso.

Wertverlust ist in den allermeisten Fällen die dominierende Größe.
Selbst wenn viele Reparaturen nötig sind, verliert man vermutlich eher die Lust auf Werkstattbesuche als die ökonomische Vernunft einen Wechsel zum Neuwagen nahelegt. Wenn man einen jüngeren Gebrauchten nimmt, kann das anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uslex:

Einen neuen Wagen zu kaufen ist ok. Aber die Begründung mit den zu hohen Kosten für den alten Wagen würde ich stark bezweifeln. Der Wertverlust beim Neuwagen ist in jedem Fall noch höher, als die Reparaturen, die ihr am GS430 durchgeführt habt.

So ungefähr habe ich das in meinem gestrigen Post auch gemeint.Dass der Kühler geplatzt ist ist allerdings sehr untypisch und großes Pech, die Bremsplatten scheinen mir auch stark überteuert zu sein.

Natürlich ist der IS300h eine ganz ander Generation Auto, aber vom "satten" V8 kommend sicher kein Wunschmobil, schon alleine wegen des CVT-Getriebes und der relativen Enge des Innenraums. Ein sehr sicheres Auto  war ein Lexus auch 2001 schon :rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke für die weiteren Beiträge.

Ja, der Wertverlust ist in der Tat der größte Kostenanteil. Das sehen wir auch so, deshalb hat meine Frau den GS ja auch 14 Jahre gefahren. Wir haben ihn zwei Jahre alt 2003 für 41.000 Euro gekauft. Das macht linear gesehen im Schnitt knapp 3000€ pro Jahr. Das Ergebnis verbessert sich natürlich mit jedem weiteren Jahr. Gegenrechnen müßte man jetzt die Reparaturaufwendungen. Einen geringen Restwert hat er natürlich noch, den muß man aber erst erzielen! Der Lexushändler ziert sich wegen des Alters und der Laufleistung noch etwas den GS in Zahlung zu nehmen. Mal sehen was dabei rauskommt. Sieht man das als zwei gegenläufige Kurven, so sinkt die eine und wird flacher, die andere steigt aber an und dann muß irgendwann die Entscheidung kommen. Nach "hinten" gerechnet hat sich der GS schon rentiert, nach vorne, in die Zukunft muß das der IS erst beweisen. Das vertrackte sind bei Reparaturen hier in Stuttgart die Stundensätze der Lexuswerkstatt von 113.-€ plus MWST!!! Bei den Bremsplatten wurden allein 7 Stunden Arbeitszeit berechnet für beide Seiten. Natürlich haben wir Routinearbeiten in einer uns bekannten freien Werkstatt erledigen lassen, aber bei größeren Sachen geht der Weg halt doch zu Lexus, wobei es übrigens nach deren Aussage nicht einfach war z.B. den Kühler als Originalersatzteil zu bekommen, wegen des Fahrzeugalters. Irgendwann wird so ein älteres Fahrzeug dann zu einer Spardose, die nie wieder etwas rausrückt.

Auf Grund unseres Alters wird natürlich auch der Gedanke eine Rolle spielen müssen, wie oft wir noch eine neues/ anderes Auto kaufen werden. Da ist dann der Grund für den Neuwagen zu suchen. Denn, nur mal in die Zukunft gesehen, wenn der IS wieder 14 Jahre seinen Dienst tut, dann brauchen wir keinen weiteren, sondern dann fahren wir Taxi, mit oder ohne Fahrer und nehmen den Rollator mit. Bis dahin hätten wir aber noch, hoffentlich, jede Menge Spaß mit dem neuen IS!

So, das war der sehr private Einblick in Überlegungen eines alten Ehepaars. Für junge Leute sehen die Planungen da natürlich ganz anders aus.

Einen schönen Tag allerseits aus Stuttgart!

Easy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb easy:

 Einen geringen Restwert hat er natürlich noch, den muß man aber erst erzielen! Der Lexushändler ziert sich wegen des Alters und der Laufleistung noch etwas den GS in Zahlung zu nehmen. Mal sehen was dabei rauskommt. 

 

Ich habe diesbezüglich persönlich und im Freundeskreis gute Erfahrungen mit denen hier gemacht: https://www.wirkaufendeinauto.de

Wenn es die bei dir in der Nähe auch gibt, fahr da mal hin. Natürlich gibt's etwas weniger als wenn man privat übers Internet verkaufen würde, kann aber mit Händler Angeboten gut mithalten. Abwicklung ist halt super einfach: Fahrzeug vor Ort in deren "Zelt" bewerten lassen, 30 Minuten später bekommst du einen Preis mitgeteilt, du sagst ja Nein oder überlegst es dir einen Tag. Beim Verkauf melden die dein Auto kostenlos ab und das Geld kommt per Überweisung 2-3 Tage später. Super einfach. 

Toyota macht das jetzt übrigens auch: 

https://www.toyota-kauft-dein-auto.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an alle Leser!

Ich möchte das Thema nochmal hochholen! Wir haben mit dem IS300h eine Probefahrt gemacht und haben schon so unsere Probleme damit. 

Der Wagen ist innen deutlich enger als der GS430 und erscheint schon etwas klein, weil wir beide recht groß sind und auch im Liegen nicht klein! Die Sitze sind also recht weit nach hinten gefahren und dann wird das Auto schon zum Zweisitzer. Die Reichweite um rein elektrisch zu fahren ist minimal. Da gibt es als plug-ins schon deutlich besseres. Lexus hat aber derzeit keinen solchen. Der Händler hat sich bei der Inzahlungnahme geziert und 4700€ geboten, obwohl Lexus 5100 übers internet anbot. Wir haben die aktuellen Reparaturen verschmerzt, der Tür ist noch bis 10/2018 und insofern machen wir jetzt keine übereilten Entschlüsse. Die derzeitigen Kaufangebote für alte Diesel sind zum Teil verlockend, vielleicht läßt sich auch über einen alten Benziner in einem Jahr besser reden. Der Händler vermutet auch eine facelift hin zum extern aufladbaren Hybrid mit besserer rein elektrischen Reichweite. Die kaufmännischen Überlegungen( s.o.) kommen hinzu. Kurz: Wir lassen uns Zeit und fahren den GS430 einfach noch eine Weile weiter.

Danke für alle Beiträge, sie haben uns bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Einen Gruß aus Stuttgart

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb easy:

Die Reichweite um rein elektrisch zu fahren ist minimal. Da gibt es als plug-ins schon deutlich besseres. Lexus hat aber derzeit keinen solchen. 

 

Kurz: Wir lassen uns Zeit und fahren den GS430 einfach noch eine Weile weiter.

 

Hallo Norbert,

Du weisst aber schon, dass der IS300h immer wieder die Hybridbatterie nachläd und so viel mehr km zustande kommen...?

Die elektrische Reichweite ist hier also nur am Stück zu sehen... Im Vergleich zu einem Plugin schneidet Dieser dann mit seinen 50 oder xx km deutlich schlechter ab...

 

Zeit beim Autokauf lassen ist immer eine gute Einstellung...

 

Gruss vom Todde

 

btw: Dass ein IS kleiner als ein GS ist, sollte schon klar sein... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo easy,

 

in der Tat geht es bei den Lexus-Hybriden nicht um die länge einzelner elektrisch gefahrener Etappen. Elektrische und Benzinmotorleistungen werden geschickt kombiniert, so dass das Ergebnis ein geringer Verbrauch ist. Konkurrenzmarken ersetzen einfach Benzinverbrauch durch (mitunter recht hohen) Elektroverbrauch. 

 

In Eurem Falle könnt Ihr Euch vielleicht auch einen NX300h ansehen. Das höhere Sitzen wird ja immer beliebter...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung