Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überlegungen zum Kauf von CT 200h


stasiko13

Recommended Posts

Hallo zusammen! Nach gut drei Jahren mit einem Smart Fortwo (BJ 2010 mit 71 PS als Passion-Line), überlegt sich meine Freundin jetzt ein anderes Auto zu holen. Der Smart war ihr erster Wagen nach dem Führerscheinerwerb und sie ist eig. nach wie vor zufrieden mit dem Kleinen, aber einige Sachen, wie z.B. das suboptimal schaltende automatisierte „Soft touch“ Getriebe, stören manchmal – gerade wenn man beschleunigen muss, überlegt es sich eine kurze Pause einzulegen :wink2: Im übrigen tut der Wagen bisher was er soll und ist super für die Großstadt - praktisch, wendig und sparsam, aber irgendwann wünscht man sich einfach bisschen mehr Komfort...

 

Also, folgende Überlegungen haben wir jetzt:

 

Suchkriterien: Das Objekt der Begierde soll in best case nicht mehr als €12-13k kosten, max. 125 tkm gelaufen, möglichst gepflegt und gut ausgestattet sein. Als generelle Kriterien gelten: Nicht großer als Kompaktklasse, nicht wesentlich teurer im Unterhalt als der Smart, etwas komfortabler bzw. hochwertiger und Automatik muss es haben. Unter Berücksichtigung dieser Wünsche bleibt eig. nur der CT als Kandidat übrig - in dieser Klasse kommt sonst kein Benziner an Verbrauch vom Smart heran und Diesel wollen wir nicht. Außerdem, meine Freundin war damals von unserem ehemaligen IS 250 sehr angetan, findet also Lexus als Marke sehr gut. Ich selbst bin nur einmal einen CT gefahren. Hab’s nicht mehr so präsent in der Erinnerung, weiß aber noch, dass ich damals das Getriebe etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber vom Verbrauch sehr positiv überrascht war :thumbsup:

 

Unterhaltskosten: Der Smart ist in der Stadt mit 6,1 Liter, der CT mit 4,1 angegeben, da die meisten hier aber schreiben, dass sie den CT mit etwa mit 5-6 Liter bewegen, werden sie sich verbrauchstechnisch nicht viel nehmen, denke ich. Das ist schon mal super, vor allem wenn man bedenkt, dass der CT fast das doppelte an Kraft und Gewicht mitbringt. In Sachen Steuer wird’s kein erheblicher Unterschied sein. Der Service könnte beim CT teurer sein. Obwohl meine Freundin für die letzte Inspektion bei Smart €279,- ohne Zusatzarbeiten bezahlt hat, was ich für so ein kleines Auto schon happig finde. Also, auch hier wahrscheinlich kein großer Unterschied... Das einzige, die Versicherung - den Beitrag haben wir noch nicht ausgerechnet, wird bestimmt etwas teurer als jetzt, aber gut, der Aufpreis für größeres Auto ist da absolut legitim. Bleiben die Erstazteile bzw. Reparaturkosten, falls mal was ist, aber auch hier muss ich sagen, dass der Smart nicht wirklich günstig ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass der CT summa summarum nicht wesentlich teurer als der Smart in Unterhalt sein wird.

 

Ausstattungslinien & Extras: Die Auswahl an Möglichkeiten ist beim CT nicht so breit, wie bei größeren Brüdern: Nur eine Motorisierung, die uns passt, und nur eine Getriebeoption, die uns ebenfalls passt. Wie ist es mit Ausstattungslinien? Beim IS gab’s in Deutschland seinerzeit Sport und Luxury Line, und ich meine später kam dann noch Executive und F-Sport dazu. Beim CT sehe ich ebenfalls Luxury, Executive und F-Sport, wobei mir eine Sache aufgefallen ist – beim IS bedeutete Luxury Line fast volle Hütte – meist Leder, Mark Levinson, Xenon, elektrische Sitzverstellung usw. Beim CT dagegen, findet man bei mobile Autos als Luxury Line, die aber kein Xenon und noch manuelle Sitzverstellung haben. Was beinhaltet dann die Luxury Line beim CT und wo ist der Unterschied zu Executive Line? „Nice-to-have“ wäre für uns auf jeden Fall Navi, Leder und Xenon... Es dürfte aber schwer sein, das alles in unserem Budget zu bekommen, denke ich.. müssen also wenn's soweit ist schauen, wo wir Kompromisse machen. Sehr viele CT-Modelle bei mobile sind mit Velours ausgestattet, sieht unseres Erachtens auch schick aus – ist das Material synthetisch oder echt? Ist es zu empfehlen?

 

Gibt es noch irgendwas, was Ihr als CT-Fahrer an Ausstattung nicht mehr missen wollen würdet oder auch generelle Tipps, worauf wir bei der Suche achten sollen? Für Eure Meinungen sind wir schon mal dankbar!
 
P.S.: Als Alternativen zum CT würden sonst BMW 1er, Audi A3 oder evtl. auch Alfa Giulietta in Frage kommen. Aber, wenn auch jedes dieser Fahrzeuge mit Sicherheit seine Vorzüge hat, denke ich, dass man in Summe der Dinge in keinem davon das Gesamtpaket an Qualität und fortschrittlicher Technologie bekommt, welches der CT bietet.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls das Budget für einen CT200h nicht ganz reichen sollte, ihr aber von der Probefahrt mit dem stufenlosen Getriebe und der Leistung zufrieden seid,

wäre evtl. der Blick zum Prius3 nicht ganz abwegig...

Vorausgesetzt er ist Euch optisch nicht zu futuristisch... (Aber ich denke für den Prius4 braucht man mehr Verständnis zum Design... :wink2:)

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb isarmann:

Das kann ich verstehen, der Prius sieht scheiße aus.

 

Einigen wir uns auf "gewöhnungsbedürftig". Das könnte ich dann wenigstens einigermaßen verstehen.

Damals war der Prius3 einige Zeit voraus im Design, aber mittlerweile ist er in seine Zeit gekommen...und schaut eigentlich immer noch recht modern aus...

Rest ist sowieso Geschmacksache...

Aber jetzt wieder zum CT... :wink2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius gehört nicht zur Kompaktklasse, die ein Kaufkriterium ist. Der direkte Ableger (bzw. umgekehrt) ist der Toyota Auris.

 

Bei uns wurde es nach einer Probefahrt mit dem CT auch ein Auris. Allerdings das aktuelle Modell, welches hier aufgrund des Budgets wohl nicht gesucht wird.

Schau Dir mal die Versicherungskosten beim CT an. Ich glaube schon, dass da ein nennenswerter Unterschied zum Smart besteht.

 

 

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb isarmann:

Das kann ich verstehen, der Prius sieht scheiße aus.

Beim CT dürfte es kein Xenon-Licht geben, entweder Halogen oder LED. LED heißt aber, Blinker und Fernlicht sind noch Halogen.

Mit einfachen Worten auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schonmal an den Toyota IQ gedacht?

Smartgröße,stufenlose Automatik,ist auch mit 6 L angegeben,in der 100PS Variante.

Oder braucht Ihr mehr Platz? Dann fällt er raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb isarmann:

...Beim CT dürfte es kein Xenon-Licht geben, entweder Halogen oder LED. LED heißt aber, Blinker und Fernlicht sind noch Halogen.

 

Alles klar, danke für die Info. Dann werden wir uns wahrscheinlich mit Halogen zufrieden geben müssen, wäre aber auch nicht so schlimm - der Smart hat ja auch kein Xenon.

 

vor 37 Minuten schrieb LexLord:

Der Prius gehört nicht zur Kompaktklasse, die ein Kaufkriterium ist. Der direkte Ableger (bzw. umgekehrt) ist der Toyota Auris...

 

Stimmt, hast Recht, der Prius ist dazu noch größer. Wie gesagt, der neue soll kompakt sein und gern klein bisschen stylischer als der Prius :wink2: Aber übers Design wollen wir hier nicht streiten - einem gefällt's, dem anderen nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb mucost:

Habt Ihr schonmal an den Toyota IQ gedacht?

Smartgröße,stufenlose Automatik,ist auch mit 6 L angegeben,in der 100PS Variante.

Oder braucht Ihr mehr Platz? Dann fällt er raus.

 

Mehr Platz nicht unbedingt, weil wir noch einen BMW 3er haben. Aber der neue soll auf jeden Fall etwas größer und komfortabler als Smart sein, sonst könnten wir ja beim Smart bleiben... Man soll mit dem neuen auch mal ohne Bedenken ne längere Autobahnetappe fahren und evtl. auch mehr als eine Person mitnehmen können. Ausserdem, wie gesagt, meine Freundin fand den Lexus, vor allem in Sachen Verarbeitungsqualität und Komfort, super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich muss hier etwas konkreter werden - einen Toyota wollen wir nicht, sondern den CT :smile: Auch wenn Toyota den gleichen Antrieb hat und auch in Sachen Qualität dem Lexus nicht all zu sehr nachsteht, uns geht es nicht nur um Technik und Zuverlässigkeit. Ich möchte, dass meine Freundin bisschen was besonderes fährt: BMW besticht mit seinen tollen Fahrleistungen, Alfa mit seinem Styling und Geschichte und Lexus steht für uns für höheren Komfort, bessere Verarbeitungsqualität und Materialien im Innenraum und auch nicht zuletzt für gewisse Exklusivität der Marke. Toyota ist, ganz ohne Fragen, ein sehr gutes und solides Auto, aber uns dann doch etwas zu sehr zweckmässig und emotionslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My 2 Cents:

- wenn du bzw. deine Freundin wirklich auf Komfort wert legt, dann gibt es bessere Autos. Fahrwerk und Sitze sind eher sportlich ausgelegt (was zum Antrieb weniger passt, der ist super komfortabel) und ein Auris oder gar Yaris Hybrid wären da vorzuziehen. Mehr Platz haben beide.

- der Verbrauch hängt, gerade innerorts, stark von der Länge der Strecken ab. Wenn es täglich 15km durch die Stadt geht, ist eine 4 vor dem Komma zumindest im Sommer kein Problem. Bei 2-3km Kurzstrecke eher ne hohe 5 oder 6.

- die Veloursitze sind sehr hochwertig, hab ich Leder gern vorgezogen. Auf Fotos sieht es zwar furchtbar aus, in echt macht es aber durchaus was her.

- Executive ist praktisch die Basisausstattung. Es gibt zwar noch die Holzbankvariante, die sich einfach nur "CT" nennt, aber die kauft fast niemand. Luxury ist nach wie vor die höchste Ausstattungslinie und beeinhaltet laut meinem Prospekt von 2012 serienmäßig Navi, Tempomat, Mark Levinson System, 17" Alus, elektrische Ledersitze, LED-Abblendlicht, Smart-Key System, automatisch abblendende Spiegel (Innen + außen), Licht- und Regensensor und noch einiges mehr. Wenn da jemand einen Luxury ohne LED-Licht anbietet, stimmt was nicht.

- Mal angenommen ihr nehmt einen Executive, dann würde ich nicht auf das Komfort-Paket verzichten wollen. (Tempomat, automatisch abblendender Innenspiegel, Smart Key System, Rückfahrkamera und Sitzheizung). Das haben gefühlt 2/3 der angeboteten CT und dürfte sich im Kaufpreis kaum bemerkbar machen.

Das Navi ist mittelmäßig, aber mit dem Navi kommen 4 zusätzliche Lautsprecher, ab 2013 DAB+ und das Bild der Rückfahrkamera wird am Navidisplay angezeigt. (sonst im Innenspiegel)

Die Parksensoren sind absolut verzichtbar, vorne sitzen eh nur zwei und hinten ist die Kamera wesentlich nützlicher. Das LED-Licht ist super, aber gerade bei einem Stadtauto verzichtbar.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_janitorVielen Dank für die ausführliche Antwort. Das sind genau solche praxisbezogene Fakten, die uns interessieren. Zum Thema "Komfort" - dass man beim CT keinen Komfort der Oberklasselimo erwarten kann ist uns klar, der CT ist ja ein relativ kleines Auto. Dennoch wird es auf jeden Fall eine Steigerung ggü. Smart sein, der als Kleinstwagen mit seinem kurzen Radstand schon etwas hoppelig ist. Davon abgesehen, wenn ich über Komfort spreche, meine ich damit nicht nur besseres Fahrwerk, sondern auch solche Sachen wie qualitativ bessere Sitze, hochwertigere Materialien im Innenraum, niedrigeren Geräuschpegel, besseren Klang der Stereoanlage und so weiter. Auch in diesen Sachen versprechen wir uns vom CT natürlich um einiges mehr, als der Smart derzeit bietet.

 

Zu dem Rest: Der einfache Arbeitsweg meiner Freundin liegt bei ca. 12km, reiner Stadtverkehr. Ich denke, das ist genau das Fahrprofil, wo der CT, bzw. Hybrid generell, seine Stärken am besten ausspielt. Auch wenn auf Dauer keine 4, sondern eine 5 vor dem Komma stehen bleibt, wären wir damit sehr happy. Features, die laut deinem Prospekt unter Luxury stehen, wären natürlich absolut top, aber wie gesagt, wahrscheinlich schwer zu realisieren in unserem Budget. Derzeit werden auf mobile gerade mal 5 Autos unter 13,5k angeboten: Aus BJ '11 oder '12, alle Ausstattungslinien dabei: CT, Executive, Dynamic (?) und sogar einer als Luxury Line. Wir werden uns aber nicht an die Bezeichnung der Ausstattungslinie festbeißen, Hauptsache der Wagen ist gut gepflegt und die gewünschten Extras sind an Bord. Velour wäre ausreichend, es muss nicht unbedingt Leder sein, Navi wäre gut, zur Not geht aber auch das iPhone ;) Rückfahrkamera wäre allerdings super, da das Auto doch ne ganze Ecke größer als der Smart ist, würde es meiner Freundin viel Stress nehmen, hatte ich auch in meinem ex-IS, ein sehr nützliches Extra. Keyless-Entry wäre ebenfalls cool. Auf Tempomat und LED könnten wir verzichten, denke ich. Ist bei bei elektrisch verstellbaren Sitzen die Memory-Funktion automatisch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CT ist auf jeden Fall deutlich komfortabler als ein Smart. Ich bin zwar nur die erste Generation vom Smart gefahren, aber so viel dürfte sich da ja nicht getan haben. 

Das es jetzt extrem viele Kompakte gibt die komfortabler als der CT sind, würde ich auch nicht sagen. 1er nein, (neue) A-Klasse nein, Focus nein, A3 und Golf keine Ahnung, irgendein Franzose kann das vielleicht besser. Auris Hybrid ist toll, den bin ich auch schon gefahren. Aber innen einfach eine andere Klasse wie der CT. 

 

Die schlechte Nachricht:

12-13 für einen max. 125tkm CT wird momentan nahezu unmöglich. 

Ich und mein Kollege beobachten seit ca. 4-5 Monaten intensiv (fast täglich) den CT mit Ausstattung (Sitzheizung+Navi). In Holland gibt's häufiger welche für das Geld mit 100-140.000km. Hierzulande haben die meist für das Geld mehr km drauf.

Die richtig guten mit wenig km und viel Ausstattung kosten 13,5 aufwärts. 

Also entweder du nimmst einen quasi nackt, wie den hier z.B. https://m.mobile.de/auto-inserat/lexus-ct-200h-klima-isofix-bordcomp-ibbenbüren/243728268.html?ref=srp

Oder mit Ausstattung und mehr km. 

Andernfalls warten und hoffen das sie wieder günstiger werden (ich meine die Preise sind schon echt lang stabil, irgendwann sollten sie ja mal fallen). Macht mein Kollege auch so, seit Monaten :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Lass sie den CT erst mal zur Probe fahren, meine Frau hat einen Vorführer über ein Wochenende bekommen und konnte sich so selbst ein Bild vom Lexus CT200h machen.

 

Frauen entscheiden meist nach anderen Kriterien als Männer, da sind Farbe und Aussehen oft wichtiger als Fahrleistungen und Kurvenlage.

 

Alle weiteren Dinge (Ausstattung, Preise, Alter, Kilometerstand...) würde ich erst dann betrachten, wenn ihr der Wagen gefällt. Eher hat es ja doch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Komfort als ein Smart hat der CT schon, keine Frage. Ist halt sportlich abgestimmt, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

Die Materialauswahl ist imho tadellos, als Fahrer hat man nur weiche Materialien um sich und die Verarbeitung ist ebenfalls gut, nur bei Kopfsteinpflaster kommt aus meinem CT mal ein Knarz- oder Rappelgeräusch. (bei meinem von der Mittelkonsole/Armauflage - das werde ich noch abstellen)

 

Kommt natürlich auf die Strecke an, aber ja, bei 12km einfach sollte der Verbrauch angenehm niedrig sein. Außerdem bleibt die Geräuschkulisse zu jeder Zeit niedrig und man darf sich tatsächlich zu den besser motorisierten Fahrzeugen zählen, Schalterfahrer müssen schon gut mit der Kupplung umgehen können um selbst in deutlich stärkeren Fahrzeugen am CT zu bleiben.

 

Die Ledersitze sind nur bei Luxury und F-Sport elektrisch einstellbar. (mit Memory) Beim Executive sind die Ledersitze manuell.

 

Dass die Preise schon länger stagnieren ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl an den drohenden Fahrverboten, Diesel-Betrügereien etc. Da kann man mit einem HSD/LHD einfach beruhigt in die Zukunft schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke allen für Eure Meinungen und Tipps! Das meiste zum Wagen liest sich doch sehr positiv. Ich denke, der CT ist wirklich eine sehr attraktive Option für meine Freundin. Wir haben es nicht eilig mit dem Fahrzeugwechsel - der Smart tut was er soll, hat gerade eine frische Inspektion und eine neue TÜV-Plakette bekommen. Wir haben jetzt erstmal genug Infos, werden nun den Markt für CT entspannt beobachten, bei der Gelegenheit eine Probefahrt machen und wenn der Wagen meiner Freundin dann gefällt, kaufen... oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der CT den Antrieb vom P3 hat,könnt Ihr im Sommer mit echten 4.5-5l ,im Winter mit 5,5-6 L rechnen.Das hab ich mit dem P3 in der Großstadt mit

ähnlichem Fahrprofil gebraucht.Überlegenswert wäre noch,ob Ihr eine Standheizung einbaut,da mein P3 damals selbst nach 12 km nicht

richtig warm wurde.Ist sicher eine Kostenfrage,ich bin aber froh sie im Lex zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mucost:

da mein P3 damals selbst nach 12 km nicht richtig warm wurde.

Das ist aber ungewöhnlich, der Prius 3 hat doch serienmäßig das EHR? Bist du viel im Eco-Modus gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb stasiko13:

Ich denke, ich muss hier etwas konkreter werden - einen Toyota wollen wir nicht, sondern den CT :smile: Auch wenn Toyota den gleichen Antrieb hat und auch in Sachen Qualität dem Lexus nicht all zu sehr nachsteht, uns geht es nicht nur um Technik und Zuverlässigkeit. Ich möchte, dass meine Freundin bisschen was besonderes fährt: BMW besticht mit seinen tollen Fahrleistungen, Alfa mit seinem Styling und Geschichte und Lexus steht für uns für höheren Komfort, bessere Verarbeitungsqualität und Materialien im Innenraum und auch nicht zuletzt für gewisse Exklusivität der Marke. Toyota ist, ganz ohne Fragen, ein sehr gutes und solides Auto, aber uns dann doch etwas zu sehr zweckmässig und emotionslos.

 

Ich wollte nicht vom CT abraten. Das geilste Auto, das ich bisher hatte. Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man findet auf jeden Fall was. Wie gesagt, sind nicht in Eile. Und wenn ein Wagen meiner Freundin dann besonders gut gefällt, stocken wir das Budget um paar Tausend auf, um €15k gibt es schon jetzt recht viele gute Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb the_janitor:

Das ist aber ungewöhnlich, der Prius 3 hat doch serienmäßig das EHR? Bist du viel im Eco-Modus gefahren?

Ja,war im Eco Modus und Heizung war auf 24 Grad,weil ich ned frieren mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärts. Eco = Effizienz vor Komfort, verringerte Heizleistung um den Benziner zu entlasten. Im Normalmodus kommt deutlich mehr Wärme, dafür geht der Benziner im Winter seltener aus.

Gleiches gilt für die Kühlleistung der Klimaanlage im Sommer.

 

Beides übrigens ein eindeutiger Pro-Punkt für den CT: die Heizleistung ist verhältnismäßig gut (Wärme kommt eben nur vom Kraftstoff) und die Klima lässt im Sommer keine Wünsche offen. Dazu hat der CT eine fantastische Sitzheizung, fein gestuft und die heizt wirklich den ganzen Sitz auf, nicht nur Teilbereiche. Selbst in meine Schultern (ich bin Sitzriese) kommt die Wärme, sehr angenehm.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung