Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Importerfahrungen?


Kewne

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusfans,

 

Ich möchte mir einen gebrauchten Lexus CT200h zulegen. Hat jemand schon aus Deutschland nach Österreich importieren müssen? Durch die geringe auswahl bin ich ziemlich dazu gezwungen. Falls wer seinem CT los werden möchte nehm ich ihn gerne ab, Österreich bis salzburg , oder nah grenze zb München, dresden ect sind noch akzeptabel.

 

Apropo wie seht ihr das mit dem Kasko, sind Lexus vermehrt ziel von Diebstählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen im LOC!

 

Lexus werden gerne geklaut, da sie sehr beliebt sind in Osteuropa etc. Besonders der RX ist oft Ziel von Diebstählen. Würde mein Fahrzeug auf jeden Fall entsprechend versichern.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt gerade in Deutschland ein Dieselskandal den Nächsten jagt, werden Hybride nicht wirklich billiger. Viele wollen ihren Stinker verkaufen und auf einen umweltfreundlicheren Wagen wechseln. Daher werden Hybride im Moment immer beliebter und auch immer teurer.

 

Ob sich also ein Import aus D und die extra zu zahlende Nova wirklich rechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sicherheit: ich war mit meinem CT schon in Posen (immer schön auf der Straße geparkt) und in Niederschlesien (muss zugeben, hier war er in der Garage) in Polen. Ich habe ihn immer noch. Die großen werden vllt gern genommen, aber der CT ist - meiner subjektiven Wahrnehmung nach - sicher.

Fahre in drei Wochn wieder nach Polen, mal schauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :smile:

 

Der Kaufvertrag muss im Ausland notariell beglaubigt sein, ansonsten gibt es später probleme bei der Anmeldung in Österreich.

Es ist unbedingt (sagt eh der Hausverstand...) der Fahrzeugschein und der Fahrzeugbrief des Kfz mitzunehmen.
Es hat keinen sinn den Kaufbetrag im Vertrag niedrieger anzusetzen als tatsächlich bezahlt wurde (ehrlich). Dadurch wird der Betrag der Normverbrauchsabgabe auch nicht geringer.

 

Der größte Brocken dabei: die blöde Überstellung nach Austria!


Die Überstellung kann entweder mit deutschen Überstellungskennzeichen oder mit den normalen Kennzeichen der letzten Anmeldung aus Deutschland erfolgen. Es ist legal als Besitzer des Fahrzeuges (Kaufvertrag) und mit den Kennzeichen des Vorbesitzers im Ausland und in Österreich zu fahren. Einziges Problem könnte der Vorbesitzer sein, der damit evtl. ein Problem hat.

 

PS: Ich würde mir das nicht antun. Der Anreiz ist zu gering (Preis u. der Aufwand)
 

 

Info: www.help.gv.at

 

Sie müssen für den Zeitraum, in dem Sie das Überstellungskennzeichen verwenden (maximal 21 Tage), eine Kfz-Versicherung abschließen. Diese wird in der Regel gemeinsam mit der Beantragung des Überstellungskennzeichens abgeschlossen.

Fristen

Die mit einer Gültigkeitsplakette versehenen Überstellungskennzeichen werden für mindestens drei und höchstens 21 Tage ausgegeben.

Zuständige Stelle

Jede Zulassungsstelle, in deren örtlichem Zuständigkeitsbereich sich die Antragstellerin/der Antragsteller gerade aufhält (unabhängig vom gewöhnlichen Aufenthaltsort oder Wohnsitz)

Verfahrensablauf

Wenden Sie sich mit den erforderlichen Unterlagen an eine Zulassungsstelle. Sie können sich auch vertreten lassen. Dazu müssen Sie eine schriftliche Vollmacht ausstellen.

Erforderliche Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis der Antragstellerin/des Antragstellers
  • Eventuell Bestätigung der Versicherung mit Angabe der Gültigkeitsdauer (maximal 21 Tage), wenn diese nicht gemeinsam mit der Beantragung des Überstellungskennzeichens abgeschlossen wird
  • Besitznachweis (z.B. Kaufvertrag)
  • Typenschein
    bei Eigenimport das ausländische Fahrzeugdokument (z.B. Kfz-Brief)
  • Aktuelles Prüfgutachten für Fahrzeuge, die der wiederkehrenden Begutachtung unterliegen, sofern bereits eine wiederkehrende Begutachtung fällig geworden ist und das Gutachten noch nicht in der Begutachtungsplakettendatenbank gespeichert ist
  • Bei Vertretung: Vollmacht, wenn das Überstellungskennzeichen nicht persönlich angemeldet wird (z.B.durch eine Versicherungsvertreterin/einen Versicherungsvertreter)

Kosten

  • Insgesamt: 187,30 Euro
    • Bearbeitungsgebühr der Versicherung: 47,30 Euro
    • Gebühr für die Überstellungsfahrt: 83,60 Euro
    • Überstellungskennzeichentafeln: 20,40 Euro
    • Kaution für die Kennzeichentafeln: 36 Euro

Die Kaution für die Kennzeichentafeln wird rückerstattet, wenn die Tafeln innerhalb eines Jahres zurückgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei uns in Wien gerade mal einen weißen mit 100tkm, in Linz umgebung gibt es 2 Opalblack und braun. Finanziell ist kein wirklicher Anreiz da, will aber keinen weissen Lexus also muss ichs. Nova ist durch die letzten Jahre recht unübersichtlich geworden. 2011 gilt die Normverbrauchsabgabenkalkulation, ob der Malus con 600€ noch fpr Hybrid abziehbar ist weis ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wagen hat alles was das Herz begehrt.... also eine volle Hütte sozusagen (was in Ö selten Ist). :wub: 

 

Um 15.000 Euro kannst ihn sicher nach Wien mitnehmen. 

 

 

Gruß Rumplstilzchen

 

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7665637

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rumplstilzchen:

Dieser Wagen hat alles was das Herz begehrt.... also eine volle Hütte sozusagen (was in Ö selten Ist). :wub: 

 

 

Hmm, adaptiver Tempomat sehe ich schon mal nicht... Und die Carbon Folie... :yucky: :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbonfolie passt nicht zum Esprie des Wagens.

 

Wieviel % nachlass kann man den beim Händler erwarten bei Lexus gebrauchten?

In Wien sind mal 5% ohne grob rumverhandeln da bei 15.000€

Sind ja eher Nischenprodukte, und der Listenneupreis mit 25.000€ 

wird glaube ich den Gebrauchtpreis ab herbst runter drücken.

Bin ja selbst am überlegen wieso ich mir nen 6 Jahre alten um 15-16k holen soll,

wen ich neu um 26k bekomme.

 

Allerdings ist üblicherweise in den ersten 3 Jahren der größte Wertverlust, da bin ich dann doch zu sehr Sparfuchs.

Jene um 16.900 haben alle ähnliche Spezifikationen wie jene die um 14.500 - 15.000 stehen, und dir kriege ich um 14.000 nach 

dem Erstgespräch.

Weiters schein meine Favorit Farbe braun eher unbeliebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Carbonfolie ist Hardcore :laugh: Dann lieber Steinschlag "sammeln" und eine Neulackierung der Haube nach 5 Jahren in Kauf nehmen... Zum Thema Diebstahl - Lexus ist bei Dieben beliebt, ist ja bekannt, aber ich denke eher neuere und größere Modelle. Glaub nicht, dass ein 5 Jahre alter CT für sie noch interessant ist.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei uns in Wien gerade mal einen weißen mit 100tkm, in Linz umgebung gibt es 2 Opalblack und braun. Finanziell ist kein wirklicher Anreiz da, will aber keinen weissen Lexus also muss ichs. Nova ist durch die letzten Jahre recht unübersichtlich geworden. 2011 gilt die Normverbrauchsabgabenkalkulation, ob der Malus con 600€ noch fpr Hybrid abziehbar ist weis ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Händlerlogik bei Lexus nicht ganz, viele gebrauchte stehen 3-6 monate blos herum. Man sollte also meinen den Händlern ist die Verlustabschreibung wichtiger als verkauf und Kundenaquise...

Vielleicht gehe ich es falsch an aber die geben mir immer maximal 500€ nachlass, obwohl man ja bei nem auto das 3 monate steht wohl mehr erwarten kann, insbesonders da ja der neue schon um 25k zu haben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kewne:

Ich versteh die Händlerlogik bei Lexus nicht ganz...

 

Du musst dich wohl daran gewöhnen, das Lexus hier in der EU nicht so sein will, wie andere Hersteller.

 

Lexus möchte klein aber fein sein und will eben nicht: Hauptsache verkaufen, egal zu welchem Preis.

 

Mit dem Wunsch nach einem größeren Nachlass sind vor dir auch schon andere Lexuskunden gescheitert. Eventuell hast du mehr Glück, wenn du statt eines Nachlasses einen Satz Winterräder in deine Preisverhandlungen als Wunschpaket aufnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche eher die Ladenhüter um 16.900€ in Österreich an,

Während manche Händler sie um gängige 13.900 bis 14.500 anbieten.

Reifen bei gebrauchten CT sind immer eine Schwachstelle,

da sich kaum wer neue Reifen zulegt auch nach 6 Jahren nicht.

Ich persöhnlich finde das es nach 5 Jahren wegen der Sprödigkeit des Gummis gewechselt gehört,

man merkt ja auch bei sportlicherer Fahrweise das Seitenrutschen in den Kurven bereits mit 60 kmh.

Reifen haben den größten Einfluß auf Sicherheit beim fahren, verstehe nicht wieso man als Lexuskunde bei sowas knausert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

Du musst dich wohl daran gewöhnen, das Lexus hier in der EU nicht so sein will, wie andere Hersteller.

 

Lexus möchte klein aber fein sein und will eben nicht: Hauptsache verkaufen, egal zu welchem Preis.

 

Mit dem Wunsch nach einem größeren Nachlass sind vor dir auch schon andere Lexuskunden gescheitert. Eventuell hast du mehr Glück, wenn du statt eines Nachlasses einen Satz Winterräder in deine Preisverhandlungen als Wunschpaket aufnimmst.

Irgendwann müssen die Jungs aber verkaufen sonst gehts den Bach runter......Marktwirtschaft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

Irgendwann müssen die Jungs aber verkaufen sonst gehts den Bach runter......Marktwirtschaft......

 

Die verkaufen weltweit genug Toyotas, das es auf die paar wenigen Lexus nicht wirklich ankommt. Zumindest gehen die nicht gleich pleite, wenn sie einen CT200h weniger verkaufen. 

 

Wenn der Toyotakonzern wirklich auf dem deutschen Markt in großen Mengen seine Lexus absetzen wöllte, dann würden die es ganz anders aufziehen. Das sie Autos verkaufen können, wenn sie wirklich wollen, haben sie bereits bewiesen.

 

Deutschland ist eben nicht der eigentliche Zielmarkt für Lexus. Das merkt jeder, der nicht völlig blind ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb uslex:

Wenn der Toyotakonzern wirklich auf dem deutschen Markt in großen Mengen seine Lexus absetzen wöllte, dann würden die es ganz anders aufziehen. Das sie Autos verkaufen können, wenn sie wirklich wollen, haben sie bereits bewiesen...

 

Dass sie es nicht wollen, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke der Grund dafür ist viel trivialer, und zwar, dass Lexus einfach große Schwierigkeiten hat, gegen etablierte deutsche Premium-Hersteller anzukämpfen. In China, USA oder Russland gibt es kaum bis keine "home player" in diesem Segment, Lexus ist dort also genau so ein Ausländer wie auch BMW, MB oder Audi und kann sich deshalb in diesem Konkurrenzkampf viel besser behaupten. In Deutschland, dagegen, werden die lokalen Hersteller immer einfacheres Spiel haben. Die Gründe dafür muss ich hier, denke ich, nicht aufzählen :wink2:

 

Also, dass Deutschland nicht der wichtigste Markt für Lexus ist, ist völlig klar. Allerdings, kann doch keiner erzählen, dass Lexus aus reinen Prestige-Gründen hierzulande seine Foren betreibt. Natürlich wollen sie, wie jedes andere Unternehmen auch, Umsätze machen und Rendite erzielen.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nach neuen Umgeschaut, eben auch wegen Restwertgarantie beim Leasing, doch die ist mit 9.900 für 5 Jahre alten CT erschreckend gering.

Wad mich auch verwundert, ist die Anzahl der geringen Privatverkäufer, speziell bei solchen Nischenprodukten ist der Händlerankaufspreis recht bescheiden. Ich suche noxh immer wer seinen ct lps werden möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kewne:

Ich hoffe es wird eine Lexus CT (CR) version umgesetzt (unwahrscheinlich). 

Dass ein Lexus auf C-HR Basis kommt gilt als sicher, wird sich wohl UX nennen und den CT leider ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stasiko13:

 

Also, dass Deutschland nicht der wichtigste Markt für Lexus ist, ist völlig klar. Allerdings, kann doch keiner erzählen, dass Lexus aus reinen Prestige-Gründen hierzulande seine Foren betreibt. Natürlich wollen sie, wie jedes andere Unternehmen auch, Umsätze machen und Rendite erzielen.

 

Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann würde es für den ganz großen Brocken "Firmenleasing" im Flottengeschäft auch konkurrenzfähige Angebote von Lexus geben. Die gibt es aber nicht. Warum nicht? Ich habe keine Ahnung, das weiß nur Lexus allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an Toyotas Firmenpolitik, keine Verlustgeschäfte zu machen. VW, Audi, BMW und Mercedes sind beim Flottenleasing einfach unschlagbar, da die über schiere Masse ganz andere Preise erzielt werden können. Selbst Ford, Opel oder Peugeot kriegen da keinen Fuß in die Tür, wie soll es ein kleiner Importeur wie Toyota/Lexus schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung