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Mein ISF mit möglichem Motorschaden


Motzi21

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@ Motzi21

 

Wir haben keinen konventionellen Kompressionstester bei uns, die Zeiten sind vorbei , bei uns wird das mittels Software und der Stromaufnahme des Anlassers gemessen und ist auch nicht übertragbar auf andere Hersteller bzw Fahrzeuge - ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das eine Kompressionsprüfung in der heutigen Zeit keinen Aufwand mehr darstellt.

 

Ich glaube zu meinen das das MoS2 von Liqui moly mit einem Einbereichsöl SAE 50 gemischt ist was schon etwas dicker ist , jedoch bedenke man wieviel man davon reinschüttet und wie stark sich die Geräuschkullise ändert dann kann es nicht an der 5% verdickung liegen.

bearbeitet von LightN1ng
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Ein Lagerschaden oder Kolbenkipper kann nicht durch eine Kompressionsmessung festgestellt werden.

Die Lexus-Werkstatt hat eigentlich richtig beraten als sie sagte dass eine Messung rausgeschmissenes Geld ist.

Solange ein Motor rund läuft und keine Flüssigkeitsverluste (Öl, Wasser) feststellbar sind, führt eine Kompressionsmessung zu keinem Ergebnis.

Halt doch, sie zeigt das mit dem Brennraum (Ventile, Kolben, Kolbenringe) alles in Ordnung ist.

Wo das klappern herkommt ist damit nicht feststellbar.

 

Ach ja, noch was:

Premium? Das sind die Automarken die sich aus Marketinggründen selbst so gekürt haben (A/B/M).

Ein RollsRoyce ist Luxus. Ein Lexus ist Exlusiv und kein Premium. Meine Meinung.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Auch blos zum klar stellen :

Ein defekt der hier augenscheinlich vorliegt und plötzlich auftrat wird IMMER grösser wenn man weiter fährt.Punkt !

Und von diesem Defekt  reden wir es hier . Ist doch eigentlich eine normale Logik.

Ob du dein Mittelchen reinkippst oder nicht . Da es  kurzzeitig "evtl" hörbar

eine Verbesserung geben "könnte " ändert nichts daran das der Schaden sich vergrössert auf kurz oder lang und die dann fällige

Reparatur höchstwahrscheinlich um ein vielfaches höher ist als wenn man es gleich in Stand gesetzt hätte .

Und ich mache auch kurzfristig in so einem Fall sowas nicht rein .

Ein Additiv würe ich wenn dann nur reinkippen wenn der sonst gesunde Motor einfach schon lauter läuft aufgrund höherer Laufleistung.

Das ergibt auch noch bisschen Sinn.

 

Ich habe auch nicht gesagt , dass ein 10W60 das gleiche ist . Ich sagte es hat einen ähnlichen Effekt . Ein dickers Öl macht den Motor immer leiser.

Und von dem haben wir es ja . Vom leiser werden .

 

Und ob ein Öldickmacher zäh wie Honig ist oder mit was andrem vergleichbar ist . Fest steht es ist dicker wie Öl .

Meiner war eben damals so . Ich weiss nicht ob du von allen Herstellern die Produkte kennst .

und der war bestimmt auch seriös.

 

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Blöde Frage... der Deckel wurde ja aufgemacht um zu schauen ob die Federn vielleicht gebrochen sind. Wurde da auch das Ventilspiel gemessen? Gabs dazu eine Niederschrift, oder haben die nur reingeschaut "och eh alles da" und Deckel wieder rauf?

 

Wurde bei den Services das Ventilspiel gemessen? Normal beim 90tkm immer. Wird natürlich nicht gern gemacht wenn eh alles akustisch ok ist. Sollte normal auf der Rechnung stehen. Wann es gemacht werden sollte, steht im Wartungsbuch in der Tabelle.

 

Klackern gibts auch beim IS200 mit unter 100tkm, hatte selbst ein Freund. 2 neue Plättchen nach dem Vermessen und alle Werte waren wieder ok. Das klackern dann auch weg bis weit über 200tkm.

 

Der Shim sitzt eh oben am Ventil beim IS-F, also mehr oder weniger einfach zu tauschen wenns ausserhalb vom erlaubten Bereich ist. Bei 360tkm kanns leicht sein das da ein Plättchen erledigt ist oder ein Ventil mehr eingeschlagen ist in den Ventilsitz. Die Kompressionsmessung würde dann natürlich auch gleich feststellen, ob alle Zylinder noch OK sind, oder doch der ein oder andere vielleicht einer bissl undicht. Allein aus Interesse wie der Zustand bei 360tkm ist von der Kompression würde mich als Mechaniker reizen das zu machen. Leider haben wohl deine Werkstätten kein Öl im Blut, sonst wär das schon erledigt.

 

greets

 

Tom

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Blöde Frage... der Deckel wurde ja aufgemacht um zu schauen ob die Federn vielleicht gebrochen sind. Wurde da auch das Ventilspiel gemessen? Gabs dazu eine Niederschrift, oder haben die nur reingeschaut "och eh alles da" und Deckel wieder rauf?

 

Wurde bei den Services das Ventilspiel gemessen? Normal beim 90tkm immer. Wird natürlich nicht gern gemacht wenn eh alles akustisch ok ist. Sollte normal auf der Rechnung stehen. Wann es gemacht werden sollte, steht im Wartungsbuch in der Tabelle.

 

Klackern gibts auch beim IS200 mit unter 100tkm, hatte selbst ein Freund. 2 neue Plättchen nach dem Vermessen und alle Werte waren wieder ok. Das klackern dann auch weg bis weit über 200tkm.

 

Der Shim sitzt eh oben am Ventil beim IS-F, also mehr oder weniger einfach zu tauschen wenns ausserhalb vom erlaubten Bereich ist. Bei 360tkm kanns leicht sein das da ein Plättchen erledigt ist oder ein Ventil mehr eingeschlagen ist in den Ventilsitz. Die Kompressionsmessung würde dann natürlich auch gleich feststellen, ob alle Zylinder noch OK sind, oder doch der ein oder andere vielleicht einer bissl undicht. Allein aus Interesse wie der Zustand bei 360tkm ist von der Kompression würde mich als Mechaniker reizen das zu machen. Leider haben wohl deine Werkstätten kein Öl im Blut, sonst wär das schon erledigt.

 

greets

 

Tom

 

 

 

 

Ich meine mal gelesen zu haben das man beim ISF nichts an den Ventilen einstellen kann. 

Meinst du das laute Klackern könnte von einem defekten Lager kommen? Ich hätte die Zusatzölpumpe im Verdacht, oder eben wirklich den Kettenspanner. 

Beides Komponenten die beim F schonmal Geräusche verursachen. 

Arthur kommt die Tage vorbei, dann kann man mehr dazu sagen, bin gespannt es mal Live zu hören.. 

Videos hatte damals mal Artur Nuss freundlicherweise gemacht als er seine Ölpumpe zerlegt hat 👍

IMG_3376.MP4

IMG_3377.MP4

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Ist unfassbar was das Thema für Dimensionen annimmt...

 

Irgend was am Motor hat einen Defekt, das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche sonst würde er nicht klappern. Was das für ein Defekt ist muss man suchen und nich irgendwelche Ölzusätze reinschütten...

 

Wenn er IS-F die Einstellplättchen für Ventilspiel hat würden diese sich ja abnutzen, das heist sie würden kleiner werden und somit würde das Ventilspiel zunehmen...

ergo wäre Ventilspiel i.O. da die Ventile definitiv zu sind.

Außerdem hat der F Rollenschlepphebel...

http://jp-carparts.com/lexus/partlist.php?maker=lexus&type=245110&cartype=1&fig=1302

 

Ich bin immer noch beim Kolbenkippeln, das lässt sich nicht ohne zu zerlegen feststellen...

 

Ich würde den anderen Motor einbauen und gut ist, den kaputten würde ich verkaufen, den soll sich einer aufbohren und Übermaßkolben einbauen und ich bin überzeugt der läuft dann wieder Sahnemäßig...

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https://www.clublexus.com/forums/is-f-2008-2014/594662-done-the-60k-mile-valve-clearance-inspection-yet-2.html

 

Ich weiß ja nicht mir ist es auch egal , aber es ist eigentlich nicht schwer raußzufinden obs am Ventilspiel oder Lagerschaden oder am "Kolbenkipper" liegt...  Wenns bei zunehmender Drehzahl oder belastung lauter wird dann ist definitiv was "größeres" ist das nicht der fall dann könntest du glück haben.

Aber was mach ich mir gedanken die Spezis von Lexus müssten sowas wissen...

bearbeitet von LightN1ng
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http://japan-parts.eu/lexus/eu/2008/is-f/use20l-fezrhw/2_245510_001_402W/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve#13753

Laut dem Bild würde ich sagen, er hat keine Shims ( Plätchen ) , oder sehe ich grad falsch? Es sieht nach Ventilstösseln aus, wenn das so ist. dann ist nicht mal so einfach getauscht, dafür müssen dann Kette, Nokenwellen abgebaut werden.

Frage von mir, wie ist die Ölwanne aufgebaut, ist sie über die ganze Motorlänge oder ist geteilt und hat kleinen Deckel, als Idee wenn man die Ölwanne abmachen kommt man dann wenigstens an zweiten Zylinder? um Pleuellager abzuschrauben und prüfen, damit man das wenigstens ausschließen kann.

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Wenn man auf die 13753 klickt dann kann man sich die Plätchen in verschiedenen stärken aussuchen , ich würde sagen man müsste die so wechseln können , ansonsten das Ventil eindrücken aber wies genau gemacht wird kann ich nicht sagen.

 

Pleuellagerdeckel abschrauben geht immer , man kann auch den Kolben nach oben schieben und die Kurbelwellenzapfen messen , den Kolben jedoch nach unten ausbauen halte ich für nicht möglich da die Kurbelwelle im weg ist , jedoch muss das nicht zwingend sein , wenn man mit der Kurbelwelle spielt dann bekommt man sofern man den Kolbenbolzen entfernt den Kolben vielleicht rauß aber rein wird wegen den Kolbenringen ein großes Problem , es sei den man hat eine kleine Japanerin daheim ... die bekommt das ohne Probleme hin.

 

PS: kann ich Privat auf der Seite was bestellen ?

bearbeitet von LightN1ng
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stimmt, mein Fehler !! 

In der Beschreibung steht auch die stärke des jeweiligen Plättchens... allerdings können die sich trotzdem nur abnutzen und kleiner werden. Dicker können sie nur werden wenn der Ölfilm abgerissen ist und sie trocken gelaufen sind. somit können sie sich durch Hitze verformen.

 

Die Ölwanne ist in 2 Teile, Blech und Alu inklusive Schwallblech, um alles auszubauen wird die Achse im weg sein.

http://jp-carparts.com/lexus/partlist.php?maker=lexus&type=245110&cartype=1&fig=1105

bearbeitet von Thom@s
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Welches Öl wurde eigendlich immer gefahren? Das 5w30 Standardzeugs? Oder eher die Empfehlung von Lexus wenn der Wagen doch mal den Track sieht?

 

greets

 

Tom

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vor 28 Minuten schrieb LightN1ng:

Wenn man auf die 13753 klickt dann kann man sich die Plätchen in verschiedenen stärken aussuchen , ich würde sagen man müsste die so wechseln können , ansonsten das Ventil eindrücken aber wies genau gemacht wird kann ich nicht sagen.

 

 

Schau mal genauer an, ich gehe von Teile Einordnung falls es die Shims sein sollen, ich sehe aber keine Stosseln wo diese Shims normale Weise  sitzen, oder? Deswegen denke ich es sind vlt. Ventilstösseln und es gibt auch in viele verschiedene Dicke, dafür leider müsse sie ausgebaut werden und dann erst falls die Nummer nicht mehr ablesbar ist, müssen dann jeder einzeln gemessen werden.

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Was mir halt an dem Bild fehlt ist der Tassenstößel in dem der Stimm liegt... Allerdings kann die 13753 als Shim der Tassenstößel sein in der der Shim liegt.

Dazu muss man nochmal den Ventildeckel runter machen und reinschauen wie es da drin aussieht. Der Themenstarter hat geschrieben das die den Ventildeckel runtergemacht und reingeschaut haben was bedeutet das von der Seite auch alles i.O. scheint....

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vor einer Stunde schrieb LightN1ng:

Wenn man auf die 13753 klickt dann kann man sich die Plätchen in verschiedenen stärken aussuchen , ich würde sagen man müsste die so wechseln können , ansonsten das Ventil eindrücken aber wies genau gemacht wird kann ich nicht sagen.

 

Nein, das sind keine Plättchen bzw. Shims. Sowas wird schon seit Jahren nicht mehr im Motorenbau verwendet. Höchstens noch bei einfachen Kleinmotoren.

Es sind Tassenstössel die ausgetauscht werden müssen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Größen/Dicken.

Dazu müssen die Nockenwellen raus, also der halbe Zylinderkopf demontiert werden.

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vor 4 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Nein, das sind keine Plättchen bzw. Shims. Sowas wird schon seit Jahren nicht mehr im Motorenbau verwendet. Höchstens noch bei einfachen Kleinmotoren.

Es sind Tassenstössel die ausgetauscht werden müssen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Größen/Dicken.

Dazu müssen die Nockenwellen raus, also der halbe Zylinderkopf demontiert werden.

Wenn das so ist dann ist das so , wie gesagt ich kenn mich mit den Autos nicht aus aber im VAG Konzern gibt es auch "Scheiben" in verschiedenen stärken und die konnte man mit einem Spezialwerkzeug indem man das Ventil mit Tassenstößel runter drückte einfach wechseln (im Stößel selbst sitzend) , in diesem Fall sind es keine Tassenstößel sondern ich denke ein "Gegenhalter" könnte natürlich auch sein das dieser defekt ist aber wenn du schreibst das es Tassenstößel in verschiedenen stärken sind dann könnte es auch daran liegen.

Defekte Hydrostößel klappern nun mal.

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vor 2 Minuten schrieb LightN1ng:

Wenn das so ist dann ist das so , wie gesagt ich kenn mich mit den Autos nicht aus aber im VAG Konzern gibt es auch "Scheiben" in verschiedenen stärken und die konnte man mit einem Spezialwerkzeug indem man das Ventil mit Tassenstößel runter drückte einfach wechseln (im Stößel selbst sitzend) , in diesem Fall sind es keine Tassenstößel sondern ich denke ein "Gegenhalter" könnte natürlich auch sein das dieser defekt ist aber wenn du schreibst das es Tassenstößel in verschiedenen stärken sind dann könnte es auch daran liegen.

Defekte Hydrostößel klappern nun mal.

 

Toyota hatte das mit den Plättchen auch, drum war es ja naheliegend das es bei Lexus auch so ist. "ist ja nahezu das gleiche" wenn ich mich noch recht entsinne hatten es sogar die Carola E12 noch drin, wie es später beim Auris war kann ich mich nicht mehr dran erinnern da hatte ich nur mal einen zerlegt. Die Motorengeneration mit dem VVT-i für Ein und Auslassnockenwelle ab dem Auris / Lexus V6 und dann somit auch der V8 sind dann wohl von Grund auf neu überarbeitet.

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So jetzt, wenn ich die Bilder von einem Is 200er anschaue, dann sehen die Stößeln ganz anders, obwohl  er die Shims hat,oder ?  Ist irgendwie laut diese Bilder alles komisch :)  dann muss man halt zerlegen und sehen wir genauer was da beim ISF drin verbaut ist.

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2004/is200-300/gxe10l-aefvkw/3_242210_001_/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve

 

Wenn ich z.B. 300er anschaue, da kann man alles einzeln sehen.

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2004/is200-300/jce10l-aeavfw/3_242210_007_/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve

 

Leider beim ISF kann man nicht so deutlich sehen. 

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Ich will den Thread hier nicht vollspammen , aber so sieht das ganze aus wenn man das googelt

http://www.ebay.co.uk/itm/LEXUS-GS300-2JZGE-JZS147R-SHIM-OVER-BUCKET-D-28MM-T-3-10MM-13753-74250-ORIGINALE-/201669981299

 

Sieht aus wie ein kleine runde Metalscheibe jedoch sind mir die ~ Ø 2,5cm etwas viel zum irgendwo reinlegen.

 

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@LightN1ng

Soll nicht an Lighntning sein sondern an alle, bin mobil drin und kann das hier nicht löschen.

Also Ventildeckel wurde aufgemacht und die haben mir gesagt, dass die alles bewegt und manuell angesteuert haben, was sie konnten, beim Zusammenbau wurde neuer Dichtsatz reingemacht und kein altes.

Öl wurde bis 300k km das von Lexus reingekippt, danach wurde mir empfohlen auf 5w-40 umzusteigen, wegen höheren Laufleistung.

Der Motor hat keine fühlbare Leistungsverluste, verbraucht auch kein Öl und leckt auch nicht mit Öl oder Kühlwasser

Ich denke mal der alte Motor wird nach dem Umbau zerlegt, wenn der Roman das macht, denke er wird das alles schön mit Fotos festhalten.

Meine Entscheidung für neuen Motor war auch deswegen, weil das plötzlich kam und da Lexus noch gesagt hat, dass es von innen im Zylinder zwei klackert.

 

 

bearbeitet von Motzi21
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vor 14 Minuten schrieb Motzi21:

Vielen Dank für die letzten Beiträge.

Dann werde ich mir wohl den Ölzusatz sparen.

@LightN1ng

 

Die ganzen Zusätze können schon vereinzelt Sinn machen, habe anfangs auch nicht so wirklich dran geglaubt, aber gibt echt ausführliche und gute Tests dazu.

Hier mal nur ein Beispiel, allerdings auf Russisch. 

 

 

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Ich habe auch noch einen Eimer Senf rumstehen, darum tue ich jetzt etwas davon dazu:

 

Es wird wohl kaum ein Trost sein, aber in irgendeiner TV-Sendung wurde ein BMW-Manager auf die Lebensdauer der BMW-Qualitätsprodukte angesprochen.

Antwort: Wir gehen von maximal 8 Jahren oder 150.000 km aus.

Soviel dazu, das heisst, bei BMW rollt man sich ab vor Lachen, wenn da jemand mit 360.000 auf dem Zähler ankommt und irgendwas will...

Was heißt das zum Thema?

Zuerst einmal den realsitischen Restwert des Wagens ermitteln, dabei ist mobile.de hilfreich:

Ein vergleichbares Auto suchen, vom aufgerufenen Preis ca. 30% abziehen, dann passt das meistens. Momentan ist der mit der höchsten Laufleistung bei mobile mit 160.000 km angebotene für rund 25kEURO zu haben-also dürfte bei 360.000 der reale Wert irgendwo bei 15.000 Euro liegen.

Dann entscheiden, ob

a) einfach weiterfahren mit Geräusch (machte ein Kumpel von mir mit einem Peugeot V6 so: Werkstatt ratlos, Geräusch ignoriert, noch Jahre gefahren)

b) Reparieren lassen (übersteigt aber fast den Zeitwert des Wagens)

c) Motor aus Schrottauto einbauen, weiterfahren.

Ich hätte mich vermutlich auch für c) entschieden, bei dem Alter des IS-F, der Laufleistung und der Servicehistorie hätte ich aber ehrlich gesagt erst gar nicht nach Kulanz gefragt.

Auch ein V8 ist nicht unsterblich, zumal: Er läuft doch noch, oder?

Es gäbe auch noch

d) jemanden rein sehen lassen, der WIRKLICH was davon versteht, so wie unser aller Boergy...

- Aber solche Leute sind sehr sehr selten...

 

Gruß von Motus!

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vor 22 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Nein, das sind keine Plättchen bzw. Shims. Sowas wird schon seit Jahren nicht mehr im Motorenbau verwendet. Höchstens noch bei einfachen Kleinmotoren.

Es sind Tassenstössel die ausgetauscht werden müssen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Größen/Dicken.

Dazu müssen die Nockenwellen raus, also der halbe Zylinderkopf demontiert werden.

Korrekt

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