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Mein ISF mit möglichem Motorschaden


Motzi21

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Also der neue Motor ist jetzt schon drin und habe momentan mit anderen Problemen zu kämpfen, evtl gibts einen oder anderen, der mir was dazu sagen kann.

Nach dem Umbau lies sich der Motor ohne Probleme starten und läuft super, alles mein Getriebe macht momentan Probleme, sieht so aus, als es in Notlaufprogram läuft, ich kann zwischen D und R und P schalten, nur der Ruck beim schalten ist sehr gewaltig, bestimmt deswegen, weil das Getriebe momentan ohne zu wissen, wo die sich befindet mit vollem Druck die Gänge reinknallt. 

Ich habe schon viele Seiten durchgelesen und viele sagen, dass nach nem Motortausch das Getriebe resetet werden muss, damit es funktioniert? stimmt das?

Laut der Fehlerliste sagt mein Kumpel, dass es bestimmt an Kabel liegen könnte, weil ein Stecker oder ein Pin im Stecker kein Kontakt hergibt, habe aber soweit alles geguckt und am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da nur das Kabel aus dem Getriebe abgesteckt war und beim wieder einbauen, einfach wieder draufgesteckt wurde. Am Steuergerät selbst wurde das Kabel nicht entfernt.

Hier ist die Fehlerliste, die ich momentan bei meinem habe, jemand eine Idee, oder wird doch der Weg zum Lexus nötig sein, um das Getriebe evtl neu umzuprogramieren?

 

 

fehlermeldungen.jpg

bearbeitet von Motzi21
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Das Getriebe muss nicht resetet werden .Es läuft im Notprogramm mit andren Schaltdrücken.

Ich denke das Getriebe muss durch den Motorenwechsel neu auf das Fahrzeug programmiert werden .

Also das ist nur eine Vermutung !

 

Ich hatte in der Vergangenheit einen Getriebeschaden an einem 6er BMW. Ich wollte mir damals ein gebrauchtes Getriebe einbauen,

aus einem identischen Fahrzeug . ZF und alle Getriebeinstandsetzter sagten mir ,dass das Getriebe sofort in den Notlauf geht und auf keinen Fall läuft

Alle Automatik-Getriebe sind auf jedes einzelne Fahrzeug programmiert .

Ein Getriebewechsel ohne programmierung hätte nur funktioniert wenn ich die Mechatronik (inklusive Steuergerät sind eine Einheit)

in dem alten  Getriebe für das gebrauchte übernommen hätte. Das war keine Option , da nicht sicher war dass die Mechatronik auch einen Schaden hatte.

Das heisst umgekehrt durch den Motorenwechsel könnte es sein dass das Getriebe wieder neu programmiert werden muss

 

Die Getriebe von Lexus sind ja von Aisin. Ich denke du müsstest einen Getriebespezialisten suchen der die Möglichkeiten hat  diese Getriebe

in Stand zu setzen bzw auch zu programmieren. Suche dir einfach im Netz eine Spezialisten  und schildere deinen Fall . Er wird dir sofort sagen können ob durch den

Motorenwechsel sowas notwendig ist . Dann ist zumindest das klar .

 

 

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Und wenn es im Notlauf ist muss das Notprogramm eigentlich mit der Warnleuchte angezeigt werden.

Weiss jetzt nicht auswendig wie das Symbol bei mir aussieht .

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vor 15 Minuten schrieb LF1:

Das Getriebe muss nicht resetet werden .Es läuft im Notprogramm mit andren Schaltdrücken.

Ich denke das Getriebe muss durch den Motorenwechsel neu auf das Fahrzeug programmiert werden .

Also das ist nur eine Vermutung !

 

Ich hatte in der Vergangenheit einen Getriebeschaden an einem 6er BMW. Ich wollte mir damals ein gebrauchtes Getriebe einbauen,

aus einem identischen Fahrzeug . ZF und alle Getriebeinstandsetzter sagten mir ,dass das Getriebe sofort in den Notlauf geht und auf keinen Fall läuft

Alle Automatik-Getriebe sind auf jedes einzelne Fahrzeug programmiert .

Ein Getriebewechsel ohne programmierung hätte nur funktioniert wenn ich die Mechatronik (inklusive Steuergerät sind eine Einheit)

in dem alten  Getriebe für das gebrauchte übernommen hätte. Das war keine Option , da nicht sicher war dass die Mechatronik auch einen Schaden hatte.

Das heisst umgekehrt durch den Motorenwechsel könnte es sein dass das Getriebe wieder neu programmiert werden muss

 

Die Getriebe von Lexus sind ja von Aisin. Ich denke du müsstest einen Getriebespezialisten suchen der die Möglichkeiten hat  diese Getriebe

in Stand zu setzen bzw auch zu programmieren. Suche dir einfach im Netz eine Spezialisten  und schildere deinen Fall . Er wird dir sofort sagen können ob durch den

Motorenwechsel sowas notwendig ist . Dann ist zumindest das klar .

 

 

 

Die ECU ist aber die alte geblieben, der Austauschmotor war ja kein Deutscher. 

Man hätte dann so ziemlich alles neu anpassen müssen, Schlüssel etc. 

Das Getriebe muss einfach kalibriert werden, allerdings braucht man die passende Software die von uns leider niemand hat. 

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War nur der Motor ersetzt, oder? Wenn ja dann muss nichts eigentlich kalibriert werden, da ja Motor ECU und der Rest Getriebe usw... von alten Motor geblieben ist.

Oder Getriebe mit Steuergerät wurde auch ersetzt?

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On 22.8.2017 at 7:20 PM, Motzi21 said:

Also der neue Motor ist jetzt schon drin und habe momentan mit anderen Problemen zu kämpfen, evtl gibts einen oder anderen, der mir was dazu sagen kann.

Nach dem Umbau lies sich der Motor ohne Probleme starten und läuft super, alles mein Getriebe macht momentan Probleme, sieht so aus, als es in Notlaufprogram läuft, ich kann zwischen D und R und P schalten, nur der Ruck beim schalten ist sehr gewaltig, bestimmt deswegen, weil das Getriebe momentan ohne zu wissen, wo die sich befindet mit vollem Druck die Gänge reinknallt. 

Ich habe schon viele Seiten durchgelesen und viele sagen, dass nach nem Motortausch das Getriebe resetet werden muss, damit es funktioniert? stimmt das?

Laut der Fehlerliste sagt mein Kumpel, dass es bestimmt an Kabel liegen könnte, weil ein Stecker oder ein Pin im Stecker kein Kontakt hergibt, habe aber soweit alles geguckt und am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da nur das Kabel aus dem Getriebe abgesteckt war und beim wieder einbauen, einfach wieder draufgesteckt wurde. Am Steuergerät selbst wurde das Kabel nicht entfernt.

Hier ist die Fehlerliste, die ich momentan bei meinem habe, jemand eine Idee, oder wird doch der Weg zum Lexus nötig sein, um das Getriebe evtl neu umzuprogramieren?

 

 

 

 

Symptome + Ursachen bezüglich P0502 (Englisch):

 

https://www.obd-codes.com/p0502

 

 

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vor einer Stunde schrieb Recing:

War nur der Motor ersetzt, oder? Wenn ja dann muss nichts eigentlich kalibriert werden, da ja Motor ECU und der Rest Getriebe usw... von alten Motor geblieben ist.

Oder Getriebe mit Steuergerät wurde auch ersetzt?

 

Altes Getriebe + alte ECU 

aber neue Motorhardware. 

 

Daher unverständlich für uns warum das Getriebe zickt. 

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Ich bin sicher, dass das alles neu programmiert werden muss.

Ich wollte bei meinem Lexus nur die Spur einstellen, selbst das ging dramatisch daneben, weil der Computer entsprechend "informiert" und programmiert werden musste.

Das Auto "weiss" sicherlich, dass da etwas passiert ist und darum muss das alle neu "vorgestellt" werden.

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Das sehe ich ähnlich. Das Getriebe kennt den Motor nicht mehr ;)

 

Was ist eigentlich Stand der Dinge bei der Fehlersuche nach dem Defekt des alten Motores ?

Gibts da schon was zu berichten ? Ursache ?

 

 

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Sieht so aus als wäre ein Stecker nicht angeschlossen bzw. kein Kontakt. Das sind einfach zuviele unterschiedliche Fehlercodes.

Natürlich schadet es nicht wenn das Getriebe resetet wird aber ich gehe davon aus das die Batterie abegeklemmt war? Von daher muss es erst gefahren werden da es keien Korrekturwerte hat.

Und das ist kein 6er BMW mit einem ZF Getriebe. Wenn nur der mechanische Motor getauscht wurde, muss am Getriebe nichts gemacht werden.

 

Checkt nochmal alle Leitungen - Kabel - Stecker etc. dann Fehlerspeicher löschen und fahren!

Viel Erfolg.

bearbeitet von DarkIS
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Ich war jetzt eine Woche lang im Ausland in Urlaub, deswegen kann ich noch nicht so viel sagen.

Der alter Motor steht noch unberührt.

Ich hoffe, heute kommt die richtige Software an, dann können wir hier weiter probieren. 

Massekabel ist dran, schon mehrmals überprüft.

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  • 1 month later...

Also hier mal auch ein Update...

Der Wagen läuft wieder perfekt mit neuem Motor. 

Das Problem war, ein Stecker wurde vergessen und war gar nicht drin. 

Stecker rein und alle Fehler weg, kleiner dummer Fehler, der zum Glück nur Nerven und kaum Geld gekostet hat, muss aber auch zugeben, dass ich zeitlich wenig mich damit beschäftigt habe, da ich mir ein anderes Alltagsauto zugelegt habe und somit war nix dringendes. 

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  • 2 months later...

Ja Glückwunsch.

Interessante Ansichten hier in diesem Thread.

Der V8 des IS-F gilt hier als eigentlich unzerstörbar.

Mich würde interessieren was diesen Motor konstruktiv von 

anderen Lexus Motoren unterscheidet?

Zum Beispiel gegenüber den "normalen" V6 Motoren in den GS Modellen.

Werden spezielle Materialien verwendet usw.?

Ist die variable Steuerzeitenverstellung anders konstruiert?

und und und...?

 

Ich hoffe wir werden noch erfahren, was es nun war, dieses Geräusch.

Da der Ventildeckel bereits entfernt wurde und oben kein Fehler gefunden wurde,

denke ich dass Boergy wohl richtig liegt mit der Vermutung auf Pleuel oder eventuell

auch Kurbelwellen Lagerschaden.

 

 

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Am 14.1.2018 um 11:14 schrieb Segler:

Ja Glückwunsch.

Interessante Ansichten hier in diesem Thread.

Der V8 des IS-F gilt hier als eigentlich unzerstörbar.

Mich würde interessieren was diesen Motor konstruktiv von 

anderen Lexus Motoren unterscheidet?

Zum Beispiel gegenüber den "normalen" V6 Motoren in den GS Modellen.

Werden spezielle Materialien verwendet usw.?

Ist die variable Steuerzeitenverstellung anders konstruiert?

und und und...?

 

Ich hoffe wir werden noch erfahren, was es nun war, dieses Geräusch.

Da der Ventildeckel bereits entfernt wurde und oben kein Fehler gefunden wurde,

denke ich dass Boergy wohl richtig liegt mit der Vermutung auf Pleuel oder eventuell

auch Kurbelwellen Lagerschaden.

 

 

 

Wir haben angefangen mit dem zerlegen, sobald die nächsten Wochen mehr Zeit ist poste ich Updates 👍

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  • 2 months later...

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