Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch an der Ampel CT 200h


LeSabra

Recommended Posts

Hallo an alle erfahrenen Lexusfahrer, 

 

mein CT 200h verbraucht zuviel Benzin. 

Heute habe ich mal mitfotografiert wie der Verbrauch z.B. an der Ampel ist. 

Zuerst Vollgetankt und alles auf 0 gestellt. 

Dann einige Hundert Meter zum Supermarkt gefahren.

Verbrauchsanzeige bis dahin 4,1 Liter

Nach dem Einkauf mit dem Lexus über den Parkplatz gerollt, das Gaspedal nicht berührt aber der Verbrauch war zwischen 20-30 Liter auf der Anzeige.

Gleich danach an der Ampel der Verbrauch bei 30 Liter auf der Anzeige usw. bis Zuhause nur langsam von Ampel zu Ampel gerollt und dann stand der Verbrauch auf 8,4 Liter. 

Ist das NORMAL ???

 

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen? 

 

Fotos lade ich noch hoch. 

 

Danke euch schonmal für die Aufmerksamkeit. 

 

17-49-27 Uhrzeit.jpg

17-49-34 Uhrzeit.jpg

17-49-40 Uhrzeit.jpg

17-50-09 Uhrzeit.jpg

17-50-15 Uhrzeit.jpg

17-50-37 Uhrzeit.jpg

17-51-12 Uhrzeit.jpg

17-51-21 Uhrzeit.jpg

17-52-16 Uhrzeit.jpg

17-52-22 Uhrzeit.jpg

17-54-45 Uhrzeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die entscheidende Frage: wie viel war in der Batterie drin? Wenn der Benziner laden muss, (und noch dazu kalt ist) ist das durchaus ein normales Verhalten und die Werte sind nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronik ärgert dich, weil sie im Stand nicht arbeiten kann. Die Zahlen, die du siehst, sind nur Fantasiezahlen.

 

Stell dir vor, der Motor springt im Stand an, aber du fährst nicht einen einzigen Millimeter. Wie soll dann die mathematische Formel aussehen, die einen realen Verbrauch auf 100km hochrechnet? Wie gesagt, du fährst nicht  einen einzigen Millimeter....

 

Da könnten 1.000 Liter auf 100km stehen oder auch 1.000.000 Liter auf 100km. Beide Zahlen wären möglich, solange du still stehst und der Motor läuft. Ein Mathematiker würde sagen, der Verbrauch im Stand geht gegen Unendlich. Mit Benzin, Hybrid, deinem CT200h oder auch einem beliebigen Diesel hat das nichts zu tun.

 

Die Elektronik kann einen Menschen auch irre machen, wenn er die Grundlagen der Berechnung nicht kennt.

 

Fazit aus der Geschichte: Glaube keinem Momentanverbrauch, warte immer erst eine gesamte Tankfüllung ab und prüfe dann den Verbrauch (und rechne diesen händisch nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal.

Das sind alles nur errechnete Werte aufgrund von zurückgelegter Strecke und eingespritzter Benzinmenge (Öffnungszeiten der Einspritzdüsen) sowie Motor- und Aussentemperaturen und Motordrehzahlen. Es ist keine Momentananzeige sondern geschätzter Verbrauch auf die nächsten 100 km wenn du so weiterfährst wie bisher.

 

Du bist gerade mal 3,1 km weit gefahren und das mit kaltem Motor und die meiste Zeit an der Ampel und sehr langsamer Fahrt. Langsam nutzt nichts, denn der Motor dreht trotzdem mit einer bestimmten Drehzahl und braucht Sprit. Lieber schneller fahren und beschleunigen und dann mit niedriger Drehzahl und höherer Geschwindigkeit rollen. Das spart Sprit.

Auch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und braucht dann weniger Sprit. Kalte Motoren werden angefettet und brauchen deutlich mehr Sprit als warme Motoren.

 

Wenn du an der Ampel stehst geht dein Verbrauch ins Unendliche. Da kann dir kein Bordcomputer errechnen wie hoch der Verbrauch auf 100 km sein wird. Er errechnet dann aufgrund der zurückgelegten Strecke (von dem Zeitpunkt an als zu auf Null gestellt hast) wie hoch der Verbrauch sein wird wenn du so weiter fährst.

 

Der Verbrauch von Baumaschinen wird übrigens nicht in Verbrauch pro 100 km sondern in Verbrauch pro Stunde (L/Std) angegeben. Warum? Weil die Maschinen sich kaum vom Fleck weg bewegen (z.B. Bagger) und der Verbrauch wäre nach unserer Rechnung (L/100km) unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS zeigte dann gerne 99.9L an, wenn der Rechner keinen Realwert ermitteln konnte.

 

Beim starken Beschleunigen waren dann schonmal kurzfristig Werte >50L angesagt, was natürlich nicht dem

Durchschnittswert entsprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke, dein Lex ist völlig in Ordnung. Dein finales Foto weis gerade mal 3 km Gesamtstrecke auf.

Nun überdenke mal deine Fahrt, was da verbrauchstechnisch passiert.

 

Du tankst und nullst. Dann fährst du los. Gerade beim Anfahren hast du einen hohen Momentanverbrauch. 

Bezogen auf die Kürze der Gesamtstrecke und deine Ausführungen, auf dieser Strecke noch zum Einkaufen gehalten zu haben, kann man davon ausgehen, dass du eher langsam gefahren bjst, und navh sehr kurzer Strecke wieder abbremsen musstest. Auf dem Parkplatz selbst  bist eher Schrittgeschwindigkeit gefahren, auch gut für exorbitante Verbräuche.

 

Kurz gesprochen, die fehlten auf deiner Fahrt die längeren Abschnitte normaler, gleichmäßiger Bewegung, sowie Passagen, in denen du überwiegend mittels Motorbremse verzögert hast, welche beide dann den Schnitt nach unten bringen. 

 

Beispiel von mir : wenn jch den RX tanke und nulle, um dann direkt auf die Bundesstraße zu gehen, grinst mich nach ejnem km ein Schnitt von über 25 Ljtern an, nach dem 2. km dann irgendwas zwischen 12 und 15, nach dem 3. dann unter 10. Ein Landstraßentypjscher Verbrauch unter 7,5 Litern stellt sich i.d.R. erst nach mindestens 10 km ein

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für die für mich sehr hilfreichen Beschreibungen. Ich werde das jetzt öfter mal manuel ausrechnen wenn ich wieder nachtanke. Das ist ein tolles Forum hier! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi LeSabra,

 

da Du alles genullt hast, regelt und misst sich die Anlage erst ein.

 

Wenn ich Tanke, ist das genau so. Allerdings bin ich nach ca. 5 Kilometern schon mal unter 4 Liter, wenn das System noch warm ist und der Akku gute Ladung hat ...

Dann hängt das ja auch noch von den Nebenverbrauchern, Klima, Sitzheizung usw. ab.

 

Und nicht von "Momentan" und "Durchschnittsverbrauch" beirren lassen. :wink2:

 

Die Gegenrechnung beim nächsten Tanken sollte regulär immer etwas höher ausfallen als die Fz-Anzeige, die lügt immer gerne 0,2 Liter (bei unserem CT) herunter. :rolleyes:

 

PS: Wenn es Dich stört, Du kannst auch die Anzeige auf "deutsch" umstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...
Am 11.8.2017 um 11:17 schrieb hybrid-fan:

Hi LeSabra,

 

da Du alles genullt hast, regelt und misst sich die Anlage erst ein.

 

Wenn ich Tanke, ist das genau so. Allerdings bin ich nach ca. 5 Kilometern schon mal unter 4 Liter, wenn das System noch warm ist und der Akku gute Ladung hat ...

Dann hängt das ja auch noch von den Nebenverbrauchern, Klima, Sitzheizung usw. ab.

 

Und nicht von "Momentan" und "Durchschnittsverbrauch" beirren lassen. :wink2:

 

Die Gegenrechnung beim nächsten Tanken sollte regulär immer etwas höher ausfallen als die Fz-Anzeige, die lügt immer gerne 0,2 Liter (bei unserem CT) herunter. :rolleyes:

 

PS: Wenn es Dich stört, Du kannst auch die Anzeige auf "deutsch" umstellen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo, 

 

du hattest mir letztes Jahr den Hinweis gegeben dass ich meine Anzeige auf "deutsch" umstellen könnte, aber ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und finde da keine Möglichkeit dafür. 

Der Verkäufer bei Lexus Frankfurt wusste das damals auch nicht als ich nachgefragt hatte. 

 

Vielleicht könntest du mir die einzelnen Schritte dafür noch schreiben, falls es doch irgendwo versteckt ist. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Lexus-Sommer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 um 16:18 schrieb LeSabra:

....dass ich meine Anzeige auf "deutsch" umstellen könnte, aber ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und finde da keine Möglichkeit dafür. 

 

Hallo LeSabra,

 

die Einstellung für die Sprache startest du, indem du die DISP Taste am Lenkrad rechts länger drückst. Da erscheint ein Auswahlmenü. Dort in Fahrzeug gehen und glaube fast bis runter gehen. Da gibt es dann den Punkt "Änderung der Displaysprache" . Allerdings gibt oder gab es Modelle, bei denen deutsch nicht enthalten ist. 

Die Einstellungen funktionieren aber auch erst, bei Stillstand des Fahrzeuges.

Ansonsten mal noch ins dicke Buch schauen auf S.669 (S.655 bis S.674 sind alle möglichen Einstellungen beschrieben für dieses Display).

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung