Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wintertauglichkeit / IS300h


Recommended Posts


Die Traktion ist mehr als befriedigend. In meiner persönlichen Erfahrung haben Frontantriebs-Dussel kaum eine Chance von der Ampel weg auf Schnee mitzuhalten. Dabei sollte ihnen doch gerade das Gewicht auf der Antriebsachse helfen.

Beim Fahren auf Schnee wird bei hohem Tempo irgendwann das Heck leicht, lässt sich aber problemlos im Zaum halten. Ich erlebte das mal bei 80 km/h auf reinem frisch gepresstem Schnee (noch ohne Winterdienst-Behandlung).

Generell lässt sich sagen, dass die "Snow"-Taste hilfreich ist, indem sie die Gaspedalkennlinie ähnlich wie im ECO-Modus aber noch weiter runterdrückt. Damit kann man in den unteren Drehzahlen viel feinfühliger Gas geben.

Weiters hilft auch die Gewichtsverteilung im Ideal-Verhältnis von 50:50. Also ähnlich wie ein Fahrzeug mit Mittelmotor. Allerdings hat er 2 Schwerpunkte: vorn der Motor, hinten der Akku. Damit liegt er nicht so "nervös" und lässt sich ruhiger/stabiler fahren.

Und nicht zuletzt hat er Heckantrieb, den man auch zum Lenken mitverwenden kann. Was weiters auch bedeutet, dass die Vorderachse völlig frei von  Antriebseinflüssen ihrer Lenkarbeit nachgehen kann.

 

Gegen Allrad hat er natürlich keine Chance. Aber wie heißt es so schön: Beim Bremsen sind wieder alle gleich :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tntn:

Die Traktion ist mehr als befriedigend.

 

Richtig. Dazu kommt auch noch, das die Hybridbatterie zusätzlich von oben auf die Hinterachse drückt. Die Beladung mit einem Sandsack auf der Hinterachse kann also beim Hybrid unterbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

 

Er fährt mit weniger Drehzahlen.

Jepp...und beschleunigt (auch wenn er digitale Befehle bekommt) langsamer und sanfter...

Auch bremst er beim Gaswegnehmen weniger ab, um nicht in den Schleuderbereich zu kommen, sollte es mal Haftungsprobleme an der Hinterachse geben...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Motu:

ist die Hinterachse eigentlich gesperrt?

das hat mich beim alten IS sehr gestört, dass sie es nicht war. Bin oft nur schwer aus einer Parklücke gekommen.

 

Ich glaub er hat keine Sperre. Da funkt höchstens das TRC rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das einzige,wo ich bedenken beim IS hatte.Es ist das erste Auto,mit Heckantrieb.

Freunde werden ich und Heckantrieb nie werden,aber es geht besser als ich dachte.

Wahrscheinlich auch durch das Gewicht der Batterie.

 

Gescheite Reifen sind hier Pflicht und mit den ganzen Helferlein,geht es ganz gut.

Im Vergleich mit dem Frontantrieb,hat der Heckantrieb hier das nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reifen sind beim Heckantrieb (bzw. Hinterradantrieb) das Wichtigste.
Aber ich muss sagen, im Winter ist mir lieber, wenn das Heck kommt, als wenn das Auto über die Vorderachse schiebt. Das ist leichter beeinflussbar (und macht dazu noch Spaß, wenns gewollt ist). Ich habe mich auch bisher nur einmal festgefahren mit meinem IS 200 (kein ESP, fragwürdige Winterreifenmarke), und da war ich selber schuld - der Parkplatz war noch nicht geräumt/festgefahren als ich meine Runden drehen wollte. Und bei mir Oberfranken/Fichtelgebirge hat's gut Schnee.

Der IS 300h sollte da in Sachen Fahrsicherheit und -Stabilität im Winter noch Einiges drauflegen. Da würde ich mir keine Gedanken um die Wintertauglichkeit machen, wenn man sich der Witterung entsprechend anpasst. Gute Reifen, Fahrhilfen entsprechend einsetzen und einen im Zweifel lieber zaghafteren Gasfuß als sonst, fertig. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung