Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überholen auf der Landstraße


michael2302

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich will mir einen NX 300h zulegen und habe schon einige Testberichte gelesen.

Nun meine Frage: Ich lese immer wieder, das die Beschleunigung nicht ausreichend ist bzw. dass der 300h eine "lahme Gurke ist"

 

Kann man da gefahrlos auf der Landstraße Überholen - oder ist das mühsam ?

 

VG, Michi

bearbeitet von michael2302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann selbst mit meinem 122 PS-Hybrid auf der Landstraße gefahrlos überholen. Dagegen kann selbst mit einem 500 PS-Porsche das Überholen auf der Landstraße gefährlich sein. :wink2:

 

Kommt eben drauf an, ob du richtig einschätzt, ob die Lücke groß genug oder die freie Strecke lang genug ist.

 

Lahm ist der 300h sicher nicht, wenn du ihn mit meinem vergleichst. Schnell isser nicht, wenn du ihn mit dem Porsche vergleichst. Ausreichend motorisiert ist er auf jeden Fall. Ob es dir reicht, wird wohl nur eine Probefahrt zeigen.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welchen 300h du meinst (IS, NX, RC?). Ich bin den IS 300h probegefahren und kann sagen, dass ich mir bei der Leistung keine Gedanken machen würde. Absolut ausreichend, im Sport- bzw. Sport+ Modus kommt er noch etwas besser ausm Quark.

Allgemein muss ich sagen, dass ich für mich keine der negativen Punkte der "renommierten" Tester nachvollziehen kann. Leistung packt gut an, Multimediasystem ist gut bedienbar (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit vielleicht noch besser), Materialmix im Innenraum finde ich auch nicht störend...

 

Die Frage kannst natürlich nur du beantworten bei einer Probefahrt, wie das Fahrzeug zu deinen Gewohnheiten und deinem Fahrstil passt.


Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb michael2302:

Danke für die Antworten - ich habe vergessen - es soll ein NX werden.

 

VG,Michi

Der NX ist auf gar keinem Fall langsam ... er ist zwar kein RX aber langsam ist er 100% nicht ... wenn du mit der V/Max von 180 zufrieden bist gibt es keinen Grund sich über die Leistung aufzuregen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so etwas besser beurteilen zu können, sollte man den Wagen Probe fahren. Oder man zieht Messwerte zurate. ADAC misst die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h. Die schafft der NX 300h in 5,9 Sekunden. 

Damit ist der Durchzug etwas schwächer als zB ein (leichterer) Golf 1.4 TSI (140 PS), aber noch ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb a_wizards_war:

Ich weiß ja nicht, welchen 300h du meinst (IS, NX, RC?). I

Naja, wenn er es im NX-Bereich postet, wird es wohl eine Frage zum NX300h sein...:whistling1:

 

Ich denke aber auch, dass der Hybrid gerade beim Überholen durch die zusätzliche Kraft des E-Motors gut ausgestattet ist.

Selbst in unserem Prius haben wir kein Problem und überholen nicht nur Trecker... :wheelchair:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb a_wizards_war:

 

Sorry, falscher Fehler von mir :ph34r:

Hatte das nicht gesehen.

Ist ja nicht schlimm...Fehler machen wir doch alle mal... :wink2:

 

LG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

denke die Antwort ist sehr relativ. Hängt davon ab, was man vergleicht, auf welche Beschleunigungsreaktion du gewöhnt bist bzw. was du erwartest.

Jeder beurteilt anders. 

Am besten selbst probieren und sofort hast Du die einzig richtige Antwort auf deine Frage.

 

rg / ivo

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht lieber den NX200t ? Der bescheunigt besser und hat eine RICHTIGE 8-Gang-Automatik, die man zum Überholen sicherlich auch manuell bedienen kann. So ist der eigentlich besser für die Langstrecke gerüstet als der NX300h mit seinem jaulenden CVT-Getribe.

Aber wie meine Vorredner schon schreiben : Probefahren ! Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie Du Dein sauer verdientes Geld investieren kannst ...:wink2:.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NX, egal welcher, NICHT geeignet sein könnte, um ein sicheres Überholmanöver auf der Landstraße hinzubekommen. Hier ist doch die Rede von einem 150+ PS Auto oder gar mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb RodLex:

Warum nimmst Du nicht lieber den NX200t ? Der bescheunigt besser und hat eine RICHTIGE 8-Gang-Automatik, die man zum Überholen sicherlich auch manuell bedienen kann

Der NX200t hat nur eine 6-Gang-Automatik, 8-Gang haben nur der IS und der GS.

Bin leider bis jetzt keinen NX gefahren, denk aber, dass der 200t ein wenig spritziger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Als Ersatzwagen habe ich vor einem Monat ein RX200t gehabt.

Eigentlich habe ich das grosste Nachteil beim Verbrauch erwartet. War grade nicht der Fall. 8-9 L/100 km. Für RX finde ich gut.

Aber sonst eine grooosse Entteuschung :((

nervige Start/Stop, Motorsound bei höheren Drehzahl bemuehsam und laut. Und die Beschleunigung  - eine Schande !

 

NX200t bin ich nicht gefahren. NX ist kleiner und leichter - vielleicht ist ein 2.0 L Motor ausreichend aber für RX eindeutig zu schwach.

 

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Schande, dass sowas überhaupt von einem Premiumhersteller gebaut wird.

Dazu die heute leider knochenharte Federung, was spricht überhaupt noch für einen RX ???

Der NX ist natürlich leichter, da wird sich 2.0 l - Motor leichter tun. Wenn ich natürlich generell gegen diese Downsizerei bin, in ein Auto dieser Preis- und Gewichtsklasse gehört mindestens ein 6-Zylinder mit richtig Power (spreche ja jetzt aus Erfahrung!):smile:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎08‎.‎2017 um 18:55 schrieb Alex83:

Der NX200t hat nur eine 6-Gang-Automatik, 8-Gang haben nur der IS und der GS.

Bin leider bis jetzt keinen NX gefahren, denk aber, dass der 200t ein wenig spritziger ist.

Aber auch ein bißchen trinkfreudiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NX / fährt meistens meine Frau ! :)) /:

7,7 L/100km / - Winter

6,6 L/100km / - Sommer 

RX :

8,1 L/100km  - Winter

7,2 L/100km / - Sommer

 

zu Derbyfrage ob "t" statt "h" ?

Also Hybrid ganz besser in der Stadt, starkeres Motor / gilt im allgemeinen für RX als auch NX /.

Aus eigene Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei RX stehen zwischen 450h und 200t Welten. Ein Hybrid eindeutig besser. Keine Frage.

 

Mit NX 200t habe ich keine Erfahrung. Ich denke 2.0 L Motor ist ausreichend. Aber für mich ich ist auch hier ein  Favorit klar - Hybrid. 

  

 

 

 

 

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der 200t im schweren RX indiskutabel ist, steht für mich außer Frage. Schon die Testfahrt im damals neuen RX450h bei Berlin hatte mich ja extrem enttäuscht , ich hatte damals berichtet : die Beschleunigung stand in keinem Verhältnis zum Aufbrüllen des Motors beim starken Gasgeben. Ganz anders im GS450h, der so richtig Spaß machte mit seiner gigantischen Beschleunigung aus dem Stand und dem recht gut gedämpften hoch drehenden Motor.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte eines Autos à la Autoquartett sagen nicht immer aus, ob das Auto mit der Charakteristik seiner Leistungsabgabe zu den individuellen Ansprüchen seiner FahrerInnen passt.

 

Mir persönlich war im NX der 300H nicht performant genug und ich ich habe mich bekanntlich für den 200T entschieden. Ich finde das Hybrid-System an sich zwar sehr pfiffig, nach meinem Empfinden lohnt es sich jedoch nur in leistungsstärkeren Varianten, die außerhalb meines Budgets liegen.
Geht Spaß vor Sparen, darf man sich vor ein paar Litern Mehrverbrauch nicht bange machen. Mit seinen 238 PS habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, nur im Verkehr mitschwimmen zu können.

Käme ich ich von einem 2,5 T mit 200 PS, den ich halbwegs ausgefahren hätte, würde ich einen gleichstarken Hybriden vor einem Kauf erst einer ausführlichen Probefahrt unterziehen.

 

Das Thema Downsizing wird ja hier im Forum kontrovers diskutiert. Beim NX 200T sehe ich darin keinen Nachteil, kann natürlich nicht beurteilen, wie sich dieser Motor in schwereren Fahrzeugen schlägt.

Dass aber Größe nicht alles ist, habe ich gerade wieder in meinem USA-Urlaub erfahren. Ich hatte als Mietwagen einen Cadillac XT5 mit 3.6L-V6-Motor und 314 PS, der mit dem RX vergleichbar ist. Ein schickes SUV, das aber gefühlt recht schwach auf der Brust ist. Mein NX kam mir nach der Rückkehr wie eine Rakete vor.

Damit schließe ich wieder an meinen ersten Satz an und kann auch nur dringend empfehlen, vor Kauf ausführliche Probefahrten zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meinen 200t sehr gut und spritzig. Da ich meist auf der Autobahn unterwegs bin genehmigt er sich 10L/100km (zur Zeit 50.000km gefahren)

 

Überholen auf der Landstrasse ist genial. Trotzdem wird der nächste ein Hybrid - und ich bin mir auch hier Sicher: Überholen auf der Landstrasse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung