Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300


Recommended Posts

 

Hallo liebe Lexus Gemeinde,

 

ich melde mich nun noch einmal zu Wort, nachdem ich meinen neuen Sportauspuff der Firma Roar (Don Silencioso) installiert habe. Ich werde ein bisschen von dem Einbau und von dem Produkt selbst reden und am Ende wird sich noch ein (vorläufiges) Video befinden. Ein besseres Video, sowie Bilder reiche ich noch nach.

Dann legen wir einmal los:

 

Was ist Roar für eine Firma?

Bei Roar handelt es sich um einen Hersteller von Edelstahl Sportauspuff- Systemen aus Spanien. Die eigentliche Firma heißt Don Silencioso. Die Auspuffsysteme werden aber immer unter dem Namen Roar vertrieben. Grundsätzlich stellt diese Firma Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer auf Anfrage her. Größere Lagerbestände existieren nach eigener Auskunft nicht. Alle End- und Mittelschalldämpfer werden mit einer EG Genehmigung und 5 Jahren Garantie ausgeliefert, welche auf die Fahrgestellnummer geschrieben ist. Diese Genehmigung kann für 30€ neu erstellt oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden.

 

Wie lief die Bestellung ab?

Zuerst einmal habe ich mich auf der Webseite informiert (http://www.roar-sportauspuff.de). Dort ist der Sportauspuff für den Lexus IS300 gelistet. Danach forderte ich einen Rückruf an und eine Sterphanie Deus kontaktierte mich innerhalb von 30 Minuten in einem gut verständlichen Deutsch von Spanien aus auf meinem Handy. Nachdem einige Fragen geklärt wurden gab ich die Fertigung eines Endschalldämpfers mit 104mm Endrohr im Serienstil (scharfkantiges Design) in Auftrag. Nach 45 Minuten erhielt ich eine Auftragsbestätigung per Mail. Bezahlt habe ich per Überweisung (möglich sind aber auch Kreditkarte oder Paypal mit 4% Gebühren). Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich meinen Auspuff in ca 14 Tagen erhalten würde, da in Spanien gerade Urlaub sei und die Belegschaft deshalb reduziert sei. Auf eventuelle Fragen nach der Bestellung wurde immer zeitnah geantwortet. Der ESD wurde Schlussendlich nach 10 Tagen mit dem Dienstleister "Seur" (DPD Group) versand und ich erhielt eine Tracking Nummer. Nach weiteren 3 Tagen hielt ich das (sehr große) Paket in meinen Händen.

 

Der ESD

Der ESD war sehr großzügig eingepackt, sodass Transportschäden quasi unmöglich waren. Zusätzlich zum ESD befanden sich noch die EG Genehmigung, die Rechung und ein Garantieschein für die 5 Jahres Garantie im Paket. Die Verarbeitung ist (zumindest für einen Laien wie mich) sehr gut. Alle Schweißnähte sind abgeschliffen und sehr dick ausgeführt. Das Material selbst erscheint auch sehr dick und hochwertig, was optisch durch die Hochglanzoberfläche noch unterstrichen wird. Ich konnte an dem gesamten Endschalldämpfer keinen Verarbeitungsmangel feststellen. 

 

Der Einbau

Kommen wir in dieser Kategorie zum ersten wirklichen Negativpunkt. Nachdem ich den Auspuff eingebaut hatte, kam erst einmal die große Ernüchterung. Grund war, dass durch eine dickere Ausführung des Rohrmaterials als in der Serie der ESD an der Befestigung des Stabilisators der Hinterachse anschlug. Sonst passte der Schalldämpfer hervorragend und auch das Endrohr passte perfekt in den Ausschnitt. Das Problem musste ich zeitaufwendig mit dem leichten Biegen der Befestigungsösen an dem Endschalldämpfer lösen, sodass der Auspuff  nun tiefer hängt und nicht mehr anschlägt. Der Einbau verlief also nicht ganz wie versprochen PnP.

 

Der Sound 

Nach dem doch recht nervigen Einbau startete ich den Motor und war erst einmal verblüfft, wie laut der Wagen nun doch im Stand schon ist. Der Sound ist sehr sehr tief und ziemlich dumpf. Ab ca. 2500 Umdrehungen hört man auch perfekt heraus, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt. Mir sagt der Sound sehr zu, könnte er jedoch aber trotzdem ein wenig leiser sein. Zwar kommt es im Innenraum nicht zu einem (befürchteten) Dröhnen, allerdings ist der ESD speziell beim Kaltstart und der damit einhergehenden Drehzahlerhöhung im Stand unnötig laut. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas ist der Sound zwar lauter als original aber nie über alle Maßen aufdringlich. Bei viel Gas und/oder über 3000 Umdrehungen hallt es schon teilweise deutlich von den Fassaden wieder und auch bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff deutlich zu vernehmen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Video, welches ich auf die schnelle aufgenommen habe: 

(dieses mal mit weniger Gas, da ich nicht das halbe Wohngebiet aufwecken wollte. Ein bisschen mehr Drehzahl aber ab 1:50) Ein besseres Video werde ich später nachreichen.

 

So ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einigen helfen, die sich auch für einen bezahlbaren Sportauspuff für den IS300 interessieren. Es kann auch gut sein, dass meiner bald schon zum Verkauf stehen wird, da ich mir derzeit überlege, ob der Auspuff mir nicht doch ein bisschen zu laut ist. :sad:

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe ebenfalls erst zuletzt einen ESD von Don Silencioso erhalten.

 

Welche Ausbaustufe hast du denn?

 

Ich musste meinen auch bearbeiten.

Die vorderen Halter waren zu kurz. Dadurch stand das Abgasrohr etwas an. Nach ein paar Hammerschlägen passte es gerade so. Ich werde mir längere Gummis besorgen, dann sollte es einwandfrei passen. Bis jetzt stieß er überhaupt nicht an - auch bei sehr schnellen Kurven/Kreuzungen ;-)

Die hinteren Halter mussten auch ein paar Millimeter zur Seite gestreichelt werden, damit das Endrohr perfekt sitzt. Das Endrohr könnte auch ein Stück länger sein.

Ich habe der Dame aber schon die Mängel berichtet - kann also gut sein, dass die nächsten besser passen.

 

Ich habe die mittlere Ausbaustufe, da ich auch mal gern längere Strecken 200+ fahre.

Der Sound ist hier bei höherer Drehzahl echt angenehm und doch sportlich.

Bei niedrigen Drehzahlen wirds dann schon "lauter", ähnlich wie oben schon vom Op beschrieben aber es geht. Wär natürlich Interessant, was Er für eine Ausbaustufe hat. Es hört sich aber wirklich gut an. Ich wollte ja immerhin ein Sportauspuff ¯\_(ツ)_/¯

 

Die Qualität ist bis auf die Mängelchen völlig in Ordnung und ich würde ihn auch weiterempfehlen beziehungsweise werde eventuell auch andere Fahrzeuge damit ausstatten.

Vor allem der Preis ist gut...mit E-Prüfzeichen und ordentlich Garantie, top.

Und die Dame kann sehr gut Deutsch.

 

Ich werde auch noch Bilder und Video nachreichen wenn ich mal dazu komme unters Auto zu liegen.

 

 

Gruß Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals beim Kauf keine Stufe angegeben.  Von der Lautstärke her schätze ich aber, dass es die lauteste Stufe ist.  Der Sound hat sich nun nach ein wenig schnellerer Gangart mit mehr Drehzahl noch einmal deutlich gebessert ( fahre sonst eher untertourig) .  Er ist nicht mehr so dumpf und man hört nun auch bei niedrigen Drehzahlen klar die 3L und die 6 Zylinder.  Inzwischen gefällt mir der Sound so gut, dass ich den Auspuff auf jeden Fall drunter lassen möchte.  Ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen weg,  danach werde ich die Bilder und die besseren Videos einmal aufnehmen. 

 

@Ben_JDM Das können wir tatsächlich gerne einmal machen.  Ich wollte mir sowieso noch einmal deine Lackierung am Is anschauen. :tongue:

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nach sehr langer Zeit melde ich mich noch einmal mit einem neuen, besseren Video. Ich habe ein paar Szenen zusammengeschnitten. Der Auspuff ist nun nach einiger Einfahrzeit nicht mehr so dumpf und man hört den Sechszylinder nun sehr gut raus, wie ich finde. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Von unten sieht er auch noch wie neu aus.

 

Hier das versprochene Video:

 

 

 

Bis 0:42 Sound von Innen mit Fenstern unten
00:42 bis 00:56 Sound von Außen im Stand
00:56 - Ende Sound von Innen mit Fenstern oben

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshimitsu der silberne mit den Schmidt felgen gehört mir es sind 19zoller und stehen zum tausch/Verkauf

Fahre das ksport Gewinde in der Variante Sport mit vorne 30mm restgewinde also Höhe geht noch 😂

 

mfg David 

FB_IMG_1508218930750.jpg

bearbeitet von Sule472
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kennt jemand den Toyochris ? Und weiß wie ich ihn erreichen oder Kontaktieren könnte auf Facebook etc. Hätte eine paar fragen zum Auspuff. Aber leider ist er seit dem 31 Mai nicht mehr Aktiv gewesen.

bearbeitet von IsFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IsFlex:

Kennt jemand den Toyochris ? Und weiß wie ich ihn erreichen oder Kontaktieren könnte auf Facebook etc. Hätte eine paar fragen zum Auspuff. Aber leider ist er seit dem 31 Mai nicht mehr Aktiv gewesen.

 

Einfach anschreiben. Hast du aber wahrscheinlich, da er gerade vor 20 Minuten online war 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Grundsätzlich bin ich eigentlich begeistert von der Firma.Wir haben schon zweimal einen Auspuff von dieser Firma gekauft,aber von einer Privatperson für unsere Lexus IS 200.
Die Bestellung und der Versand verlaufen wirklich reibungslos.
Jedoch gab es bei meiner letzten Bestellung für meinen 300er ein sehr großes Problem. Zuerst einmal ist der Klang mega gut. Man hört sehr schön den 6 Zylinder, was mir persönlich sehr zusagt. 
Der Auspuff kam sehr gut verpackt an. Auf den ersten Blick war alles in Ordnung und ich voller Vorfreude.
Wir wollten ihn am nächsten Tag gleich verbauen.
Soweit so gut. Beim Einbau viel uns auf, dass vorne und hinten nichts passte. Dass man hier und da ein bisschen Halter biegen müsste wussten wir ja. Aber dieser Auspuff war einfach komplett falsch.
Vermutlich wurde einfach etwas falsch zusammengeschweist. Kann ja mal passieren.
Jedoch bekomme ich von der Firma keine Rückmeldung mehr wie jetzt weiter vorgegangen wird.
Ich habe den Auspuff jetzt selbst und auf eigene Kosten umschweisen lassen müssen. Jetzt passt er wie angegossen! 
Ich verstehe nicht, wieso die Firma sich nicht mehr bei mir meldet. Fehler passieren jedem nunmal man muss sie sich nur eingestehen können. 
Im Endeffekt hätte ich mir so gleich selbst einen Auspuff schweisen können aber gut.
Naja. Wir kaufen definitiv nicht mehr bei dieser Firma. 

Lg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 10:39 schrieb Maria:

Grundsätzlich bin ich eigentlich begeistert von der Firma.Wir haben schon zweimal einen Auspuff von dieser Firma gekauft,aber von einer Privatperson für unsere Lexus IS 200.
Die Bestellung und der Versand verlaufen wirklich reibungslos.
Jedoch gab es bei meiner letzten Bestellung für meinen 300er ein sehr großes Problem. Zuerst einmal ist der Klang mega gut. Man hört sehr schön den 6 Zylinder, was mir persönlich sehr zusagt. 
Der Auspuff kam sehr gut verpackt an. Auf den ersten Blick war alles in Ordnung und ich voller Vorfreude.
Wir wollten ihn am nächsten Tag gleich verbauen.
Soweit so gut. Beim Einbau viel uns auf, dass vorne und hinten nichts passte. Dass man hier und da ein bisschen Halter biegen müsste wussten wir ja. Aber dieser Auspuff war einfach komplett falsch.
Vermutlich wurde einfach etwas falsch zusammengeschweist. Kann ja mal passieren.
Jedoch bekomme ich von der Firma keine Rückmeldung mehr wie jetzt weiter vorgegangen wird.
Ich habe den Auspuff jetzt selbst und auf eigene Kosten umschweisen lassen müssen. Jetzt passt er wie angegossen! 
Ich verstehe nicht, wieso die Firma sich nicht mehr bei mir meldet. Fehler passieren jedem nunmal man muss sie sich nur eingestehen können. 
Im Endeffekt hätte ich mir so gleich selbst einen Auspuff schweisen können aber gut.
Naja. Wir kaufen definitiv nicht mehr bei dieser Firma. 

Lg Maria

 

 

Hast du mal dort angerufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war schon lange nicht mehr hier aber kann zu dem Thema jetzt auch was Beitragen habe unter meinem 300er auch nen Don Silencio gibt ja relativ viele Variations möglichkeiten. Gibt eine Medium Stufe und eine Maximum Stufe mit Verschiedenen Endrohrvarianten. Ich habe den Maximum genommen mit dem "großen" ESD und einem 1x117mm Endrohr in der Genuia Ausführung also mit Lippeneinsatz als gerades Endrohr. Ich finde die verarbeitungs Qualität sehr hochwertig und die Passgenauigkeit war schon relativ gut musste nix anpassen war Plug and Play. Den Klang finde ich schön dezent aggressiv und tief, manchmal etwas zuleise von außen, von innen hört man ihn immer. Von ca 2500-3500U/1min wirkt er auf mich etwas dröhnend vorallem wenn er richtig heiß ist nach einem längerem Stück Autobahn oder nach Vollastlandstraßenorgien. Ich fahre den jetzt seit etwa 3 Monaten und muss sagen der muss sich erstmal einbrennen bevor der volle Klang entfaltet wird. Bestellung verlief halbwegs Reibungslos ab, wollte nur unbedingt sicher gehen dass ich das bekomme was ich wollte und habe einige male nachtelefoniert. Weitere Bilder Folgen

 

Gruß Alex

 

Don Silencio bestellung.jpg

Rechnung Don Silencio.jpg

bearbeitet von ISXandor300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die restlichen Bilder und Links zum Soundcheck direkt

 nach dem Einbau. Noch so am Rande zu erwähnen der alte OEM ESD musst mal nach 17 Jahren gegen was mit Sound getauscht werden! Das ist halt einfach Qualität, ein Auto von manch anderen Herstellern könnte man bestimmt schon zweimal zusammenkehren 😄

 

IMG_20201022_132951.thumb.jpg.6ee429f09d254084226cca74f8feede6.jpgIMG_20201022_134202.thumb.jpg.094f44a21f49b2681e1238ed3dfc2902.jpgIMG_20201024_022014.thumb.jpg.da8ef301c6f1deef9bbd177f01c3be62.jpgIMG_20201023_211800.thumb.jpg.73f2fbca80a6dc7b4eac4cb16634ac62.jpgIMG_20201023_231738.thumb.jpg.b647335278558121f43831417ef6ae5a.jpgIMG_20201023_220004.thumb.jpg.c0283de78fc521d1b5109db91867f007.jpgIMG_20201023_220012.thumb.jpg.305b93c0ed3b0b487422a4f79fe7ebcc.jpgIMG_20201023_220020.thumb.jpg.949044143cab244ccf94d30e7e3fac3a.jpg

 

 

IMG_20201022_133358.jpg

IMG_20201022_133431.jpg

IMG_20201022_133440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte auch mal meine Erfahrung mit dem ESD teilen. Ich habe die Firma über ihre Homepage kontaktiert, woraufhin ich mit mit der deutschsprachigen Frau lange geschrieben habe. Allein der Fakt, dass ich erstmal mit dem Kauf gezögert habe und das ganze sich über paar Monate gezogen hat, war die Frau immer hilfsbereit, nett und schnell bei jeder Antwort.

 

Der Preis des ESD beläuft sich zur Zeit auf ca. 370€ und 55€ Versandgebühr. Es kommen also ca. 425€ beim Kauf auf euch zu. Ich habe jedoch mein Glück versucht, mit einem meiner Insta-Accounts zu werben, woraufhin mir die Frau ohne zögern zugestimmt hatte. Ich habe also ca. 50€ Nachlass dafür bekommen, dass ich den ESD beim Account werbe (hat 8.5k Follower mit Autothematik). Daher ein kleiner Tipp für euch: falls ihr es kaufen wollt und einen Insta Account führt, fragt da gerne um einen Rabatt nach. Die Firma legt großen Wert auf Kundenerfahrungen 🙂

 

Es kam alles perfekt verpackt in ca. 3 Wochen nach Bestellung an. Es ist alles Plug&Play, Passgenaugkeit ist auf hohem Niveau.

 

Nun habe ich das dickste Rohr mir ausgesucht mit 114mm und die Frau gebeten, mir das Endrohr ca. 2cm länger zu machen, als sie es sonst produzieren. Das war garkein Problem und ich habe auch hier Glück gehabt, dass der ESD nicht zu weit draussen und nicht zu weit drin steckt.

 

Ich habe den ESD schon paar Monate und paar Tausend damit gefahren, sodass er eigentlich schon eingebrannt sein sollte. Zum Sound kann ich berichten, dass man ziemlich wenig beim Kaltstart hört. Es wirkt nur etwas voluminöser als Serien-ESD an. Nach dem Warmfahren (besonders nach einer Strecke auf der Autobahn) hat der ESD einen richtig guten Sound. Es schreit nicht rum, es wirkt sehr bassig. Ich denke, dass man nicht schätzen würde, dass da nur 2 Liter Hubraum dahinterstecken.

 

Zum Fazit hänge ich auch mal ein paar Bilder und ein Sound-File mal an, wie es sich bei mir anhört. Ansonsten auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Was besseres für den Preis und die Qualität gibts glaube ich nicht mehr. 🙂

 

 

IMG_20210719_162957_892.thumb.jpg.3609bbe49e523698ed3692263f135e49.jpg20210719_160829.thumb.jpg.997ec9cfc8d4ffd40b516b6cd1330bd2.jpg20210719_161810.thumb.jpg.6f7a46a276c408bcc954b0159956096c.jpg

20210919_131741.thumb.jpg.dfe04d53107cf3d10ed1d1961b11dd58.jpg20210919_132123.thumb.jpg.23b7ef60cd03974339ae475713533170.jpg

 

20210919_131426.thumb.jpg.6c60f61d04a6e7d5e6f6d7690b7676d7.jpg

 

 

bearbeitet von dk_is200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nun kann ich auch mal meinen Teil zum Erfahrungsbericht beitragen. Das Meiste wurde ja schon geschrieben.

Habe für meinen Sportcross einen ESD bestellt, auf Empfehlung der Dame hin in Stufe max, mit 104mm Endrohr. 

Lieferzeit waren glaub 6-8 Wochen.

Qualität ist gut, kann man nicht meckern. Einzig die Halteschelle für den ESD stört mich etwas, das hätte man schöner machen können.

Die Passung ist eher schwierig. Mit OEM Gummis montiert liegt das Rohr komplett an der Achse an. Hat jemand einen Tip für passende längere Gummis?

Sound ist sehr dumpf und bassig mit leichtem R6-sägen bei höheren Drehzahlen. Habe aber bisher nur paarmal im Stand revven können.

Insgesamt echt gut bis auf die mittelmäßige Passform. Immerhin ist der Flansch gut passig und dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung