Sign in to follow this  
toyochris

Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300

Recommended Posts

 

Hallo liebe Lexus Gemeinde,

 

ich melde mich nun noch einmal zu Wort, nachdem ich meinen neuen Sportauspuff der Firma Roar (Don Silencioso) installiert habe. Ich werde ein bisschen von dem Einbau und von dem Produkt selbst reden und am Ende wird sich noch ein (vorläufiges) Video befinden. Ein besseres Video, sowie Bilder reiche ich noch nach.

Dann legen wir einmal los:

 

Was ist Roar für eine Firma?

Bei Roar handelt es sich um einen Hersteller von Edelstahl Sportauspuff- Systemen aus Spanien. Die eigentliche Firma heißt Don Silencioso. Die Auspuffsysteme werden aber immer unter dem Namen Roar vertrieben. Grundsätzlich stellt diese Firma Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer auf Anfrage her. Größere Lagerbestände existieren nach eigener Auskunft nicht. Alle End- und Mittelschalldämpfer werden mit einer EG Genehmigung und 5 Jahren Garantie ausgeliefert, welche auf die Fahrgestellnummer geschrieben ist. Diese Genehmigung kann für 30€ neu erstellt oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden.

 

Wie lief die Bestellung ab?

Zuerst einmal habe ich mich auf der Webseite informiert (http://www.roar-sportauspuff.de). Dort ist der Sportauspuff für den Lexus IS300 gelistet. Danach forderte ich einen Rückruf an und eine Sterphanie Deus kontaktierte mich innerhalb von 30 Minuten in einem gut verständlichen Deutsch von Spanien aus auf meinem Handy. Nachdem einige Fragen geklärt wurden gab ich die Fertigung eines Endschalldämpfers mit 104mm Endrohr im Serienstil (scharfkantiges Design) in Auftrag. Nach 45 Minuten erhielt ich eine Auftragsbestätigung per Mail. Bezahlt habe ich per Überweisung (möglich sind aber auch Kreditkarte oder Paypal mit 4% Gebühren). Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich meinen Auspuff in ca 14 Tagen erhalten würde, da in Spanien gerade Urlaub sei und die Belegschaft deshalb reduziert sei. Auf eventuelle Fragen nach der Bestellung wurde immer zeitnah geantwortet. Der ESD wurde Schlussendlich nach 10 Tagen mit dem Dienstleister "Seur" (DPD Group) versand und ich erhielt eine Tracking Nummer. Nach weiteren 3 Tagen hielt ich das (sehr große) Paket in meinen Händen.

 

Der ESD

Der ESD war sehr großzügig eingepackt, sodass Transportschäden quasi unmöglich waren. Zusätzlich zum ESD befanden sich noch die EG Genehmigung, die Rechung und ein Garantieschein für die 5 Jahres Garantie im Paket. Die Verarbeitung ist (zumindest für einen Laien wie mich) sehr gut. Alle Schweißnähte sind abgeschliffen und sehr dick ausgeführt. Das Material selbst erscheint auch sehr dick und hochwertig, was optisch durch die Hochglanzoberfläche noch unterstrichen wird. Ich konnte an dem gesamten Endschalldämpfer keinen Verarbeitungsmangel feststellen. 

 

Der Einbau

Kommen wir in dieser Kategorie zum ersten wirklichen Negativpunkt. Nachdem ich den Auspuff eingebaut hatte, kam erst einmal die große Ernüchterung. Grund war, dass durch eine dickere Ausführung des Rohrmaterials als in der Serie der ESD an der Befestigung des Stabilisators der Hinterachse anschlug. Sonst passte der Schalldämpfer hervorragend und auch das Endrohr passte perfekt in den Ausschnitt. Das Problem musste ich zeitaufwendig mit dem leichten Biegen der Befestigungsösen an dem Endschalldämpfer lösen, sodass der Auspuff  nun tiefer hängt und nicht mehr anschlägt. Der Einbau verlief also nicht ganz wie versprochen PnP.

 

Der Sound 

Nach dem doch recht nervigen Einbau startete ich den Motor und war erst einmal verblüfft, wie laut der Wagen nun doch im Stand schon ist. Der Sound ist sehr sehr tief und ziemlich dumpf. Ab ca. 2500 Umdrehungen hört man auch perfekt heraus, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt. Mir sagt der Sound sehr zu, könnte er jedoch aber trotzdem ein wenig leiser sein. Zwar kommt es im Innenraum nicht zu einem (befürchteten) Dröhnen, allerdings ist der ESD speziell beim Kaltstart und der damit einhergehenden Drehzahlerhöhung im Stand unnötig laut. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas ist der Sound zwar lauter als original aber nie über alle Maßen aufdringlich. Bei viel Gas und/oder über 3000 Umdrehungen hallt es schon teilweise deutlich von den Fassaden wieder und auch bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff deutlich zu vernehmen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Video, welches ich auf die schnelle aufgenommen habe: 

(dieses mal mit weniger Gas, da ich nicht das halbe Wohngebiet aufwecken wollte. Ein bisschen mehr Drehzahl aber ab 1:50) Ein besseres Video werde ich später nachreichen.

 

So ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einigen helfen, die sich auch für einen bezahlbaren Sportauspuff für den IS300 interessieren. Es kann auch gut sein, dass meiner bald schon zum Verkauf stehen wird, da ich mir derzeit überlege, ob der Auspuff mir nicht doch ein bisschen zu laut ist. :sad:

Edited by toyochris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ebenfalls erst zuletzt einen ESD von Don Silencioso erhalten.

 

Welche Ausbaustufe hast du denn?

 

Ich musste meinen auch bearbeiten.

Die vorderen Halter waren zu kurz. Dadurch stand das Abgasrohr etwas an. Nach ein paar Hammerschlägen passte es gerade so. Ich werde mir längere Gummis besorgen, dann sollte es einwandfrei passen. Bis jetzt stieß er überhaupt nicht an - auch bei sehr schnellen Kurven/Kreuzungen ;-)

Die hinteren Halter mussten auch ein paar Millimeter zur Seite gestreichelt werden, damit das Endrohr perfekt sitzt. Das Endrohr könnte auch ein Stück länger sein.

Ich habe der Dame aber schon die Mängel berichtet - kann also gut sein, dass die nächsten besser passen.

 

Ich habe die mittlere Ausbaustufe, da ich auch mal gern längere Strecken 200+ fahre.

Der Sound ist hier bei höherer Drehzahl echt angenehm und doch sportlich.

Bei niedrigen Drehzahlen wirds dann schon "lauter", ähnlich wie oben schon vom Op beschrieben aber es geht. Wär natürlich Interessant, was Er für eine Ausbaustufe hat. Es hört sich aber wirklich gut an. Ich wollte ja immerhin ein Sportauspuff ¯\_(ツ)_/¯

 

Die Qualität ist bis auf die Mängelchen völlig in Ordnung und ich würde ihn auch weiterempfehlen beziehungsweise werde eventuell auch andere Fahrzeuge damit ausstatten.

Vor allem der Preis ist gut...mit E-Prüfzeichen und ordentlich Garantie, top.

Und die Dame kann sehr gut Deutsch.

 

Ich werde auch noch Bilder und Video nachreichen wenn ich mal dazu komme unters Auto zu liegen.

 

 

Gruß Max

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich höre da leider nicht viel raus aus dem Video. 

Wir müssen uns doch mal treffen @toyochris :wink2:

Aber super Bericht! Ich kanns mir schon gut vorstellen :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So habe eben mal ein Testvideo von meinem hochgeladen :laugh: (Es lebe Don Silencioso)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe damals beim Kauf keine Stufe angegeben.  Von der Lautstärke her schätze ich aber, dass es die lauteste Stufe ist.  Der Sound hat sich nun nach ein wenig schnellerer Gangart mit mehr Drehzahl noch einmal deutlich gebessert ( fahre sonst eher untertourig) .  Er ist nicht mehr so dumpf und man hört nun auch bei niedrigen Drehzahlen klar die 3L und die 6 Zylinder.  Inzwischen gefällt mir der Sound so gut, dass ich den Auspuff auf jeden Fall drunter lassen möchte.  Ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen weg,  danach werde ich die Bilder und die besseren Videos einmal aufnehmen. 

 

@Ben_JDM Das können wir tatsächlich gerne einmal machen.  Ich wollte mir sowieso noch einmal deine Lackierung am Is anschauen. :tongue:

Edited by toyochris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem silbenen die Schmidt Phantom sind sehr interessant, so sehen die also auf dem IS aus.

Aber der liegt etwas zu tief. Oder sind das 20 Zöller?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nach sehr langer Zeit melde ich mich noch einmal mit einem neuen, besseren Video. Ich habe ein paar Szenen zusammengeschnitten. Der Auspuff ist nun nach einiger Einfahrzeit nicht mehr so dumpf und man hört den Sechszylinder nun sehr gut raus, wie ich finde. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Von unten sieht er auch noch wie neu aus.

 

Hier das versprochene Video:

 

 

 

Bis 0:42 Sound von Innen mit Fenstern unten
00:42 bis 00:56 Sound von Außen im Stand
00:56 - Ende Sound von Innen mit Fenstern oben

Edited by toyochris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yoshimitsu der silberne mit den Schmidt felgen gehört mir es sind 19zoller und stehen zum tausch/Verkauf

Fahre das ksport Gewinde in der Variante Sport mit vorne 30mm restgewinde also Höhe geht noch 😂

 

mfg David 

FB_IMG_1508218930750.jpg

Edited by Sule472

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt jemand den Toyochris ? Und weiß wie ich ihn erreichen oder Kontaktieren könnte auf Facebook etc. Hätte eine paar fragen zum Auspuff. Aber leider ist er seit dem 31 Mai nicht mehr Aktiv gewesen.

Edited by IsFlex

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb IsFlex:

Kennt jemand den Toyochris ? Und weiß wie ich ihn erreichen oder Kontaktieren könnte auf Facebook etc. Hätte eine paar fragen zum Auspuff. Aber leider ist er seit dem 31 Mai nicht mehr Aktiv gewesen.

 

Einfach anschreiben. Hast du aber wahrscheinlich, da er gerade vor 20 Minuten online war 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this