Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h F-Sport K&N Filter


Stoppelfox

Recommended Posts

Hi liebe Leute,

 

da ich nun meinen GS450h F-Sport seit knapp einem Monat fahre und unglaublich zu frieden bin... will ich, wie es dann immer so ist, "noch etwas mehr". :D

Spaß bei Seite. Ich liebe es wie unglaublich leise dieses Auto ist und das obwohl mein IS200 davor eine Auspuffanlage, jenseits von gut und böse hatte. Umso schöner ist der Kontrast wenn man dem GS dann mal die Sporen gibt und der 6-Zylinder diesen kernigen Sound von sich gibt.

 

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich einen K&N Tauschfilter einzubauen? Ist der Sound dann noch klangvoller? Merkt man die besagten "5%" bei dem Motor? Ist es überhaupt sinnvoll, da der K&N Filtermatte ja auch manchmal nachgesagt wird es käme Dreck in den Motor?

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Grüße
Tobi

bearbeitet von Stoppelfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe in alle meine Fahrzeuge K&N reingemacht. Für meinen GS 300 liegt der Filter schon auf Lager. Ich erwarte mir aber nicht viel bzgl. Leistung und Sound, mach es hauptsächlich um nicht ständig Filter kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinmachen kannst den ohne Probleme. Das bisschen Öl schadet dem Lexus nicht.

Ob's was bringt da scheiden sich die Geister. Leistung sicher nicht. Minimal mehr Sound beim Gaslupfen bzw. minimal hörbares Ansauggeräusch aber schon.

Ich habe hier auch einen kleinen Vergleich zum Pipercross gemacht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja gut, wartungstechnisch fand ich den K&N bisher auch super. In meinem IS hab ich den glaube ich nie geölt und nur immer mal ausgeklopft (der Ölfilm war trotzdem vorhanden). Für den GS gibt es zumindest laut Seite von Pipercross keinen.

Ich wollte jetzt nur beim GS etwas vorsichtig sein mit solchen Sachen. Hat ja doch etwas mehr gekostet als mein IS damals :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn ich so drüber nachdenke, der GS ist ja doch noch deutlich mehr gedämmt ob du dort überhaupt eine Veränderung des Sound haben wirst? 

Kann auch sein dass du da nix von hörst. 

Wartung sparst du trotzdem den ständigen Wechsel ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen alten 450er aber da höre ich keinen Unterschied und ich habe einen K&N drin, weil er einfach zu gut gedämmt ist. Ich denke das Sounddesign im Innenraum geht eher von den Töpfen unterm Wagenboden aus als das man etwas aus dem Motorraum hört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_7971.PNG.e4f2ea52a98bba0e8b2c1387a153d124.PNGEinfach mal zu experimentellen Zwecken im Motorraum die Zuluftführung (weiss gerade nicht, wie das Teil heisst) rausnehmen und voll durchtreten ohne dieses Teil... Sound kommt zwar von vorne, klingt aber top... hört man mal das Potenzial... 

Das Teil hinter dem grossen Lufteinlass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Haha ja, habe ich tatsächlich vorkurzem ohne den Kommentar zu lesen auch gemacht. Haben die bei euch nämlich damals im Berliner Lexus Forum auch gemacht als wir den Probefahren durften. Bin trotzdem noch etwas skeptisch da er ja nun die warme Motorluft ansaugt... obwohl ich keinen Leistungsverlust spüre und der Sound toll ist. :D

 

Am 17.8.2017 um 23:38 schrieb SmartphoneSchmiede:

IMG_7971.PNG.e4f2ea52a98bba0e8b2c1387a153d124.PNGEinfach mal zu experimentellen Zwecken im Motorraum die Zuluftführung (weiss gerade nicht, wie das Teil heisst) rausnehmen und voll durchtreten ohne dieses Teil... Sound kommt zwar von vorne, klingt aber top... hört man mal das Potenzial... 

Das Teil hinter dem grossen Lufteinlass...

 

bearbeitet von Stoppelfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer ab würde ich auch nicht machen. Gerade wenn du mal im Stau stehst oder im Hochsommer durch die Stadt fährst ohne groß Frischluft zu bekommen, dann ist das nicht das richtige. 

Sollte man aber mit einem obd Scanner mal messen während der Fahrt. Dann sieht man ob die Ansaugluft Temperatur wirklich (viel) höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so dachte ich mir das auch. Jetzt im Winter juckts ja eigentlich nicht.

Obwohl die Frage ist obs wirklich so krass ist... ich meine der Hybrid geht ja auch immer wieder aus, produziert dann evtl nicht so viel wärme oder? Beziehungsweise brauch er ja auch nicht ständig so tief Luft holen. Gut alles nur annahmen.

Gut ich hab sowas nicht... da fällt messen bei mir aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung