Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackierbetrieb


zlatan75

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb psaiko:

 

 

Ja und ich bin fleissig am Licht-Set-Up planen. Es wird hell und trotz LED nicht gerade stromsparend *g* 

Mit voller Ausbaustufe dürfte ich bei ca 3KW landen :D

 

Na, dann wird es wohl keine Dunkelkammer... :wink2:

Sind dann wohl ca. 27 m² LED-Panel's - Respekt...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Hallo zusammen,

 

am Mittwoch wurde er nicht fertig. :smile:

Termin für Fertigstellung ist nun Montag, 23.10.

 

Grüße

Zlatan

 

 

Da sind wohl alle Lackierer gleich. Termineinhaltung... ich sag denen immer, dass sie mir einen Termin nennen sollen der realistisch ist und lieber den ein oder anderen Tag Puffer hat für unvorhergesehene Sachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb psaiko:

 

Da sind wohl alle Lackierer gleich. Termineinhaltung... ich sag denen immer, dass sie mir einen Termin nennen sollen der realistisch ist und lieber den ein oder anderen Tag Puffer hat für unvorhergesehene Sachen :D

Jo, leider...

Hatte auf meinem LS auch knapp eine Woche länger warten müssen.

Aber wenn es sich dann lohnt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange am Ende das Ergebnis stimmt, nehme ich diese Verzögerungen gerne in Kauf. Ich bekomme immer mehr den Eindruck das meine Entscheidung den weiten Weg auf mich zu nehmen, kein Fehler war. Die Arbeitseinstellung scheint, nach jetzt drei telefonaten und sehr ausführlichen Erklärungen wo man gerade steht, dort zu stimmen. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/20/2017 um 17:51 schrieb psaiko:

 

Da sind wohl alle Lackierer gleich. Termineinhaltung... ich sag denen immer, dass sie mir einen Termin nennen sollen der realistisch ist und lieber den ein oder anderen Tag Puffer hat für unvorhergesehene Sachen :D

 

So, heute wird mein Wagen wieder zusammengebaut und am Donnerstag soll ich ihn abholen können. Ich soll aber noch mal anrufen. Langsam wird es knapp, ich darf meinen SC nur noch bis Ende des Monats fahren, das weiß man dort auch. Ich hoffe mit Donnerstag ist es dann auch erledigt.

Wagen am 09.10. abgegeben, dass sind dann fast 3 Wochen. Termineinhaltung scheint nicht die Stärke zu sein, wenn der Rest in Ordnung ist, kann ich mich damit anfreunden. Zum Glück bin ich auf den SC nicht angewiesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft.

Um 10:00 Uhr habe ich bei Regen den Wagen abgeholt. Er sieht super aus, alles ist an seinem Platz montiert und wackelt nicht, die Spaltmaße sind einwandfrei. Ich bin jetzt zu Hause und warte dass es etwas aufklart, dann wird der SC gewaschen und dann werde ich Bilder einstellen und etwas ausführlicher Berichten

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung dort hin zu fahren ungeachtet der Entfernung.

Ich bin happy. 

 

Glückliche Grüße

Zlatan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen möchte ich etwas ausführlicher berichten und euch ein paar Bilder zeigen.

Wie schon beschrieben kam ich an und das erste was ich mir angeschaut habe war, dass alle Einzelteile sauber montiert wurden.

Scheinwerfer, Grill, Nebelscheinwerfer, Spaltmaße Kotflügel zu Motorhaube und sonstige Spaltmaße.

Das hat mir schon mal sehr gut gefallen, dass nichts lose war.

Dann habe ich versucht zu erkennen, wo damals die Steinschläge waren, konnte aber nichts erkennen. Nur mit Hilfe meiner vorher gemachten Bilder konnte ich erahnen wo sie mal waren. 

Zuletzt wollte ich versuchen zu erkennen ob ich den Übergang vom Originallack zum neuem Lack finden konnte, aber es war mir nicht möglich irgendetwas zu erkennen. Zuhause hatte ich die Möglichkeit mit meinen Strahlern in allen möglichen Winkeln zu beleuchten, wenn dann doch die Sonnen mal zum Vorschein kam habe ich es mit Sonnenlicht versucht, aber auch da war nichts zu erkennen.

Somit wurde der Auftrag nach meinen Vorstellungen einwandfrei erfüllt. :biggrin:

Ist alles perfekt? Nein.

Auf allen lackierten Bauteilen (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange) finden sich Hologramme, Swirls. Nicht stark, aber mit richtiger Beleuchtung sichtbar. Sie bildlich festzuhalten war leider etwas schwieriger.

Für mich nicht weiter tragisch. Aber so starte ich definitiv nicht in die Saison 2018.

Zu den Bildern:

Bild_01: Bild von der Stoßstange. Wunderbar glatt, es sind keine "Einschläge" mehr da.

Bild_02: Damit das Gesamtbild passt, habe ich die Chromlippe der Motorhaube auch ersetzen lassen. Sah zwar nicht wirklich schlimm aus, aber wenn ich schon die Front lackieren lasse, dann soll das Gesamtbild auch stimmen.

Bild_03: Die dünne Einfassung aus Chrom musste ersetzt werden, da wenn Sie wohl einmal heraus geklipst wurde, nicht mehr passgenau sitzt.

Bild_04: Hologramme, Swirls auf der Stoßstange

Bild_05: Nur der untere Teil wurde mit "neuer" Farbe lackiert. Anschließend wurde Klarlack auf der gesamten Fläche lackiert.

Bild_06: Hologramme, Swirls auf der Motorhaube

 

Von meiner Seite kann ich den Betrieb zu 100% empfehlen. Die vorausgegangenen Erklärungen, wie die arbeiten durchgeführt werden und die Ausführung selbst waren top. Mich hat er als zukünftigen Kunden auf jeden Fall gewonnen.

 

Die Arbeiten habe ich durchführen lassen bei:

Autolackierung Rastetter

Industriestraße 24,

76287 Rheinstetten

 

Grüße

Zlatan

 

 

Bild_01.JPG

Bild_02.JPG

Bild_03.JPG

Bild_04.jpg

Bild_05.jpg

Bild_06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super...

 

Nur eine Frage:

Dass die Kotflügel beilackiert werden, ist ja normal, da es bei Rundungen und Kanten nicht so auffällt.

Aber die Motorhaube, die ja ziemlich flächig ist, wurde auch nur halb lackiert...?

Kann man kaum glauben... Die hätte mein Lackierer komplett lackiert, da man evtl. die Beilackierung

sehen könnte...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TODDE

So wurde es mir erklärt, wobei im Gespräch ich immer wieder nachfragen musste ob wir jetzt über den Basislack (die Farbe) oder den Klarlack reden. Ich frage noch mal nach, aber so hatte ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist allein, dass Du völlig zufrieden bist...

 

Und zu den Swirls... Das Polieren war ja auch bei meinem Lackierer nicht gerade seine Stärke...

Wenn nicht Du, wird Psaiko die schnell wieder weg zaubern...:yes:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polieren bei Lackierern ist immer so ne Sache. Beim Simon ist das deutlich über Standard, aber selbstverständlich nicht auf "meinem" Level. Kann man auch fast nicht verlangen - vor allem nicht auf uni schwarz. 

 

Schön, dass du zufrieden bist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎10‎.‎2017 um 21:58 schrieb TODDE:

Super...

 

Nur eine Frage:

Dass die Kotflügel beilackiert werden, ist ja normal, da es bei Rundungen und Kanten nicht so auffällt.

Aber die Motorhaube, die ja ziemlich flächig ist, wurde auch nur halb lackiert...?

Kann man kaum glauben... Die hätte mein Lackierer komplett lackiert, da man evtl. die Beilackierung

sehen könnte...

 

Gruss vom Todde

 

Am ‎28‎.‎10‎.‎2017 um 16:16 schrieb psaiko:

Polieren bei Lackierern ist immer so ne Sache. Beim Simon ist das deutlich über Standard, aber selbstverständlich nicht auf "meinem" Level. Kann man auch fast nicht verlangen - vor allem nicht auf uni schwarz. 

 

Schön, dass du zufrieden bist! 

 

Hallo, war die Tage weg. Kurzurlaub, deshalb melde ich mich jetzt.

Wie gesagt, die eigentliche Arbeit den Wagen so zu lackieren, dass man nicht erkennt, das er lackiert worden ist wurde vollends durchgeführt. Wie das technisch umgesetzt wurde, da mische ich mich nicht ein. Das muss der Lackierer wissen, wie er vorgehen möchte. Ich beurteile nur das Endergebnis.

Das die Fahrzeugfront nun Swirls und Hologramme aufweist, sollte nicht als Kritik verstanden werden. Ich wollte nur allen mitlesenden so viel wie möglich Informationen der Arbeit zukommen lassen. Den einen mögen die Swirls nicht stören oder gar auffallen. Vor allem wenn es sich um eine helle Metalliclackierung handeln würde. Mir und besonders bei Unischwarz fällt es auf.

Ich darf den Wagen jetzt nicht mehr bewegen, deshalb werde ich mich über die Wintermonate um den Lack in meiner Garage kümmern. 

Im Frühjahr melde ich mich bei dir @psaiko und nach Terminabsprache komme ich dann auch dich mal besuchen und dann darfst du beurteilen, ob noch mehr aus dem Lack herauszuholen ist.

 

Grüße

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, mal eine kleine Rückmeldung von mir. Am kommenden Samstag, den 17.03. wird der SC abgegeben und es wird die Steinschlagschutzfolie an Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange angebracht. Ich habe die zwei Wochenenden zuvor mit der Lackaufbereitung begonnen um einen möglichst defektfreien Lack übergeben zu können. Weil jeder Swirl oder Hologramm was nicht entfernt wäre, dürfte ich mir dann die nächsten Jahre anschauen. Insgesamt habe ich mir für die genannten Bauteile 20h Zeit genommen.

Als Werkzeug habe ich benutzt:

- Rupes LHR15 Mark II:

  Cutting mit Chemical Guys Hex-Logic Quantum Heavy Cutting Pad 

  Finish Chemical Guys Hex-Logic Quantum Polishing Pad

 

- Rupes LHR75E Mini:

  Cutting mit Rotweiss Pad orange (mittelgrob)

  Finish Rotweiss Pad gelb (mittel)

 

- Rupes iBrid Nano:

  Cutting und Finish mit Rupes Polierschwamm gelb (fein)

 

Als Polituren kamen für das Cutting die Koch Chemie Feinschleifpaste F5.01 und für das Finish die Koch Chemie Antihologramm Politur M2.01 zum Einsatz. Ich habe nach jedem Durchgang das Polierergebnis mit der Sunmatch2 von Scangrip im Detail überprüft um sicher zu gehen, dass keinerlei Defekte übrig geblieben sind. IPA kam auch reichlich zum Einsatz um evtl. Kratzer welche durch Politurreste verdeckt gewesen wären wieder sichtbar zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. Jetzt bleibt nur noch übrig den Wagen am Freitag vom Polierstaub zu befreien. Die Koch Chemie Polituren stauben zwar deutlich weniger als meine Menzerna Polituren, aber ein bisschen ist halt da und das muss weg. Zudem möchte ich noch mit einem Wachsdetailer über die polierten Stellen gehen, damit ich nicht "nackt" fahren muss. Hier kommt der Speed Demon Wax Detailer von Surf City Garage zum Einsatz. Der Rest des Wagens wird für die kommende Saison aufbereitet, wenn er wieder zurück ist, dort muss ich höchstwahrscheinlich die allermeisten Stellen nur mit der Antihologramm Politur fahren, das wird die Arbeit deutlich erleichtern.  Es tut mir leid, aber ich habe es nicht geschafft meine Arbeit mit Bildern zu hinterlegen. Das Licht hat mir immer wieder ein Schnäppchen geschlagen oder ich habe den Fokus nicht scharf bekommen. Naja, ich versuche am Freitag dann noch das Endergebnis für euch einzufangen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich aus dem Fenster - der Aufwand war umsonst. Die ganz feinen Spuren wirst du unter der Folie nicht sehen, da selbst der "Kleber" ja schon dick genug ist das zu kaschieren ;)

 

Natürlich schadet es nicht, wenn man einen perfekten Lack übergibt. Bleibt zu hoffen, dass der Folierer auch entsprechend  damit umzugehen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko

Hallo Marco, da wirst du wohl recht haben, da hast du sicher mehr Erfahrung als ich. Die Vorstellung die Frontpartie aber unaufbereitet abzugeben, wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.

Was die Durchführung angeht habe ich weniger Sorgen, da ich in der Vergangenheit dort bereits meinen Audi in Auftrag gegeben hatte und weiß was ich von ihm erhalte. 

Grüße 

Zlatan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung