Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Abgasanlage komplett Edelstahl


Recommended Posts

Ich habe bereits den Kazama ESD, den OEM Krümmer möchte ich ebenfalls gerne behalten nur die Vorkats kommen raus und werden durch Glasspacks ersetzt.

Was könnt ihr dazu empfehlen?

Als Hauptkat dachte ich an einen 200 Zeller Sportkat, da finde ich nur den von Japspeed:

http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1879

 

Welchen MSD könnt ihr dazu empfehlen? Und was sollte ich noch gleich bestellen an Schrauben, Muttern, Dichtungen oder was braucht man da noch so?

Kompressorkit Stage 2 ist auch bereits schon verbaut.

bearbeitet von TODDE
aus Edestahl - Edelstahl gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie gesagt die Downpipe bringt nicht wirklich was, hab ich hier schon beschrieben. 

Dazu hatte ich vor dem Kauf auch einen Thread hier erstellt. Zudem wirst du ohne Vorkats und mit 200 Zeller nicht durch die AU kommen. Ohne Vorkats + Hauptkat sollte aber gehen wenn du ihn vorher schön heiß fährst. 

 

MSD habe ich einen Tanabe geschossen :smile: passt ja zu meinem Tanabe Medaillon ESD, sind aber selten. 

Die Megan, Scorpion usw. sind sehr laut. Leisere oder noch leicht dämmende MSD fallen mir aber auch nicht ein. Einfachste Möglichkeit sicherlich: den originalen MSD aufmachen und Rohr durch (hat Boergy schon oft gemacht hab ich hier gelesen) oder einfach komplett weglassen. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weglassen oder Rohr wird das nicht noch lauter?

Und einige fahren doch sogar Fächerkrummer mit Sportkat. Die kommen nicht durch die AU? 

Von Megan gibts was für IS200/300 gerade bei Kleinanzeigen wo ich mich auch wiedee frage was das soll oder passen die wirklich bei beiden?

Tanabe wäre schön wenn man den nur noch bekommen würde.

OEM ist ja leider nicht Edelstahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut solls nicht sein, es soll eher gut klingen, so etwa wäre nett:

 

 

 

Also 200 Zellen Kat geht wohl wirklich nicht.

Was gibts da sonst noch? Kann man ja fast nur OEM nehmen. Sehr schade.

Den Tanabe MSD einzeln wäre noch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Und einige fahren doch sogar Fächerkrummer mit Sportkat. Die kommen nicht durch die AU? 

Von Megan gibts was für IS200/300 gerade bei Kleinanzeigen wo ich mich auch wiedee frage was das soll oder passen die wirklich bei beiden?

 

Also in meiner Kombi mit Fächerkrümmer + 200 Zeller + Tanabe MSD und ESD haben wir ja kurz gemessen (ca. 20 Minuten mehr oder weniger warm gefahren) und ich hätte nicht bestanden. Habe die Sachen aber nicht noch weiter warm gefahren oder so mir war ja der Sound schon leicht zu viel und der Klang vom Fächer gefiel mir auch nicht so. Da ist das ja alles direkt wieder rausgekommen. 

 

Die Megan Sachen sind für den US gebaut, am Sportcross geht's weil der länger ist. Für die IS200 Limo sind die Sachen paar cm zu lang. 

Typische Ami Qualität eben und alles mehr oder weniger Universal für beide Motoren. Ich glaube auch nicht das die sachen beim 300er perfekt passen.

 

Aber wenn die Teile gebraucht sind und schon unter einem 200 waren, wird das ja bereits einer soweit angepasst haben das es reinpasst.

 

vor 7 Stunden schrieb LilKitty:

 

Jap den Medaillon habe ich drunter. Noch dezenter Sound und Reihen 6 typisch. So laut ist der Tanabe aber nicht liegt irgendwo zwischen einem FOX und HKS oder Blitz. 

Ich bin vorher jahrelang einen Doenkes + MSD Ersatzrohr gefahren das ist gar kein Vergleich. Die Kombi war schon sehr laut, gefühlt doppelt so laut wie jetzt. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok geil, dann bestelle ich das Tanabe Set und habe dann einen ESD anzubieten! :D

 

Zu dem Megan schreiben die ja das es nur mal kurz verbaut war, wer weiß, möglicherweise haben sie es nicht so richtig gut geschafft weil es eben Ami Qualli ist und nicht so recht passt und jetzt wollen sie es wieder los werden.

Eig schade weil das würden auf dem Weg liegen das könnte ich mir sogar abholen.

Und was hast du jetzt als Kat drin? Wieder OEM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den normalen Kat drin und Krümmer.

 

Der Kat dort aus dem Link ist ja auch ein ganz normaler, ist deiner fertig oder warum brauchst du einen anderen? 

 

Der Tanabe passt am Sportcross hinten genau mit der Stoßstange, dürfte für die Limousine 5cm zu lang sein. 

Ich würde an deiner Stelle den Megan MSD nehmen, wenn du die bekommen kannst. Wenn das bereits verbaut war umso besser. Komplette Tanabe kann ich nur empfehlen kostet aber deutlich mehr (mit Versand+Zoll+MwSt).

Ganz so viel Klang macht der MSD jetzt auch nicht, gerade wenn du deinen Kazama behältst wird das bestimmt noch ok sein. 

Megan MSD+ESD ist natürlich sehr laut und recht kreischend. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgastest geht ohne Vorkats und nur 200 Zeller. Hab ich paarmal verbaut, und auch mit 50tkm+ hatte Spoon noch gute Abgaswerte wenn er warm gefahren wurde. Und das mit 1ZZ Düsen und Kompressor. Einzig die Checksonde kann sich manchmal melden wenn der Kat im Stau usw.. abkühlt. Vorraussetzung natürlich das die ganze Anlage 100% dicht ist. Kat war von Magnaflow damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manman, jeder sagt wieder was anderes. :(

Aber wie gesagt, ab 02.2001 gab es ja neues Abgasgesetz, vielleicht hängt es damit zusammen das die ersten nur mit Sportkat rumfahren können und die neueren nicht.

Magnaflow heißt dann wohl was zusammen geschweißtes oder gibt es eine fertige Downpipe?

 

Bei mir ist nichts durch aber bei dem Alter eben schon sehr vergammelt und es dürfte eine Frage der Zeit sein also möchte ich gerne alles mal komplett richtig in Edelstahl haben und dann ist Ruhe.

Ich sehe das das ja am Kazama den kannst immer wieder aufpolieren oder auch die ganz alten Anlagen von Lexus wo die noch Edelstahl verwendet haben, die sind selbst nach 20 Jahren noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Boergy:

Downpipe war das originale Teil mit eingeschweißtem Flexrohr und 200 Zeller.

Tom vergiss es. Hier wollen einfach manche nach 18 Jahre IS Mk1 einfach wieder die selben Fehler machen. 

Wäre hier Interesse an unseren Erfahrungen, hätten man nur suchen und lesen müssen. 

 

Die in diesem Thread gestellten und beantworteten Fragen und Antworten sind schon das ein oder andere mal hier besprochen worden. 

 

Darüber hinaus sind Aussagen und Vermutungen die einfach nicht stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, alles voll mit Aussagen und Vermutungen die einfach nicht stimmen.

Daher dachte ich Mittlerweile sollte bei einigen Klarheit herschen um es mal zusammenfassend klären zu können aber siehe da, selbst nach 18 Jahren gibt es die verschiedensten Aussagen von geht bis geht garnicht immer noch alles dabei.

 

Ich glaube dann haue ich doch nur die Vorkats raus und eventuell noch einen MSD rein wenn sich was ergibt und der Hauptkat bleibt dann einfach bis er durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OG 187 

Was sollen denn die Unterstellungen? 

Ich habe halt noch keine Megan Anlage gesehen die einfach so passt. Die sind ein paar cm zu lang, haben kein Loch für die Lambda-Sonde und die Halter sind auch nicht da wo man sie am besten positionieren würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es davon zig verschiedene gibt die irgendwie besser passen. 

Und das ich mit dem BigInJapan Krümmer, Japspeed Downpipe, Tanabe MSD+ESD die AU nicht bestanden habe, kann ich doch auch nicht ändern. Ich hab ja auch gesagt das ich die nur 20 Minuten warm gefahren habe. Kam halt eh raus weil der Sound nicht meins war. Keine Ahnung ob das nach 30 Minuten Vollgas besser klappt. Nur warum soll ich hier rumlügen und sagen das ist super duper alles easy und passt wie angegossen? Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder und wenn sie dir nicht passen oder du das glaubst, komm vorbei und schaue es dir einfach an :wink2:

 

Finde ich aber nicht korrekt hier was von "Aussagen und Vermutungen die einfach nicht stimmen." zu schreiben, wenn jemand seine eigene Erfahrung wiedergibt. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mehr als 20 Minuten warm fahren habe ich auch keine Lust.

Dann belassen wir es beim Krümmer, Vorkats rausschneiden und Galsspacks einschweißen.

Nehmt ihr dann neue Muttern und Dichtungen oder etwas anderes noch wodran ich gerade nicht denke?

Und hat jemand die Teilenummern da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Megan hab ich vor über 10 Jahren schon anpassen müssen an Spoons IS weil das Teil irgendwo gehängt ist, zu lang war und kein Sensoranschluß da war. Sollt dazu sogar einen Thread geben. Passen tut alles, was auch was kostet, HKS, Greddy, TRD, RSR, Nur Spec für die Japan Modelle. Da kostet der Endtopf soviel wie ein ganzer Catback von einem anderen Hersteller, hat aber auch seinen Grund. Hört mal einen HKS (keinen Hi Power Silent) o.ä. rein als Endtopf und alles andre is sein Geld nicht Wert, auch wenns dazu einen MSD gibt. Am Kompressor fährt man mit originaler Downpipe und der Engstelle vorm Kat mit glaub Innen nichtmal 48mm locker 250PS. Der Motor braucht Rückstau, und das nicht zu wenig damit der auch richtig geht. Sonst pfeiffts nur durch und man hat weniger als Original. Ich weiß nichtmehr den Namen von dem User, der hatte sogar nen speziellen Krümmer aus den Niederlanden mit Kompikit. Am Sauger echte 170PS oben, dafür untenrum merklich weniger und mit Kompikit gut 0,2bar Verlust weils so durchgezogen hat. Mit einer Klappe dann in der Anlage ging auch der LD wieder rauf. Aber wie OG schrieb, alles nichts neues seit gut 18 Jahren und hier im LOC seit 15 Jahren in vielen Threads gesammelt von alten Members. Man muss nur lesen, ein paar Wochen :biggrin: Ich allein hab sicher über 20 Krümmer mit Sigi umgebaut, mehrere MSD und auch Kats, und das meiste selbst verbaut und auch vieles angepasst was angeblich PnP sein soll. Es sind meist immer wieder die selben Fehler, wieso die Abgasewerte schlecht sind. Undichte Anlage, alte Dichtungen, Dichtflächen nicht gereinigt, defekte Schrauben,... Da reicht ein Miniloch beim IS und es is vorbei.

 

@Yoshimitsu Alle Teilenummern findest du in der Teilesektion. Dichtungen am besten auch oben am Krümmer neu, auch wenns mehrlagige Metall sind. Flächen auch am Block mit Flies reinigen, bei den Schmelzdichtungen alles abklopfen was rausgeht usw....

 

@Ben_JDM was für ein Wert hat den nicht gepasst? Ausruck da? Oder einfach die Info bekommen, das es nicht passt?

 

Sogar mit meinem Turboumbau, alten 3VZ Düsen, Apexi SAFC und nem 200 Zeller nach dem Lader hab ich die Abgasmessung geschafft. Und das bei der ganz normalen Untersuchung wo der Wagen vorher nicht 20 Minuten warm gefahren werden muss. Da reichen im Normalfall paar Minuten mit erhöhter Drehzahl das der Kat auch bei der Originalposition zum arbeiten anfängt. Sogar beim GT86 von einem Freund mit 200 Zeller im Krümmer und noch originalen Hauptkat haben die bei der Untersuchung fast 3 Minuten gebraucht mit Drehzahlerhöhung nach ca 30 Minuten stehen bis das System endlich richtig gefiltert hat. Ein anderer hats mit nur 200 Zeller am GT ohne Hauptkat geschafft, da war ich selbst verwundert, und die haben Euro5/6 und nicht Euro3 wie der IS.

 

 

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

 

@Ben_JDM was für ein Wert hat den nicht gepasst? Ausruck da? Oder einfach die Info bekommen, das es nicht passt?

 

Hi,

Nein habe leider keinen Ausdruck. Wir haben keinen Tester und keine Sonde, ich musste zu einem befreundeten DEKRA Prüfer der ihn kurz getestet hat und mir sagte Grenzwert überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile vom Krümmer fehlen da. Aber Waschdüsen habe ich mindesten 3 Einträge gefunden.

Auf ersatzteile-toyota.com gab es mal Expolsionszeichnungen vom IS aber die sind wohl auch weg.

 

Die Dichtung zum Motorblock habe ich im Netz gefunden: 17173-70050

Jetzt brauch ich nur noch die zum Hosenrohr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der silberne IS im Video ist meiner. 
Ich habe einen Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat und die ganze Geschichte mit Basaltfaserband gewickelt und hatte noch keine Probleme bei der AU (ist auch ein Bj. 2001)

Hier die Dichtung vorne:

Auspuffdichtung_Kat_vorne.JPG.4f3950f68e4a841440c353f58e78735b.JPG

 

Hier von hinten:

Auspuffdichtung_Kat_hinten.JPG.470dda70579807ea3f0b015693e49fbe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hatte ich also doch richtig gelesen das es mit 200er Kat alleine geht.

Welchen hast du genommen?

Und welchen Fächer?

 

Krümmerdichtungen haben wir auch bereits beide Seiten gefunden:

Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr: 90917-06046

Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer: 17173-70050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung