Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung und erste Frage zum LS BJ 1995


Clubmaxim

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen, 

 

bislang immer nur als Gast mitgelesen, wird es Zeit, mich auch einmal persönlich einzubinden. 

 

Ich bin seit einigen Wochen 50 Jahre alt - Fahre seit bald 10 Jahren mit Begeisterung u.a. LEXUS - und habe mir mit der Zeit eine kleine "Sammlung" aufgebaut. So ist ein RX 400h bei mir hängengeblieben - ein 2005 er GS 300 und mein Schmuckstück ein 1995 LS 400 vervollständigen die Garage. Bin seit vielen Jahren im KFZ Vertrieb tätig - seit 2 Jahren mit absoluter Freude bei Ford, die Lexen dürfen aber bei mir alt werden. Ich bin stolzer Vater von zwei tollen Mädchen, Ehemann und die wenige Freizeit verbringen ich entweder mit Autos oder aber mit Arbeiten auf Hof und Grund. 

 

Heute habe ich ein ernsthaftes Problem, welches ich bis dato nicht selber abgewendet bekomme: 

 

Der LS 400 - BJ 1995 / 270.000 km steht seit mehreren Jahren mit recht wenig Bewegung in der Box und soll sich einfach das H-Kennzeichen verdienen. Gestern hatte ich ihn mal wieder erweckt. Neue Batterie rein - schnurrt wie ein Kätzchen - auf den ersten Dreh des Zündschlüssels - so wie wir es von den LEXEN ja auch kennen. 

 

Nach 30 km kommt dann auf einmal das Armaturenbrett zum LEUCHTEN - Batterie, ABS, Rückleuchten, Bremse, Spritzwasser - alles farbenfroh - und ich entsprechend wenige froh. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Dinger aus? Muss ich die LDE - Dioden ausbauen oder gibt es einen anderen Weg? Die ganzen Dinge, die angezeigt werden, sind ok. Spritzwasser ist voll, Rückleuchten brennen, Bremsen tut er - also klarer Fall von Fehlanzeige. :wallbash:

 

Da ich das ganze recht fix wegbekommen muss, da ich zum TÜV möchte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Frankfurter Umland. 

 

 

IMG_4672.JPG

bearbeitet von Clubmaxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen. Alle Lampen passen zu keinem Fehler bzw. gehen bei keinem gleichzeitig an. 

Ich würde mal vermuten das es am Batterie Wechsel lag. Speicher löschen, fahren und staunen das nach 50-70km nichts wieder aufleuchtet :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BEN_JDM - Danke für die Antwort - habe leider keine Idee, wie der Speicher gelöscht werden kann - hat ja keine OBD - soweit ich es bislang herausgefunden habe. ggf. gibt es noch eine Idee oder einen Hinweis, wie es gemacht werden kann. DANKE! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap: 

 

eine Vermutung wäre, das irgend wo ein Massekabel angegammelt ist und der Massekontakt so für einige Sensoren nicht mehr richtig gegeben ist. Also versuche mal alle möglichen Stecker und Verbindungen ab und dann wieder dran (stecken, Schrauben....) zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clubmaxim

Gib mir mal per PN deine Email dann sende ich Dir den link, damit du von mir die Schaltpläne herunterzuladen kannst

Auf:

http://lexus-doc.ru/RepairManual1995.php

Leider nur in englisch, findest du auch die Anleitung den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.

 

Ich schau inzwischen mal im Schema nach ob ich einen Zusammenhang sehe.

 

Gruss

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clubmaxim

Also der ist Massengesteuert.. das meint wenn was auf Masse geht leuchtet es.

hmmmmmm... Batterie, Rückleuchten, Bremse, Spritzwasser würden ja noch gehen. Aber die ABS Lampe geht von der Stromversorgung direkt zum ABS-Steuergerät.

Sind das die Lampen die auch Brennen wenn die Zündung ein ist aber der Motor nicht läuft?

 

Gruss

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu - toll und Danke für die Rückmeldungen - die Lampen leuchten auch bei laufendem Motor - hier mal ein Photo davon. Und auch mal Bilder von dem Dickschiff - und ja die Felgen sind nur eine "Jugendsünde" und werden im Winter wieder auf Silber verändert. :blush:

 

 

 

 

IMG_4673.JPG

IMG_4674.JPG

IMG_4676.JPG

IMG_4677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clubmaxim

 

Also nur zur Klarstellung:

Wenn du die Zündung einschaltest, leuchten ja einige Lämpchen und gehen dann nach dem laufen lassen aus.

Wenn das die selben Lampen sind die nach deinen ominösen 30km kommen, dann habe ich einen Hinweis:

x1.JPG.4814ddfe3a4cee5ac59f09129bc74d37.JPG

Wenn auf pin 13 von Stecker C:

x3.JPG.0a2bdafe6f58ac65fcbdf74881b8ffbd.JPG

Die Spannung  vom Alternator nicht anliegt (Wackel oder Kabelunterbruch) dann leuchten die meisten deiner Lampen...

Nur die ABS-Lampe, wieso die leuchtet, da bin ich als Laie noch etwas überfordert. Anderer Stecker andere Leitung...(Ev liest ja ein Profi mit und hat eine Idee)

x4.JPG.189670876ca0fbe6903036fba80c37ae.JPG

Aber versuche mal eine Prüflampe an diesen Pin zu legen (Sollte bei nicht laufendem Motor nicht  leuchten und bei Laufendem Motor leuchten) und wenn während der Fahrt der Fehler auftritt und der Christbaum geht an und die Prüflampe ist aus, weisst Du wo der Fehler liegt.

Ich bin kein Profi aber ein Versuch ist es wert.

 

Gruss Techi-Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Christian

Ich habe noch eine Idee...

Die LS400 sind ja eigentlich gut verkabelt und die Stecker und Verbindungen sind Klasse...

Es könnte der Alternator (Lichtmaschine) sein.

Prüfe die Ladespannung an der Batterie

1. Spannung an der Batterie wenn der Motor aus ist sollte so um 12.2 - 12.9 V sein.

2. Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft 13.7 – 14.7 V

Wenn nun dein Fehler kommt, den Motor nicht abstellen, anhalten und die Batteriespannung messen. Ist sie unter der Spannung die Du bei Punkt 2 gemessen hast oder sie ist am sinken, so liegt das Problem am Alternator.

 

Gruss

Techi-Tom
 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber schon ein enormer Zufall wenn jetzt die Lichtmaschine eine Macke hat. 

Wenn solche Fehler nach einem Batterie Tausch plötzlich auftauchen, sind es meist (ohne jemanden die Schuld geben zu wollen) Einbaufehler. Also entweder einen Fehler in der Ecu verursacht oder das ganze nicht richtig festgeschraubt. Also mal den (festen) Sitz der Kabel an der Batterie kontrollieren und eventuell etwas polfett verwenden.

Scheint für mich die wahrscheinlichste Variante das es am Batterie Wechsel liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben_JDM

Also wenn die Ladewarnleuchte angeht, kann es nicht an der Batterie liegen da der Ladewarnleuchte eine Diode vorgeschaltet ist. (Meine Meinung als Laie ). Wenn das Auto läuft kannst Du (Solltest nicht, da sie spannungsspitzen dämpft) die Batterie sogar entfernen ohne das etwas passiert.

image.jpeg.c77fd51211ddeef86ff6470a3642b488.jpeg

 

Und Glücklicherweise haben in diesem Fall die ECU`s eher weniger die Finger im Spiel (Ladekontrollleuchte geht nicht über eine ECU )

Wenn Du magst stelle ich Dir gerne die Schaltpläne zu. Vieleiche findest Du eine andere mögliche Ursache.

 

Gruss

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Problemen kann ich nix sagen, aber da Du in MKK wohnst, ein Tipp : in Freigericht gibt es einen Tooyota-Händler, der sich mit Lexus auskennt, der kann vielleicht helfen ? Bei unserm Stammtisch (übrigens herzlich willkommen, wenn Du mal dabei sein willst, siehe unter "Club Treffen und Termine") kam mehrmals ein Mitglied, das z.Zt. leider "verstummt" ist, der dort mehrere Lexus über Jahre zur Zufriedenheit in der Werkstatt hatte, die können auch erforderliche Teile besorgen (wohl von Nix).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank für die Hinweise. Sitze schon wieder daran, muss aber nen richtigen Schrauber ranlassen. Ich habe mich ggf. nicht so richtig klar ausgedrückt. Die Anzeigen gingen nach einer Fahrt an und gehen nun gar nicht mehr aus - egal ob Motor läuft oder nicht. Bein Starten des Wagens gehen die restlichen Lampen im Christbaum aus - früher gingen die nun immerzu leuchtenden auch mit aus - dieses ist jetzt nicht der Fall - ständig an - auch nach x mal Motor starten etc. 

 

Gibt es bei dem Lexus eine Möglichkeit Fehler aus dem Fehlerspeicher zunlöschen? Er hat ja noch keinen OBD2 Stecker und für die runde Variante unter dem Armaturenbrett habe ich nicht die Technik. Geht da was über Sicherung ziehen oder so? Bitte nicht lachen - bin halt Kaufmann und nicht wirklich ein guter Schrauber. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Techi-Tom:

Hallo Ben_JDM

Also wenn die Ladewarnleuchte angeht, kann es nicht an der Batterie liegen da der Ladewarnleuchte eine Diode vorgeschaltet ist. (Meine Meinung als Laie ). Wenn das Auto läuft kannst Du (Solltest nicht, da sie spannungsspitzen dämpft) die Batterie sogar entfernen ohne das etwas passiert.

 

 

Okay so genau kenne ich mich mit dem nicht aus. Hatte leider noch nie zwischen den Fingern. 

 

vor 43 Minuten schrieb Clubmaxim:

Noch ein Nachtrag - habe eine 70 ah Batterie verbaut bekommen - kann es daher kommen? Das ggf diese zu geringe Leistung hat???? 

 

Soweit wie ich finden kann braucht er eine 95AH

 

@Clubmaxim

Wegen den Fehlercodes, wenn du den runden Stecker hast ist das ein OBD 1. Hier gibt es eine Anleitung und Infos:  http://www.lexls.com/tutorials/intro/codereading.html

Eventuell lieber einen Mechaniker machen lassen, wenn du dir unsicher bist. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clubmaxim

 

Nur das Ich es richtig sehe, und nicht das Du denkst dieses Zeichen:

x5.JPG.26ad5d96a18f4c8bdf5e4a1ede471060.JPG

Sei die ABS Lampe? nur weil ich die ABS-Lampe auf deinem Foto nicht brennen sehe.

 

Wenn Du ein Voltmeter hast, würde es mich schon noch Interessieren:

1. Spannung an der Batterie wenn der Motor aus ist

2. Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft

 

Gruss Techi-Tom

 

PS: Die Batteriekapazität hat keinen Einfluss auf dieses Problem. Die Kapazität und noch wichtiger der mögliche Startstrom sind nur wichtig beim Starten des Motors.

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend - so ein weiterer Schritt ist klar geworden, nachdem vorhin auf dem Weg zu meinem Schrauber die Kiste liegen geblieben ist. Die Lichtmaschine hat es wohl in die ewigen Jagdgründe katapultiert - kommt nichts mehr raus und die neue Batterie war dann komplett leer gelutscht - also andere eingebaut - wie gut, wenn man Schrauber mit ungenutzte Mähdrescher hat - Schlüssel umdrehen und der Lexus brummt - aber die Lampen brennen noch. Naja, wir sind also auf dem Weg. 

 

Ach ja, hat jemand Erfahrung mit der Baltic Circle Rallye? Das wäre ne Idee für den Sommer 2018 .... wenn denn dann wieder alles läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clubmaxim

Da frage ich mich schon, wieso ich mir die Mühe mache für eine Diagnose. ( Das Du mal die Ladespannung messen solltest habe ich ja schon am Freitag vorgeschlagen)

Du hast nun die Batterie getauscht aber das Problem nicht behoben. Logisch brennen noch die Lampen

Und frag mich nicht wie man die Lichtmaschine repariert, oder die Verkabelung prüft,  kauf dir besser eine Neue und gleich noch einen Instrumentencluster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techi-Tom, :oops:

 

da habe ich wohl gerade gründlich verschissen - ich selber bin leider nur leidenschaftlicher Schrauber mit fehlender Erfahrung im E-Bereich. Ich kann sonst rund um die Fahrzeuge so ziemlich alles machen, solange es mechanisch, Metall etc. ist und sich meiner Logik erschließt. Bei Strom stehe ich auf dem Schlauch oder besser gesagt auf dem Kabel. Ich kann an diesen rütteln und drücken - Sicherungen auswechseln und Lüsterklemmen anbringen. Mehr leider nicht. Sorry - aber ich habe erst gestern Abend meinen Schrauber mit E-Ahnung an die Kiste bekommen - der war vorher auf seinem Mähdrescher auf Tour. 

 

Sollte ich Dir also zu sehr auf den Nerv gegangen sein, so entschuldige ich mich in aller Form. Auf die Idee, dass nach der genannten Vorgeschichte die Lichtmaschine erst kurz ausfällt, dann wieder läuft  und später ganz den Geist aufgibt, bin ich persönlich nicht gekommen. Mir hätte dieses auch zwei / drei schlaflose Nächte erspart. Austausch der Lichtmaschine ist schon wieder für mich  klar. Da sind ja Schrauben dran. ;-) 

 

Ich sende daher friedliche Grüße und winke mit der weißen Fahne. :iim:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.9.2017 um 11:16 schrieb Clubmaxim:

Hallo Techi-Tom, :oops:

 

da habe ich wohl gerade gründlich verschissen

 

Ja, kann ich nur bestätigen, denn ich helfe auch gerne, aber wenn statt Ergebnissen nur Mutmaßungen, wilde Spekulationen und NULL Reaktion auf die Anweisungen kommen, kann mich der Fragesteller auch mal kreuzweise.

 

Die Lichtmaschine hat hinten einen Satz Kohlebürsten, die kosten ~35e bei amayama und sind leicht zu wechseln, nur der Ausbau der Lima muß von unten erfolgen und ist fummelarbeit.

 

Ich habe das alle mit der Generalaufarbeitung meines LS schon hinter mir, auch das Steuerdruckventil der Servopumpe welches undicht wird, ist neu, nun bläut er nicht mehr, ohne daß die Pumpe zerlegt werden mußte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung