Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is200 keine Leistung mehr nach motorschaden


Crossrider_86

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich war hier seit Jahren nicht mehr Aktiv. Aber aus aktuellem Anlass meld ich mich zurück. Bei meinem IS häufen sich nur noch die Probleme. Er steht schon seit etwa 2 Monaten. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich fang mal ganz von vorne an.

 

Mir ist auf der Autobahn der Kühler geplatzt und der Motor dadurch extrem heißgelaufen. Nachdem der Kühler erneuert  wurde, habe ich gemerkt das das Kühlwasser nach kurzem Betrieb zu kochen beginnt. Bei einem Freund in der Werkstatt rumgesucht und zum Ergebnis gekommen das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Dadurch bringt die verbrennungswärme im Zylinder die Kühlflüssigkeit zum kochen. (Was warscheinlich wegen zuviel Druck auch meinen alten kühler gesprengt hat). 

 

Mein Freund hat den Motor auseinandergebaut. Dort konnte man auch sehen das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung in die brennräume der ersten drei Zylinder gekommen ist. Zum Glück konnte es aber dort keinen Schaden anrichten. Der Zylinderkopf wurde in einer Fachwerkstatt auf Dichtheit geprüft und dann 0,55mm plangefräst da er verzogen war. Nachdem der Motor wieder komplett zusammengebaut ist läuft alles wieder rund. 

 

Allerdings habe ich keine Leistung mehr. Beim beschleunigen fällt das extrem auf. Autobahn macht er  nur noch 120km/h Max. 

 

Zündkerzen, Zündspulen sind neu. Kats sind jetzt beide leergeräumt. Bei beiden waren die Waben schon lose. Bei einem waren die Waben sogar teils geschmolzen, was auf eine hohe Temperatur schließen lässt. Nockenwellensensor von meinem Cousin seinem Is200 ausprobiert. Daran liegt es auch nicht.

 

Ich vermute das es vielleicht in der Ansaugbrücke ein Problem geben kann. Das er zuviel Luft kriegt, deswegen keine Leistung hat...

 

Wir sind nur noch am Fehler suchen und kommen nicht mehr weiter. Wenn jemand einen Hilfreichen Tipp hat wäre ich sehr dankbar. 

 

 

Gruss David 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schonmal Kompression gemessen? Wenn zuwenig - Ventilspiel messen. Es kann auch sein dass Fragmente der Vorkats jetzt im Hauptkat stecken. Check das Mal.

Gemisch kannst am Kerzenbild sehen. Extrem mager wäre sehr weiß. Außerdem kommt bei solch extremen Abweichungen eigentlich die gelbe Lampe. wirft er keinen Fehler raus?

 

Wenn er extrem zu heiß war könnte der Kopf gerissen sein.

Auch möglich sind Lagerschäden, wenn Kühlflüssigkeit im Zylinder war. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren, also hauts die Kopfdichtung weg und mit Pech auch noch mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Moerser Lex:

Schonmal Kompression gemessen? Wenn zuwenig - Ventilspiel messen. Es kann auch sein dass Fragmente der Vorkats jetzt im Hauptkat stecken. Check das Mal.

Gemisch kannst am Kerzenbild sehen. Extrem mager wäre sehr weiß. Außerdem kommt bei solch extremen Abweichungen eigentlich die gelbe Lampe. wirft er keinen Fehler raus?

 

Wenn er extrem zu heiß war könnte der Kopf gerissen sein.

Auch möglich sind Lagerschäden, wenn Kühlflüssigkeit im Zylinder war. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren, also hauts die Kopfdichtung weg und mit Pech auch noch mehr. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die Tipps. 

 

 

Ventilsitz war noch gut. Sind auch neue ventildichtungen reingekommen. Kommt der hauptkat nach den zwei vorderkats? Muss mal meinen Kumpel fragen ob er mal nachschauen kann.

 

Nach wieviel km färben sich die Zündkerzen? Eigentlich steht er nur bis auf Ausnahme von Paar km Probefahrt.

 

Aktuell wird ein Fehler angezeigt. Muss ich noch auslesen. Er fährt nach der letzten Probefahrt auch im Notprogramm. Also noch weniger Leistung.

 

Kopf ist dicht. Wurde vor dem planfräsen abgedrückt. Keine Risse.

 

Kann Vll paar Tage dauern bis ich wieder neue Erkenntnisse habe. Werden mich dann melden. Wenn bis dahin jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notprogramm hat der garnicht. Hauptkat sitzt nach den Vorkats, vor dem Mittelschalldämpfer. Schaut auch gleich mal in das Y-Stück wo die Rohre zusammen laufen. Da ist die engste Stelle und gleichzeitig ein Knick.

 

Wie lange die Kerzen brauchen weiß ich garnicht, sollte aber nicht lange brauchen.

Wichtig ist dabei halt das unverfälschte Bild "aus dem Lauf", wenn er im Standgas tuckert verfälscht es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung tippe ich auch auf eine verstopfte Auspuffanlage. Der Motor kann nicht frei "atmen".

 

Überprüft auch mal den Luftmassenmesser. Wenn der falsche Werte abgibt (mit einem Oszilloskop messen) kann es auch einen Leistungsverlust geben. Evtl. reicht es schon wenn man ihn mit einem Reinigungsspray für LLM von Ablagerungen befreit.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM hat der 200er nicht, nur einen MAP Sensor und Ansauglufttemperaturfühler, kann z.b. sein das der Temp Fühler unterm Lufikasten nicht angesteckt ist, dann sollte er aber trotzdem recht normal laufen.

 

Auspuff würde ich auch nochmals checken, Hosenrohr ab und mal umdrehen und lieb aufklopfen. Vielleicht bröselt ja das ein oder andere Teil heraus. Vor dem Kat ist die Engstelle, wie von Sven beschrieben recht eng (wegen Rückstau usw...) wenn dann bleibt dort was hängen.

 

Der Fehlercode wäre natürlich auch interessant. Vielleicht passt der Zahnriemen nicht oder sonst iwas gefällt ihm nicht. VVTI Steller richtig hingedreht beim einbauen?

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boergy:

LMM hat der 200er nicht, nur einen MAP Sensor und Ansauglufttemperaturfühler, kann z.b. sein das der Temp Fühler unterm Lufikasten nicht angesteckt ist, dann sollte er aber trotzdem recht normal laufen.

 

Auspuff würde ich auch nochmals checken, Hosenrohr ab und mal umdrehen und lieb aufklopfen. Vielleicht bröselt ja das ein oder andere Teil heraus. Vor dem Kat ist die Engstelle, wie von Sven beschrieben recht eng (wegen Rückstau usw...) wenn dann bleibt dort was hängen.

 

Der Fehlercode wäre natürlich auch interessant. Vielleicht passt der Zahnriemen nicht oder sonst iwas gefällt ihm nicht. VVTI Steller richtig hingedreht beim einbauen?

 

greets

 

Tom

Schauen mal die Abgasanlage etwas genauer durch. VVTI steller wieder so eingebaut wie rausgenommen. Er hat ja eine lasche mit welcher er festgeschraubt wird. Da kann man fast nichts verdrehen.

 

Wenn er die Abgase nicht sauber rausbekommen, dann frage ihn mich wieso passiert das pralell mit dem

motorschaden 😳 vor dem Schaden lief er einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fehlermeldungen?

Wenn Temperaturfühler im LuFikasten abgesteckt ist, dann geht sofort Motorkontrolllampe an. 

Nochmal wie wurde genau Vvti Steller eingebaut? Wurde Vvti vom Nockenwelle abgeschraubt? Wenn ja, dann kann man beim wieder zusammen schrauben, einiges falsch machen.

Und ja als erstes Vorkats auf zerbröseln und Hauptkat auf verstopfung prüfen, ich habe schon selber am ersten EX IS erlebt, max.50kmh gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

aktuell weiss ich das die Fehlermeldung fehlzündungen auf allen zylindern angezeigt hat. Wurde wieder gelöscht.

 

Hauptkat wird morgen durchgeschaut ob was drinsteckt. 

 

Korrektur. VVTI wurde NICHT von der Nockenwellen getrennt sondern zusammen ausgebaut.

 

Welche Farbe müssen die Zündkerzen haben bei meinem Model normalerweise? Bei mir sind sie gerade hell/weiß. 

 

Kann die farbe evtl auch vom Autogas kommen? Hab diesen allerdings schon länger abgeschaltet. Am Anfang als das Auto Mucken gemacht hat war es im Gasbetrieb extrem ruckelig beim Gas geben. Hab dann abgeschaltet. Im Benzinbetrieb war es zwar immer noch ruckelig, aber nicht mehr so stark. Deswegen Autogas ausgelassen seit damals.

 

gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte jetzt am welchem Zylinder wieder Fehlzündungen kommen, dann die Spulen am besten austauschen, Falls mehr als 4 dann tausch am besten ale 6 aus, sind ja noch die ersten drin oder?

Bis die Kerzen beim gesunden Motor sich verfärben, es dauert über hunderte km ( besonders auf LPG ), oder wenn irgendein Zylinder nicht richtig läuft wird meist braun bis schwarz verfärbt oder wenn überhaupt kein Verbrennung entsteht dann ist die Kerze von Benzin nass.

Ich hoffe die Ventile auf Dichtigkeit wurde geprüft wo Zylinderkopf abgebaut war, und beim zusammen bauen neu eingestellt?

Zum Not Kompression messen, mit passenden Werkzeug dauert max. 15 Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja vielleicht sinnvoll gewesen im ersten Beitrag zu erwähnen dass eine Gasanlage drin ist...

Da kommen ja noch zig Fehlerursachen und Komplikationen dazu. 

Ich tippe Mal ins blaue ... Verdampfer ist platt. Dadurch Gas im Kühlwasser, als Folge platzt der kühler. 

Ventilspiel ist keins mehr da, keine Leistung.

Wieviel Kompression ist denn noch da?

Ich weiß wer jetzt wieder schreit die Gasanlage ist nicht schuld - aber wenn Probleme kommen ist die meist nicht unschuldig - durch unterlassene Wartung. 

Bei so einem Umbau müssen halt regelmäßig Sachen getauscht werden, Düsen, Filter und wohl auch der Verdampfer.

Dazu alle Wasserleitungen prüfen auf Dichtheit.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung