Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[UPGRADE] Fahrwerk 2.0 für den SC


New

Recommended Posts

Danke für die Werte new :smile:

 

geb dir da recht 7/6 zu weich 18/13 is ja nurnoch ein Rohr statt Dämpfer.

 

Bei HKS hatte ich nicht das Glück Infos zu bekommen, so wie Ben schrieb, der Support für den Endkunden ist nicht vorhanden. Von offizieller Seite gibt es keine Kontaktstelle für den Endkunden, nur über die Händler. 

 

@Andreas.. die Sitzschienenabdeckungen solltest du über Amayama noch bekommen. In Europa sind einige Sachen aus dem Programm gestrichen worden und nichtmehr verfügbar, das hängt mit der Lagerpolitik zusammen. Im Hauptlager gibt es die Teile trotzdem meist noch.

 

Über einen Freund hab ich Erfahrungen mit KW sammeln dürfen was Garantieabwicklung usw.. angeht. Wenn die mit allen Kunden so umgehen, wunderts mich noch das was verkauft wird. Nach der Erfahrung fällt für mich persönlich KW auch schon aus der Liste.

 

Fahrwerke wird es immer geben, für die Young/Oldtimerscene gehts grad wieder richtig los. Aber außerhalb von Europa, wo keinem Papiere und TÜV interessieren.

 

@new... wenn das alles so klappt wie geschrieben mit Meister R dann hast du eine Firma zur Hand um die SC´s aufzurüsten :thumbup1:

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 39 Minuten schrieb Boergy:

@Andreas.. die Sitzschienenabdeckungen solltest du über Amayama noch bekommen. In Europa sind einige Sachen aus dem Programm gestrichen worden und nichtmehr verfügbar, das hängt mit der Lagerpolitik zusammen. Im Hauptlager gibt es die Teile trotzdem meist noch.

...

 

Fahrwerke wird es immer geben, für die Young/Oldtimerscene gehts grad wieder richtig los. Aber außerhalb von Europa, wo keinem Papiere und TÜV interessieren.

 

Ich weiß das man Teile weltweit finden/kaufen kann, aber leider nicht unserem überregulierten Staat und unseren nur noch auf hohen Gewinnen und Aktienkursen orientierten Herstellern/Händlern.

 

Genau das ist ja das Problem was wir hier in Europa haben. Der Ottonormalverbraucher wird hier in Deutschland von den Händlern im Stich gelassen. Wobei er kaum Schuld an der Ersatzteilmisere hat. Er kann/darf nur die Teile einkaufen die ihm der Importeur liefert, natürlich nur zu dessen Konditionen. Und dann kommt noch der Gesetzgeber bzw. Zulassungsstellen die uns mit ihrer Zulassungswut nur Steine in den Weg legen. Die ganze Welt fährt mit Gas ohne dass man ein Abgasgutachten vorlegen muß und/oder Fahrwerke/Bremsen die absolut zuverlässig funktionieren aber ohne spezielle deutsche/europäische Prüfung werden sie hier nicht zugelassen. Der Deutsche glaubt immer alles anders machen zu müssen und besser machen zu können und legt sich dabei selber Steine in den Weg und blockiert/verzögert den Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als bei MeisterR kann es doch nicht laufen.!

Wir müssen ja schon froh darüber sein das wir überhaupt ein Fahrwerk hier in Deutschland bekommen (mit TÜV)! 

Und dann fährt der Besitzer dieser Firma auch noch selbst einen SC. Da möchte ich die Motivation doch gar nicht in Frage stellen. 

Das non plus ultra ist allerdings das wir die Härte der Feder selber bestimmen können. Dieses sollte eigentlich bei jedem Hersteller möglich sein!!!

Dieses ganze Gehabe mit voll einstellbaren Fahrwerken geht mir, mit Verlaub gesagt, tierisch auf die Nüsse.

Einstellen kann man ausschließlich nur die Dämpfung (Zug/Druckstufe) auf die vorhandene Feder. Und NICHT auf persönliches Empfinden. Bis auf ganz leichte Nuancen. 

Diese zwei Sachen (Federrate/Dämpfung )gehören immer zusammen. Man muss also bei der Federrate anfangen. Und dieses bekommen wir hier geboten. Mehr Möglichkeiten bekommt man woanders wohl kaum!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boergy:

 

Bei HKS hatte ich nicht das Glück Infos zu bekommen, so wie Ben schrieb, der Support für den Endkunden ist nicht vorhanden. Von offizieller Seite gibt es keine Kontaktstelle für den Endkunden, nur über die Händler. 

 

 

Über einen Freund hab ich Erfahrungen mit KW sammeln dürfen was Garantieabwicklung usw.. angeht. Wenn die mit allen Kunden so umgehen, wunderts mich noch das was verkauft wird. Nach der Erfahrung fällt für mich persönlich KW auch schon aus der Liste.

 

 

Moin,

 

Du kannst sie zumindest über info@hkseurope.com kontaktieren. Ich muss mal schauen ob ich den Mailverkehr mit denen noch habe, ist schon 1.5 Jahre her der letzte Support mit denen, vielleicht arbeitet mein damaliger Ansprechpartner noch in dem Verein. 

 

Bezüglich KW kann ich nicht zustimmen. Haben dort schon paar mal Ersatzteile bekommen und 5 mal Fahrwerke revidieren lassen. Das hat zugegeben lange gedauert, aber ok. Da ist Bilstein dagegen schneller und absolut top in der Abwicklung. Aber grundsätzlich klappt das bei KW. Das die Fahrwerke (trotz Edelstahl) oft schon relativ zeitig rostig aussehen ist der einzige Makel und in dem Punkt sind die wirklich nicht verhandlungsbereit da gibt's dann mecker über den Support das kann ich verstehen. 

 

@Andreas (vonderAlb)

Mal davon ab das viele Sachen von der EU kommen und deswegen eine E-Nummer oder ECE benötigen, finde ich zumindest teils die strengen Vorschriften gut und richtig. Auch wenn mich das täglich bremst ist es doch gut das hier Felgen bestimmte Festigkeiten aufweisen müssen oder deine Kombination freigängig sein muss. Oder das Fahrwerke stabil und sicher sind und das überprüft wird ist doch okay. Wir haben nicht den Platz wie in anderen Ländern, damit einen viel dichteren Verkehr und in keinem anderen Land muss ein Fahrwerk unter Umständen 6 Stunden nonstop Tempo 200-350 standhalten. 

Unfälle aufgrund Materialermüdung sind hier nicht grundlos extrem selten

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Leidenschaft bitte nicht gänzlich vergessen, dass dies ebenfalls "nur" ein Fahrwerk ist – wenn auch ein recht angenehmes ;)

 

Übrigens, im späten Frühjahr dürfte ein weiterer Erfahrungsbericht von einem anderen SC-Besitzer aus der Schweiz eintrudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 28.12.2017 um 14:40 schrieb New:

Übrigens, im späten Frühjahr dürfte ein weiterer Erfahrungsbericht von einem anderen SC-Besitzer aus der Schweiz eintrudeln.

 

Und hier kommt der Bericht. Bei 12 Grad konnte ich nicht mehr widerstehen und endlich mit dem neuen Fahrwerk und den neuen Rädern auf die Strasse zugehen. Jedoch noch mit geschlossenem Dach (bin bereits etwas erkältet). Die Ausfahrt war nur kurz und grosse Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, daher ist auch mein Bericht kurz.

 

Um das wichtigste vorwegzunehmen: Ich bin begeistert und gebe das Fahrwerk nicht mehr her. Die Dämpfung ist auf Komfort eingestellt und Komfort wird auch geboten. Einfach herrlich, ohne Rumpeln, Schütteln oder andere Störungen gleitet der SC über grosse und kleine Bodenwellen oder Schlaglöcher. Kurven nimmt er völlig gelassen, ohne Einknicken oder Neigen. Ich hatte effektiv das Gefühl "fahren wie auf Schienen". Und das Alles ohne Anstrengung, Korrekturen oder Ausbrechen.

 

Mal sehen was sich bei längeren Ausfahrten ergibt, aber ich kann das MeisterR Fahrwerk wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 14:28 schrieb mopar:

Um das wichtigste vorwegzunehmen: Ich bin begeistert und gebe das Fahrwerk nicht mehr her.

 

Nur allzu verständlich und gute Besserung in die Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende konnte ich endlich bei bestem Wetter den SC ausgiebig probefahren. Das Fahrwerk begeistert in allen Situationen und auf allen Strassen. Heute habe ich Spuplatten verbaut. Vorne 2 x 15 mm und hinten 2 x 20 mm. Auch damit ist immer noch alles herrlich. Es stören weder Spurrinnen noch sonstige Unebenheiten. Der Wagen lässt sich mit zwei Fingern um alle Kurven steuern.

Die Kombination SC 430 mit V8 Schub, MeisterR und gute Räder ergibt eine Komfortlimousine und einen Sportwagen zugleich, der sich easy fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 6 months later...
vor 5 Stunden schrieb Bread:

Servus! Wäre Umbau und Abnahme auch in Österreich möglich? 

 über den Herrn Kaltenbrunner (inspectit.at) denke ich schon, das es möglich wäre. Unterlagen gibt es ja dazu (Federdaten, Nummern usw...). Er hat auch meinen SC400 das japanische HKS Gewinde und einige andere Sachen problemlos eingetragen. Preislich wird das Gutachten bei ca 300 Euro liegen + gut 60-100 Euro auf der LaReg. Fahrwerk auf richtiger Höhe (bei 8cm Messung gut 10cm unterm Wagen) und Spur vermessen (Protokoll) und natürlich alles freigängig bei den Reifen bei max. Zuladung und Verschränkung.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mich würde interessieren, ob die SC mit den MeisterR Fahrwerken auch andere Bremsen verbaut haben.

Also New, MeisterR selbst und mopar.

Ich habe vor rund 10.000 KM neue Serienscheiben und Beläge und das verf... Rubbeln fängt schon wieder an.

Für eine Komplettlösung würden sich dann auch ein paar Tage Berlin lohnen.

 

MfG

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 month later...
Am 4.2.2022 um 09:10 schrieb argitt2016:

Ist dieses Angebot von New noch aktuell? Ich bekomme keine Rückmeldung von ihm auf meine PNs.

Grüße Armin

Monopolisten...ein Mist im Großen wie im Kleinen. Wer hat denn die nötigen Unterlagen und könnte sie zur Verfügung stellen? New scheint ja an dem Thema nicht mehr interessiert zu sein. Sollte ihn dann auch nicht stören. Das Fahrwerk selbst lässt sich über die Bucht ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu diesem Mitglied behalte ich lieber für mich aber Du könntest evtl. mal direkt bei Meister nachfragen, ob Sie die Unterlagen zur Verfügung stellen können oder ggf. Partner in Deutschland haben.

 

https://www.meisterr.co.uk/contact-us/

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 4komma3:

Meine Meinung zu diesem Mitglied behalte ich lieber für mich aber Du könntest evtl. mal direkt bei Meister nachfragen, ob Sie die Unterlagen zur Verfügung stellen können oder ggf. Partner in Deutschland haben.

 

https://www.meisterr.co.uk/contact-us/

 

Gruß

Olli

Hallo Olli, schon 2 Mal probiert mit Meisterr in Kontakt zu kommen - per Email. Ich werde es demnächst per Telefon probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 00:12 schrieb jean-kölle:

Mich würde interessieren, ob die SC mit den MeisterR Fahrwerken auch andere Bremsen verbaut haben.

Also New, MeisterR selbst und mopar.

Ich habe vor rund 10.000 KM neue Serienscheiben und Beläge und das verf... Rubbeln fängt schon wieder an.

Für eine Komplettlösung würden sich dann auch ein paar Tage Berlin lohnen.

 

MfG

Udo

 

Normal sollten da auch die Supra Sättel mit den 323er Scheiben passen als PnP Upgrade. Wird gern in den Staaten so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das Meisterr jetzt seit über einem Jahr und muss sagen, das einizige was mich nervt, ist dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Dezent (2cm) tiefer, super komfortabel aber straff wenns nötig ist, mein Lexus Schrauber meinte so hätte es eigentlich ab Werk ausgeliefert sein sollen...

Man merkt, dass Edwin von Meisterr ein persönliches Interesse dran hatte, ein perfektes FW speziell für den SC zu entwickeln (seine Frau hatte sich wohl immer aufgeregt)

 

Habe es selbst importiert (MeisterR ZetaCRD Coilover - Lexus SC430 (UZZ40) 2001 to 2010 - Earn Reward Points On Each Order (kamracing.co.uk) noch vorm Brexit, jetzt kommen Zoll/ Steuern drauf, nun gut) und mit etwas Geduld auch eingetragen bekommen, eine ABE/ TG oder andere Gutachten kannst du natürlich vergessen. Du kannst Edwin direkt anschreiben unter info@meisterr.co.uk für technical specs Dokumente und die Betriebsanleitung. Mit diesen beiden Dokumenten sowie Vergleichsfotos vorher/ nachher und einem Toyota/ Lexus affinen (Dekra) Prüfer habe ichs eingetragen bekommen per Einzelabnahme, er meinte auch da es eben nichts anderes gibt in DE und O-Ton ' es nicht von Aliexpress aus China kommt sondern aus UK' wäre das möglich, er war auch super positiv überrascht bei der Probefahrt, vor allem im Vergleich zu dem üblichem 3er BMW Mist der da tagtäglich aufschlägt 😉 

 

Bei Bedarf kann ich beide Dokumente auch per PN zur Verfügung stellen.

 

Ach so, Bremsen sind original bei mir, allerdings mit Scheiben u Belägen von Stoptech, keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Information, vielen Dank dafür👌. An den Dokumenten wäre ich auch interessiert, auch wenn ich aktuell nicht an einen Umbau denke. Die Domstrebe hat das Fahrverhalten schon spürbar verbessert. Aber man weiss ja nie ...

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung