Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tiefer & breiter


s.urkel

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin zwar nicht ganz neu im Forum, musste mich anlässlich zu langer Abstinenz und daraus resultierendem, vergessene Benutzernamen, jedoch neu anmelden. Demnach ein herzliches Hallo zurück. 

 

Aktuell fahre ich mit ziemlich großer Zufriedenheit einen IS300h. Bis zum nächsten Wechsel sind es zwar noch ein paar Monate, aber man will ja vorbereitet sein. Ich liebäugele gerade recht intensiv mit dem RX450h - wunderschönes Auto und perfekt hinsichtlich Zukunftsplanung. Was mich jedoch wieder stört - wie schon bei meinem IS - sind die unausgefüllten Radkästen. Mein Wunsch wäre es diese durch eine ausgeglichene Tieferlegung in Kombination mit entweder Distanzscheiben und/oder etwas breiterer Bereifung optisch zu vollenden. Letzteres würde sicher ein schöneres Gesamtbild ergeben. Hinsichtlich der Tieferlegung müsste man mal schauen, wie viel wirklich notwendig ist, ein Lowrider soll es auch nicht werden. Das Verhältnis zwischen Bereifung und Radkasten bei meinem aktuellen Gefährt finde ich ziemlich schön. Hier habe ich nur Tieferlegungsfedern verbaut, das F-Sport Fahrwerk funktioniert dadurch noch immer ausreichend. Ähnliches könnte ich mir auch beim RX vorstellen, da es auch dort der F-Sport werden soll.

Ich habe mich dazu schon mal mit einem Tuner (wimmer-rst) in Verbindung gesetzt, leider nicht sonderlich erfolgreich. Er konnte mir nur ein maßgeschneidertes Spezialfahrwerk mit Straßenzulassung zwischen €5000-€6000 anbieten. Das übersteigt meinen Umsetzungswillen allerdings doch ein wenig.

Wie sieht's denn bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen, Tipps o.ä. mit der Tieferlegung und ggf. Verbreiterung des "neuen" RX? Die Straßenzulassung wäre natürlich unumgänglich.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Beste Grüße

 

s.urkel

bearbeitet von s.urkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In Abhängigkeit Deines finanziellen Umsetzungswillen könnte Dir geholfen werden. Daher bitte einmal Hand auf's Herz: Was wäre ohne Wenn und Aber Deine Obergrenze? Wenn Du das lieber kuschelig unter vier Augen erörtern möchtest, kannst Du mir natürlich auch gern eine PM senden...

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier ist es doch auch ganz kuschlig. Nunja, bezüglich einer Obergrenze lege ich mich nur ungern fest. Für die Tieferlegung würde ich jedoch nur ungern mehr als €2500 hinlegen. Material reicht an dieser Stelle aber aus, da ich einen guten Schrauber in näherer Umgebung habe. 

bearbeitet von s.urkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für den Betrag lässt sich doch einiges machen ....

 

Entweder zu KWsuspension und ein KW oder ST Gewindefahrwerk nehmen.

https://www.kwsuspensions.de/

http://www.st-suspensions.de/

 

@new ist ja sehr von seinem englischen Meister Fahrwerk überzeugt:

 https://www.meisterr.co.uk/car/suspension/lexus/

 

 

... dann mit deinem Schrauber Einbauen und auf die gewünschte Höhe stellen.

Spur einstellen lassen und anschließend würde ich mich dann an die gewünschte Spurverbreiterung wagen. Entweder mit deinen jetzigen Felgen und Verbreiterungen oder gleich mit dicken Felgen mit niedriger ET. Da fällt dann aber ein KW in Variante 3 aus - wenns auch noch neue Felgen werden sollten. Mit einem ST XTA könnte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge OG187s Vorschlag und erkundige Dich, ob und wie KW/ST in Deinem Fall behilflich sein könnte. Wenn nein, wäre für Deinen genannten Materialbetrag eine Lösung als Sonderanfertigung aus dem Hause MeisterR auf Öhlins-Niveau denkbar. Diese Möglichkeit solltest Du allerdings erst dann in Betracht ziehen, wenn Du Dir Deinem Wunsch wirklich sicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich in den vergangenen Wochen bei KW wie auch ST erkundigt. ST meldete sich ein paar Tage später mit der Antwort, dass es bei diesem Modell zu wenig Nachfrage gäbe und sich eine Umsetzung nicht lohnen würde, zurück. Aus dem aktuellen Sortiment würde kein Produkt funktionieren. Von KW habe ich keine Antwort bekommen. Somit bleibt wohl nur noch die Sonderanfertigung. Ich frage mal bei meisterr an. 

 

@new, wie lief das bei dir mit der Zulassung?

 

Beste Grüße

 

s.urkel

 

bearbeitet von s.urkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy für den Tipp. Puuhh, ich weiß gar nicht, wie ich die Federn auf Anhieb einordnen soll. Ich les es dann mal durch. Aber bei showoffimports wird's doch mit der Zulassung immer schwierig, nicht?

 

Von meisterr habe ich nun auch schon eine Rückmeldung erhalten. Das Auto "bearbeiten" sie nicht. Ziemlich verzwickt das Ganze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Showoff ist ein Gewindefahrwerk, nicht nur Federn. Mit einem guten Prüfer mit vorheriger Absprache sollte das klappen. Einzig eine fähige Werkstatt brauchst du, die das einbaut und richtig einstellt.

 

Von RS-R gibts auch ein Fahrwerk, was preislich wahrscheinlich eher in der 2-3k Region sein wird. Hier ein Video von einem RX mit dem Fahrwerk

 

 

 

steht der RX450h rein auf Federn oder Luftfahrwerk? Wenn LuFe gehts vielleicht mit einem Controller wie z.B. bei den LS´n das man den tiefer stellen kann bzw mit den Sensoren fürs Fahrwerk runter drehen, wie bei Toddes LS460 es ging.

 

*edit* seh grad.. da gibts wohl nur normales Fahrwerk, Fahrwerk mit aktiven Dämpfern oder aktiven Stabis, keine LuFe mehr im Lex?:surprise:

 

greets

 

Tom

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb s.urkel:

Von meisterr habe ich nun auch schon eine Rückmeldung erhalten. Das Auto "bearbeiten" sie nicht.

 

Tja, das mag nun womöglich auch daran liegen, dass Du ohne entsprechende "Hinweisnotiz" direkt angefragt hast und sie Dich einfach nicht kennen bzw. einordnen konnten. 

 

Erfahrungsgemäß immer blöd, wenn ein ohnehin kniffliges Vorhaben mit viel Good-Will gleich unglücklich startet ;)

 

 

vor 4 Stunden schrieb s.urkel:

wie lief das bei dir mit der Zulassung?

 

Sorgfältig vorbereitete Einzelabnahme. Siehe SC-Fahrwerk-Thread.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BC Racing Fahrwerke sind grundsätzlich eintragbar, da musst du nur im Vorfeld einen Sachverständigen finden der auch ein wenig Ahnung hat und mit Hirn rangeht statt nur Papiere zu wälzen. Sprich: einer mit Bock auf den Job :wink2:

Aber die Qualität ist so lala... Es gibt genügend bessere Fahrwerke (die Kosten aber auch mehr) es ist aber auch nicht das schlechteste.

 

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

 

Von RS-R gibts auch ein Fahrwerk, was preislich wahrscheinlich eher in der 2-3k Region sein wird. Hier ein Video von einem RX mit dem Fahrwerk

 

 

 

Jap die Fahrwerke sind auch echt gut.  http://www.rs-r.com/product/lexus-rc350-rwd-f-sport-basici-active-coilovers-2015/

Sollte auch beim 450h passen, ich habe das Fahrwerk aber noch nicht gesehen. Glaube aber nicht das sie da extra was anders für gebaut haben. 

 

RS-R verkauft auch nur Federn: http://www.rs-r.com/product/lexus-rx350-awd-rx200t-down-sus-springs-2016/

Die würde ich nehmen. Qualität ist toll, brauchst nur einen Prüfer der die abnimmt. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@s.urkel das ganze passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber in deinem Anfangsposting schreibst du

 

Am 3.10.2017 um 12:43 schrieb s.urkel:

Das Verhältnis zwischen Bereifung und Radkasten bei meinem aktuellen Gefährt finde ich ziemlich schön. Hier habe ich nur Tieferlegungsfedern verbaut, das F-Sport Fahrwerk funktioniert dadurch noch immer ausreichend

 

Darf ich fragen, woher du Tieferlegungsfedern für den IS300h bezogen hast?

 

LG Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sieht das doch schon um einiges vielversprechender aus. Herzlichen Dank euch. 

 

Von RS-R habe ich meine aktuellen Tieferlegungsfedern und bin wie gesagt ganz zufrieden. Beim RX tendiere ich allerdings nun doch eher zum Gewindefahrwerk, anstatt nur Federn. Rein vom Komfort her insgesamt. Schade wäre es eben nur wegen dem adaptiven Fahrwerk.

 

Nach ein bisschen Recherche und der steigenden Zuversicht, dass auch ein Fahrwerk aus fremden Ländern eintragbar ist, fände ich die RS-R-Lösung recht ansprechend, auch preislich im Rahmen (laut US-Seite). Kann jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem japanischen/amerikanischen Fahrwerk im 350 und dem europäischen im 450h gibt? Oder auch ob ein Unterschied zwischen dem japanischen und dem europäischen Fahrwerk im 450h besteht? Auf der japanischen RS-R-Seite wird das Fahrwerk direkt für den 450h angeboten. Ich werde die Einbau- und Abnahmegeschichte mal mit meinem Schrauber besprechen und ob sich ein patenter Kollege mit dem richtigen Sachverstand finden lässt. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

 

@New Da könntest du natürlich Recht haben. Mir war an dieser Stelle nicht klar, dass sie nur auf Hinweisnotiz arbeiten. Ich möchte ja nichts geschenkt haben. Habe es aber nochmal versucht. Sollte es dennoch klappen, wäre das natürlich auch eine interessante Variante. Dein Fahrwerk-Thread hat mich doch etwas auf den Geschmack gebracht. 

 

@Flex-MUC Na klar, schau mal hier. Ein wenig straffer ist es auf jeden Fall. Aber ich finde es, unter Einbezug aller Aspekte, rundum traumhaft. 

 

@Pitty Der Aimgain ist definitiv brachial. Für mein Geschmack allerdings ein bisschen zu dolle. Naja, und über die Eintragung brauchen wir an der Stelle eh kaum sprechen.

 

Viele Grüße

 

s.urkel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung