Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kontrolleuchte für Leuchtweiten-Einstellung


Zeppenfelder

Recommended Posts

Hallo SC-Gemeinde,

 

nach mehrmaligem Wechseln der Räder wegen Problemen mit den Felgen habe ich plötzlich folgendes Problem:

Im kalten Zustand leuchtet kurz nach dem Start die orangefarbene Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung.

Wenn ich dann in einer verkehrsberuhigten Zone über so eine Fahrbahnerhöhung (Barriere) holpere geht die Lampe wieder aus.

Beim nächsten drüber holpern geht sie wieder an usw.

Erst wenn der Wagen Betriebstemperatur hat bleibt die Lampe dauerhaft aus.

Die erste telefonische Diagnose meines Freundlichen vermutete entweder defekte Sensoren auf der Vorderachse

oder schwergängige Stellmotoren an den Scheinwerfern.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

Die Stellmotoren konnte ich übrigens nicht auf Anhieb lokalisieren, da es um die Scheinwerfer herum doch recht eng ist...

Und wo die Achs-Sensoren genau sitzen habe ich auch nicht finden können.

Was kommt da schlimmstenfalls auf mich zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, die Sensoren sitzen vorn und hinten in den Radkästen auf der Fahrerseite. Ich habe beide ausgebaut. Der vordere sah neuwertig aus,bei dem hinteren war starke Korrosion an den Kontakten und an einer Feder. Nach der Behandlung mit Kontaktreiniger und Glasfaserstift sahen die Federrn wieder gut aus aber bei einem der 3 Kontakte scheint die Oberfläche beschädigt zu sein (Großaufnahme). Nach dem Zusammenbau schwand die Hoffnung,— jetzt brennt die Kontrollleuchte dauerhaft:angry:. Weiß jemand zufällig, ob das System nach der Reparatur im OBD-System resetet werden muss? 

Nochmal danke an uslex, das Video hat mir Mut gemacht, das Problem selbst anzugehen.

243117A7-AA0C-4349-93F1-C4C750846C59.jpeg

03087BD0-5054-4C12-8B71-4DAC8FB4335E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Leitsilber-Lack für die Kontaktflächen der Federn, auch in die Vertiefungen wo diese sitzen. Auf die Schleifbahn aber nur direkt am Sitz der Feder, sonst stimmt der elektrische Widerstand nicht mehr.

Die Sensoren vom IS 200/300 sind exakt die gleichen, das Problem ist schon seit Jahren bekannt.

Ursache ist der Wellendichtring.

Schmier Batteriepolfett dran, dann wird es etwas länger halten.

Ersatz für die Federn liefert übrigens fast jeder Kugelschreiber :)

 

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dorman gibts den ganzen Sensor um 75 Dollar. Bei Ulimotz seinem IS300 haben wir erst vor kurzem so einen verbaut. Ist 1:1 der gleiche Sensor und funktioniert einwandfrei :smile:

 

https://www.ebay.com/itm/Suspension-Headlight-Leveling-Sensor-Dorman-924-755-/311430328768?fits=Make%3ALexus|Model%3AIS300&epid=188978406&hash=item4882b1b1c0:g:VtsAAOSw~gRV2MRA&vxp=mtr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Von Dorman gibts den ganzen Sensor um 75 Dollar. Bei Ulimotz seinem IS300 haben wir erst vor kurzem so einen verbaut. Ist 1:1 der gleiche Sensor und funktioniert einwandfrei :smile:

 

https://www.ebay.com/itm/Suspension-Headlight-Leveling-Sensor-Dorman-924-755-/311430328768?fits=Make%3ALexus|Model%3AIS300&epid=188978406&hash=item4882b1b1c0:g:VtsAAOSw~gRV2MRA&vxp=mtr

Das ist echt gute Alternative 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Boergy:

Von Dorman gibts den ganzen Sensor um 75 Dollar. Bei Ulimotz seinem IS300 haben wir erst vor kurzem so einen verbaut. Ist 1:1 der gleiche Sensor und funktioniert einwandfrei :smile:

 

https://www.ebay.com/itm/Suspension-Headlight-Leveling-Sensor-Dorman-924-755-/311430328768?fits=Make%3ALexus|Model%3AIS300&epid=188978406&hash=item4882b1b1c0:g:VtsAAOSw~gRV2MRA&vxp=mtr

 

Das ist mal ein Preis!!! Super! Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bevor jetzt womöglich wieder der typische verbale Schlagabtausch in Sachen Ersatzteilpreise stattfindet: Bei Toyota/Lexus gibt es eine komplette Baugruppe (Assembly/Assy) und auf ebay USA einen einzelnen Sensor.

 

Bei USD 90.00 kann man nun wirklich nicht viel falsch machen. Einfach ausprobieren. Oder alternativ gebraucht in Europa kaufen.

 

By the way, rein Interesse halber, wer weiß verlässlich, von welchem Hersteller/Zulieferer der Sensor im Original(baugruppen)ersatzteil stammt?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell fast wöchentlich schon in den USA Teile für unsre Amis und andere Fahrzeuge. Bis jetzt gabs nicht wirklich Probleme. Egal ob ebay, normale bekannte Firmen oder Rockauto. Die Lieferzeit sollte man aber schon mit einplanen. Es kann je nach Versand in ein paar Tagen da sein oder auch, wenn der Zoll keine Zeit hat, gleich mal 2-4 Wochen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Zeppenfelder:

Todde, hast Du schlechte Erfahrungen mit US-Bestellungen gemacht? Wenn ja, welche?

 

Nun ja... Ist sicherlich nicht repräsentativ, da zu viele Punkte da nicht zufriedenstellend waren.

War kein direkter Kauf mit direktem Versand, sondern ging - da sperrige Teile - über eine Container-Mitbenutzung.

Da waren einfach zu viele Leute bzw. Hände im Spiel...

Das am Ende ein paar Teile fehlten, kann also keinem direkt nachgewiesen werden.

Reklamieren geht dann nicht...

War mein erster Kauf aus Amerika und wird wohl auch mein Letzter sein...

Hier muss es aber nicht so sein... Es haben ja schon Einige gute Erfahrungen gemacht.

 

Erklärender Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Recing:

Mindestens 300 Euro.

Nicht unter 450,- € (Komplettset incl. Kabel und Gestänge).

Bei amayama für 267,- € (zzgl. Versand, Zoll), Mwst).

 

Meine Leuchtweitenregelung spinnt mittlerweile auch. Mal funktioniert sie, mal wieder nicht. Der Fehlercode sagt zwar das es ein Problem mit einem der beiden Sensoren gibt, leider nicht mit welchem.

Ich werde es auch erst mal mit einer Reparatur (Reinigung des Sensors) versuchen bevor ich eine Haufen Geld für einen neuen Sensor ausgebe.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Man kann evtl bei Ebay nach gebrauchten mit Risiko "günstiger" bekommen, man muss nicht immer für eigenes Model suchen, die Sensoren sind bei einige Modelen verbaut wie z.B. Mazda MX5, Honda HRV/CRV, Toyota Avensis T25 und LandCruiser 100/120 alles mit Xenon suchen, aber muss man dann eigenen Gestell umschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎10‎.‎2017 um 13:25 schrieb Andreas (vonderAlb):

Nicht unter 450,- € (Komplettset incl. Kabel und Gestänge).

Bei amayama für 267,- € (zzgl. Versand, Zoll), Mwst).

Gut zu wissen... Wie hoch wären denn dann die Gesamtkosten inkl. Versand, Zoll usw. ?

Das wäre dann aber nur der Sensor ohne Kabel und Gestänge...?

 

Wobei mir wohler zumute ist, wenn ich ihn für ca. 395,- € (inkl. Kabel und Gestänge)

direkt Neu und OEM beim Händler abholen kann...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TODDE:

Gut zu wissen... Wie hoch wären denn dann die Gesamtkosten inkl. Versand, Zoll usw. ?

Das wäre dann aber nur der Sensor ohne Kabel und Gestänge...?

 

Lt. Ersatzteilnummer ist das ein Original-Komplettset. Den Sensor gibt es bei Lexus nicht einzeln.

 

Versandkosten weiß ich nicht, kommt auf das Gewicht an. Aber rechne mal so um die 25,- €.

Dazu dann noch 10 % Zoll und darauf dann noch 19 % Mwst.

Das dürfte dann grob gerechnet um die 380,- € sein.

Wenn man das Teil aber für 395,- € beim Händler abholen kann, dann braucht man nicht lange überlegen woher man es beziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randnotiz

Der Sensor an sich ist gleich für VA und HA. Ein neuer, "verbesserter", getesteter Nicht-OEM Sensor mit zusätzlich versilberten Kontaktfedern und mit speziellem Kontaktfett behandelten Kontakten, wäre in Deutschland für knapp 100 € plus Versand erhältlich.

 

Man könnte auf den Gedanken kommen, sich ein Set von 2 Stück als Vorabreserve für schlechte Zeiten ins Regal zu legen. Vermutlich liesse sich mit dem Verkäufer ab 10 einzelne Sensoren über die Versandkosten reden.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung