Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h F-Sport Bremsscheiben


Bergici

Recommended Posts

Moin LOC, mittlerweile steht der Bremswechsel an und meine Frage ist welche Scheiben für den F-Sport geeignet sind? Es sollen welche von EBC werden, die geschlitzt sind. Jedoch gibt es einmal eine 334 mm und 356 mm Variante, welche müssen auf den F-Sport drauf? Macht es überhaupt ein unterschied? Fährt jemand von euch auch die EBC Scheiben? Seid ihr mit den zufrieden? 

 

Grüße Bergici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau Todde es sind noch die ungeschlitzten OEM-Scheiben drauf, diesmal soll es aber EBC werden. Das Problem ist halt welche Scheibe es sein muss, die "kleine" oder große🤔🤔 

 

Grüße Bergici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2017 um 07:31 schrieb uslex:

Die kleineren Scheiben wurden in den einfachen Ausstattungen bis zur Executive verbaut und die großen im Luxury und im F-Sport.

Uwe,  der Luxury hat auch die kleineren Scheiben.  Deswegen hat der F-Sport ja 19" serienmässig.

 

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Uwe,  der Luxury hat auch die kleineren Scheiben.  Deswegen hat der F-Sport ja 19" serienmässig.

 

Janos

 

Da muss ich widersprechen.

 

Die beiden Versionen "F-Sport" und "Luxury" haben schon die wesentlich größeren Scheiben mit 356mm im Gegensatz zu den kleineren 334mm Scheiben der anderen Ausstattungsversionen.

 

Die 356mm Scheiben passen bei 18 Zoll und bei 19 Zoll Felgen.

 

Ob sich beim 2016er Facelift-Modell etwas geändert hat, weiß ich leider nicht. Meine Aussagen beziehen sich auf das Modell 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich also auch die geschlitzten Scheiben bekommen können? Ich habe ja auch diese Riefenbildung bei den originalen Scheiben. Thomas sagte mir, dass dieses Bremsenbild nicht dem Üblichen entspricht, aber kein Grund für Reklamationen sei.

 

Scheiben und Beläge wurden 2014 bei ca. 45000 km gewechselt. Beläge sind von der Dicke her noch gut. Aber die Scheiben eben nicht. Bremst ja und auch besser als der S19, aber optisch Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben und Beläge waren bei meinem 2012 L10 ein unübersehbares, vorallem aber auch unüberhörbares Problem und wurden mehrfach gewechselt. An der Vorderachse wurden als dritte Garnitur geschlitzte Scheiben verbaut. Das Quietschen und die fleckige und auch leicht riefige Oberfläche gehört der Vergangenheit an.

Der für den süddeutschen Raum zuständige Außendienstmitarbeiter von Lexus teilte mir damals in mehreren Gesprächen jedoch mit, dass das Problem insbesondere mit den quietschenden Bremsen an der Belagmischung liegt. Abhilfe schaffte zB. auch ein tränken der Beläge mit einer speziellen Flüssigkeit. So geschehen an der Hinterachse meines damaligen Wagens.

Beim Modell 2016 sind derartige Probleme, zumindest an meinem Wagen nicht aufgetreten. Gottseidank!

Es gibt jedoch auch hier eine gewisse Streuung und einige Eigner (Kotti, Nordmann) hatten auch Probleme.

 

 

Zur Größe der Bremsscheiben, mein 2016 GS in F-Sport Ausstattung ( D: 356mm /VA) wird (über den Winter) mit 18 Zoll Felgen (Originalzubehörfelgen von Lexus) und entsprechender Bereifung (Michelin Alpin Pilot P4) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Dann müsste ich also auch die geschlitzten Scheiben bekommen können? Ich habe ja auch diese Riefenbildung bei den originalen Scheiben. Thomas sagte mir, dass dieses Bremsenbild nicht dem Üblichen entspricht, aber kein Grund für Reklamationen sei.

 

Scheiben und Beläge wurden 2014 bei ca. 45000 km gewechselt. Beläge sind von der Dicke her noch gut. Aber die Scheiben eben nicht. Bremst ja und auch besser als der S19, aber optisch Schrott.

 

Wenn Du die neue Bestellnummer nutzt, die es für die Luxury und F- Sport gibt, dann bekommst Du geschlitzte Scheiben.

 

vor 3 Stunden schrieb LoFüLi:

Der für den süddeutschen Raum zuständige Außendienstmitarbeiter von Lexus teilte mir damals in mehreren Gesprächen jedoch mit, dass das Problem insbesondere mit den quietschenden Bremsen an der Belagmischung liegt. Abhilfe schaffte zB. auch ein tränken der Beläge mit einer speziellen Flüssigkeit.

 

Ich hatte das auch mal kurzzeitig, bei meinen 2012 F- Sport. Die Lösung war extrem einfach: Man baue die Beläge aus, setze sie auf der Werkbank fest mit dem Belag nach oben und nehme dann eine sehr feine Flex Scheibe. Mit der Scheibe schneidet man eine feine Fuge in den Belag von oben nach unten. Das war's. Wieder einbauen und gut. Quietschen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 25.10.2017 um 16:46 schrieb Nordmann:

 

Wenn Du die neue Bestellnummer nutzt, die es für die Luxury und F- Sport gibt, dann bekommst Du geschlitzte Scheiben.

 

 

Ich hatte das auch mal kurzzeitig, bei meinen 2012 F- Sport. Die Lösung war extrem einfach: Man baue die Beläge aus, setze sie auf der Werkbank fest mit dem Belag nach oben und nehme dann eine sehr feine Flex Scheibe. Mit der Scheibe schneidet man eine feine Fuge in den Belag von oben nach unten. Das war's. Wieder einbauen und gut. Quietschen weg.

Im Forum Dresden weiß man nichts von neuen Bestell-Nummern und auch nichts von geschlitzten Scheiben. Ein Mitarbeiter hat auch gerade einen F-Sport gekauft und der hatte auch keine geschlitzten Scheiben drauf!

 

Im Moment ist bei mir Frieden an der Front. Die Riefen sind zwar noch da, aber nicht mehr so störend.

 

Gruß Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Ich habe jetzt auch die Geschlitzen inkl. neuer Beläge drauf, allerdings quietschen sie auch unaufhörlich. In welcher Flüssigkeit müssen die denn eingelegt werden? Habs mit Bremsenreiniger versucht, hilft aber nur temporär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Lexus Gemeinde.

 

hab auch seit kurzem einen GS450h FSport L10 und benötige neue Bremsen.

 

ich finde per tu keine 356mm Bremsscheiben - auch nicht bei EBC wie hier geschrieben wurde:-/

(bei Lexus selbst habe ich bisher nicht nachgefragt)

 

Hat denn jemand ne Idee? 

Und wie wäre die Teilenummer für die OEM geschlitzten 356mm Scheiben und kennt jemand den Preis für den Satz?

 

Viele Fragen - Danke im Voraus:)

 

PS: Sind wenigstens die hinteren Bremsen alle gleich groß? 310mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Reensel:

Hallo liebe Lexus Gemeinde.

 

hab auch seit kurzem einen GS450h FSport L10 und benötige neue Bremsen.

 

ich finde per tu keine 356mm Bremsscheiben - auch nicht bei EBC wie hier geschrieben wurde:-/

(bei Lexus selbst habe ich bisher nicht nachgefragt)

 

Hat denn jemand ne Idee? 

Und wie wäre die Teilenummer für die OEM geschlitzten 356mm Scheiben und kennt jemand den Preis für den Satz?

 

Viele Fragen - Danke im Voraus:)

 

PS: Sind wenigstens die hinteren Bremsen alle gleich groß? 310mm

 

Du meinst so etwas? klick

 

p.s. "per tu"... interessante Wortkreation. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch von den EBC Scheiben nur abraten, ich habe die auf dem LS430, auf dem Xedos 9 und auf dem Mazda 6.

 

Auch mein 2012er GS450h hat vom Vorbesitzer EBC drauf, allerdings keine Geschlitzten. Also quasi wie Original Ersatz. Auch die Rubbeln..🙄

 

Sie bekommen sehr schnell einen Schlag, Bremsrubbeln somit keine Seltenheit.

 

Die Materialqualität ist einfach nicht ausreichend, beziehungsweise vermute ich dass die Härtung nicht ausreichend ist und selbst durch penibelstes Einbremsen nicht ausreichende Endhärte gewährleistet ist.

 

Wer trotzdem unbedingt EBC Scheiben haben möchte dem kann ich weiter helfen.

 

mfg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb LexusMazda:

Ich kann euch von den EBC Scheiben nur abraten, ich habe die auf dem LS430, auf dem Xedos 9 und auf dem Mazda 6.

 

Auch mein 2012er GS450h hat vom Vorbesitzer EBC drauf, allerdings keine Geschlitzten. Also quasi wie Original Ersatz. Auch die Rubbeln..🙄

 

Sie bekommen sehr schnell einen Schlag, Bremsrubbeln somit keine Seltenheit.

 

Die Materialqualität ist einfach nicht ausreichend, beziehungsweise vermute ich dass die Härtung nicht ausreichend ist und selbst durch penibelstes Einbremsen nicht ausreichende Endhärte gewährleistet ist.

 

Wer trotzdem unbedingt EBC Scheiben haben möchte dem kann ich weiter helfen.

 

mfg 

 

Das habe ich auch in der kurzen Zeit im Netz lesen können.

 

aber gibt es Alternativen oder nur den Weg zum Forum?

 

hat noch einer die OEM Bestellnummern?

gerne für die OEM geschlitzten und blank für die 356mm Scheiben.

 

Summa summarum - ich suche eigentlich nur Bremsscheiben. Müssen keine EBC sein.

 

danke euch 

bearbeitet von Reensel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rumbler07:

Auf ebay sind die geschlitzten zu verkaufen :

Scheiben Gs450h 

 

 

Hab dem schon mittlerweile 3 Nachrichten geschrieben, jedoch bisher keine Antwort. Hatte die Anzeige schon gesehen gehabt.

ich nehme an es gibt sonst nichts weiter außer Lexus direkt?

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reensel:

 

Hab dem schon mittlerweile 3 Nachrichten geschrieben, jedoch bisher keine Antwort. Hatte die Anzeige schon gesehen gehabt.

ich nehme an es gibt sonst nichts weiter außer Lexus direkt?

 

danke 

Ich hab die Anzeige bereits als verkauft gemeldet, bei mir nämlich auch dasselbe. 

Könnten auch andere tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reensel:

Hallo nochmal.

 

Kann mir denn jemand die OEM Teilenummern geben für die geschlitzte Variante der vorderen F-Sport Bremsscheiben?

 

Konnte bisher nur die Nummern für die blanken herausfinden.

 

Danke

Dito !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung