Jump to content

Licht schaltet sporadisch nicht automatisch ab


Recommended Posts

Hallo Community! :smile:

 

Bei unserem GS 450h BJ 2006 schaltet das Scheinwerferlicht neuerdings nicht mehr zuverlässig ab, wenn der Wagen geparkt wird. Ist erstmals aufgefallen, als ich bei der Arbeit zwischenzeitig angesprochen wurde, dass das Licht vom Auto noch brennt...

 

Normalerweise schaltet das (Scheinwerfer-)Licht im Automatik-Modus ab, wenn ich nach dem Parken die Fahrertür öffne, da gab es bisher auch nie Probleme. Jetzt bleibt das Licht ab und zu (gefühlt immer häufiger) einfach an. Tür auf, Tür zu, Auto abschließen... hilft nix, die Scheinwerfer brennen weiter. In der Regel muss man manuell den Lichthebel auf "aus" (und optional danach wieder auf "auto") stellen. Einmal ging das Licht aber beim zweiten Anlauf an der Tür doch von alleine aus (-> Auto wieder aufgeschlossen, Tür geöffnet und das Licht ging aus).

 

Eventuell steht ein anderes, relativ junges Problem damit im Zusammenhang: Ein sporadisches Flackern oder sogar ein kurzzeitiger Ausfall (wenige Sekunden) von Teilen der Innen- bzw. Komfortbeleuchtung (Licht an den Türgriffen und den Türen selbst; ich meine, sogar mal das Ambientlight/Leselicht in der Mitte). Ich will nicht lügen, bin aber der Meinung, dass das immer im Zusammenhang mit dem Öffnen/Schließen irgendeiner Tür (egal welche) steht; fällt jedenfalls auf, wenn das Licht an der jeweiligen Tür flackert oder kurz aus geht, grad im Dunkeln.

 

Das wirkt alles auf mich wie ein Wackelkontakt... aber wo könnte der stecken? Die Fahrertür dürfte die einzige an die Scheinwerfer gekoppelte Tür sein (Vermutung; müsste ich mal testen). Das Problem mit der restlichen Beleuchtung wiederum ist aber auch schon aufgetreten, wenn man die Fondtüren öffnet/schließt. Und einen Wackelkontakt an mehreren bzw. allen Türen gleichzeitig halte ich für quasi ausgeschlossen. Aber auch unwahrscheinlich wäre es, wenn hier plötzlich zwei ähnliche Probleme (Scheinwerfer und Innen-/Komfortbeleuchtung) mit zwei verschiedenen Ursachen zusammenkämen. Hängen die Beleuchtungen irgendwo zusammen, wo ein Wackelkontakt möglich ist?

 

Hat jemand eine Idee oder ist da vielleicht sogar was bekannt?

 

Schonmal danke und viele Grüße aus der Pfalz!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Das dürfte der Türkontaktschalter sein, der sich an der B-Säule befindet.

War bei meinem GS genau das gleiche, da hat dann die Innenraumbeleuchtung sporadisch zum blinken begonnen.

 

LG

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

check mal ob die einstiegsleuchte an der tür unten beim öffnen dieser flackert oder auch aus bleibt. wenn ja ist es der türkontakt. einfach mal dran rumwackeln wenn es wieder passiert. 

reicht in loszuschrauben und mit wd40 oder ähnlichem zu behandeln...

Link to post
Share on other sites

So, hat bei mir doch glatt eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin...

 

Habe den Türkontakt abgeschraubt, da ist mir direkt aufgefallen, dass die Befestigungsschraube auch gleich als Masse (über die Karosserie) dient. Und das Gewinde der (schwarzen) Schraube war komplett weiß eingehüllt in feinem Staub, hatte also kaum noch Kontaktfläche... Habe Innen- und Außengewinde mit Caramba eingesprüht bzw. damit von dem Staub befreit. Beifahrertür vorsorglich gleiches Spiel, war aber nicht ganz so schmutzig. Scheint nach einem ersten Test wieder zuverlässig zu funktionieren, mal schauen, ob es dabei bleibt. :smile:

 

Danke euch beiden!

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Auch von mir vielen Dank!

Ich hatte seit kurzem ebenfalls das Problem dass die Scheinwerfer nach dem Parken nicht ausgingen.

Die rote Leuchte an der Tür flackerte ebenfalls, genau wie hier beschrieben.

Ich hab den Türkontaktschalter ausgebaut und mit etwas WD40 behandelt.

Er sah allerdings sauber und trocken aus.

Mal sehen ob das Problem damit gelöst ist.

Die rote Leuchte flackert nun jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Daniel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy