Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200D: Frisch gekauft


Recommended Posts

Es kommt auch auf den Reifenhersteller an.. z.b. ein 235er von Toyo hat eine andere breite wie ein 235er von Michelin.. Klingt komisch, ist aber so.. Am besten Du fährst in eine Reifenwerkstatt, schaut Dir ein paar Kataloge an welche Felge Dir gefällt und läßt Dich wegen der Reifen beraten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oh man das macht es echt nicht einfacher ^^ Was habt ihr denn so für Dimensionen drauf? Paar Erfahrungswerte würden ja schon helfen 🙂 Hitman deine Felgen sehen wie 18" aus oder? Bin so hin und her gerissen ob 18 reicht oder lieber 19 😛 

 

Wieso listen die die 255er Reifen auf und schreiben se ins Gutachten wenns dann net passt .. 😕 

 

 

Zitat

 

Reifenauflagen für Felge: VA/HA

 
Reifen: 255/30R19 - 255/30R19Leistung: 110-153 KW
T91
Vorne und Hinten

Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg

R03
Vorne und Hinten

 

 
 
 
bearbeitet von Chris200d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oem F-Sport Felgen haben folgende Dimensionen:

 

Vorne 8x18 auf 225/40/R18

Hinten 8,5x18 auf 255/40/R18

 

Guck dir einfach die Gutachten an für dein Fahrzeug. Dort steht ganz genau welche Rad/Reifen Kombinationen auf welcher Achse gefahren werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für eure hilfe 🙂 Tue mich da echt jedes mal schwer da das passende zu finden. 

Hab auf einer anderen Seite die Felgen jetzt mit standardmäßig 235/35R19 gefunden. Das sollte besser passen denke ich. Das Gutachten habe ich mir auch angesehen und es gilt 4 Auflagen zu erfüllen:

 

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen. 
K30 Auf ausreichende Freigängigkeit in den vorderen Radhäusern ist zu achten; ausreichender
Freiraum im Bereich der Spritzwand ist herzustellen.
T87 Reifen (LI 87) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1090 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). 

Für G01 habe ich meine Serienbereifung und eben die geplante neue Bereifung in nen Rechner eingetragen und raus kommt eine Tachoabweichung von 2,41% was ja absolut im Rahmen sein sollte. Ist das damit gemeint? Also Auflage erfüllt?

 

K30 gut das wäre dann bisschen auf gut Glück denke ich 😕 Sollte passen denke ich aber wenn es am Ende net passt geht die Rennerei los ^^

 

T87 und T91 verstehe ich dann nicht. T87 schließt doch eigentlich T91 aus? Wenn ich es im Fahrzeugschein richtig sehe hat mein Lexus ne zulässige Achslast von VA 1090kg und HA 1150kg? Also ist die Auflage erfüllt?

 

Und weil das ja noch nicht kompliziert genug ist, will ich ja auch noch ein Gewindefahrwerk verbauen was die ganzen Werte vermutlich eh wieder völlig verändert 😩 Das Fahrwerk wird aber wahrscheinlich eh vorher rein kommen und ich hoffe, dass mir der Tüver der das Fahrwerk einträgt dann ungefähr sagen kann was ich für Räder holen kann ^^

 

 

Zitat

Guck dir einfach die Gutachten an für dein Fahrzeug. Dort steht ganz genau welche Rad/Reifen Kombinationen auf welcher Achse gefahren werden können.

Joa im Gutachten steht auch 255/35R19 drin aber da bin ich bei dir ich bezweifel dass das passt ^^

bearbeitet von Chris200d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell bitte mal einen Link mit dem Gutachten der Felgen für dein Fahrzeug ein. Ich glaube du wirst da einiges durcheinander. Und das Teilegutachten für ein Fahrwerk ist erstmal nur im Zusammenhang mit der Serienbereifung gültig. Du hast ja selbst schon geschrieben, das du dich mit solchen Sachen schwer tust, deshalb würde ich dir raten fahre zu einem Händler, der sich mit solchen Dingen auskennt oder zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten der Tomason Felgen: https://certificates.reifen.com/t10/14-0082-v02-a06-3-001.pdf

 

und das Fahrwerk (https://www.feinys.com/lexus/is/xe2-2005-13/fahrwerk/51/d2-germany-gewindefahrwerk-street-lexus-is-xe2-2005-13?c=650) werde ich mir vermutlich bestellen. Aber ja stimmt schon ich denke ich baue das Fahrwerk ein, fahre zum Tüv und die können mir dann bestimmt bisschen genauer sagen was ich da noch für Felgen holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Gutachten stehen in der letzten Zeile deine Auflagen. Zum Beispiel AO6 A12 A16 usw. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich komme mit solchen Sachen gut zurecht, aber dir jetzt das ganze Gutachten zu erklären ist mir doch zuviel. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar o.O In der hintersten Reihe sind die allgemeinen Auflagen die sind aber alle erfüllt weil das eh nur so logische Dinger sind. Nix spezielles dabei. Wichtiger sind wohl eher die 4 die spezifischer sind die ich oben raus geschrieben habe. Da bin ich mir halt nicht komplett sicher ob sie erfüllt sind. Egal ich mach mich beim Tüv schlau 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau anders. Vorne die Auflagen sind sehr leicht zu erfüllen, da es z.b. nur um die Tragfähigkeit der Reifen geht. Welche Reifenkombi du fahren darfst ist in den anderen Auflagen aufgeführt, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir ja zuletzt ein bisschen abgeschweift sind nochmal zurück zum Hauptthema 😄 Konnte mich jetzt soweit festlegen was ich alles kaufen werde. Warte eigentlich nur noch auf die Rückmeldung von nem Karosseriebauer hier in der Nähe bezüglich der XE3 Style Front. 

Geplant sind jetzt das K-Sport Gewindefahrwerk , die Tomason TN12 Felgen auf 235/35R19 Reifen , die LED Rückleuchten und eben je nachdem die XE3 Style Front  🙂 Werde die Tage mal beim Tüv anrufen und fragen, ob ich Fahrwerk und Felgen sowieso über Einzelabnahme eintragen muss oder ob die jeweiligen Teilegutachten reichen. Denn sonst kann ich auch das günstigere D2 Fahrwerk holen^^ Kann es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Oh mein gott bin ich verliebt 😍 die Front kam heute. Was den preis und Versand angeht echt großes Lob. Habe es über die spanische ebay Seite gekauft und es hat jetzt 9 Tage gedauert von Bestellung bis Lieferung 👌🏻 auf der Innenseite sind sogar mehr Dinge angezeichnet und ausgeplottet als erwartet. Ich warte nur noch auf das ksport Fahrwerk dann geht es los 😍

 

IMG-20200529-WA0006.jpeg

IMG_20200529_211720.jpg

IMG-20200527-WA0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😍 Heute kam dann auch das ksport Fahrwerk 😍 wenn alles gut läuft ist das meiste in knapp 2 Wochen erledigt 🤩 die led Rückleuchten kann man leider im Moment nicht über Amazon bestellen 🤷‍♂️

received_268219444379502.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hitman aber ich warte jetzt mal ab wie es mit den Serien Rücklichtern aussieht  😬

 

Aber habe ein erstes kleines Problem 😄 war gerade beim autohaus und dachte ich bestelle mal flott von irgendeinem xe3 das lexus Logo. Der Händler hat mir daraufhin ne ganze Liste mit verschiedenen Teile Nummern gegeben wo ein Preis teurer ist als der andere. Also ich weiß weder genau welches Logo passt bzw wo überhaupt die Unterschiede sind und dann hab ich eigentlich keine Lust so viel Geld für ein Logo auszugeben. Die sau teuren sind bestimmt die blauen hybrid logos. Vllt hat ja jemand von euch ne Idee 😂

IMG_20200603_101036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler weiß genau welches Logo bei dir passt. Die unterschiedlichen Preise erklären sich beim lesen doch auch. Der Modelcode steht aber auch auf dem Zettel und das Baujahr steht auch dabei. Du musst doch selbst wissen ob du ein Logo mit Radar brauchst oder ohne. Einfach die Größe ausmessen und im Netz etwas passendes suchen. Oder halt einfach warten bis dir jemand das passende zusammen stellt.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die Hilfe. Woher soll mein Händler wissen was bei mir passt. Ich kann dem gerne meine Fahrgestellnummer Geben nur bringt die dem bei ner Zubehör front recht wenig. 

 

Nur weiß ich nach wie vor nicht ob bei der Zubehör Front das Logo des xe3 ase30, ave30 oder gse30 passt. 

 

Also bitte nicht so hinstellen als hätte ich einfach keine Lust mich selbst damit auseinanderzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pre-Collision-System hast du schonmal nicht, so wie ich das auf dem Bild oben erkenne, also fallen die ganz teuren raus. Bleiben ja "nur" noch die 4 ohne unten auf der Liste übrig. Um dir da jetzt weiterhelfen zu können, müsste man die Front kennen. Hast du bei dem Hersteller mal angefragt, welches passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 🙃

Ja es kann nur 90975-02125, 90975-02126, 90975-02107 oder 90975-02108 sein 😂 ich hab vorhin mal gegoogelt und erstaunlich viel gefunden 😱 selbst bei Amazon werden die teilweise angeboten aber gerade nicht nach Deutschland geliefert. Ich gucke nachher daheim am PC nochmal in Ruhe und schaue mir nochmal genau die neue Front an 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris200d:

 

 

Also bitte nicht so hinstellen als hätte ich einfach keine Lust mich selbst damit auseinanderzusetzen. 

 

vor 25 Minuten schrieb Chris200d:

Hey 🙃

Ja es kann nur 90975-02125, 90975-02126, 90975-02107 oder 90975-02108 sein 😂 ich hab vorhin mal gegoogelt und erstaunlich viel gefunden 😱 selbst bei Amazon werden die teilweise angeboten aber gerade nicht nach Deutschland geliefert. Ich gucke nachher daheim am PC nochmal in Ruhe und schaue mir nochmal genau die neue Front an 🙃

Also geht doch. Bei anderen Anbietern gibt es auch noch massenhaft Teile mit Größenangaben. Geh an deine Front mit einer Schieblehre und bestell dir was du brauchst. Ich verstehe manchmal nicht warum man sich alles selbst schwer macht.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann deine Meinung. Ich sehe den Sinn im nem forum eher in der Kommunikation und dass man sich austauscht. Ich bin erst heute Abend daheim und kann erst dann ausmessen aber bis dahin hat zb nen Marco der das schon hinter sich hat vllt schon geantwortet. Ist doch super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön solche Preise zu sehen. 😷

 

Gruß

 

biker

 

PS: Die Genesis-Schwinge gibt es z.B. für $10 bei Amazon. Hach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich das auch nem Kumpel so erzählt und hab ihn schätzen lassen 😄 er hat mich schon für 80 Euro ausgelacht 😄

Also inzwischen bin ich recht sicher, dass 90975-02125 passt. 90975-02126 wäre wohl auch passend aber eben dann das Logo was blau schimmert. Setze mich gleich an den PC und bestelle eins aber auf Anhieb hatte ich eher nur eins aus USA oder England gefunden zu nem bezahlbaren Preis 😂

 

Ich finde nur wieder traurig dass das autohaus mal wieder keine Ahnung hatte. So nen Teiledienst Mitarbeiter hat jeden Tag damit zu tun. Dem muss doch sofort auffallen, dass das nur 600 kostet weil da alle möglichen Sensoren drin sind. Der war mehr verwundert als ich selbst 😂 ich hasse sowas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung